Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Lt. dem Artikel hat der FSV 1,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten.

    Das sind rund die Hälfte(!) ihres Jahresetats.

    Sorry, aber was Zwickau da macht ist einfach sehr unseriös gegenüber ihren Gläubigern und Angestellten (und unsportlich da wettbewerbsvorteierkaufend gegenüber Vereinen, die nur das Geld ausgeben, was sie haben.)

    Ich stimme dir zu das das was Zwickau da macht unseriös ist. Aber 1,5Mio Verbindlichkeiten haben erst mal gar nichts zu sagen. Wir haben schließlich auch laut letzten DFL Bericht über 60Mio Verbindlichkeiten und stehen dennoch wahrscheinlich finanziell so gut wie noch nie da. Blöd gesagt: wenn du ein Stadion baust und einen Kredit dafür aufnimmst wachsen deine Verbindlichkeiten ja auch, dabei geht es dem Verein aber finanziell sogar gut.

    Die Summe um die es tatsächlich geht beträgt "nicht mal" die Hälfte (650.000€). Die 1,5Mio werden also nur in's Feld geführt um die Situation dramatischer darzustellen und ist damit genauso unseriös. Die 650.000€ müssen übrigens kurz- und MITTELfristig bedient werden. Sprich es ist gut möglich das der Rest langfristig geklärt ist und überhaupt kein Problem dar stellt. Ähnlich wie unsere Verbindlichkeiten bei Kölmel, minus der 10Mio Rangrücktritt waren das ja sogar 5Mio und nicht "nur" 1,5Mio wie bei Zwickau. Die aber in der Ära Zingler so gedeckelt worden das die seit 2006 (also seit über 15 Jahren!) nie zum Problem wurden. Das hat also 0 Aussagekraft.


    Was Zwickau unseriös macht ist die Tatsache das sie seitdem sie in Liga 3 spielen jede Saison! mit einem Minus abschließen und irgendwie ausgleichen müssen.


    PS: auch wie groß die Verbindlichkeiten im Gegensatz zum Jahresetat sind hat erst mal nichts zu sagen. Unsere Verbindlichkeiten gegenüber Kölmel waren zeitweise (vorallem in der Regio) ziemlich sicher höher als unser Jahresetat. Heute spielen wir Bundesliga, ohne Insolvenz. Kommt halt immer darauf an was es für Verbindlichkeiten sind und wie diese gedeckelt sind.

  • Da fragt man sich doch, was macht die Stadt mit den üppigen Steuereinnahmen...?


    https://t1p.de/axlvj

    Üppige Steuereinnahmen...:D

    Da weiß der Willy offenbar sogar mehr als die Stadt Zwickau selbst.:thumbup:

    Du bist der ewige Insider, doch falls du meinst, auch VW zahlt da keine Steuern, dann weißt du, nur du mehr!!!

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Da hast Du natürlich recht - wenn diesen Verbindlichkeiten echtes (veräußerbares) Vermögen gegenüber steht (und nicht nur laufende Kosten), so ist dies ein anderer Sachverhalt.

  • Üppige Steuereinnahmen...:D

    Da weiß der Willy offenbar sogar mehr als die Stadt Zwickau selbst.:thumbup:

    Du bist der ewige Insider, doch falls du meinst, auch VW zahlt da keine Steuern, dann weißt du, nur du mehr!!!

    Ich werf dir mal einige Faktoren rein die die Sache ein bisschen gerade rücken:


    Das BIP je Einwohner ist geringer als der Durchschnitt in Sachsen und noch viel geringer als der in Gesamtdeutschland. Das Gleiche gilt für das BIP je Erwerbstätigen. Das heißt die Wirtschaftskraft in Zwickau liegt unter dem Durchschnitt in Sachsen und im Bund. Was das in Bezug auf Steuern heißt kann man sich dann zusammen reimen. Zwickau ist eben nicht nur VW, wenn auch extrem abhängig von VW.


    Das führt zum nächsten Punkt: In schlechten Jahren von VW hat das auch Löcher in die Haushaltskasse der Stadt gerissen, das war mehrfach so, zuletzt beim Abgasskandal 2016 (Sondersituationen wie Corona oder Krieg in der Ukraine mal außen vor). Auch da kann man sich ausrechnen was das dann insgesamt bedeutet, da sind jedenfalls nicht nur fette Jahre für die Stadt dabei.


    Weil du das Projekt Umstellung auf E-Mobilität anbringst: sowas wird eben auch gerne gefördert. Zum Beispiel durch Gelder der Stadt, des Landes, des Bundes oder EU-Fördergeldern. Auch sind Steuererleichterungen möglich. In der Firma wo ich gearbeitet hab (nicht VW) gab es ein Projekt welches durch Steuererleichterungen, Gelder des Freistaates Sachsens und EU-Fördergelder der Firma schmackhaft gemacht worden, ansonsten hätte die Firma das Ding eventuell in einer anderen Niederlassung (vllt sogar außerhalb von Deutschland aufgezogen). Auch da wird deutlich das nicht nur mit "üppige" Einnahmen über Steuern zu rechnen ist, sondern auch gern mal was zurück fließt.


    Auch gab es Jahre wie 2003 wo es VW fertig gebracht hat an KEINEM seiner Standorte in Deutschland Gewerbesteuern zu zahlen.


    Sicher profitiert man in Zwickau sehr von VW, aber Politik heißt immer auch geben und nehmen gerade in Bezug auf solche Riesen. Und wie beschrieben gab es eben mehrere Jahre wo fehlende VW-Gelder erhebliche Löcher in die Haushaltskasse gerissen haben. Also entweder Geld komplett fehlte oder man es irgendwie anders ausgleichen musste. Üppig ist also am Ende mehr als streitbar. Vorallem wenn man jahrelang in Zwickau lebt, das Stadtbild sieht, auch den Landkreis Zwickau kennt und weiß dort fehlen die Mittel an allen Ecken und Enden. Was die Stadt dazu veranlasst die Jahreshaushalte 2023 und 2024 mit größerem Minus geplant zu haben um da paar "Baustellen" in der Stadt zu beheben wie Schul- und Turnhallenrenovierungen. Genau sowas macht die Stadt mit "üppigen" Steuereinnahmen, was definitiv richtig so ist. Da ist dann halt einfach mal nicht immer Geld da um dem FSV zu helfen, vorallem wenn dieser oft bewusst mit Minus im Budget plant.


    Mal ganz davon ab das auch Steuergelder in den Stadionbau geflossen sind und es dem FSV so überhaupt erst möglich war 3.Liga zu spielen in Zwickau. Auch da muss man halt klar sagen: Zwickau hat knapp 90.000 Einwohner und der FSV gerade mal einen Zuschauerschnitt von knapp über 5.000. Wie vermittelst du also einem Großteil der Bevölkerung das du Jahr für Jahr Geld in den Verein steckst, nur weil der zu blöd ist vernünftig zu wirtschaften?! Man könnte dann auch sagen: selbst wenn die Steuereinnahmen von Zwickau mehr als üppig wären ist das doch kein Grund diese Steuermittel zu verschwenden. Irgendwann muss der FSV auch mal aus seinen Fehlern lernen. Die finanziellen Hilfen der Stadt gab es mit mehreren Mio in Sachen Stadionbau und dann fast jährlich um dem FSV die Finanzlöcher zu stopfen. Irgendwann ist auch mal gut und das Geld definitiv auch woanders besser aufgehoben, eben z.B. in Schulen und Turnhallen.


    PS: für viele der genannten Dinge müsste man nicht mal "Insider" sein. Bisschen googlen hilft in vielen Fällen, ich hab halt nur den Vorteil es selbst mitbekommen zu haben und in einigen Sachen lediglich noch mal nach den Jahreszahlen zu schauen damit ich keinen Blödsinn schreib. Sowas könnte man sich ja mal angewöhnen bevor man was von "üppig" schreibt, ohne 'ne Relation zur Stadt zu haben und wo Gelder gebraucht werden könnten. Und auch bevor man die Frage aufwirft was mit Einnahmen gemacht wird. Man könnte dann ganz einfach selbst drauf kommen das der FSV sein Glück irgendwann mal ausgereizt hat. Auch das wäre nicht neu, die Situation gab es durchaus schon mal und offenbar will man sich dahin gerade zurück katapultieren.

  • Reklame:
  • Der FSV Zwickau hat derweil bekannt gegeben das man sich nicht auf einen Deal mit Günes einlassen wird und stattdessen den schwierigen Weg ohne Investor, dafür aber mit regionalen Partnern, Sponsoren und Fans gehen wird. Nachzulesen hier: Kein Deal mit Günes


    Klingt erst mal nicht so schlecht. Allerdings wird genau dieser Weg fast jährlich beschritten und trd ist man immer wieder der Meinung man MUSS von vorn herein mit Minus planen (waren schon Aussagen von offizieller FSV-Seite) um mithalten zu können. Da stellt sich eben auch die Frage wie oft man die Genannten im Nachhinein noch schröpfen will und ob diese das überhaupt können. Vorallem auch wenn man ankündigt dabei müsse man eventuell über Schmerzgrenzen hinaus gehen - diese Schmerzgrenze wurde bei einigen Fans schon in der Vergangenheit überschritten und jetzt sollen diese wieder bluten.

  • Ach war das damals romantisch. Aufstiegsrunde zur 2. BuLi. Erst kommst du in Zwigge an und holst dir ne 2:8 Klatsche ab. Dann kommst du in die Kleingartenanlage 'Lichte Höhe' nähe Stadion und willst deinen Frust runterspülen. Letztlich nach gefühlt 20 Dünnbier und mehreren Toilettengängen(Pionierblase:crazy), kommt der Wirt mit Bergmannsschnaps... Schöne lautstarke Party gefeiert. Am nächsten Tag erst wieder die Heimfahrt angetreten. Also nur gute Erinnerung an Zwigge und dann die Entwicklung in den Jahren danach verfolgt. Irgendwie traurig. :(

  • Ach war das damals romantisch. Aufstiegsrunde zur 2. BuLi. Erst kommst du in Zwigge an und holst dir ne 2:8 Klatsche ab. Dann kommst du in die Kleingartenanlage 'Lichte Höhe' nähe Stadion und willst deinen Frust runterspülen. Letztlich nach gefühlt 20 Dünnbier und mehreren Toilettengängen(Pionierblase:crazy), kommt der Wirt mit Bergmannsschnaps... Schöne lautstarke Party gefeiert. Am nächsten Tag erst wieder die Heimfahrt angetreten. Also nur gute Erinnerung an Zwigge und dann die Entwicklung in den Jahren danach verfolgt. Irgendwie traurig. :(

    Die Gaststätte dort gibt es bis heute. :thumbup:


    Die jüngeren Unioner haben nicht so gute Erinnerungen an Zwickau. Das Testspiel im Sojus hatte paar komische Begleitumstände, angefangen von ganz komischer Polizeipräsenz und Einkesselung am Bahnhof bis hin zu völlig überteuerten Eintrittskarten was dann auch der Grund war draußen zu bleiben und durch den Zaun das die 2.HZ zu sehen. Sehr viel eher war man ja nicht dort dank den Turtles. Glaube die wollten zur Halbzeit immernoch den Normalpreis eines Ligaspiels. :crazy Vorher gab's ordentlichen Preisaufschlag.

  • Zwickau ist mal wieder besonders lustig unterwegs, oder auch: Jährlich grüßt das Murmeltier


    Man plant also mit Sponsoring-Einnahmen von ca. 1,5Mio, will eine Erhöhung um 1 Drittel (trotz Abstieg!), also 500.000€ anstreben und die Hälfte der Summe dann direkt auf ein Treuhandkonto damit man die Insolvenz vermeiden kann. Klingt also mal wieder äußerst seriös bei der BSG Sachsenring.:crazy


    Nebenbei hat man heute verkündet das man sich von Trainer Ronny Thielemann trennt und einen Nachfolger sucht. Außerdem müsste man irgendwann auch mal die Kaderplanung voran treiben, lediglich Davy Frick und ein 18jähriger Nachwuchsspieler haben Vertrag für die Regionalliga. Frag mich was da in der Kaderplanung falsch lief, wenn da wirklich sonst keiner Vertrag für die Regio hat. Das man nichts mit dem Abstieg zu tun haben werde kann man da doch nicht ernsthaft gedacht haben.


    Umso mehr sollte dann Kotzbus in der Regio bleiben, Zwigge wird mit dem Aufstieg so eher nichts zu tun haben.

  • Reklame:
  • "Schachter"kapitän Martin Männel startet mit aktuell 488 Einsätzen am kommenden Sonntag gegen Ingolstadt in seine 16.! Saison - seit 2008! Um das mal einzuordnen: Zu dieser Zeit wurde gerade durch viele Unioner die alte AF "entkernt" und wir mussten unsere Drittligasaison im Jahntierpark spielen (unvergessen im Oktober desselben Jahres das 3:2 gegen die Paddelbirnen nach 0:2 - Rückstand mit einem Mann weniger, weil Bemben ...:rot:).


    Remember this:

    https://www.youtube.com/watch?v=9jn3QnHEsus

  • "Schachter"kapitän Martin Männel startet mit aktuell 488 Einsätzen am kommenden Sonntag gegen Ingolstadt in seine 16.! Saison - seit 2008! Um das mal einzuordnen: Zu dieser Zeit wurde gerade durch viele Unioner die alte AF "entkernt" und wir mussten unsere Drittligasaison im Jahntierpark spielen (unvergessen im Oktober desselben Jahres das 3:2 gegen die Paddelbirnen nach 0:2 - Rückstand mit einem Mann weniger, weil Bemben ...:rot:).


    Remember this:

    https://www.youtube.com/watch?v=9jn3QnHEsus

    Für mich war dieses denkwürdige Spiel die Geburt der Aufstiegsmannschaft:

    Paderborn war ja auch nicht irgenwer, sondern Tabellenführer:

    https://www.fc-union-berlin.de…lin-SC-Paderborn-07-864Z/

    https://www.kicker.de/union-ge…-2008-liga-864613/analyse


    Und Tickets konnte man einfach so an der Kasse kaufen ...

  • "Schachter"kapitän Martin Männel startet mit aktuell 488 Einsätzen am kommenden Sonntag gegen Ingolstadt in seine 16.! Saison - seit 2008! Um das mal einzuordnen: Zu dieser Zeit wurde gerade durch viele Unioner die alte AF "entkernt" und wir mussten unsere Drittligasaison im Jahntierpark spielen (unvergessen im Oktober desselben Jahres das 3:2 gegen die Paddelbirnen nach 0:2 - Rückstand mit einem Mann weniger, weil Bemben ...:rot:).


    Remember this:

    https://www.youtube.com/watch?v=9jn3QnHEsus

    Ja was für ein Spiel, der Link ist von meinem YouTube Kanal, dass dritte Tor von Karim habe ich damals zufällig aufgenommen...


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Reklame:
  • Neues von Zwigge: https://www.faszination-fankur…ziel-von-500000--erreicht

  • Für diejenigen die nicht genug bekommen können, vielleicht vor dem Derby in Madrid um 21:00 Uhr jetzt Dresden gegen Aue auf MDR...


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Reklame: