Sonderzug nach Gladbach

  • Die Unkosten für den Verein "Dampflokfreunde" müssen reinkommen.

    Das sind nicht nur Kosten für Kohle und Wasser, sondern auch eine Streckenmiete/ Gebühr.

    Zudem müssen der Verein über solche Fahrten auch noch einen Gewinn einfahren, damit der Verein überlebt, oder auch die notwendigen Wartungen, Reparaturen, Unterhaltung reinkommen.

    Du kannst ja mal hier im Forum nach der Fahrt nach Cottbus oder Magdeburg suchen....da findest du ja dann den Fahrpreis .

    Das das nicht billig ist, ist schon klar.
    Deshalb sprach ich von UNTERSTÜTZEN und nicht von ergaunern oder schwarz fahren.

    Dann frag mal bei Dall "Eiserne Kameraden" an der Tanke an...er hatte damals nach Cottbus den 1. Dampfzug organisiert.

  • Das hätte doch mal was, mit der Dampflok nach MG und alle nachfolgenden ICE dadurch ausbremsen :)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Das das ökonomisch NICHT sinnvoll ist eine alte Dampflok zu nutzen, um aus Spas an der Freude mal für 4 Stunden nach Golfsburg zu kommen ist schon klar.
    Aber dann müsste man über jede Auswärtsfahrt nachdenken. Hier geht es doch wohl eher um den Erhalt von technischem Kulturgut. Wer rastet, der rostet.
    Wie weit kommt denn diese Dampflok mit Tender ohne neue Vorräte?

    Die Unkosten für den Verein "Dampflokfreunde" müssen reinkommen.

    Das sind nicht nur Kosten für Kohle und Wasser, sondern auch eine Streckenmiete/ Gebühr.

    Zudem müssen der Verein über solche Fahrten auch noch einen Gewinn einfahren, damit der Verein überlebt, oder auch die notwendigen Wartungen, Reparaturen, Unterhaltung reinkommen.

    Du kannst ja mal hier im Forum nach der Fahrt nach Cottbus oder Magdeburg suchen....da findest du ja dann den Fahrpreis .

    Genau so ist es! Wartung, Reparaturen, Unterhaltung kosten richtig Geld!


    Allein die Beschaffung von Verschleiß-/Ersatzteilen ist extrem kompliziert, teuer und aufwendig.


    Es gibt einfach keine Firmen mehr, welche die Bauteile (die in den 20-er/30-er/40-er/50-er Jahren des letzten Jahrhunderts Standard - und damit preiswert - waren) produzieren.


    Früher gab es einfach tausende Dampfloks. Heute ein Hand voll.


    Selbst für Firmen, die diese Teile noch fertigen können!!!, ist es eine Einzelanfertigung (eine Sonderleistung). Und natürlich kostet das im Zweifelsfall extrem viel Geld - weil es eben extrem aufwendig ist, eine total veraltete Konstruktion von vor 80 Jahren nachzubauen.


    (Um das mal für Laien - Socke  BeCe - (die die schon mit Fahrpreisen jongliert haben) in die "neuere Zeit" zu übersetzen:

    Versucht mal ein RAM-Baustein für einen Spielcomputer C64 oder Amiga500 zu bekommen oder einen Akku für ein Siemens S6 Handy (Was alles genauso veraltet ist, wie eine Dampflok im Vergleich zum ICE4) zu bekommen.


    Viel schwieriger ist es Ersatzteile für für eine Dampflok zu bekommen!

    Beim C64, Amiga500 oder dem S6 hast du die Chance, dass irgendwo noch eins im Keller oder auf dem Boden liegt. Eine Dampflok zum "ausschlachten" wirst du kaum finden.)


    Daher meinen größten Respekt für Leute, die solche historischen Züge irgendwie am Leben halten!

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Is doch ne feine Sache :thumbup: