Der Spielethread: 1. FC Union Berlin - 1. FC Köln

  • @Unionfux, ich hab ja auch Damir als Leader mit ihm verglichen, nicht als Spielmacher. Man braucht zwei, drei ... Spucki könnte der dritte werden oder auch Martin. Die antreiben, das Tempo regulieren, die Ansprache halten. Das typische "Kopp runter und fünfmal klatschen" von Tusche ist (mir) einfach zu wenig.

  • Wie in allen Hierachien gilt: es kann nur einen Häuptling geben.
    Alles andere ergibt nur Kuddelmuddel und führt zum Sieg der Weißen.
    Um bei dem Vergleich zu bleiben: Ob der ergrauende Häuptling noch gut sieht oder den Pfeil sicher in das Ziel führt ( komisch: klappt bei Tusche noch ganz gut ) ist nicht so wichtig, solange er den Stamm zusammenhält, mit Rat und Tat allen zur Seite steht und führt.

  • Hennes VIII, was interessiert es dich was bei Union abläuft?
    Bleib du mal deiner Fahrstuhlmannschaft treu, mach weiter Schulden und in zwei Jahren sehen wir uns wieder. So´n Pech aber auch...


    Mir ist bewusst dass es von Berlin nach Köln schon ein paar Meter sind. Nichts desto trotz - wir leben im Medienzeitalter - ist es sicherlich auch bis in die Hauptstadt vorgedrungen, dass der FC derzeit nicht etwa Schulden macht, sondern Schulden abbaut (dieses Jahr immerhin im niedrigen 7stelligen Bereich). Und trotzdem steigen wir auf. Das ist besonders erwähnenswert, weil es für die bisherigen zahlreichen Aufstiege stets notwendig war, neue Schulden auf sich zu nehmen. Man sieht also: Es geht auch anders. Wir haben einen guten Trainer und einen sehr guten Manager, die beide ein gemeinsames Konzept haben, und die es zudem geschafft haben, für wenig Geld die dazu passende Mannschaft zu basteln. Sicher, es ist nicht alles perfekt, aber wir stehen ja auch noch am Anfang unseres Weges. Und letzten Endes kann man auch nicht ausschließen, dass wir in 2 Jahren wieder da sind. Die typische Fahrstuhlmannschaft eben, wird dann jeder sagen.


    Obwohl: Wir sind wenigstens eine...

  • Reklame:
  • Mir ist bewusst dass es von Berlin nach Köln schon ein paar Meter sind. Nichts desto trotz - wir leben im Medienzeitalter - ist es sicherlich auch bis in die Hauptstadt vorgedrungen, dass der FC derzeit nicht etwa Schulden macht, sondern Schulden abbaut (dieses Jahr immerhin im niedrigen 7stelligen Bereich). Und trotzdem steigen wir auf. Das ist besonders erwähnenswert, weil es für die bisherigen zahlreichen Aufstiege stets notwendig war, neue Schulden auf sich zu nehmen. Man sieht also: Es geht auch anders.


    Ich will gar nicht in Abrede stellen, dass sich Euer derzeitiges Management seriöser als früher gibt, aber bevor ihr nicht drei Jahre in Folge mal signifikante Gewinne geschrieben habt, wäre ich etwas vorsichtiger in meinen Aussagen. Wenn man nur ansatzweise mitbekommt, was da bei Euch an Geschäftsgebaren lief und läuft, wird einem auf jeden Fall mehr als schwindlig. Die Stadt hat Euch satte 1,6 Mio. EUR Stadionpacht in der laufenden Saison erlassen. Auf der anderen Seite könnt ihr Euch das Gehalt für einen Helmes leisten. Das erinnert schon an Hertha seiner Zeit, als sie meinten Ramos nicht für 3 Mio. EUR verkaufen zu müssen, aber Wowereit fast genau die gleiche Summe an Stadionmiete stundete. Hättet ihr die volle Höhe der Stadionpacht entrichten müssen, sähe die Lage anders aus. Pikant dabei auch, dass sich euer Chef Wehrle aktuell vor allem über die höheren Zuschauereinnahmen freut.


    Ihr profitiert heute noch davon, dass euch in der Vergangenheit diverse Gönner/Investoren unüblich billlige Kredite gegeben haben. Hätte dieser Hilgert Anfang der Saison seine offene Verbindlichkeiten von ca. 7 Mio. EUR fällig gestellt, dann weiß ich nicht, was mit dem FC jetzt los wäre. Anstatt fällige Schulden zurückzuzahlen, kauft ihr Euch Ujah für 2 Mio. EUR. Auch die Konstruktionen euren Torwart dafür zu verpfänden, sind mir äußerst suspekt. Außerdem habt ihr scheinbar einen gehörigen Teil eurer Vermarktungsprämie in den Vorjahren bereits verfrühstückt. Dafür können die aktuell Handelnden natürlich nichts, aber was dann buchhalterisch gebucht wird und was davon liquiditätswirksam ist, steht eben auf einem anderen Blatt. Und bei über 35 Millionen Euro Schuldenstand müssen in Zukunft aus dem operativen Geschäft schon nennenswerte Cashüberschüsse generiert werden, um den Berg seriös abzutragen. Neben Hilgert, wollen nicht wenige Fans in drei Jahren ihr Geld über die Fan-Anleihe wieder haben, die ihr ja recht generös mit 5% verzinst.


    Ich verstehe Dich schon. Immerhin geht es scheinbar etwas in die richtige Richtung. Auch weil die DFL jetzt härere Auflagen hat. Aber wenn du mich fragst, ist das immernoch ein gehöriger Tanz auf der Rasierklinge, der nur deshalb so durchgezogen werden kann, weil ihr im Bedarfsfall eine Stadt hinter euch wisst, wo der FC eben eine tragende Rolle spielt.

  • Leute,


    hier spricht der FC. 'Nabend zusammen.


    Bei euch sind also auch immer die Anderen Schuld.




    Ein bisschen mehr Respekt bitte. Wir lesen hier schließlich was der FC zu sagen hat...


    . :hail :S

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

  • Mir ist bewusst dass es von Berlin nach Köln schon ein paar Meter sind. Nichts desto trotz - wir leben im Medienzeitalter - ist es sicherlich auch bis in die Hauptstadt vorgedrungen, dass der FC derzeit nicht etwa Schulden macht, sondern Schulden abbaut (dieses Jahr immerhin im niedrigen 7stelligen Bereich). Und trotzdem steigen wir auf. Das ist besonders erwähnenswert, weil es für die bisherigen zahlreichen Aufstiege stets notwendig war, neue Schulden auf sich zu nehmen. Man sieht also: Es geht auch anders. Wir haben einen guten Trainer und einen sehr guten Manager, die beide ein gemeinsames Konzept haben, und die es zudem geschafft haben, für wenig Geld die dazu passende Mannschaft zu basteln. Sicher, es ist nicht alles perfekt, aber wir stehen ja auch noch am Anfang unseres Weges. Und letzten Endes kann man auch nicht ausschließen, dass wir in 2 Jahren wieder da sind. Die typische Fahrstuhlmannschaft eben, wird dann jeder sagen.


    Obwohl: Wir sind wenigstens eine...


    Allein wenn ihr die Stadionpacht hättet zahlen müssen, hättet ihr wieder Schulden gemacht und das wieder im Millionenbereich. Dazu kommen weitere Faktoren, die vor der Saison bei der Planung eben anders aussahen, weil man damit nicht gerechnet hat. Somit bleibt unterm Strich, dass man eben vor der Saison doch mit neuen Schulden geplant hat, es aber hier und dort glückliche Umstände gab, dass man doch mal etwas abbauen kann. Und damit gibst du hier noch an? Außerdem will ich garnicht wissen wie man mit den Zahlen hin und her jongliert, damit eben ein Plus steht. Passierte anderswo auch schon häufiger. Bleibt also abzuwarten was die nächsten Jahre so geschieht. Selbst wenn ihr dieses Jahr mal eine Millionen abbaut und im nächsten Jahr dafür wieder 2 Nasse macht, habt ihr wieder mehr angehäuft. Also abwarten.
    Ich hoffe mal für dich, dass euer Verein nicht so mit Geld jongliert, wie du mit den Worten "Medienzeitalter", "Fahrstuhlmannschaft" und "wir sind wenigstens eine". Denn dann geht das bei euch mächtig in die Hose.

  • Reklame:
  • Ein Jahr zweite Liga und man baut Schulden im siebenstelligen Bereich ab? Heißt du Uli statt Hennes?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Ein Jahr zweite Liga und man baut Schulden im siebenstelligen Bereich ab? Heißt du Uli statt Hennes?


    Wenn´s der Steuerzahler übernimmt. ;)




    unvEU - seit 1976 - :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Der Bock soll ins Herthaforum jeen und den' dit ma erklär'n mit dem Schuldenabbau...

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Hör doch mal auf mit dieser Topscorer-Reinwäsche. 80% dieser Scorerpunkte macht er bei Standards, beim ruhenden Ball. Dann gibts noch ab und an einen genialen öffnenden Diagonalpass und er ist (scheinbar als Bester im Team) in der Lage, einen Einwurf anzunehmen, wird deshalb immer wieder gesucht. Aber er macht das Spiel oft langsam, versteckt sich oft auf dem Flügel und hinterläßt ein Riesenloch in der Zentrale, ist ab Minute 60 stets platt. Präsent als Leader ist anders. Da ist Damir in dieser Saison besser, stets im Fokus, physisch stark und stets anspielbar. Er ist noch immer wichtig und unverzichtbar, weil es potentielle "Erben für seine Position" sehr schwer haben oder es ihnen auch schwer gemacht wird. ;) Aber Unions Über-Fußballgott,das ist er nicht.


    Es gibt eh nur Fussballgoetter und keine darueber ;) , aber Tusche ist eben nu mal der beste Feldspieler von uns und ohne ihn wuerden wir jetzt nicht so gut dastehen. Abgesehen davon hat er zur Zeit einen besseren kickerdurchschnitt als letzte Saison und bereits jetzt so viele Scorerpunkte.


    Klar haben wir ne schlechte Rueckrunde (was die Erwartungen betrifft) gespielt, aber bis jetzt haben wir Punktemaessig die Hinrunde bestaetigt.


    Hinrunde: 25 P. aus 17 Partien = 1,04 Punkte pro Spiel
    Rueckr.: 17 P. aus 13 Partien = 1,03 Punkte pro Spiel


    Also zur Zeit noch ausgeglichen, wobei da natuerlich noch 8 Punkte fehlen, aber es sind ja noch 4 Spiele.

  • Wie in allen Hierachien gilt: es kann nur einen Häuptling geben.
    Alles andere ergibt nur Kuddelmuddel und führt zum Sieg der Weißen.
    Um bei dem Vergleich zu bleiben: Ob der ergrauende Häuptling noch gut sieht oder den Pfeil sicher in das Ziel führt ( komisch: klappt bei Tusche noch ganz gut ) ist nicht so wichtig, solange er den Stamm zusammenhält, mit Rat und Tat allen zur Seite steht und führt.


    Ein-zwei Unterhäuptlinge sollte es aus meiner Sicht schon geben, weil der Oberhäuptling 1. nicht überall und 2. mal krank sein könnte. Und irgendwann muß auch der Nachfolger bereitstehen, wird der Häuptling doch nicht ewig den Indianerstamm anführen können.

    Klar haben wir ne schlechte Rueckrunde (was die Erwartungen betrifft) gespielt, aber bis jetzt haben wir Punktemaessig die Hinrunde bestaetigt.


    Hinrunde: 25 P. aus 17 Partien = 1,04 Punkte pro Spiel
    Rueckr.: 17 P. aus 13 Partien = 1,03 Punkte pro Spiel


    Also zur Zeit noch ausgeglichen, wobei da natuerlich noch 8 Punkte fehlen, aber es sind ja noch 4 Spiele.


    Nach 13 Spielen der Hinrunde hatten wir aber auch schon 24 Punkte - genaugenommen schon nach 12 Spielen, was einem Schnitt von 2 Punkten je Spiel entsprach. Gegen die Gegner, gegen die wir in der Hinrunde fleißig gepunktet haben, haben wir schon gespielt in der Rückrunde. Und ich halte es für ein wenig zu optimistisch zu erwarten, daß wir in dieser verkorksten Rückrunde ausgerechnet gegen die Truppen richtig punkten werden, gegen die in der Hinrunde nichts zu holen war.
    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber seid nicht zu erschrocken, wenn es diese Saison keine Punkte mehr gibt. In KA haben wir bisher genau einen Punkt geholt (2001), Lautern wird auch nicht einfach. In Aalen würde ich mir normalerweise was ausrechnen, aber das habe ich in Aue auch. Und gegen 60? Schwach genug sind die ja. Aber haben wir jemals was gegen die gerissen? Wäre schön, mein Horrorszenario wird nicht andeutungsweise war. Aber sicher bin ich mir da gerade nicht.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Schwer zu glauben. ?(





    unvEU - seit 1976 - :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • MalerMario schrieb:
    Wie in allen Hierachien gilt: es kann nur einen Häuptling geben.
    Alles andere ergibt nur Kuddelmuddel und führt zum Sieg der Weißen.
    Um bei dem Vergleich zu bleiben: Ob der ergrauende Häuptling noch gut sieht oder den Pfeil sicher in das Ziel führt ( komisch: klappt bei Tusche noch ganz gut ) ist nicht so wichtig, solange er den Stamm zusammenhält, mit Rat und Tat allen zur Seite steht und führt.



    Ein-zwei Unterhäuptlinge sollte es aus meiner Sicht schon geben, weil der Oberhäuptling 1. nicht überall und 2. mal krank sein könnte. Und irgendwann muß auch der Nachfolger bereitstehen, wird der Häuptling doch nicht ewig den Indianerstamm anführen können.


    Ein-zwei von der Art Uffz. - wenn Du Dich mal zurückerinnerst, Maler.

  • Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber seid nicht zu erschrocken, wenn es diese Saison keine Punkte mehr gibt. In KA haben wir bisher genau einen Punkt geholt (2001), Lautern wird auch nicht einfach. In Aalen würde ich mir normalerweise was ausrechnen, aber das habe ich in Aue auch. Und gegen 60? Schwach genug sind die ja. Aber haben wir jemals was gegen die gerissen? Wäre schön, mein Horrorszenario wird nicht andeutungsweise war. Aber sicher bin ich mir da gerade nicht.




    Ich will ja nicht zu sehr durch die rot-weiße Brille orakeln, aber sei du nicht zu erschrocken, wenn es diese Saison so einige Punkte mehr gibt. In KA haben wir bisher genau einen Punkt geholt (2001), ich fürchte dabei wird es auch bleiben. Lautern wird auch nicht einfach. Wir werden ihnen dennoch derbe in die Aufstiegssuppe rotzen, aber so richtig. In Aalen rechne ich mir traditionell nix aus, das habe ich in Aue auch nicht. Und gegen 60? Schwach genug sind die ja. Aber haben wir jemals was gegen die gerissen? Aber einmal ist ja immer das erste Mal. Wir werden Jan, Stuffi und den anderen Abwanderern einen erstklassigen Abschied bereiten und dazu gehört natürlich auch ein 4:0 Sieg.
    Du siehst, dein Horrorszenario wird nicht andeutungsweise wahr. Da bin ich mir absolut sicher. :thumbup: :schal: :beer

  • Reklame: