Spielerleistungen - wir spielen Trainer

  • Mein Gedanke dabei ist, dass bei der Nominierung von insgesamt drei Spielern auch zur Geltung kommt, dass das Düsseldorfspiel insgesamt doch eher auf höherem Niveau betrachtet wird, wir also unsere sicher berechtigte Kritik ein bisschen dahin einordnen könnten.


    Ich glaube schon auch, dass die Kopfaufgabe eben dieses Jahr noch ein Stückchen schwerer ist als in der Endphase der letzten Spielzeit. (So offen von Aufstieg wurde eben noch nie bei Union und unseren Kontrahenten -über uns- geredet und wir haben nun einmal -fast- die Rolle von Hannover und Stuttgart übernommen.) Ich finde es erst einmal gut, dass, wenn das ein Problem zu sein schien in den Spielen bisher, im Spiel jeweils eine Veränderung möglich war. Und ich bitte noch einmal um den Gedanken im Hinterkopf, dass die beste Bezahlung die Profis und den nominell guten Kader nicht zu Leistungsmaschinen machen kann. Ein Vermögen in dem Moment auf den Platz zu bekommen ist etwas anderes, als das Vermögen zu haben. Man muss sich am Ende daran messen lassen, klar, aber ich finds weiter einfach weiter spannend, wie wann und warum und hoffentlich bald etwas konstanter das Ganze funktioniert.


    Fazit: Einfach mal wieder ein EISERN in die Runde geschmettert...;-)

  • Mein Gedanke dabei ist, dass bei der Nominierung von insgesamt drei Spielern auch zur Geltung kommt, dass das Düsseldorfspiel insgesamt doch eher auf höherem Niveau betrachtet wird, wir also unsere sicher berechtigte Kritik ein bisschen dahin einordnen könnten.


    Ich glaube schon auch, dass die Kopfaufgabe eben dieses Jahr noch ein Stückchen schwerer ist als in der Endphase der letzten Spielzeit. (So offen von Aufstieg wurde eben noch nie bei Union und unseren Kontrahenten -über uns- geredet und wir haben nun einmal -fast- die Rolle von Hannover und Stuttgart übernommen.) Ich finde es erst einmal gut, dass, wenn das ein Problem zu sein schien in den Spielen bisher, im Spiel jeweils eine Veränderung möglich war. Und ich bitte noch einmal um den Gedanken im Hinterkopf, dass die beste Bezahlung die Profis und den nominell guten Kader nicht zu Leistungsmaschinen machen kann. Ein Vermögen in dem Moment auf den Platz zu bekommen ist etwas anderes, als das Vermögen zu haben. Man muss sich am Ende daran messen lassen, klar, aber ich finds weiter einfach weiter spannend, wie wann und warum und hoffentlich bald etwas konstanter das Ganze funktioniert.


    Fazit: Einfach mal wieder ein EISERN in die Runde geschmettert...;-)



    Dass Sport eine gewisse Unwägbarkeit, durchaus unabhängig von der Bezahlung, darstellt - darüber müssen wir uns nicht streiten.
    Aber das darf auch nicht als Dauerentschuldigung herhalten.
    Und wer redet von Leistungsmaschinen? Das ist rhetorischer Unsinn, entschuldige. Niemand erwartet Woche für Woche fehlerfreies Spiel, kontinuierlich an der Leistungsgrenze. Aber wenn teilweise das Kleine Einmaleins ausfällt, dann kann man die Herren Mathematiker schon mal hinterfragen.

  • Dass Sport eine gewisse Unwägbarkeit, durchaus unabhängig von der Bezahlung, darstellt - darüber müssen wir uns nicht streiten.
    Aber das darf auch nicht als Dauerentschuldigung herhalten.
    Und wer redet von Leistungsmaschinen? Das ist rhetorischer Unsinn, entschuldige. Niemand erwartet Woche für Woche fehlerfreies Spiel, kontinuierlich an der Leistungsgrenze. Aber wenn teilweise das Kleine Einmaleins ausfällt, dann kann man die Herren Mathematiker schon mal hinterfragen.


    Von "Leistungsmaschinen" redet jedes Stöhnen auf dem Rang und in der Kneipe bei misslungenen Aktionen -ein bisschen- und "manchmal" auch ein Unterton hier im Forum in meiner Wahrnehmung. Lieber @Unionfux, ich bilde mir doch nicht ein, substanziell Neues hier beitragen zu können, aber hier mein kleines Gewicht in die Waagschale zu schmeissen, dass es eben nicht immer so leicht ist, wie es aussieht, das darf ich doch. Es geht mir doch nur darum, daran mal zu erinnern, weil eben auch mir nicht jeder Ton, auch nach ewigem Trainieren und wenn auch ich von der Bezahlung leben kann, auf der Bühne gelingt.


    Was mir aber wichtig ist, hat jemand Schuld auf sich geladen, wenn etwas im Spiel nicht gelingt oder ein Fehler passiert? Ich finde es toll von Jakob, dass er das Ding auf sich genommen hat, aber eine Entschuldigung erwarte ich nicht. Für mich würde darin ja eben auch die Erwartung an die Leistungsmaschinen stecken, auch wenn das natürlich übertrieben formuliert ist. Die Konsequenzen für die Fehler gibt es ja sowieso.

  • Reklame:
  • Lieber @Tenori, alles richtig. Aber ich bin mir sicher, dass dir weitaus seltener die Töne verrutschen. Und wie oft patzt du beim Text? Hier und da, aber insgesamt musst du sicherlich kontinuierlich 90% abliefern, sonst schaut man sich nach anderen Tenören um.
    Und darum geht es mir: um das Selbstverständliche. Viel laufen, zumindest unbedrängt sauber passen, Konzentration über 90 Minuten (plus Nachspielzeit), Mitdenken, Interagieren, Engagement, Verantwortung übernehmen.
    Das ist nämlich nicht so unwägbar, sondern Voraussetzung, zumindest, wenn man das Ganze professionell betreibt.
    Im Formulieren von Ansprüchen und im Aushandeln von Verträgen tragen zu viele ein Selbstbewusstsein vor, das auf dem Platz dann nicht mit Leistung unterfüttert wird. Interessant wäre es mal, die
    Leistung ans Gehalt zu koppeln... Würde wahrscheinlich auch nicht allzuviel bringen.


    Dass Busk den (offensichtlichen) Fehler eingesteht, ist nicht so toll, sondern eher intelligent und richtig. So macht er noch das Beste aus einem ärgerlichen Patzer. Dass der absolut haltbar war, nicht allzu stark und nicht sehr präzise geschossen, das hat ja nun jeder gesehen.
    Das Problem war, dass der Ball nochmal kurz vor ihm auftickte.


    Bei allem Verständnis: unsere Abwehr inkl. Keeper muss sich beträchtlich steigern, wenn wir am Ende der Saison besser als Platz 7 stehen wollen.

  • Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen.


    Busk hat sich mit dem Stritt nach rechts falsch entschieden.


    Ein Torwart macht einen Fehler und es ist ein Tor, bei Abwehrspielern ist schon nicht mehr schlimm.


    An der Diskussion wer der bessere Torwart ist möchte ich mich nicht beteiligen. Ich weiß aber das Union 2 Torwarte hat die zu den besseren der 2 Liga gehören

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Man gewinnt zusammen und man verliert zusammen.


    Das ergibt sich schon daraus, dass in der Tabelle ja 1.FC Union Berlin steht, und nicht FC "war-haltbar" Busk. Letztendlich hat glaube ich eh vermutlich fast jeder gesehen, dass die Fehlerkette einige Stationen vorher begann. Ballverlust Uchida, Damir, für den es in der direkten Umkehrbewegung sicherlich am schwersten war (der Neuhaus im besten Falle mit einem Hechtsprung gleich umreißen hätte können - gelb hatte er ja noch nicht), Trimmel, der wenn er wirklich im Sprint durchläuft, noch mit einem Tackling hinkommen kann (hatte ebenfalls noch kein gelb), Toni, der statt den Zweikampf aufzunehmen immer weiter zurück weicht, bis in den eigenen Strafraum und dann ganz am Ende halt Jakob. Felix, der zwar nicht mehr wirkich in den Laufweg von Neuhaus eingreifen kann, aber eben wie üblich einfach raus nimmt und mal gemächlich austrabt (Klappe die "X"ste). Wird Neuhaus geblockt, oder Busk lässt nach vorne prallen, greift einer definitiv nicht mehr ein - Felix. Aber wahrscheinlich ist er mal wieder stehen geblieben, weil er schon wusste, dass es gleich einschlägt.


    Daher geht es gar nicht darum, einem Einzelnen hier das Ding anzuheften, weil man einen Schuldigen sucht. Es geht darum, dass dies in der Summierung eine Kette von Fehlern ist, die man sich als Zweitligist mit auch nur irgendwelchen Ambitionen in der Form auf diesem Niveau halt nicht leisten kann. Und diese Erkenntnis sollte man schnellstens gewinnen, um sinnvoll an der Abstellung dieser Dinge zu arbeiten. Da geht es nicht um gut oder schlecht bezahlt. Da geht es einfach nur darum, Fußballspiele gewinnen zu wollen. Und wenn man das will, ist man immer gut beraten, Fehler auch glasklar zu benennen. So wie es Jakob gemacht hat. Der ist für mich ein richtiger Sportsmann. Wären seine Vorderleute ein wenig kollegial, würden sie Ihrerseits feststellen, dass sie es hätten verhindern können, das Jakob überhaupt in die Situation kam.

  • Das ist mir zu relativierend. Uchida darf den Ball dort nicht hinspielen. Das ist ein grober Fehler. Busk MUSS diesen Ball halten. Das ist ein spielentscheidender Fehler. Alle anderen verhalten sich in der Situation noch im Rahmen. Natürlich könnte jeder irgendwie immer noch ein bisschen mehr ... Aber das reichte eigentlich. Neuhaus' Schüsschen in die Tormitte zeigt ja auch, das er hinreichend unter Druck gesetzt wurde.


    Selbst, wenn alle vorher alles richtig gemacht hätten, und Neuhaus trotzdem so zum Abschluss kommt, dann MUSS Busk den Ball immer noch halten.


    Wir haben nicht nur einen Punkt verloren, sondern DREI auf einen unmittelbaren Konkurrenten um den Aufstieg. Das kann schon entscheidend sein ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • @Chris_Union


    Ich relativiere überhaupt nichts, oder habe ich gesagt, dass Jakob den Ball nicht halten konnte?
    Zum Thema - Neuhaus wurde hinreichend unter Druck gesetzt - kann ich Dich nur bitten, Dir die Szene nochmal anzuschauen.
    Er schließt völlig unbedrängt ab. Lediglich Toni macht noch den Versuch, sich davor zu werfen. Allerdings ist er durch sein Zurückweichen letztendlich auch zu weit weg, um den Schuss erfolgreich zu blocken. Und die Fehlerkette vorher zu benennen, ist Jakob gegenüber mehr als gerecht. Das hat überhaupt nichts mit einer Relativierung seines Fehlers zu tun. Es ist lediglich die Feststellung, dass andere diesen Treffer genauso hätten verhindern können. Und diese Anderen standen in der Abfolge dieser Szene vor Jakob. Für mich ist wie gesagt genau diese Summierung von Fehlern das Bedenkliche an dieser Szene.
    Wäre es alleine ein Torwartfehler gewesen, hätte ich das als solchen abgehakt und gut wäre. So allerdings sieht die Geschichte ein wenig anders aus.
    Relativieren wäre für mich daher eher zu sagen, es war einzig und allein Jakob's Kiste.

  • Reklame:
  • Leistner kommt nicht mehr in den Zweikampf, weil Neuhaus aus dem Lauf vorher abschließt. Deshalb deckt er die kurze Ecke, sodass die lange Ecke von Busk, der freie Sicht hatte, zuzumachen ist. Das ist alles in Ordnung so.


    Minute 1:58 Mach mal Standbild!


    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • vllt. wären solche Gedankengänge für unsere Recken wichtig. Einer für den Anderen!
    das wär ein Weg der helfen könnte. den A... aufreizen für meinen Kollegen, könnte
    helfen. wenn wir soweit noch nicht sind, dann ein anständiges :beer ...



    EISERN :opi:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • vllt. wären solche Gedankengänge für unsere Recken wichtig. Einer für den Anderen!
    das wär ein Weg der helfen könnte. den A... aufreizen für meinen Kollegen, könnte
    helfen. wenn wir soweit noch nicht sind, dann ein anständiges :beer ...



    EISERN :opi:

    :schal:


    Wer er hat denn deiner Meinung nach den aufreizendsten A....? :P

  • Wer er hat denn deiner Meinung nach den aufreizendsten A....? :P


    kann ick dir nicht sagen, sowat interessiert mir nich...
    über "Weiberärsche" schon eher...



    EISERN :P

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Leistner kommt nicht mehr in den Zweikampf, weil Neuhaus aus dem Lauf vorher abschließt. Deshalb deckt er die kurze Ecke, sodass die lange Ecke von Busk, der freie Sicht hatte, zuzumachen ist. Das ist alles in Ordnung so.


    Minute 1:58 Mach mal Standbild!



    1:49 - 1:52 ;) Dann schau mal auf Toni. Von mir aus auch in Standbildabfolge. Und dann sag mir bitte, das Toni den guten Neuhaus nicht schon weit vor dem Strafraum hätte stellen und ihn somit zu einem viel, viel früheren und dann weiter entfernten Abschluss hätte zwingen können. Das Neuhaus dann ohne Druck aus 18m ausversehen auf die Idee kommt mal auf's Tor zu schießen...
    Also ganz ehrlich, das ist mit Sicherheit nicht nur Jakob sein Ding gewesen. Wer das behauptet, der macht es sich für mein Dafürhalten viel zu einfach.

  • Reklame:
  • 1:49 - 1:52 ;) Dann schau mal auf Toni. Von mir aus auch in Standbildabfolge. Und dann sag mir bitte, das Toni den guten Neuhaus nicht schon weit vor dem Strafraum hätte stellen und ihn somit zu einem viel, viel früheren und dann weiter entfernten Abschluss hätte zwingen können. Das Neuhaus dann ohne Druck aus 18m ausversehen auf die Idee kommt mal auf's Tor zu schießen...
    Also ganz ehrlich, das ist mit Sicherheit nicht nur Jakob sein Ding gewesen. Wer das behauptet, der macht es sich für mein Dafürhalten viel zu einfach.


    Nee......Toni kann an keinem der drei Tore eine Aktie gehabt haben.....ist doch Toni.....immer unser bester Mann!





    0:1
    Toni konzentriert sich auf Hoffmann(3)....steht aber bei Ausführung der Ecke zu weit weg....rennt in die Mitte und rammt Polti um.
    Hoffmann war ihm schon bei der ersten Chance von Düdo entfleucht.


    2:2
    Toni wieder mal im funktionslosem Niemandsland.


    2:3
    Siehe deine Zeilen.

  • 1:49 - 1:52 ;) Dann schau mal auf Toni. Von mir aus auch in Standbildabfolge. Und dann sag mir bitte, das Toni den guten Neuhaus nicht schon weit vor dem Strafraum hätte stellen und ihn somit zu einem viel, viel früheren und dann weiter entfernten Abschluss hätte zwingen können. Das Neuhaus dann ohne Druck aus 18m ausversehen auf die Idee kommt mal auf's Tor zu schießen...
    Also ganz ehrlich, das ist mit Sicherheit nicht nur Jakob sein Ding gewesen. Wer das behauptet, der macht es sich für mein Dafürhalten viel zu einfach.


    Das sehe ich anders. Leistner war letzter Mann zwischen Neuhaus und dem Tor. Neuhaus kommt in hohem Tempo auf ihn zu. Wenn er in den Zweikampf geht, kann er den verlieren. Neuhaus muss sich nur den Ball vorbeilegen. Dann ist der Düsseldorfer durch und hat den freien Weg aufs Tor. Oder Leistner kommt noch ins Foul. Dann ist eine Rote Karte wahrscheinlich. Leistner deckt als letzter Mann die kurze Ecke zu, sodass Neuhaus nur in die lange Ecke abschließen kann. Und dort steht dann der Torwart und hält den Ball. So hat sich Leistner entschieden und das ist richtig so. Nur muss der Torwart den Ball dann auch halten, vor allem, wenn er kraftlos mittig geschossen wird.


    In den Zweikampf gemusst hätte übrigens Trimmel, nicht Leistner. Aber Trimmel lässt ihn laufen und so muss Leistner die Ecke schließen. Zumal zur langen Ecke auch noch Pedersen stand. Neuhaus hätte also auch nicht nach rechts unbedrängt durchlaufen können.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Schönheim hätte in den Zweikampf gehen müssen, gern auch noch mit Grätsche. Er war ja nicht letzter Mann. Trimmel war da weit weg auf der rechten Seite.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ein Fußballspiel lässt sich - vereinfacht - in simple Phasen einteilen. Ich habe den Ball - Umschaltphase - Gegner hat den Ball - Umschaltphase - ich habe den Ball...


    In den Ballbesitzphasen - ob mit oder gegen den Ball - sind die Mannschaften in der Regel sortiert. Hier greifen Automatismen am besten. Ob nun Angriffszüge, klassisches Verschieben, Ballbesitzspiel oder eben Pressing bzw. Räume abdecken und Gegner stellen.


    Kritisch sind insbesondere die Phasen des Umschaltens. Verliere ich als Mannschaft den Ball gilt es aus einer handelnden Rolle in eine defensive Rolle zu wechseln. Ggf. in ein möglichst geplantes Gegenpressing überzugehen.


    Der Gegentreffer fiel wenige Sekunden nach dem Ballverlust. Wir waren gerade dabei auszuschwärmen. Dann kam der Fehlpass, die Balleroberung und Sekunden später der Torabschluss.


    In so einer Situation greifen Automatismen halt nur bedingt. Faktisch hat unsere Defensive den Angreifer sogar gar nicht so schlecht gestellt. Denn die Abschlussposition war nicht optimal.


    Da kann ich unserer Hintermannschaft wenig Vorwürfe machen. Der Fehlpass war halt ziemlich katastrophal. Die Fortuna hat gut attackiert. Wir selber waren noch dabei uns zu sortieren und mussten uns durch den Ballverlust gleich wieder neu sortieren.


    Sowas kann vorkommen. Am ehesten vermeidbar wäre es gewesen, wenn wir den Ball gleich ordentlich geklärt und nicht versucht hätten, aus einer schwierigen Situation (glaube Hosiner hat einen langen Ball per Kopf auf Uchida abgelegt) einen Angriff aufzubauen.


    Dass wir solche Situationen spielerisch lösen, gehört aber eben zu unserem Spiel. Keller hat durch die Einwechslung von Hosiner auch durchaus signalisiert, auf Sieg spielen zu wollen. Dass Uchida in so einer Situation noch nicht bei 100 Prozent ist, geschenkt. Dass Busk den Ball in 9 von 10 Fällen mit der Mütze hält, weiß jeder. Dass Keller und Team sich nach dem Ausgleich vielleicht besser mit einem Punkt hätten zufrieden geben sollen, lässt sich nachher leicht sagen.


    Am Ende bleibt: Uchida hat nach cleverem wenn auch simplem - es waren ja noch Anspielstationen frei - Pressing einen Fehlpass gespielt. Der Fortune hat einen guten Sprint hingelegt und mit schwachem Abschluss gegen einen guten Torhüter einen Lucky Punch gesetzt.


    Viel schlimmer aber als die eine Situation ist der Umstand, dass wir bisher nicht dazu in der Lage sind, ein souveränes Ballbesitzspiel aufzuziehen, wenn der Gegner presst und kommen muss.


    Es fehlt uns da einfach ein Stück weit die Cleverness - im Fußballsprech die Pressingresistenz.


    Bei dem Stichwort noch ein kleiner Seitenhieb: Was die Pressingresistenz und auch die Fähigkeit angeht, anderen Mitspielern Anspielstationen zu bieten, ist der Spieler unser bester, dem immer wieder unterstellt wird, er tauche ab und sei nicht präsent: Felix Kroos. Wegen dieser Fähigkeiten spielt er zurecht so gut wie immer in der Startelf. ;)

  • Reklame: