FC Augsburg - 1. FC Union Berlin

  • Naja in meiner Logik muss ich als Fan und erst recht als Mitglied mein Möglichstes tun und dazu gehört zum Spiel zu gehen und meine Mannschaft anzufeuern dann kann ich auch erwarten das jeder andere sein Möglichstes tut Spieler Fans etc ansonsten sollte ich den Ball flach halten

    Dann gib mir 'nen Vertrag als "bezahlter Fan", mit dessen Erträgen ich meinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Dann darfst Du gerne von mir erwarten, dass ich zu jedem Spiel anwesend bin.

    In meinem persönlichen Fall liegt es so, dass ich darüberhinaus selbst noch fußballerisch aktiv bin. Auch da gibt es Verpflichtungen, die ich nicht an jedem Spieltag einem Stadionbesuch unterordnen kann. Ich bin mit über 50 also noch 2-3 Mal je Woche in Sachen Fußball unterwegs, neben Arbeit und Familie. Aber Du kannst ja gerne mal mit meiner Frau darüber diskutieren (die mir eh schon in großem Maße den Rücken frei hält in der Hinsicht), was da noch so "möglich" wäre. Wenn Du dieses Gespräch nicht führen möchtest, solltest Du eventuell besser den Ball flach halten.;)

  • War eigentlich ne klassische Nullnummer heut

    Frederik nenne ich nicht, weil ich ihm da irgendeine Einzelschuld unterjubeln will, sondern lediglich um eine Situation zu beschreiben, an der er halt in diesem Moment beteiligt war. Es stellt sich ja auch die Frage ob man diesen Ball, gegen in diesem Moment anlaufende Augsburger, überhaupt rückwärts spielen muss und Frederik so in Bedrängnis bringt. Beim Gegentor sind es dann Jérôme, Janik und Paul, die sich alle drei mental zu spät mit dem auseinandersetzten, was gerade passierte und in der Situation gefordert war.

    Wenn Du Dir die Szene noch mal ansiehst, kann der Abwehrspieler den Ball durchaus gefahrlos zurückspielen. Der Angreifer war mindestens 20 Meter entfernt. Freddy war ausnahmsweise bei der Ballannahme einen Moment unkonzentriert und hat zu lange gebraucht, um den Ball wieder abzuspielen.

    Man hat aber auch in dieser Szene gesehen, den Torwart aggressiv anlaufen, kann sich selbst aus großen Entfernungen lohnen.


    Leider macht das bei uns nur immer wieder Behrens und wenn er spielen darf Michel. Jordan sollte das auch mal aggressiv versuchen.

    Jordan und aggressiv😉

  • klient ,


    Jeder entscheidet selber,zu welchem Away Spiel er fährt.

    Brauchst hier nicht rumheulen,nur weil DU jetzt mal ne Phase hast,wo du evtl.alles away mitnimmst.

    Auch deine Phase geht vorbei.

    Glaub mir.

  • Gucke mal bitte auf eine Landkarte. Man sollte eben auch nicht vergessen, was diese Fahrten für den ein oder anderen bedeuten. Sowohl zeitlich, als auch finanziell. Und wir hatten dieses Jahr glaube ich auch das ein oder andere Spiel mehr als Schalke. Da ordne ich diesen Auswärtsauftritt in Augsburg allemal als sehr in Ordnung ein.

    Manche Menschen haben halt eventuell auch noch Familie, eigene sportliche Aktivitäten, what ever und können eben nicht ausnahmslos alles dem Fußball unterordnen.

    Naja dann sollte man aber die Ansprüche an die Mannschaft nicht über die Ansprüche an sich selbst stellen.

    Ich verstehe schon, was du meinst. Gleichzeitig muss man zwischen Freizeit und Job unterscheiden können. Die Mannschaft übt letzteren aus und wird dafür sogar ziemlich fürstlich vergütet. Der gemeine Fan hat wiederum nicht immer die Möglichkeit alle zwei Wochen quer durch die Republik oder Europa zu fahren, denn dies kostet Zeit und vor allem Geld.


    Ich habe absolute Hochachtung für Unioner, die bei jedem Auswärtsspiel dabei sind. Es kann aber gleichzeitig auch nicht die Erwartung sein. Und Vergleiche mit westdeutschen Vereine sind Quatsch. Ein Blick auf die Landkarte dürfte verdeutlichen, warum.

  • Reklame:
  • tja. nicht alle schätzen es, wenn sie vor lauter fahnenmeer das spiel nicht mehr sehen können.

    denn neuerdings heißt es ja - das stadionbild muss stimmen. fußball ist da anscheinend nebensächlich geworden.

    Ernstgemeinte Frage zum Fahnenmeer. Gestern wurden offensichtlich einheitliche rot/weiße Fahnen an einige Auswärtsfans vor dem Spiel verteilt. Vor ein paar Wochen, in glaube in Frankfurt oder Belgien, waren es rot/weiß/gelbe Fahnen.

    Mir gefallen die rot/weißen Fahnen übrigens besser.

    Wer entscheidet, welche Fahnen zum Einsatz kommen? Nach welchen Kriterien?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Fahnen war diesmal gar kein Thema, haben ja nur die kleinen im Block verteilt.

    Stimmung war sehr ordentlich, tolle Mitmachquote. Choreo soll super gewesen sein sagen die Augsburger. Hat jemand einen Link wo wir die wir drunterstanden mal nachschauen können?

  • Dave

    die gleichen kleinen Fahnen wie beim Derby im Oly?

    Ich frage nur, weil, im Oly war vom Spiel leider nichts zu sehen.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Spielverlauf und Ergebnis hat, rückblickend gilt das für zuletzt einige Spiele, aufgezeigt das unsere Mannschaft eben was Spielgestaltung, Lösungsfindung und dominantes Chancen creiren ( Vielzahl) betrifft, weit weg vom hier mitunter als Anspruch formulierten Schampignon Platz entfernt ist.


    Jedoch: hoffentlich schon beim nächsten Match , beweist eben diese Mannschaft Charakter, Geist und Bereitschaft um eben auf einem solchen Schampignon Platz einzufahren.


    Sollte jedoch ( uns) nicht darüber hinweg täuschen das eben für solche ( Augsburg) Spiele oder andere Kaliber noch n feines Flüsschen ( und Köpfchen) hilfreich wäre... oder wir auf Champignons eher verzichten und mit europäischen 1 Töpfen ooch gut bedient sind...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Für uns ein überlebenswichtiger Sieg zum Klassenerhalt. Für euch kein Beinbruch.

    Ihr seid ohnehin das Sensationsteam dieser Saison, egal wie es ausgeht. Drücke euch ganz fest die Daumen, dass es mit der CL klappt.

    Und euer Auswärtssupport war das Beste, was ich diese Saison hier in Augsburg gesehen habe. Chapeau!


    Ich finde es schon sehr befremdlich wenn sich hier alle aufregen wir aber in Augsburg unseren Auswärtsblock nicht oder kaum voll bekommen. Schalke fährt nach Mainz mit 6000 bis 8000 Leuten bei 3000 Plätzen desselben in hoffenheim etc.


    wenn man eine gewisse Erwartungshaltung hat sollte man auch selber alles dafür geben.

    Ich finde es schon sehr befremdlich wenn sich hier alle aufregen wir aber in Augsburg unseren Auswärtsblock nicht oder kaum voll bekommen. Schalke fährt nach Mainz mit 6000 bis 8000 Leuten bei 3000 Plätzen desselben in hoffenheim etc.


    wenn man eine gewisse Erwartungshaltung hat sollte man auch selber alles dafür geben.

    ,,,,tut mir ja leid, der Vergleich hingt aber….

  • Unser Spiel war gezeichnet durch ungenaue Pässe und eine harmlose Offensive. Das Genick brach uns mal wieder Jaeckels Schlafmützigkeit.

    Ihn sehe ich schon generell als großes Sicherheitsrisiko.:opi:

    wie nennst du eigentlich Stürmer, die eine 100 prozentige verkacken, die sind genau so schuld am misserfolg, wie ein verteidiger

    • Offizieller Beitrag

    Klar, war ich gestern nach dem Abpfiff auch angefressen, ob der unnötigen Niederlage und es gab auch schon fröhlichere Rückfahrten.

    Aber: wenn man einmal etwas genauer hinschaut, dann sieht man, dass die Puppenkiste für einige der Spitzen-Mannschaften (oder solche, die sich per se dazu zählen) zur Falle wurde.

    Fragt mal bspw. in München, Leverkusen, Markranstädt nach … ;)


    Btw, angenehme Tour. Einschließlich Futtern und Bier im Stadtmarkt und einem netten Gespräch mit dem „Dschänärel“.

    Die Punkte holen wir uns dann demnächst. Ist ja noch etwas Zeit bis Ende „Lebenslänglich Bundesliga“ … :opi:



    Finnbogason, weitermachen! ⚽️🍺

  • Spielverlauf und Ergebnis hat, rückblickend gilt das für zuletzt einige Spiele, aufgezeigt das unsere Mannschaft eben was Spielgestaltung, Lösungsfindung und dominantes Chancen creiren ( Vielzahl) betrifft, weit weg vom hier mitunter als Anspruch formulierten Schampignon Platz entfernt ist.


    Jedoch: hoffentlich schon beim nächsten Match , beweist eben diese Mannschaft Charakter, Geist und Bereitschaft um eben auf einem solchen Schampignon Platz einzufahren.


    Sollte jedoch ( uns) nicht darüber hinweg täuschen das eben für solche ( Augsburg) Spiele oder andere Kaliber noch n feines Flüsschen ( und Köpfchen) hilfreich wäre... oder wir auf Champignons eher verzichten und mit europäischen 1 Töpfen ooch gut bedient sind...

    Wenn das Geschriebene einer genauen Analyse unterzogen wird, muss es doch heißen: Nur CL birgt Erfolgschancen. Gegen Gegner auf unserem Niveau oder darunter, tun wir uns schwer und finden keine Siegmittel. Das wird eher in EL und Conference Liga unsere Perspektive sein. Also wenn wir in der CL gegen die übermächtigen europäischen Großkopferten auflaufen, werden wir deutlich mehr Chancen auf Erfolg haben. Das wäre mein Fazit aus Deiner Einlassung ....:/;)

    wer etwas anders machen will ohne es besser zu machen, sollte besser etwas anderes machen

  • Reklame:
  • Die Jungs werden uns zeigen wo die Katze keene Haare hat... ! Champus, Eva oder Konferenz - der Traum geht weiter und der eine oder andere Ausflug steht dann an. Ob nun nun Braga oder Barca, Hauptsache Europa..... Und ja, von dir zitiertes umschreibt eben eine gewisse Schizzophrenie. Is ja nun kein neue unionistische Zustandsbeschreibung...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • kurz nochmal zu Augsburg (und vergleichbaren Spielen):

    Ich sähe gern mal, dass nicht Laidouni ausgewechselt würde, sondern Rani. Khedira als Kämpfer und Abräumer hilft uns in Situationen, in denen wir eine vierbeinige Abwehr be- und ausspielen müssen, nicht wirklich weiter, was nicht an Willen und Einsatz liegt, sondern an persönlichen Stärken und Schwächen.


    Im offensiv orientierten Spielaufbau berauben wir uns der ohnehin nicht übermässigen Spielfreude und Kreativität, wenn wir weiter eher auf Zerstören und den langen Ball setzen.

  • Habe es jetzt mal das Wochenede sacken lassen. Ich war natürlich auch verärgert über das Ergebnis. Bis zum Gegentor schien es mir nur eine Frage der Zeit zu sein, wann wir das erste Tor schießen und dann wäre wohl auch der Augsburg-Fluch beendet gewesen. Aber so haben wir uns durch einen individuellen Fehler selbst aus der Bahn geworfen. Ich finde ja - habe ich hier schon mal geschrieben - dass Paul Jaeckel ein ziemlich guter Fußballer ist, aber leider hat er immer wieder Momente, in denen er scheinbar für Sekunden an irgendetwas anderes denkt, als an das Spiel. Und dass er in der selben Weise, wie gegen Bochum sich eine Karte einfängt, weil er es einfach nicht schafft, sein Bein schneller zurückzunehmen ergänzt diese Einschätzung.

    Dass sich Augsburg nach der eigenen Führung hinten rein stellt ist deren gutes Recht. Wir haben es dann auf die immer gleiche Weise versucht, aber irgendwie hat die letzte Konsequenz gefehlt. Klar kann man im Nachgang über die Wechsel "schimpfen", aber starke Dribbler wie Leweling und Schäfer zu bringen war richtig. Dass es nach dem Wechsel Jordan für Behrens weiterhin nur einen Zielspieler für die vielen Flanken gab, kann man Nachgang kritisieren, aber Jordan bekam ja durchaus auch Bälle, da hat dann, wie schon in der ersten Hälfte, das Spielglück gefehlt. Dass wir es nicht geschafft haben, mal aus der zweiten Reihe scharf draufzuhalten, hat uns dem einfachsten Mittel beraubt, um in einem zugestellten Strafraum für Unordnung zu sorgen und so vielleicht auch einfach mal eine der zahlreichen dort befindlichen gegnerischen Hände zu treffen. Aber: Das ist alles kluges oder weniger kluges Gerede, wenn etwas nicht geklappt hat, weil erst dann weiß man sicher, dass man etwas anderes hätte tun müssen.

    Aber irgendwie ist die Chance, unter die ersten vier zu kommen, vielleicht doch auch etwas hemmend und dennoch werden wir im nächsten Jahr wieder international spielen und die Punktzahl vom letzten Jahr übertreffen und haben es sogar noch immer in der eigenen Hand, mindestens Platz 4 zu erreichen und ist nicht zu erwarten, dass Freiburg mauert, denn auch nach einem Unentschieden wäre die Situation unverändert gut für uns. Unser Restprogramm: In Hopfenheim und zu Huase gegen Bremen klingt erfolgversprechender als das Freiburger: Wolfsburg und in Frankfurt.

    Also ja, wir haben am Wochenende eine große Chance versemmelt, aber es spricht nichts dagegen, uns auf die letzten drei Spiele zu freuen und an die Mannschaft zu glauben!