2015: Kommen - Gehen - Bleiben

  • =O Der Einfädler für Polter in der Spitze ... nee, das scheint er eher nicht zu sein. Nee nee, die 8 oder 10 ... da muß anderes Kaliber ran. Aber ist schon eine Ansage für Jopi, Koby und Sulejman in Sachen Zukunft, wa?! ;)

  • Ich hab mir jetzt seine Torvorbereitungen und auch sein Tor in dieser Saison mal angesehen: der Junge hat ein feines Füßchen, eine herausragende Technik. Das Tor ist ganz großes Kino und auch einige der Torvorbereitungen sind überdurchschnittlich.
    Hätte er das noch öfter dort in Braunschweig gezeigt, dann wäre an ihn schwer ranzukommen. So gesehen - das ist ein Rohdiamant, der bei größerer Konstanz wichtig werden kann.
    Ich sehe das durchaus wie @André - ein größeres Kaliber könnte nicht schaden, aber woher nehmen?
    Tusche haben wir uns auch rangezogen...
    Das größere Kaliber könnte eigentlich nur aus dem Ausland kommen. Oder fällt euch ein erreichbarer Spieler ein?

  • Reklame:
  • Welcher Hammer sollte denn kommen? Also die bisherigen Transfers lassen sich aus meiner Sicht allesamt sehen. Allesamt Zweitliga Kicker im besten Fußballalter. So langsam reift da ein Kader heran, mit dem man durchaus im oberen Tabellendrittel mitmischen könnte.

  • Herzlich Willkommen, Raffael!
    Wünsche Dir und uns, daß das gelingt: "... Natürlich muss er bei uns zeigen, dass er bereit ist sich durchzubeißen. Wir sind überzeugt davon, dass er das Zeug dazu hat. ...". Hau rein!



    2019:
    - Schönheim (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2018:
    - Skrzybski (Vertrag gilt für die 1. bis 3. Liga)
    - Zejnullahu (Vertrag gilt für die 1. bis 3. Liga)


    2017:
    - Amsif (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Brandy (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Cheftrainer Düwel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Fürstner (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga, Option auf Verlängerung bis 2018)
    - Kessel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga, Option auf Verlängerung bis 2018)
    - Koch (Art des Vertrages?, Option auf Lizenzspielervertrag)
    - Korte
    - Leistner (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Puncec (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Quiring
    - Torwarttrainer Rudel
    - Trimmel (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)


    2016:
    - Haas (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Hollwitz (Art des Vertrages?)
    - Köhler
    - Kreilach (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Nebihi (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Oschkenat (Vertrag gilt für die 1. bis 3. Liga, Option auf Verlängerung bis ??)


    _______________________________________________________________________________________________


    2015:
    - Eggimann (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga, Option auf Verlängerung bis 2016)
    - Jopek (Vertrag gilt für die 1. bis 3. Liga, Option auf Verlängerung bis 2016)
    - Kobylanski (ausgeliehen von Werder Bremen, Kauf-Option für Anschlußvertrag)
    - Kopplin (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Parensen (Vertrag gilt für die 1. und 2. Liga)
    - Polter (ausgeliehen vom FSV Mainz 05)
    - Sulejmani (ausgeliehen von Hannover 96, keine weitere Option)
    - Thiel (ausgeliehen vom 1. FC Köln, Kauf-Option für Anschlußvertrag)


    ???:
    - Kroll
    - Uzan


    Eisern!
    Pill

  • Welcher Hammer sollte denn kommen? Also die bisherigen Transfers lassen sich aus meiner Sicht allesamt sehen. Allesamt Zweitliga Kicker im besten Fußballalter. So langsam reift da ein Kader heran, mit dem man durchaus im oberen Tabellendrittel mitmischen könnte.


    Ist der Begriff "reifen" nicht etwas verfrüht? ;) Erst den Herbst erleben...und außerdem hat "reifen" etwas mit Entwicklung zu tun, erst einmal mit eigener Hände Arbeit schaffen und dann reifen lassen...warten wir es also ab.
    Wenn Du aber meinst, wir "angeln" uns frech und mit Geschick die Leute, dann gebe ich Dir zu 100 Prozent recht.


    Aber, Recht haste, wirklich alles interessante Typen. :)

  • Ist der Begriff "reifen" nicht etwas verfrüht? ;) Erst den Herbst erleben...und außerdem hat "reifen" etwas mit Entwicklung zu tun, erst einmal mit eigener Hände Arbeit schaffen und dann reifen lassen...warten wir es also ab.
    Wenn Du aber meinst, wir "angeln" uns frech und mit Geschick die Leute, dann gebe ich Dir zu 100 Prozent recht.


    Aber, Recht haste, wirklich alles interessante Typen. :)


    Jein. ;)


    Ich bin ja bekanntlich der Meinung, dass ND aus dem existierenden Kader das Maximum herausgeholt hat. :)


    Die bisher verpflichteten Spieler haben aus meiner bescheidenen und laienhaften Sicht durchaus das Potenzial uns insgesamt nach vorn zu bringen. Das waren allesamt eher Leistungsträger, denn Mitläufer und keiner wurde "abgeschoben".


    Mir scheint, unser Club kann Spieler namhafter Zweitligisten von der Perspektive hier bei uns überzeugen. Ich finde es schon beachtlich, dass wir Spieler von Fürth und Braunschweig abwerben können. Sowas ist uns zuletzt nicht gelungen. Scheinbar passt das Konzept, welches unser Verein mitsamt Trainer präsentieren kann.


    Ob wir das Konzept in den nächsten Jahren jetzt noch umsetzen können, steht auf einem anderen Blatt. ;)


    PS (und nicht explizit an Matzi gerichtet): Kommunikation ist bei der Transferabwicklung bekanntlich das a und o. Da scheint Düwel ja schon was drauf zu haben... ;) Und auch die Zurückhaltung in der Winterpause schien überzeugende Gründe gehabt zu haben. :)

  • Reklame:
  • Also ob wir die Spieler tatsächlich - quasi gegen den Willen des abgebenden Vereins - abgeworben haben, vermag ich nicht einzuschätzen. Könnte zumindest theoretisch auch sein, dass Korte für die kommende Saison keine Perspektiven mehr beim BTSx gesehen hat (wer weiß, wen die verpflichten???) und schon daher recht gern wechselt.
    Sei es, wie es sei, alle drei Neuen könnten passen, uns punktuell verbessern; den großen Angriff auf die Plätze 1-5 sehe ich dabei aber noch immer nicht, unbescheiden wie ich bin. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass SP da schon noch ein anderes Kaliber war/ist. Davon noch ein, zwei Kandidaten mehr, und ich würde ernsthaft nervös werden. Als Beruhigungspille nehme ich da aber einfach unsere finanziellen Möglichkeiten und die begrüßenswerte Objektivität und Nüchternheit unserer Verantwortlichen, mit den Ressourcen sinnvoll umzugehen.

  • Mal unabhängig von der Bewertung des Spielers. Kann sich jmd. erinnern, wann wir das letzte Mal auch nur ansatzweise ein Tor aus der Distanz geschossen haben? Mit viel Wohlwollen könnte man sich an Dresden auswärts erinnern, aber danach ???



    Mit Wohlwollen Thiel in Braunschweig, direkt von der Strafraumgrenze. Aber aus 20 - 25 Metern (das heißt für mich aus der Distanz)? Da schießt bei uns kaum mal einer und wenn, dann wird es selten gefährlich. Das ist aber schon seit Jahren so. Es fehlen eben Spieler mit einem ebenso harten wie präzisen Schuss.

  • Also ob wir die Spieler tatsächlich - quasi gegen den Willen des abgebenden Vereins - abgeworben haben, vermag ich nicht einzuschätzen. Könnte zumindest theoretisch auch sein, dass Korte für die kommende Saison keine Perspektiven mehr beim BTSx gesehen hat (wer weiß, wen die verpflichten???) und schon daher recht gern wechselt.
    Sei es, wie es sei, alle drei Neuen könnten passen, uns punktuell verbessern; den großen Angriff auf die Plätze 1-5 sehe ich dabei aber noch immer nicht, unbescheiden wie ich bin. Aus dem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, dass SP da schon noch ein anderes Kaliber war/ist. Davon noch ein, zwei Kandidaten mehr, und ich würde ernsthaft nervös werden. Als Beruhigungspille nehme ich da aber einfach unsere finanziellen Möglichkeiten und die begrüßenswerte Objektivität und Nüchternheit unserer Verantwortlichen, mit den Ressourcen sinnvoll umzugehen.


    So sehr ich mir auch einen Verbleib von Polter wünschen würde... Aber auch bei ihm sollte man die Kirche im Dorf lassen. Er ist ein guter Zweitliga-Stürmer. Er hat aber auch eine ganze Reihe an Schwächen. Polter ist sicherlich nicht unersetzlich. Zumal ich der Meinung bin, dass er mit seine 11 Treffern auch etwas von den Umständen bei uns in dieser Saison profitiert hat:

    • er war konkurrenzlos gesetzt (Brandy hatte reichlich Pech mit seinen Verletzungen)
    • unser Spiel war sehr stark auf Polter ausgelegt
    • er blieb verletzungsfrei

    Die 11 bisherigen Treffer hat er sich redlich verdient. Da waren aber auch Treffer der Marke 0815 bei. Aus meiner Sicht war er einer der dominanten Charaktere, aber nicht der Erfolgsgarant, zu dem er gern gemacht wird. Ein Stürmer ist dazu da den Ball zu versenken. Das hat er ganz ordentlich gemacht. Ab und an auch mal eine nette Einzelleistung. Er hat aber auch genug Dinger daneben gesetzt.


    Wir sollten nach Tusches Abgang nicht den Fehler machen, uns gleich wieder auf einen Spieler allein zu fokussieren. Wenn ich mir unsere bisherigen Verpflichtungen anschaue, glaube ich, dass wir auch einen guten Ersatz für Polter an Land ziehen können. Ich persönlich halte Niederlechner bspw. für gleichwertig. Niederlechner hat sicher auch nicht weniger vorzuweisen als Polter. Als Letzterer kam, war er auch ein relativ unbeschriebenes Blatt.


    Abschließend: Ich denke Düwel wird in der nächsten Saison ohnehin darum bemüht sein, die Abhängigkeit von dem einen Stoßstürmer, die wir aktuell beobachten können, abzustellen. Aus meiner Sicht resultiert diese aktuelle Abhängigkeit übrigens weniger aus der enormen Qualität des Sebastian Polter, sondern aus der Limitiertheit unseres Aufbau- und Angriffsspiels.


    Ich denke man sollte Polter ein faires Angebot zahlen. Wenn er nicht will, dann sollte man Reisende auch nicht aufhalten.


    @Unionfux


    Seit Jahren? Also mit Tusche und Kreilach hatten wir in der letzten Saison wohl zwei der gefährlichsten Distanzschützen im Kader... Dieses Jahr spielt Kreilach oft auf einer anderen Position, kommt also aus dem Rückraum seltener zum Abschluss, sondern steht mindestens eine Reihe offensiver. Aber der Thiel hat doch einige Male gezeigt, dass er einen ordentlichen Bums aus Reihe zwei hat...

  • Reklame:
  • Kreilach hat kein Tor aus der Distanz gemacht und ich bin wirklich von ihm überzeugt... Und auch Tusche hat sich dahingehend zurückgehalten.
    Ja, Thiel hat durchaus den Bums. Es wurde nach Distanztoren gefragt und wann hat das letzte Mal jemand, dazu noch aus dem Spiel heraus, so eine Kiste gemacht?


    Auch ich sehe Polter nicht sooo überragend, dazu ist er technisch zu schwach und auch nicht sehr schnell.
    Aber trotzdem muss ich @RoterWedding doch widersprechen: welche Treffer waren 08/15? Im Gegenteil: auch, wenn das Spiel auf ihn zugeschnitten war, wo hat er mal Bälle bekommen, wo er einfach nur den Fuss reinhalten musste? Würde er besser mit Flanken, Pässen, Standards gefüttert werden (da hat ein Stürmer bei uns traditionell wenig zu lachen), dann würde er wahrscheinlich die Torjägerliste der 2. Liga anführen.
    Polter ist extrem fleißig und muss sich die Bälle selbst holen, teilweise sieht unsere Spielweise so aus: langer Ball und Polter verlängert auf... Polter?
    Wirklich danebengesetzt hat er nur eine glasklare Chance gegen Heidenheim, aber zwei Minuten darauf getroffen.
    Polter setzt nicht allzuviel daneben, weil er auch kaum Chancen bekommt. Und wenn, wie in Sandhausen, der Keeper sowohl aufmerksam als auch gut ist, dann kann man ihm das nicht vorwerfen.
    Ich wäre froh, wenn er bleibt, ihn gleichwertig mit Niederlechner zu sehen, das wird ihm nicht gerecht. Der Mann war in diesem Jahr (plus unserem Mann für wichtige Tore Kreilach) unsere Lebensversicherung! Der beste Zweitligawert stammt aus der allerersten Zweitligasaison mit 14 Tore durch Ristic (da hatten wir aber auch 61 Tore geschossen, ich glaube kaum, dass wir das in diesem Jahr noch erreichen), Polter hat (bis jetzt) ein Drittel unserer Tore geschossen, dabei war er in 5 Spielen nicht dabei. Im Moment ist kaum ein Spieler ähnlich wichtig, deswegen vielleicht auch die Fokussierung. Oder wer ist für dich "Unioner des Jahres"?


    Nichtsdestotrotz glaube ich auch nicht, dass er bleibt. Und ich würde es zumindest fragwürdig finden, wenn man 1,5 Mio. allein für ihn ausgibt, dazu haben wir zu viele Baustellen, auch wird seine Gehaltsvorstellung etwas den Rahmen sprengen. Und er wird zudem eine andere Karriereplanung haben. Ob er's in Liga 1 dauerhaft packt, das ist fraglich, aber es gibt, zumindest sportlich, ein paar interessantere Verein als unseren, zumindest im Moment.

  • uch ich sehe Polter nicht sooo überragend, dazu ist er technisch zu schwach und auch nicht sehr schnell.


    kann ich nicht bestätigen. ich finde ihn, selbst mit ball, sehr schnell. vor allem, wenn man seine "körperlichen maße" berücksichtigt.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.


  • Ich meine mich schon an mindestens einen Distanzschusstreffer von Kreilach gegen Dresden zu erinnern... Das 3:1 glaube ich. Ist aber auch nicht so wichtig. Zu Distanzschusstoren gehört immer eine gewisse Portion Glück. Außerdem ist es doch sehr stark von der Spielweise abhängig, ob man überhaupt häufiger in eine solche Position (vorm 16er) kommt.


    Noch mal zu Polter: Ich habe ja auch explizit gesagt, dass Polter zu den Leistungsträgern in diesem Jahr gehört. Völlig unbestritten. Trotzdem habe ich für meinen Teil keine Wunderdinge von ihm gesehen. In den vergangenen Jahren hatten wir nie einen definitiv gesetzten Stürmer. Und ich für meinen Teil habe Polter schon recht häufig Dinger "verwerten" sehen. Ich mag mich irren.


    Was ihn im Vergleich zu unseren vorherigen Stürmern auszeichnet, ist seine Laufbereitschaft und seine Präsenz. Keine Frage. Er ist eben - im Gegensatz zu Terrodde bspw - ein Spieler, der die alleinige Spitze gut ausfüllen kann. Was ihm hier allerdings noch abgeht ist die Fähigkeit, seine Mitspieler, insbesondere die Links- und Rechtsaußen sowie den offensiveren zentralen Mittelfeldspieler effektiv ins Spiel mit einzubinden. Das fehlt ihm aus meiner Sicht noch.


    Zur Schnelligkeit: Also die war aus meiner Sicht grundlegend für so manches seiner Tore. Gegen RB z.B.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde ihn gern behalten, aber es wird auch ohne ihn weitergehen. Bei Mainz muss er sich auch erstmal durchsetzen.

  • Reklame: