• Neue taktische Impulse sind für die letzten Spiele in diesem Jahr ja nicht zu erwarten. Da kann man auch unken, aber Taktik ist eben weit mehr als Personal und Aufstellung.


    Ich habe weder in aktiver noch in passiver Funktion jemals erlebt, dass es nach einem Trainerwechsel keine "neuen taktischen Impulse" gab.

    Die Ausnahmen (dieser ungeschriebenen Regel) sind jene, wo die Mannschaft voll in der Erfolgsspur war und man mit Änderungen eher eine kontraproduktive Wirkung erzielt hätte.


    P.S.: Ich hoffe Du weißt, dass es eigentlich in fast jedem (!) Spiel neue taktische Anweisungen gibt und seien sie auch nur dem Wetter oder der "Spielfläche" geschuldet.

  • Sooo,etwas überraschend aber nach ner gewissen Nachdenkzeit finde ick die Lösung janich so unübel.Hoffe Hofi sägt noch nen Stückchen weiter und wir sehen am Wochenende nen neuen Kapitän mit dem Herz am rechten Fleck auf´m Platz und schon seh ick joldene Zeiten auf uns zukommen.:schal::schal::schal::schal:

  • Reklame:
  • Die "Berliner Zeitung" hat eine Formtabelle der letzten 5 Spiele veröffentlicht:

    1. Regensburg 13 Pkt. 13:8 Tore

    2. Heidenheim 13 12:8

    3. Duisburg. 10 7:5

    4. Ingolstadt. 10 6:4

    5. Bielefeld. 8 11:6

    6. Kiel. 7 8:5

    7. Dresden. 7 9:7

    8. Fürth. 7 9:7

    9. Bochum. 7 4:3

    10 Nürnberg. 7 7:7

    11Braunschweig 6. 9:8
    12 UNION 5 9:10
    13Kaiserslautern 4 5:9

    14 Darmstadt. 3 7:9

    15 Düsseldorf. 3 5:8

    16 Sandhausen. 3 4:7

    17Aue. 3 3:10

    18.Pauli. 2 3:13


    Was sagt uns das: etliche Mannschaften, die oben mitspielen wollen, haben so ihre Probleme, wobei Kiel noch ganz gut darsteht! Auf den ersten Blick sieht unser Ergebnis für 'ne Zwischenkrise nicht total katastrophal aus, aber: wir haben ausnahmslos gegen Mannschaften gespielt, die hinter uns standen oder teilweise sich in einer Krise befanden... Und noch wichtiger: es ist - im Gegensatz zu den ersten Drei - schon unsere zweite dicke Ergebniskrise!!! Und drittens: spielerisch war Bochum der Tiefpunkt und es gab für mich keine Hoffnung, dass das gegen erstarkte Dresdner sich verbessert hätte!
    Mit dem Wechsel habe ich zumindest diese Hoffnung wieder...

  • Irgendwie erscheint mir unsere Lage momentan ziemlich unsicher und recht ungewiss. Dieses schnelle und radikale Handeln bei der Entlassung von J. Keller, hat mich total überrascht. Nur weil H 96 mit so einer Maßnahme Erfolg hatte, muss es nicht auch bei uns so sein. Zumal H 96 einen Trainerneuling entlassen hat und dann den recht erfahrenen A. Breitenteiter geholt hat. Bei uns ist es umgekehrt, wir feuern mit J. Keller einen erfahrenen Trainer und setzten auf unser Eigengewächs A. Hofschneider. Meiner Meinung hätte J. Keller diese zwei Heimspiele noch bekommen müssen, hätte wir diese vergeigt, dann hätte A. Hofschneider zur Winterpause übernehmen können. Dann hätte er nicht soviel Druck gehabt und er hätte relativ entspannt arbeiten können. Nun sehe ich die reale Gefahr, dass wir z.B. auch mit A. Hofschneider diese beiden Spiele nicht erfolgreich sind und er dann schon vor der Winterpause "verbrannt" ist. Hier wird von der Vereinsführung volles Risiko gegangen, ohne Rücksicht auf Verluste, da hoffe ich, dass dieses Handeln nicht zum Bumerang wird. Da bleibt nur zu wünschen, dass wir schon Samstag gegen die Saxxen was reißen und Andre´seinen ersten "Dreier" einfährt. Bei mir bleibt bei dieser ganzen Aktion jedenfalls ein " Geschmäckle" zurück und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die große Trendwende in den letzten beiden Heimspielen des Jahres nicht kommen wird. Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn sich mein Bauchgefühl täuscht.

  • Da ja weiterhin das Ziel Aufstieg ist und Hofi dafür verpflichtet wurde als Trainer sind seine ersten 6 Spiele ganz entscheidend. Wenn da nicht mindestens 14 Punkte kommen, kann man seinen Auftrag fast schon vergessen. Darum wundert mich der lange Vertrag bis 2019. Hätte ihm erstmal nur bis Saisonende Vertrag gegeben um eventuell zur neuen Saison einen neuen Trainer holen zu können.

  • Reklame:
  • Sehe ich genauso, das Vertrauen in A. Hofschneider scheint ja ziemlich hoch zu sein. Hoffentlich kann er die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllen, er wird in den beiden letzten Heimspielen dieses Jahres auch eine Portion Glück brauchen. In der Winterpause sollten wir auf alle Fälle noch einen Innenverteidiger verpflichten, der uns sofort weiter hilft.

  • Irgendwie erscheint mir unsere Lage momentan ziemlich unsicher und recht ungewiss. Dieses schnelle und radikale Handeln bei der Entlassung von J. Keller, hat mich total überrascht. Nur weil H 96 mit so einer Maßnahme Erfolg hatte, muss es nicht auch bei uns so sein. Zumal H 96 einen Trainerneuling entlassen hat und dann den recht erfahrenen A. Breitenteiter geholt hat. Bei uns ist es umgekehrt, wir feuern mit J. Keller einen erfahrenen Trainer und setzten auf unser Eigengewächs A. Hofschneider. Meiner Meinung hätte J. Keller diese zwei Heimspiele noch bekommen müssen, hätte wir diese vergeigt, dann hätte A. Hofschneider zur Winterpause übernehmen können. Dann hätte er nicht soviel Druck gehabt und er hätte relativ entspannt arbeiten können. Nun sehe ich die reale Gefahr, dass wir z.B. auch mit A. Hofschneider diese beiden Spiele nicht erfolgreich sind und er dann schon vor der Winterpause "verbrannt" ist. Hier wird von der Vereinsführung volles Risiko gegangen, ohne Rücksicht auf Verluste, da hoffe ich, dass dieses Handeln nicht zum Bumerang wird. Da bleibt nur zu wünschen, dass wir schon Samstag gegen die Saxxen was reißen und Andre´seinen ersten "Dreier" einfährt. Bei mir bleibt bei dieser ganzen Aktion jedenfalls ein " Geschmäckle" zurück und mein Bauchgefühl sagt mir, dass die große Trendwende in den letzten beiden Heimspielen des Jahres nicht kommen wird. Ich würde mich natürlich wahnsinnig freuen, wenn sich mein Bauchgefühl täuscht.

    Trink n Schnäppschen....das beruhigt den irritierten Bauch!


    Mal ganz von außen betrachtet:

    Seit März kein überzeugender Auftritt mehr.

    Die Tendenz, was die Spielkultur angeht, auch seit Saisonbeginn fallend.

    Seit mindedtens 5 Spieltagen das Gefühl, in der Mannschaft stimmt es nicht.

    Nicht nachvollziehbare Personalentscheidungen.

    Keine konstruktiven Aussagen des Verantwortlichen.

    Auf was willst du da noch warten?...verschenkst Pflichtpunkte am laufenden Band ....es steht ein Spiel an, was traditionell immens wichtig für das Umfeld ist...und im Anschluss hast du den Favoriten vor der Brust...auf was willst du warten?


    Das Glück haben wir in der Hinrunde auch schon ausgereizt.


    J.K. hat sich verheddert, und kam da auch nicht mehr raus. Wird er selber anders sehen....von außen war das nicht zu übersehen.


    Ich bin mir sicher, mit J.K. hätten wir gegen DD ein Debakel erlebt, und dann wäre richtig Feuer in der Bude gewesen.

    Sehr fraglich, ob wir den bis Saisonende wieder gelöscht bekommen hätten.

    So hat Hofi bei Chance, sich sofort unter Wettkampfbedingungen ein Bild machen zu können, wer mitzieht, und wer klemmt Dann hast vor der Winterpause Klarheit.

  • Na wenn das in den beiden letzten Heimspielen schief geht, dann dürfte auch "Feuer unter dem Dach" sein. Aber Samstag werde ich gleich nach dem Aufstehen erst mal ein Kümmerling trinken und danach gleich noch einen. Hoffe danach ist dieses komische Bauchgefühl dann weg.

  • Also ich finde auch, dass ein Warten bis zur Winterpause kontraproduktiv gewesen wäre....

    Was fehlt, war doch eine gewisse Stabilität, die du benötigst, um dann ganz oben mitzuspielen. Die hat uns eigentlich seit der Rückrunde letzter Saison gefehlt: Entweder 5 Spiele top oder 5 Spiele Flop!! Ein vermeintlicher Sieg gegen Dresden hätte uns Fans doch nur wieder eingelullt. Und dann gegen Ingo...?? Weiß` keiner...

    So hat Hofi erstmal zwei Spiele, um genug Eindrücke zu erhalten, wo in der recht kurzen Winterpause angesetzt werden muss...

    Gegen Dresden erwarte ich vorrangig von der Mannschaft: kämpfen, bis der Arzt kommt!!! Spielerisch hat die Truppe sicher nicht alles verlernt, aber das wäre erstmal für mich zweitrangig! Wenn es dann trotzdem gegen starke Dresdner nicht zu einem Sieg reicht, können wir glaube ich gut damit umgehen! Auch eine Niederlage würde ich akzeptieren, wenn alles gegeben worden ist!

    Was ich nicht so ganz verstehe: A.H. beginnt ja wohl erst heute mit der eigentlichen Trainerarbeit mit der Mannschaft. Hätte man in dieser Ausnahmesituation nicht den trainingsfreien Tag streichen sollen?

    Oder ist so ein Tag auch mal wichtig, dass die Spieler etwas den Kopf frei kriegen? Wir werden es sehen...

  • Jeder, der meint, dass man noch laenger

    haette warten sollen, kann das nur fordern,

    wenn er genau die Hintergruende kennt.

    Manchmal gibt es Situationen, wo sofort

    gehandelt werden muss.


    Ich kenne die genauen Hintergruende

    auch nicht, daher enthalte mich aber

    eines definitiven Kommentars

    Erlaube mir aber die Frage zu stellen,

    ob die Leistungen von Herrn Keller

    dermassen ueberzeugend waren, dass

    man ihn weiterhin hochwertiges Be-

    triebskapital verbrennen lassen sollte.


    Steve S. : Gute Bewertungen, vor der

    Saison Angebot vom VfB fuer 3 Mio.

    Kreilach: Stets top Spieler mit Offensivpo-

    tential und Kopfball stark. Vor der Saison

    fuer gut 2 Mio verkaufbar.

    S.Fuerstner: Hat Erstliganiveau und dieses

    letzte Saison bei uns unter Beweis

    gestellt.

    Hosiner: Mit besserer Vorbereitung als Polter ohne jederlei Einsatzchance.

    Nur Alibieinsaetze im DfB Pokal.


    Alles Spieler, die woanders einen

    Stammplatz haetten, deren Marktwert

    aber durch Bankhockerei sinkt.


    Letzte Saison wurde der Aufstieg

    klaeglich verspielt. Ein Hauptargument

    war, dass der Kader in der Breite

    qualitativ nicht gut genug aufgestellt

    war und i.d.R. nur mit 13 Feldspielern

    die Saison bestritten wurde, die einfach

    platt zum Schluss waren.


    Dieses Mal ist das fast aehnlich, nur

    sitzen fuer 2. Ligaverhaeltnisse Top

    Spieler auf der Bank.

    Die werden einen Teufel tun sich fuer

    den FCU am 24. Spieltag den A.... aufzu-

    reissen wenn sie dann gebracht werden.

    Die kosten den Verein ein Haufen Geld

    und je laenger sie nicht spielen, desto

    niedriger wird die Abloesesumme und

    umso unzufriedener werden sie.


    Gut, dass D.Z. kein Politiker, sondern

    verantwortungsvoller Manager ist, dem

    das Wohl des Vereins noch etwas be-

    deutet.

  • Reklame:
  • Da sind viele richtige Gedanken drin, die alle mit eingeflossen sein werden. Trotzdem bin ich sicher, dass dieses schnelle Aus (''...kein Termin, spontan, 20 Sekunden...') gaaaaanz andere Hintergründe hat. Sonst hätte unser super besonnener, familiärer Verein und unsere Kommunikationsabteilung das definitiv anders gemacht.

    Mich wundert immer wieder, wie es unter hunderten Forumscheckern und direkt am Forsthaus Wohnenden und mit dem verein über zig Jahre eng Verbundenen SO wenige Insights gibt, die man wenigstens mal im Vagen hier ansprechen könnte. Und die ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Diese vielen Threadseiten, die am eigentlichen Problem wahrscheinlich meilenweit vorbeiblättern, die tun mir richtig leid.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Da sind viele richtige Gedanken drin, die alle mit eingeflossen sein werden. Trotzdem bin ich sicher, dass dieses schnelle Aus (''...kein Termin, spontan, 20 Sekunden...') gaaaaanz andere Hintergründe hat. Sonst hätte unser super besonnener, familiärer Verein und unsere Kommunikationsabteilung das definitiv anders gemacht.

    Mich wundert immer wieder, wie es unter hunderten Forumscheckern und direkt am Forsthaus Wohnenden und mit dem verein über zig Jahre eng Verbundenen SO wenige Insights gibt, die man wenigstens mal im Vagen hier ansprechen könnte. Und die ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Diese vielen Threadseiten, die am eigentlichen Problem wahrscheinlich meilenweit vorbeiblättern, die tun mir richtig leid.

    Na gut, (sorry Maulwurf, dass ick dit jetzt ausposaune, weiß leider dann jeder, dass du dit Leck bist)

    da waren so ein paar Vorkommnisse.

    „Zunächst gab es da bei Arbeitsaufnahme im Sommer 2016 die klare Ansage der Vereinsführung, dass sich der Trainer einen völlig unpassenden Wecker an das Handgelenk bammelt…sowas kannst du in Balin nich bringen...er sollte sich bei einer Tageszeitung dazu beraten lassen! Der nachdrücklichen Aufforderung kam er nicht nach, wurde ihm aber auf Grund der anfänglichen Erfolge nachgesehen.

    Dann folgte ein wohl dialekt-spezifisches Missverständnis. Der Cheftrainer gab bekannt, dass er gern sein(e) Uschi nach Berlin holen wolle, was so ungewöhnlich nicht ist. Jedoch war man irritiert, dass diese dann eine Planstelle im Kader besetzen sollte. Das führte zu kurzfristigen Dissonanzen – welche sich jedoch durch einen gestiegenen Verkauf von bedruckten Obertrikotagen auch wieder legten.

    Haarig wurde es erst, als CheffeTrainer nach einer verlorenen Partie im Ruhrpott zunächst den Rotweinvorrat in der Präsidentenloge plünderte, und danach im Vollrausch mit nem Betontrudelbecher, rückwärts die A113 lang donnerte, und dabei „aufde schwäbsche Eisebaohne…“ gesungen haben soll. Das war dann zuviel.

    Weil Gefahr im Verzug, musste sofort gehandelt werden....deshalb auch kein Termin."


    …wäre das so nach deinem Geschmack?


    Oder nochn bisschen mehr Sex&Crime?

  • Meinen Informationen nach hatte sich JK zweimal auf den Parkplatz von Christian Arbeit gestellt.

    CA: "Fahr die Karre weg, das ist respektlos. Ich bin der kommende Mann im Verein."

    JK. "Du hast mir gar nichts zu sagen, Zauselbart."

    CA. "Schnauze, du Trainerdarsteller-Schwabe."

    Und so gab ein Wort das andere und den Rest kennen wir...

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Reklame: