wohin geht es mit dem profifußball?

  • ice 1.klasse gibt's erst ab 35-40€, und wenn du einen tisch oder abteil willst, biste schon bei nochmal +6€

    1 Klasse muss man aber nicht, könnte ich mir nicht leisten, denn man hat noch andere Ausgaben außer Fußball. Wer braucht denn nen Tisch? :/ Das Getränk kannst auch in ne Hand halten. :)

  • tihi

    auch wenn es für dich schwer zu glauben ist, manche deiner Erfahrungen deckt sich auch mit meinen Eindrücken und Erlebnissen.


    Aber die Menschen und Unioner sind sehr unterschiedlich und haben unterschiedlichste Befindlichkeiten mit und zum Lieblingsverein. Nur wer das von dir beschriebene lebt, ist doch damit nicht apriori der „richtige“ Unioner und seine Auffassungen sind die für das Unionsein maßgeblichen.


    Das ist mein Kritikpunkt an der Philosphie der von dir vertretenen Gruppe. Entweder man ist eurer Meinung oder man ist zu blöd, diese zu verstehen. Das heißt, ihr habt einen Alleinvertetungsanspruch auf die richtige Union-Denke!


    Allein in meinem Umfeld im Stadion sind einige alte Unioner, die sich zu den Spielen schleppen nur um ihre Mannschaft spielen und ihre Nachbarn wieder zu sehen. Die haben ganz andere Prioritäten als die von dir geschilderten Auswärtsfahrer.


    Und noch eins: Ich bin ziemlich sicher, weil die Szene so viel für den Verein und die Stimmung im Stadion tut, hat die Vereinsführung die Position zu Pyrotechnik, wie sie aktuell praktiziert wird, trotz des Schadens, der für den Verein entsteht.


    Das schließt aber nicht aus, in der Szene neu darüber nachzudenken, ob das Erlebnis noch im richtigen Verhältnis zu dem Schaden steht.


    Sorry, etwas länger aber auch der letzte Beitrag zu diesem Thema in der Hoffnung, aus einer deiner Schubladen heraus zu kommen.

  • abteil ist mega, gibt es leider nicht in jedem ice, und tisch ist zum ankucken :)


    wusstet ihr das in einem Abteil der 1. Klasse unter dem Tisch ein fixierungsband ist?

    So besoffen war ich noch nicht, das ich unterm Tisch geschaut habe und nein veritas so klein bin ich nun doch nicht! ;)

    Abteile haben se seit der 3.Generation, bin mir nicht sicher, nicht mehr. Aber morgens 7.40 von Samstag - Kiel- Prag, da gibt noch Abteile. ;)

  • Reklame:
  • hermannw

    und wenn man da halt fährt dann lernt man unter anderem Dortmunder kennen, dass war halt unserer Rücktour aus Freiburg, wo wir 2h mit den Dortmunder Auswärtsfahrern und mit unity von köln bis dortmund im selben Zug saßen. und die fahren halt auch alles, bzw. versuchen sie es, und die haben halt gesagt (die 9 mit denen wir da saßen, die mir glaubhaft vermittelt haben, dass sie Allesfahrer sind), sie haben kein bock zum 5. mal nach madrid zu fliegen, weil wenn man da schon 4x war, und die heimszene nicht mal ansatzweise so ist wie mittelklassiger zweitligist bei uns, und obendrein die bullerei sich in spanien zu deutschen fans aufführt wie... nunja, wir haben es ja selbst erlebt...

    man muss trotzdem 2 Tage Urlaub nehmen, und man hat schon beim 4. Mal keinen Bock gehabt sich 5h vorher die Stadt anzuschauen...

    Alles schön und gut und glaube ich auch. Sind aber Meinung nach nur wenige Prozente. Der Großteil der Fans die in Dortmund das Stadion Woche für Woche voll machen und vor m TV sitzen sind die entscheidenden und denen versucht die DFL bzw. die UEFA es recht zu machen. Die Vereine wollen natürlich auch lieber mehr Spiele, weil mehr Kohle.


    Und ja, auch bei uns verfliegt die Aufstiegseuphorie nach 5 Jahren bei vielen. Ist ganz normal, dass sich das Auswärstpublikum irgendwo einpegelt im Laufe der Jahre, wenn man jede Saison in München aufschlägt. Aber die Nachfrage ist es doch eher groß gegen "Kracher" und gegen Exoten, die man nicht so oft spielt eher nicht. Ist zumindest mein Gefühl, da jedes Heimspiel ausverkauft ist natürlich schwer mit Zahlen zu belegen.


    Eiserner Borusse 1. Runde DFB-Pokal ist immer das erste Spiel nach der Sommerpause und schönes Wetter meist. Da ist es auswärts auch voll. Danach lässt das Interesse schon nach, wenn es zum Beispiel ein Heimspiel gegen irgend n Zweitligisten gibt oder so. Den Sinn einer Quali-Runde sehe ich da null. Das würde die Attraktivität nicht erhöhen und dann wären es noch weniger Spiele. Gruppenphase ist auch nur sinnvoll wenn es ungefähr gleichstarke Gegner gibt. Ergibt international mehr Sinn.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • ice 1.klasse gibt's erst ab 35-40€, und wenn du einen tisch oder abteil willst, biste schon bei nochmal +6€

    1. Klasse? SNOB!!!! ;) ;) ;)

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • ice 1.klasse gibt's erst ab 35-40€, und wenn du einen tisch oder abteil willst, biste schon bei nochmal +6€

    1. Klasse? SNOB!!!! ;) ;) ;)

    Ich bin einmal 1.Klasse gereist, weil die verfügbaren Fahrkarten der 2. Klasse gerade mal kurzzeitig teurer waren. Ein Grund, solche Fahrkarten auch unabhängig vom Geldbeutel zu buchen, hat sich dabei für mich nicht erschlossen.

  • Reklame:
  • Wer ist uns? Du glaubst die Mehrheit möchte wieder einen Europapokal mit nur K.o. Runden und lieber nach Polen als Madrid?

    Ich verstehe was tihi meint: Es gibt, unter anderem durch die Qualifikation und die Gruppenphase, kaum noch Überraschungen im Duell der Champions (also bis zu 4 pro Land ;) ). Dortmund-Real Madrid oder Bayern-Liverpool holt die Massen nicht mehr so ab wie es früher der Fall gewesen wäre, weil sie einfach häufiger gegeneinander spielen und kleine, geile Mannschaften kaum mehr die Chance haben, überhaupt bis in die Wettbewerbe zu kommen.


    Und ich bin ehrlich lieber nach Haifa geflogen als nach Madrid, Wetter war ähnlich.

    So 'ne Geschichten wie Helsinki wären mir sogar lieber als die Hochglanz-Produkte der CL. Lustige Reisegruppe, Schal-Tausch am Zaun, weil man den KuPs-Stand (ähnlich 'ner Bretterbude) nur von weitem sehen, aber nicht erreichen konnte. Bisschen Helsinki anschauen, den üblichen Verdächtigen über den Weg laufen, rein zufällig. Die "paar" Leute von KuPs, die die beschwerliche Reise aufgenommen haben hat man zumindest optisch immer gesehen, selbst bei 0:4 Rückstand - also man wusste die supporten weiterhin, hören war nur schwierig da wir lauter waren... Geil! Sowas würde ich immer bevorzugen, Real hab ich bewusst ausgelassen. Das wäre nur darauf hinaus gelaufen das ich sagen könnte ich hätte Union bei Real gesehen, aber so wirklich Lust wie auf die ECL-Partien hatte ich nicht darauf. Ist einfach 'ne andere, eben nicht meine Fußballwelt.

  • Hier im Forum mag das so sein, dass Liverpool-Bayern und Real Madrid-Dortmund die Massen nicht abholt.

    Aber stellt Euch mal vor Union gegen Liverpool und dazu Union gegen Krakau, Budapest oder meinetwegen Haifa. ;)


    Deswegen glaube ich (a) das mit den Dortmund-Fans nicht und (b) denke ich eine Gruppenphase ist schon ok. Nur K.O. Runden sind was für Nostalgiker und da gibt es hier auch jede Mengen aber ansonsten nicht mehr zeitgemäß.

    Wer spricht denn von K.O.-Runden?! Wie viele Mitglieder-Staaten hat die UEFA? Richtig, immer noch mehr als man benötigen würde um jeden Meister in eine Gruppe zu packen. Manche Länder kommen doch die nächsten paar Jahre gar nicht in Reichweite der CL, weil sie in der Wertung der UEFA zu weit hinten stehen. Da müsste man schon die nächsten Jahre (und eben nicht nur einmal 'nen guten EL-Lauf) weit in der EL oder ECL kommen damit man zumindest mal an der CL schnuppern dürfte. Ansonsten ist doch in den Playoffs - sofern es keine Überraschungen gibt - sowieso Schluss für die.


    Also sorry, nur K.O.-Runden verlangen wohl die wenigsten. Was verlangt wird ist das tatsächlich nur die Meister in der CL antreten und eben nicht 3-4 Vereine aus den Topligen, während Meister aus anderen Ländern gerade mal in die Playoffs kommen, wenn überhaupt. Manche Meister können froh sein wenn sie überhaupt in die EL kommen und haben gerade mal die ECL sicher.


    Und als positiven Nebeneffekt würde man direkt noch sicher stellen das eben im Halbfinale tatsächlich noch Mannschaften auf 4 Ländern am Start sind, im Viertelfinale aus 8 Ländern und eben nicht wie jetzt schon so häufig ab Viertelfinale England, Spanien, Deutschland, Frankreich und Italien das Ding unter sich aus machen.

  • Wer spricht denn von K.O.-Runden?!

    Dein Kumpel hier sprach von KO-Runden. 2 Spiele - Hälfte raus und die TV Sender verdienen weniger. Und darauf habe ich geantwortet.


    "Mitglieder-Staaten" hat die UEFA übrigens nicht, sondern Fußball-Verbände.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • abteil ist mega, gibt es leider nicht in jedem ice, und tisch ist zum ankucken :)


    wusstet ihr das in einem Abteil der 1. Klasse unter dem Tisch ein fixierungsband ist?

    So besoffen war ich noch nicht, das ich unterm Tisch geschaut habe und nein veritas so klein bin ich nun doch nicht! ;)

    Abteile haben se seit der 3.Generation, bin mir nicht sicher, nicht mehr. Aber morgens 7.40 von Samstag - Kiel- Prag, da gibt noch Abteile. ;)

    Unterm Tisch nicht. Aber du könntest doch sicher oben in der Gepäckablage mit fahren. :rofl:


    Man munkelt auch andere Unioner hätten damit Erfahrung. :D

  • Wer spricht denn von K.O.-Runden?!

    Dein Kumpel hier sprach von KO-Runden. 2 Spiele - Hälfte raus und die TV Sender verdienen weniger. Und darauf habe ich geantwortet.


    "Mitglieder-Staaten" hat die UEFA übrigens nicht, sondern Fußball-Verbände.

    Das "NOTFALLS", hast du aber gelesen oder?! Das heißt nicht das man das so fordert, sondern eben notfalls so in Kauf nimmt, wenn es gar nicht anders geht.


    Macht 'nen großen Unterschied... Zum Beispiel eben notfalls nur K.O.-Phasen, wenn die UEFA nicht gewillt ist wirklich nur die Meister der jeweiligen Länder in Gruppenphasen zu packen...


    Ja gut falsch ausgedrückt mit Staaten. Wusstest doch trotzdem was ich meine.

  • Reklame:
  • So besoffen war ich noch nicht, das ich unterm Tisch geschaut habe und nein veritas so klein bin ich nun doch nicht! ;)

    Abteile haben se seit der 3.Generation, bin mir nicht sicher, nicht mehr. Aber morgens 7.40 von Samstag - Kiel- Prag, da gibt noch Abteile. ;)

    Unterm Tisch nicht. Aber du könntest doch sicher oben in der Gepäckablage mit fahren. :rofl:


    Man munkelt auch andere Unioner hätten damit Erfahrung. :D

    Pssssssssst- keine Namen! :opi:

  • es passt doch aber viel besser, wenn man sich genau ein detail von 12 raus sucht, um dann überhaupt irgendwie inhaltlich dagegen sprechen zu können, als das geschrieben in seiner gesamheit zu erfassen und zu sagen, hmm is wohl was dran....


    hach, was soll ich dazu noch sagen...

  • Prof. Christoph Breuer, Sportökonom von der Deutschen Sporthochschule Köln im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND):

    "Wenn sie [die DFL] völlig darauf verzichtet, ihre medialen Plattformen zu modernisieren und auch im Ausland attraktiver zu werden, werden wir sukzessive sehen, dass sich die DFL im Wettbewerb der Ligen immer weiter verschlechtert... Letztlich wird sich die Mehrheit der Talente - national wie international - für Arbeitgeber entscheiden, bei denen sie entsprechendes Geld verdienen kann. Und wenn eine Liga sagt, sie macht da nicht mit, heißt das automatisch, dass die anderen deutliche Wettbewerbsvorteile haben." (aus MAZ)


    Dazu mal etwas Zahlensalat:


    Prognostizierte Umsätze der fünf größten europäischen Fussball - Ligen für die Spielzeit 2023/2024:


    1. England: 6,66 Mrd. €

    2. Deutschland: 3,45 Mrd. €

    3. Spanien: 3,40 Mrd. €

    4. Italien: 2,45 Mrd. €

    5. Frankreich: 2,05 Mrd. €


    Quelle: Deloitte Annual Review of Football Finance 2023, dpa (in Maz vom 23.02.2024)


    Mal nur unter dem finanziellen Aspekt betrachtet: Wieviel unserer schon angegriffenen, aber im Vergleich zu anderen Top-Ligen noch einigermaßen funktionierenden Fussballkultur (50+1, noch nicht völlig durchgesplittete Spieltage, Stehplätze, ...) sollen wir denn opfern, damit 4-5 Vereine, die regelmäßig CL/EL spielen, einen bis zwei Titel pro Jahrzehnt mehr holen und sich besser in Arabien und Asien vermarkten können?

    Also was interessieren mich als Unioner, Darmstädter, Heidenheimer, Bochumer, Mainzer, Kölner ... diesbezüglich Dortmunder,- Münchner oder erst recht Konstruktbefindlichkeiten, die das Erhaltenswerte des Fussballs zugunsten einer Totalkommerzialisierung in Gefahr brächten?

  • Es...


    ...ist hier wie immer: Leute, die sich "Wissenschaftler" schimpfen, verkünden, was ihre Auftraggeber von ihnen erwarten. Das ist hier - wie auch sonst - nicht ernst zu nehmen.


    Das Problem ist: allzuviele nehmen es ernst.

  • Ich habe noch deutlich mehr geschrieben als die paar Zeilen mit meiner Meinung zu K.O. Runden. Unter anderem, dass ich dafür bin, dass nur Meister in der CL mitspielen. Hat Dich ja auch nicht davon abgehalten dazu nochmal A4 Seite zu beschriften mit Sachen die gar nicht zur Diskussion standen.


    Und ich hab keine Ahnung was Du meinst wenn es nicht dasteht, da Du nach eigenem Bekunden immer nur ein bisschen was liest und dann drauf losschreibst. Ich hab ja zum Beispiel auch geschrieben, dass ich denke, dass die Leute die K.O.-Runden ohne Quali fordern deutlich in der Unterzahl sind. Darauf Du: "ich glaube nur K.O. Runden verlangen wohl die wenigsten". Genau das Gleiche was ich schon zuvor geschrieben hatte, nochmal umformuliert. Da frag ich mich etwas nach dem Sinn der Diskussion.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame: