Sonderzug nach Gladbach

  • Wird ja aller Vorraussicht nach ein Sonntagspiel.

    Da ja alle 3 deutschen Vertreter,im AF vertreten sind,werden es wieder 3 Sonntagsspiele.Letzte Partie um 19:30 Uhr,wie in WOB.

    Kann man bei der DFL irgendwie mal aktiv werden,das wir für 15:30 Uhr angesetzt werden?

  • Wird ja aller Vorraussicht nach ein Sonntagspiel.

    Da ja alle 3 deutschen Vertreter,im AF vertreten sind,werden es wieder 3 Sonntagsspiele.Letzte Partie um 19:30 Uhr,wie in WOB.

    Kann man bei der DFL irgendwie mal aktiv werden,das wir für 15:30 Uhr angesetzt werden?

    Is doch erst 'n Monat nach AF....


    (Aber ja, sehe gerade könnte aufgrund von VF auch so sein.)

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Und wird sie auch noch für gelegentliche Sonderfahrten genutzt?

    Eisenbahnfreunde Schöneweide -Fahrten 2023


    P.S.: Dampfloks kann ich nur zwischen groß (z.B. ex DR) und klein (z.B. Harz oder Rügen) unterscheiden - daher kann ich nicht sagen ob die Lok der Sonderzüge dabei ist. ;)

    Vielen Dank. Aber wir (also die Fans) nutzen/mieten sie dieses Jahr nicht mehr?

  • Ich finde schon das die Jungs und Mädels aus Schöneweide, die dieses geile Eisenschwein am Leben halten etwas mehr finanzielle Aufmerksamkeit verdienen.
    Vielleicht sollten wir wirklich mal eine Auswärtsfahrt bei denen anfragen.
    Muss ja nicht Freiburg sein, aber bis zur Rattenpisse könnte man fahren oder Golfsburg unsicher machen. (alles nächste Saison)

  • Es dürfte immer schwerer werden, längere Strecken unter Dampf zurückzulegen, da die Infrastruktur dafür (Kohle bunkern, Wasser nachtanken) bahnseitig nicht mehr vorhanden ist und die benötigten Vorräte mühselig extern herangeschafft werden müssen. Das wäre dann neben dem technischen auch noch ein zusätzlicher finanzieller Aufwand.


    Ich finde das schade, aber das ist nun mal der Lauf der Zeit.

  • Es dürfte immer schwerer werden, längere Strecken unter Dampf zurückzulegen, da die Infrastruktur dafür (Kohle bunkern, Wasser nachtanken) bahnseitig nicht mehr vorhanden ist und die benötigten Vorräte mühselig extern herangeschafft werden müssen. Das wäre dann neben dem technischen auch noch ein zusätzlicher finanzieller Aufwand.


    Ich finde das schade, aber das ist nun mal der Lauf der Zeit.

    Kohle und Wasser ließen sich mit größerem Aufwand noch organisieren, entscheidend ist nach meiner Kenntnis eine Drehscheibe am Zielort bzw. in der Nähe des Zielortes.

    Bei der 52er kannst du meines Wissens vorwärts mit 80 km/h fahren, und Tender voraus nur 60 km/h.

    Wolfsburg hat keine Drehscheibe.

    Also wäre vermutlich nur in Oebisfelde eine ?!

    Inwieweit das dann noch ökonomisch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

  • Reklame:
  • Das das ökonomisch NICHT sinnvoll ist eine alte Dampflok zu nutzen, um aus Spas an der Freude mal für 4 Stunden nach Golfsburg zu kommen ist schon klar.
    Aber dann müsste man über jede Auswärtsfahrt nachdenken. Hier geht es doch wohl eher um den Erhalt von technischem Kulturgut. Wer rastet, der rostet.
    Wie weit kommt denn diese Dampflok mit Tender ohne neue Vorräte?

  • Die Unkosten für den Verein "Dampflokfreunde" müssen reinkommen.

    Das sind nicht nur Kosten für Kohle und Wasser, sondern auch eine Streckenmiete/ Gebühr.

    Zudem müssen der Verein über solche Fahrten auch noch einen Gewinn einfahren, damit der Verein überlebt, oder auch die notwendigen Wartungen, Reparaturen, Unterhaltung reinkommen.

    Du kannst ja mal hier im Forum nach der Fahrt nach Cottbus oder Magdeburg suchen....da findest du ja dann den Fahrpreis .

  • Das das ökonomisch NICHT sinnvoll ist eine alte Dampflok zu nutzen, um aus Spas an der Freude mal für 4 Stunden nach Golfsburg zu kommen ist schon klar.
    Aber dann müsste man über jede Auswärtsfahrt nachdenken. Hier geht es doch wohl eher um den Erhalt von technischem Kulturgut. Wer rastet, der rostet.
    Wie weit kommt denn diese Dampflok mit Tender ohne neue Vorräte?

    Die Unkosten für den Verein "Dampflokfreunde" müssen reinkommen.

    Das sind nicht nur Kosten für Kohle und Wasser, sondern auch eine Streckenmiete/ Gebühr.

    Zudem müssen der Verein über solche Fahrten auch noch einen Gewinn einfahren, damit der Verein überlebt, oder auch die notwendigen Wartungen, Reparaturen, Unterhaltung reinkommen.

    Du kannst ja mal hier im Forum nach der Fahrt nach Cottbus oder Magdeburg suchen....da findest du ja dann den Fahrpreis .

    Das das nicht billig ist, ist schon klar.
    Deshalb sprach ich von UNTERSTÜTZEN und nicht von ergaunern oder schwarz fahren.

  • Ich finde schon das die Jungs und Mädels aus Schöneweide, die dieses geile Eisenschwein am Leben halten etwas mehr finanzielle Aufmerksamkeit verdienen.
    Vielleicht sollten wir wirklich mal eine Auswärtsfahrt bei denen anfragen.
    Muss ja nicht Freiburg sein, aber bis zur Rattenpisse könnte man fahren oder Golfsburg unsicher machen. (alles nächste Saison)

    Die letzte Fahrt mit der Dampflock war am 18.01.2020 nach Leipzig gewesen. Die Fahrtzeit müsste wahrscheinlich für eine Strecke bei 4 Stunden gelegen haben. Kann mich jedoch nicht mehr so genau daran erinnen...

  • Reklame: