Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin


  • Sicherlich wurde das Prämienkonto arg in Mitleidenschaft gezogen, aber Platz 4 spült dennoch eine Menge Kohle zurück in unsere Taschen und hilft uns, lukrative Spieler nächste Saison nach Köpenick zu lotsen.
    Aber nach der derzeitigen Mannschaftsverfassung zu urteilen, würde ich mir nicht mal Sorgen machen, dass das Prämienkonto in den letzen beiden Spielen weiter leiden wird ... :huh:


    Platz 4 ist ja auch super, aber da kann sich in den letzten Spielen nun ja nichts mehr dran ändern. Sprich, wir machen mit zwei Siegen wirtschaftlichen Verlust.

  • Scheinbar mit dem Anspruch zum Auswärtsspiel fahren, dass man gewinnt. Und wenn man 3 Spieltage vor Schluss noch gute Chancen aufm Aufstieg hat, ist das ein langweiliger Saisonausklang.


    Manche haben Ansprüche entwickelt, oha.



    Vielleicht solltest du erstmal lesen lernen.
    Das mit dem langweiligen Saisonausklang bezieht sich jetzt auf die letzten beiden Spiele. Ich hatte gehofft, dass es bis zum letzten Spiel noch richtig um was geht.
    Und es geht hier nicht um Ansprüche, sondern um Hoffnungen.

  • Mein Kopf hat mit der Niederlage gerechnet, mein Bauch auf einen großen Auftritt unserer Jungs gehofft, den gab es leider nicht nicht. Und ja, ich war zum Abpfiff enttäuscht. Erste Liga hin oder her, aber die Art und Weise der Niederlage war ernüchternd. Dass Stuttgart und 96 vor uns liegen, ist standesgemäß, Braunschweig hingegen ist von seinen Möglichkeiten her viel limitierter als wir, dennoch haben sie uns gnadenlos abgekocht, mit einem ziemlich schlichten Matchplan. Immer den direkten Weg nach vorne gesucht, und dank uns auch problemlos gefunden. Keinen Zweikampf und keinen missglückten Ball vorzeitig verloren gegeben (siehe 2:0), die zweiten Bälle immer brandgefährlich. Wir hingegen vor unserem Treffer ohne echte Torchance, obwohl die Maßgabe ja klar ein Dreier gewesen war.


    Wenn man die Jungs gestern auf dem Platz sah, konnte man sich nur schwer vorstellen, dass die vor wenigen Wochen mit breiter Brust ganz, ganz oben in der Tabelle standen, unser Trainer im Sportstudio saß und dort quasi schon als Trainer des Bundesliganeulings aus Köpenick behandelt wurde. Aber wenn man ehrlich ist, war eben auch während unserer Siegesserie zu Beginn der Rückrunde nicht alles Gold, was glänzte. Siehe das Spiel in Karlsruhe etc.


    Letztlich hat das gestrige Spiel nochmal klar offengelegt, warum wir noch nicht erstligareif sind. In der Rückwärtsbewegung zu langsam, sowohl körperlich als auch gedanklich, nach vorne sehr ausrechenbar. Wer in Stuttgart, Hannover und auch Braunschweig keine Sonne sieht, der hätte eine Etage höher zwangsläufig nur alt aussehen können. So gesehen wäre es wahrscheinlich ein sehr ungemütlicher Urlaub geworden. Sagt zumindest der Kopf. Der Bauch grummelt noch.


    "Geile Saison"? Sportlich gesehen finde ich das unterm Strich übertrieben. Aber davon ab ist jede Saison mit Union eine geile Saison. Ich freu mich auf die nächste.

  • Der Wille hat das Spiel gestern entschieden, nicht die Qualität beider Mannschaften auf dem Platz. Sinnbildlich dafür steht das 2:0.
    Ein langer, hoher Ball - Leistner schreibt ihn bereits ab - Nyman versucht ihn zu bekommen. Das Ende ist bekannt... wir haben es uns selbst zuzuschreiben.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame:
  • Verdienter Sieg der Braunschweiger, die waren aggressiver, teilweise auch schneller, zweikampfstärker und die hatten mit Reichel, Boland und Kumbela echte Führungsspieler auf dem Platz. Die Abwehrarbeit beim ersten Gegentor war katastrophal, der relativ kleine Kumbela gewinnt ein Kopfballduell, unser Kapitän piekt den Ball sinnlos in die Mitte und der völlig ungedeckte Reichel kann wieder mal einnetzen. War vorher auch kein Geheimnis, dass dieser gebürtige Berliner Eintrachtspieler sehr torgefährlich ist. Da sollte man als Gegenspieler (S. Hedlund) schon mal mit nach hinten arbeiten und dran bleiben. Wenn die Eintracht in Bielefeld gewinnt steigen sie direkt auf, H 96 wir am Ende die A...karte haben und in diese unsichere Reli müssen. In Braunschweig hat man auch klar gesehen, dass Ballbesitz nicht alles ist. Konsequente Abwehrarbeit und Torgefahr zu entwickeln, dass wäre mir viel wichtiger, als ständiger Ballbesitz.

  • War vorher auch kein Geheimnis, dass dieser gebürtige Berliner Eintrachtspieler sehr torgefährlich ist.


    Da kann ich Dir nur beipflichten. Wie man nun ausgerechnet Ken Reichel 20m vor dem Tor völlig blank lim Rückraum lassen kann, das sind so Geschichten, die mir auf dem Level echt schleierhaft sind. Ist das Ignoranz? Oder hatte man in Vorbereitung dieser Partie die falschen Videobänder zur Hand?

  • Da denke ich, dass J. Keller das wußte und mit Sicherheit auch auf diese Torgefährlichkeit von K. Reichel hingewiesenn hat. Wenn nicht, wäre dies echt fahrlässig und der pure Wahnsinn, aber kann ich mir bei J. Keller nicht vorstellen. Verantwortlich sind dafür in erster Linie der bzw. die Gegenspieler, aber auch unsere Spieler auf der 6-er Position.

  • Reklame:
  • Enttäuscht ? Nein. Stolz auf die tolle Saison. Platz 4 am Ende. Alles super.


    Finde schon, dass Beides seine Berechtigung hat. Der Stolz auf eine hervorragende Platzierung, aber eben auch die Enttäuschung, wie wenig man aus einer sehr hoffnungsvollen Ausgangsposition nach dem Nürnberg-Spiel gemacht hat. Wobei ich für mich immer wieder nur betonen kann, dass ich nicht mal über die verpasste Chance an sich enttäuscht bin, sondern eher über die Art und Weise, wie wir uns in den entscheidenden Spielen teilweise präsentiert haben.
    Dass man über den vierten Platz, der es nun aller Wahrscheinlichkeit nach wird, ansonsten hochzufrieden sein kann, steht ja außer Frage.

  • Zuerst: kein Meckern über die Serie und kein Meckern über den vierten Platz von mir.
    Nur meine Meinung zu einem Fußballspiel, was nicht zu gewinnen war:


    - Die Fehlpassquote aus dem zentralen Mittelfeld ging garnicht; Kroos phasenweise unterirdisch- Fürstner quälte sich,
    - Außenstürmer waren Totalausfälle; so verhungert jeder Mittelstürmer (auch Polter); Hedlund würde auch in der Oberliga eigentlich nur auf der Bank sitzen- seine Auswechslung nach 45 min kam viel zu spät,
    - Ecken (Kroos!!)- zumeist in den abgedeckten Torraum; dazu war der Rückraum niemals besetzt. Das sind die einfachsten taktischen Fehler.
    - Gelb Rot ist ebend bei einem Spitzenspiel einfach nur K....
    - einige Spieler sind wohl völlig ausgebrannt (Kreilach, Robi auch Toni); Keller scheint kein Wechseltrainer zu sein (Pogatetz, Schönheim, der torgefährliche Kessel verkümmern auf der Bank)


    Wenn so viele Dinge zusammen kommen, kann man vielleicht gegen Würzburg gewinnen. Gegen ein besseres Team (keine Übermannschaft), die einfach mehr Dampf auf dem Kessel hat, reicht es dann nicht.


    Bin traurig, freue mich aber auf die nächste Serie mit hoffentlich vielen Freitagabendspielen und Bier in der AF. Außerdem fängt die Serie in der 2.Liga zwei Wochen früher an als in der Geldliga. Mal sehen, was mit dem Ausbau der AF wird !?

  • sagen wir so, es gab gestern zu wenig aufm Platz. 2 saßen auffe Tribüne, aber schlimmer noch, mindestens 2 auffe Bank ! :thumbdown:



    (aber technisch limitiert bleibt technisch limitiert. Da hilft kein Siegeswillen.... :whistling: )

  • Reklame:
  • Ich denke das man auch verlieren kann auch Hoch. Aber was nicht geht ist das die Mannschaft nicht dagegen kämpft. Das nicht dagegen kämpfen können oder wollen habe ich gestern gesehen und besonders im Spiel gegen Aue.
    Alle Spieler sollten sich hinterfragen, der eine mehr der andere weniger und bei einigen ist da vieles zu überdenken.

    Der Trainer hat gute Arbeit geleistet, das einzige was man vielleicht bemängeln könnte, währe das er bei anhaltenden Formtief kaum reagiert.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Der Trainer hat gute Arbeit geleistet, das einzige was man vielleicht bemängeln könnte, währe das er bei anhaltenden Formtief kaum reagiert.


    ... ich würde mir auch gern ein bisschen mehr Empathie unsere Trainerstabes am Spielfeldrand wünschen ..


    .. gestern z. B. beim Stand von 1:2 .. wir haben Ecke ... FK schlendert übers halbe Spielfeld zur Eckfahne als wenn wir einen 2:1 Vorsprung zu verwalten haben .. ich drehe auf der Tribüne fast durch .. unser Trainerstab nimmt das mit fast stoischer Ruhe zur Kenntnis ...


    EISERN!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Zitat

    .. gestern z. B. beim Stand von 1:2 .. wir haben Ecke ... FK schlendert übers halbe Spielfeld zur Eckfahne als wenn wir einen 2:1 Vorsprung zu verwalten haben .. ich drehe auf der Tribüne fast durch .. unser Trainerstab nimmt das mit fast stoischer Ruhe zur Kenntnis ..


    Da bekommt man einen komischen Eindruck, nicht wahr?! Ist mir auch so ergangen. Da fragt man sich, was in denen vorgeht. Ich meine, viele aus dem Forum haben sicher selbst mal Fußball gespielt oder spielen noch. Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Motivation war immer zu siegen, egal wie übermächtig der Gegner auch zu sein scheint. Wenn dann aber Typen mit der Mentalität von Felix neben einem über den Platz schleichen, hat man irgendwann keine Lust mehr. Auch, wenn keine Pässe ankommen usw. Das ist Demotivation pur. Und hier müssen sich auch der Trainerstab mal an die Nase fassen. Ich meine, wir sind uns da ja im Großen und Ganzen einig, daß dem Felix doch eine Menge zum Führungsspieler fehlt bzw. er es nicht zeigt. Dazu gehört eben auch mal rumbrüllen auf dem Platz (zur Motivation), den Gegner unter Druck setzen usw.
    Bei ihm hatte man das Gefühl, er soll nicht ...

  • sagen und machen ist der feine Unterschied!
    beim Interview vor dem Spiel bei Sport1 hat
    sich Felix noch ganz anders angehört.
    der Wille war da, aber die Füße wollten nich!
    mentales Problem...



    EISERN :whistling:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame: