1. FC Union Berlin - Fortuna Düsseldorf

  • Sehr unterhaltsames Zweitligaspiel. Mit dem einen (verdienten) Punkt kann man leben. Hat Spaß gemacht! :schal:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • ... fucking,watt'n Scheiss,allet unter Kontrolle und denn diss,wir sind klar besser und lassen so'n Scheiss zu,enjal-der Trainer hat's jesehen und wird reagieren-iss'n Anfang,und DüDo is keene Laufkundschaft,wie och imma...


    Eisern

  • Schade,zwee Punkte haben wa heute liegen jelassen.Aber wenn dit erstmal rund läuft wat ick da jesehen habe...werden wir alle viel Spass haben.
    Danke Jungs :schal:

  • Schönes Schlusswort von Frank Kramer auf der Pressekonferenz. .........


    "Ich habe eben den Benny Köhler auf dem Gang gesehen und möchte ihm alles Gute wünschen. Das sind die Highlights des heutigen Tages "

  • Schönes Schlusswort von Frank Kramer auf der Pressekonferenz. .........


    "Ich habe eben den Benny Köhler auf dem Gang gesehen und möchte ihm alles Gute wünschen. Das sind die Highlights des heutigen Tages "


    Der Kramer ist mir schon in der letzten Saison als Fachmann und gleichzeitig sehr fairer angenehmer Trainer aufgefallen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Verstehe ich nicht. Wenn es Unentschieden steht, machen wir unsere Chancen aus der zweiten Hälfte auch nicht rein. Oder meinst du, es lag am Spielstand, dass die nicht drin waren? Die zweite Hälfte wäre doch genauso gelaufen.
    Einzig die Zeit nach dem möglichen Elfer-Ausgleich hätte anders laufen können und wir hätten in der (sehr kurzen) verbliebenen Zeit wieder in Führung gehen können.
    Natürlich alles Spekulation.


    Ich spring mal ein: Wenn es Unentschieden steht, macht Fortuna auch nicht zwangsweise das nächste Tor. Also alles Spekulatius...

  • Reklame:
  • Das sollte nie das Ziel sein. Einen Punkt kann man immer mitnehmen, aber wenn man so lange führt, DANN muss man sich über 2 verlorene Punkte ärgern.


    Alles andere macht keinen Sinn.


    Ja, ich habe mich auch geärgert. So ca. bis kurz nach dem Abfiff. Länger machte für mich keinen "Sinn". Spätestens auf dem Heimweg sah ich es schon genauso wie 'Rosi' und wer will jetzt schon sagen, ob uns am Ende 2 Punkte fehlen, genau dieser 1ne weiterhilft oder es eh keine Rolle spielt.
    Am Ende war für mich viel wichtiger, das ich eine funktionierende Truppe auf dem Platz gesehen habe, der ich noch eine Menge zutrauen kann in dieser Saison.
    Es war das erste Spiel, das sollte man nicht vergessen. Das da noch nicht alles rund und reibungslos läuft verwundert mich nicht. Aber das Gefühl zu haben, das da noch eine Menge gehen könnte, ist wohl auch was wert. Wir werden noch tolle Spiele unserer Jungs dieses Jahr sehen, da bin ich mir sicher.
    Und nicht zuletzt war Düsseldorf heute ein guter Gegner, der sich stark präsentiert hat. Deshalb war unterm Strich der Punkt für die Fortuna verdient.

  • Am Ende war für mich viel wichtiger, das ich eine funktionierende Truppe auf dem Platz gesehen habe, der ich noch eine Menge zutrauen kann in dieser Saison.


    Das stimmt wohl. Und ich glaube auch an die Truppe.


    Aber die 2 verlorenen Punkte kann ich nicht vergessen, bis zum Sieg in Sandhausen. :D :crazy

  • Reklame:
  • Ja wer denn?


    Würde mich auch mal interessieren.


    Unenschieden geht am Ende in Ordnung. Grade auf BILD nochmal die Zusammenfassung geguckt: Da ist es so geschnitten, als hätten wir mindestens 4 kriegen müssen.


    Dem LIVE-Bild nach empfunden: Düsseldorf in Hälfte eins deutlich besser, sicherer Spielaufbau, auch bedingt durch die beiden gut stehenden Viererketten. Bolly (#18) auf deren rechter Seite ständig frei und mit etlichen guten Anspielen in die Mitte (wenn sich Ya Konan und der 10er nicht gegenseitig umrennen, steht es schon 1:1 in der 4. min nach Reingabe von rechts). Dann die Haas-Slapstick nach Ecke und Haggui köpft aus 3m am leeren Tor vorbei. Am Ende der wohl klare Handelfer (muss man geben, klar, aber weil sich einige hier fragen, was Kessel da macht: war in meinen Augen ganz klar ein Reflex nach dem er drüber geschlagen hat). Und wenn Kessel den Nachschuss von Pohjanpalo nicht mit der Fussspitze weggrätscht, nachdem Haas nach vorne abgewehrt hatte, dann klingelts auch.


    In HZ 2 dann deutlich mehr von uns. Die Riesen von Wood (Außenpfosten, echt kein Absteits gepfiffen???), Thiel (nach toller Vorarbeit von Korte kurz nach dessen Einwechslung), Kreilach und Quaner (beide völlig blank) hätten das zweite Tor sein MÜSSEN. Und am Ende kriegste dann den Ausgleich in der 88., bei dem in der Entstehung ein Angriff zuvor der Ball durch unseren 5er gepasst wird (Torwart?), DüDo in Ballbesitz bleibt und der Bolly-Ersatz sich vor seinem Pass auf Ya Konan gegen Trimmel und Korte behauptet. Vor allem Letzter macht einfach den letzten Schritt nicht energisch und klärt das Ding NICHT zur Ecke. Bitter. Abgesehen davon, hat DüDo noch einen Riesen liegen gelassen, als der 10er aus 8m rechts daneben schießt.


    Ganz stark in meinen Augen: Der Kampfgeist, ein gutes Teamgefühl, Kessel hinten bockstark und vorne mit nem Treffer (SdS für mich), Fürstner ein aufmerksamer und antreibender Sechser und Brandy mit toller Technik, großem Einsatz und guter Spielintelligenz.


    Okay waren Trimmel (mit besserer zweiter Hälfte), Leistner und Schönheim. Thiel schien irgendwie schon nach 15 min platt zu sein und pumpte wie ein Maikäfer, agierte auch sonst nicht glücklich.


    Wood fand ich ehrlich gesagt passabel: Schnell, gute Annahme, teilweise in der Verarbeitung etwas schlampig. Toller Doppelpass zu Beginn mit Brandy. Was soll er mit den langen Bällen auch anfangen? Hätte ihn aber dennoch zur HZ gegen Quaner gewechselt, weil er dann doch nachließ und ich Quaner gerne mehr als 15min gesehen hätte.


    Steven fand ich mau. Und für mich mit Abstand der Schlechteste war der Kapitän. Lauffaul, Fürstner komplett alleine gelassen, am Ende sogar nach Ballverlust stehen gelieben. Alleine durch seine Passivität kam Trimmel immer wieder unter Druck durch 2 Mann. Gut waren ein paar Seitenwechsel und Spielverlagerungen. Das er den Ball zum 2:0 nicht rein macht, passte zum Auftritt.


    Und last not least: Wieso hat DüDo Rensing UND Unnerstall und wir leider keinen davon? Haas heute mit einigen Böcken (durchgetaucht, schlecht gefaustet, Bälle im 5er nicht abgefangen, Schuss nach vorne weg gefaustet und so den Nachschuss zugelassen), dafür einmal gut rausgelaufen in Hälfte 2 und den ehrlich gesagt schwachen Schlenzer von Ya Konan entschärft. Sehr durchwachsen. Wie hier manche den Spieler den Spiels gesehen haben, ist mir ein Rätsel. Hoffe er steigert sich deutlich.


    Nacht an alle. Auf 3 Punkte in Sandhausen (wie auch immer die in BS gewonnen haben).

  • Habe mir grad die Zusammenfassung vom DSF angeschaut. Haben die da nicht alle gute Möglichkeiten, unserseits, gezeigt?


    Mal was am Rande. Verteil unserr neuer Medienpartner keine Zeitungen?

  • @Confluens: weder war Kreilach der Schlechteste (schon gar nicht mit Abstand, das klingt, als hätte er kein Bein auf die Erde gekriegt - auch, wenn er schon bessere Tage hatte) noch ist Haas so viel schlechter als Rensing und der muss ja besser als Unnerstall sein. Sicher war Haas nicht fehlerfrei, aber ich weiß nicht, wieso der Keeper hier permanent schlechtgeredet wird. Ich kann mich nicht erinnern, wann Haas uns zuletzt ein Spiel gekostet hat.
    Das ständige neidische Vergleichen von Tschauner über Sippel und Männel bis Hesl ist kompletter Schwachsinn.
    Die Zweite Liga hat selten wirklich herausragende Spieler zu bieten und schon gar keine fehlerfreien. Natürlich würden mir auf so einigen Positionen bessere Spieler einfallen, aber die muss man bekommen und vor allem bezahlen können. So auch im Tor. Da gehört Haas zu den besseren Keepern.
    Dass Kreilach das Tor nicht schießt, liegt daran, dass Rensing alles richtig macht und Kreilach aus zwei Metern kaum den Ball vorbeikriegen kann, ähnlich wie bei Quaner. Haas hat im Übrigen ähnlich gut mitgespielt in einigen Situationen. Ist ja nicht so, dass Kreilach das Ding nur noch über die Linie löffeln musste.


    Ansonsten sehe ich deine Einschätzung in weiten Teilen ähnlich.

  • Ich kann mich nicht erinnern, wann Haas uns zuletzt ein Spiel gekostet hat.


    und gewonnen?
    Wenn wa gestern die 3 Pkt.´e eingefahren ...


    Seh das doch maaaaaal realistisch.



    EISERN :nixweiss:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ich sag´s mal so:
    Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Tribünendach (wenn ich an die letzte Großchance der Fortunen kurz vor Schluss denke)! Insofern verzeihe ich auch der wenig glänzenden SchiedsrichterPerle den überpünktlichen Abpfiff -wer weiß...!!
    Ein gutes Auftaktspiel zweier kampf- und spielstarker Mannschaften, ich fand die Idee von Norbert nicht schlecht, den Bobby gleich von Anfang zu bringen, anstatt ihn dann einzuwechseln. Man hat gesehen, dass er noch ein bisschen Zeit braucht. Sören und Fürste in ihrer individuellen Art ganz stark,
    Daniel sicher auf der Linie - über sein "Böckchen" beim Herauslaufen wird er sich am meisten selbst geärgert haben.
    Gut aber, dass er heute mehrmals das Spiel schnell gemacht hat, anstatt wie sonst zu lange am Ball zu kleben.
    Ein großes Manko: wir schießen zu wenig aus dem Spiel heraus auf´s Tor - und wenn doch, dann fehlen oft Präzision und Schärfe! Wenn Trimmel auf seiner Seite in den Strafraum eindringt, dann muss er auch aus etwas spitzerem Winkel mal draufhalten, auch Abpraller vom Torwart könnten verwertet werden. Bei den Chancen von Bobby und Colin hingegen wäre auch ein rückwärtiger Pass in die Mitte im Nachhinein besser gewesen, naja - das Stürmerblut hat´s verhindert! Die mangelnde Chancenverwertung... naja, gut, dass die Fortunen auch nur eine genutzt haben! Schade, dass unser Unioner des Jahres nicht dicht genug dem Ya Konan in der 88. Minute auf den Füßen stand...
    Insgesamt lässt sich auf der Leistung aufbauen, mit der Verfassung der Mannschaft kann man zum jetzigen Zeitpunkt insgesamt sehr zufrieden sein... auch von den Neuen wirkt niemand auch nur ansatzweise als Fremdkörper im Gefüge.
    Bis hierhin gut gemacht, Norbert!! :daumen:
    Stimmungsmäßig bei uns gut, der neue Vorsänger/"krakeeler" auf der Waldseite gewöhnungsbedürftig, enttäuschend der Fortunenanhang, da kam ja kaum was, trotz gefühlt ausverkauftem Block.
    Die Entscheidung, die Sitzplatzreihen aus dem Gästeblock zu entfernen, hat sich schon gestern als richtig erwiesen, sonst wäre die Tribüne noch weniger gefüllt gewesen.

  • Reklame: