• Ich könnte mir noch eine Rochade vorstellen: die auf der Torwächterposition!
    Und, bevor die Reflexe freien Lauf nehmen:
    Nein, nicht primär ob einer Kritik an den (reinen/ originären) Torwartfähigkeiten von Busk, sondern, weil Mesi (mehr) Ruhe ausstrahlt, die vielleicht auf seine unruhigen Vorderleute abfärbt und er mir auch das reifere Dirigieren/ Strukturieren seiner Abwehr lebt.
    Also eigentlich ein Wechsel, der mehr auf die Festigung der Feldspieler-Defensive als auf die Verbesserung des Torwartspiels selbst abzielt.
    Nur so eine Idee...

  • Nach diesem frustrierenden Spiel war ich dann schon mal neugierig, wer hier wie auf die momentan doch kritische Situation reagiert. Leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt. So habe ich Union nicht kennengelernt. Und kommt mir nicht mit " Kritik muss erlaubt sein"! Was hier in den letzten Stunden abgeht, ist für mich unerträglich! Ohne Frage, es war ein Scheißspiel! Und die in dieser Saison gebotenen Leistungen stehen in keinem Verhältnis zum Anspruch!
    Aber wie in vielen anderen Situationen des Lebens: es gibt nicht nur Sonnenschein. Misserfolge, schlechte Phasen: wer hat die noch nicht erlebt? Wenn ich sehe, wer sich hier wie in ersten Wortmeldungen meldet, und dann hier so ziemlich Alles in Frage stellt, dann frage ich mich: Seid ihr im Leben außerhalb des Fußballs nur auf unmissverständlichen Erfolg gepolt? Könnt ihr wirklich nicht mit schlechteneren Zeiten leben? Ich wünsche dann schon mal "viel Spass" mit den "Zuschauern" im ausgebauten Stadion! Leider wird viel zu schnell vergessen, wo wir herkommen! (in Anlehnung an ein Zitat unseres Präsidenten)
    Ich bin dann wieder weg.


    ... im Wesentlichen haste ja recht, @sval!! Aber die vom Verein postulierten Aufstiegsansprueche müssen nun mal zusätzlich in die Spieltagskritik einfließen, vor Jahren haben wir phasenweise gegen den Abstieg gespielt, auch da wäre die Sandhausenleistung indiskutabel gewesen. Jetzt haben wir (theoretisch) den stärksten Kader - und mit dem Aufstiegsanspruch 5 Spiele hintereinander nicht gewonnen - und fast ein Fünftel der Saison ist rum!
    Auch der VfB und 96 hatten letztes Jahr schwächere Phasen und waren teilweise alles andere als souverän!!
    Auch gegen die ekligen Sandhausener kann man verlieren, aber die Art und Weise (keine hochkarätige Torchance, teilweise kampflos sich dem Schicksal ergeben, spielerisch untergrotig...) ist doch das, was hier kritisiert wird!!
    Natürlich gibt es dabei auch verbale Ausreisser- und auch ich ertappe mich ab und zu bei dem Gedanken, mal die Finger von den Tasten zu lassen. Andererseits möchte ich nicht wissen, was in den Foren anderer Mannschaften los wäre (gut, das ist jetzt nicht der Maßstab!) ... Also, gemessen an der Theorie (Ansprüche) und der Praxis (Punkteausbeute, Gestrige "Leistung") finde ich das hier Gelesene überwiegend angemessen!!

  • Der Verein hat erhebliche finanzielle Risiken in Kauf genommen um seine sportlichen Ziele zu erreichen. Nach 7 Spielen sind diese erheblich gefährdet.
    Eine Trendwende muss zwingend gegen Lautern her. Sonst muss sich was ändern.


    Der Mannschaft fehlt Biss und Leidenschaft, sich in jedem Spiel zu verausgaben.

  • Reklame:
  • Das ist alles Teil des Geheimplanes des Vorstandes - Aufstieg zur Wiedereröffnung nach Stadionumbau.
    Nehmen wir mal an, dass wir diese Saison aufsteigen würden. Dann halten wir in der Saison18/19 die Klasse (erstes Jahr -kann passieren) und steigen 19/20 ab (zweites Jahr ist das Schwerste). Dann hätten wir den Salat -hohe Ausgaben, niedrige Einnahmen wegen Stadionkapazität und ein großes Stadion als Absteiger, der sich erst wieder in der 2.Liga zurechtfinden muss. Von daher alles im Lot. Vielleicht sollte man mal über einen früheren Baustart nachdenken!!!


    AU!

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Biss und Leidenschaft wird sie dringend brauchen. Rechnet man die bisherige Punktausbeute auf die Saison hoch, stecken wie nämlich mitten im Abstiegskampf. Am Montag muss ein Sieg her. Mit der Laufleistung, Passquote und vor allem Zweikampfführung von gestern wird das aber nichts. Egal, was sonst noch in der Mannschaft stecken mag.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Geil endlich mal wieder Abstiegs KAMPF :( ;)


    Das Halten wir aus


    Gemeisam EISERN



    Gehe nie vor dem Abpfiff aus dem Stadion
    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.
    Mache nie einen aus der Mannschaft zu Sündenbock. Heiserkeit sei der Muskelkater der Unioner.

  • Wenn man seine sportliche Heimat nun schon seit ner Dekade in Liga 2 gefunden hat und dort scheinbar nicht mal in einer Saison ohne Favoriten ernsthaft um den Aufstieg mitspielt, sollte man die Stadionpläne überdenken. Mit den 37000 Plätzen haben wir bald Olyoptik mit ganz viel gähnender Leere.

  • Wenn man seine sportliche Heimat nun schon seit ner Dekade in Liga 2 gefunden hat und dort scheinbar nicht mal in einer Saison ohne Favoriten ernsthaft um den Aufstieg mitspielt, sollte man die Stadionpläne überdenken. Mit den 37000 Plätzen haben wir bald Olyoptik mit ganz viel gähnender Leere.


    An diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Die Pläne sind für uns als Zweitligisten einfach überdimensioniert.

  • Reklame:
  • Grundsätzlich kann man das Ruder noch bequem herumreißen und eine erfolgreiche Saison spielen,wenn man denn so langsam wieder anfängt ordentlichen Fussball zu spielen. Von daher ist Panik oder übertriebene Kritik am Team oder Trainer unanagebracht.
    Man muss aber natürlich auch feststellen und sagen dürfen, dass man
    1. nun mal ein eingespieltes Team hatte, dem lediglich ein IV abhanden gekommen ist und dass so in der letzten Saison erfolgreich und gut spielte,
    2. dieses punktuell mit guten Leuten verstärkt und variabler gemacht wurde (z.B. Hartel)
    3. das Ziel, die Aufstiegsplätze angreifgen zu wollen, zurecht formuliert wurde und entsprechend auch Geld dafür ausgegeben wurde,
    4. das Team aber diesem Anspruch momentan nicht ansatzweise gerecht wird.


    Ich finde es momentan besonders auffällig, wieviele einfache Fehler, wie z.B bei den Pässen im Spielaufbau, gemacht werden, die einer so eingespielte erst recht nicht passieren dürfen, da es eben meist ganz einfache kurze Pässe sind (nur ein Beispiel, es gibt sicher noch mehr Dinge). Wenn man die bisherigen Gegner betrachtet, schaffen die es sogar Pässe über den halben Platz zu knüppeln, die dann auch noch ihren Mitspieler erreichen und der lustig weiterlaufen kann, obwohl mind. zwei unserer Leute daneben stehen. Da dies eben einfache Dinge sind die nicht funktionieren und aus denen meiner Meinung nach auch immer wieder Gefahr für uns hervorgeht bzw. keine Gefahr von uns ausgeht, fdrage ich mich was da im Team los ist. Die können doch die einfachsten Dinge nicht in der Vorbereitung vergessen haben? Wenn da mehr in Team brodelt (z.B. "erhöhte" Unzufriedenheit selten eingestzter Spieler etc.), sollte man dringend mal miteinander sprechen bzw. sich aussprechen und DZ könnte ggf. auch alle nochmal daran erinnern worum es hier geht bzw. gehen soll, damit man mal wach wird.

  • An diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Die Pläne sind für uns als Zweitligisten einfach überdimensioniert.


    Nun sind die Ansprüche aber mal 1. Liga zu spielen und dafür wäre es schon angemessen. Problem wäre ja jetzt die Zukunft bereits zu kennen und sagen zu können, wir sind und bleiben Zweitligist. So gesehen schon richtig der Ausbaugedanke, wenngleich es auch mir zu denken gibt was passiert, wenn wir überwiegend oder dauerhaft in Liga 2 unterwegs sind. Zumal ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ja der existierende Ausbau sich gerade so trägt und eigentlich keinen nennswerten Gewinn abwirft. Was also dann bei dem geplanten Ausbau? Hab jetzt aber auch nicht die große Ahnung von Finanzen.

  • Habe den Eindruck - und das erst nicht nach dem hoffentlichen Saisontiefpunkt gestern - das wir kein so gutes Team haben wie es die tolle Phase zu Beginn der Rückrunde in der letzten Saison suggeriert hat.
    Schon die letzten 8/9 Spieltage im Frühjahr hatten gezeigt dass die spielerische Qualität unsere Mannschaft und unsere mangelnde taktische Variabilität höchsten Ansprüchen nicht gewachsen ist.
    Es war auch kein vorrangig mentales Problem sondern eines in der Zusammenstellung des Teams. Wir hatten zu viele ähnliche Spielertypen im Kader, es fehlte an athletisch robusten Kämpfern, dafür zu viele Florettfechter in der Mannschaft. Es konnte auch keiner wirklich eine Führungsrolle übernehmen, Felix und Damir waren dieser Aufgabe nicht gewachsen, Sebastian hatte wohl nicht die Akzeptanz im Team dafür.
    Dazu kommen dann für mich einige Fehler in der Kaderzusammenstellung für die neue Saison. Man hat mit Gogia einen Spielertypen geholt den wir mit Steven und Simon schon im Team haben.
    In der Defensive haben wir Puncec, Kessel und Pogatetz abgegeben. Geholt wurde mit Marc Torrejon ein zwar solider IV, der nur leider sehr verletzungsanfällig ist. Dann noch Uchida dem seine mangelnde Spielpraxis und fehlende Bindung noch sehr deutlich anzumerken ist, Die anderen beiden Neuzugänge in der Verteidigung sind wirklich nur Ergänzungsspieler, so dass z.B. ein Kristian Pedersen im absoluten Formtief nicht ersetzt werden kann.
    Was würde ich als Trainerteam jetzt ändern? Am Kader geht bis zur Winterpause nichts, also muss man an der taktischen Ausrichtung was ändern. Wir haben nicht die Qualität um über Ballbesitzfussball eine Spiel zu dominieren und zu entscheiden. Es fehlt erkennbar an den spielerischen Mitteln und an der defensiven Stabilität dafür. Was wir haben sind schnelle, technisch gute Spieler für die Aussenpositionen und wir haben mit Fürstner und Kroos gute defensive Mittelfeldspieler. mein Vorschlag wäre daher eine Umstellung auf ein 4-2-3-1 System mit dem man in erster Linie defensiv stabil steht und dann den Erfolg über schnelles Umschaltspiel sucht. Dazu muss unbedingt die Qualität der Stamdards verbessert werden und die Nummer 1 ins Tor.


  • Dazu kommen dann für mich einige Fehler in der Kaderzusammenstellung für die neue Saison. Man hat mit Gogia einen Spielertypen geholt den wir mit Steven und Simon schon im Team haben.


    Sorry, aber das ist VÖLLIGER Quatsch. Skrzybski und Hedlund sind noch am ähnlichsten indem sie häufig den Pass in den Lauf wünschen. Skrzybski hat weiterhin aber noch andere Qualitäten, er verfügt über einen sehr guten Distanzschuss und obendrein Spielmacherqualitäten. Hedlund ist dafür sauschnell (alles nach Zweitligamaßstäben versteht sich).
    Gogia wiederum hat seine Stärke im Dribbling und ebenfalls der Schnelligkeit zumal er in Normalform ebenfalls gewisse Spielmacherqualitäten mitbringt.
    Es zeigt sich, dass es zwar natürlich gemeinsame Schnittmengen gibt, die Unterschiede aber dennoch deutlich sind.
    Zudem brauchst du ja mindestens 3 gute Flügelstürmer, wenn man ein System mit Flügelstürmern spielt. Ansonsten bricht dir eine Seite weg, sobald mal wer verletzt/gesperrt ist. So gewinnt man auch keinen Blumentopf.


    Was meinst du zudem mit Umstellung auf 4-2-3-1? Was glaubst du denn, in was für einem System wir bisher den Großteil der Saison gespielt haben? Oo 4-3-3 spielen wir doch gar nicht mehr so oft. Gestern zB war das auch klar ein 4-2-3-1.

  • Reklame:
  • Der stadionausbau ist gut und richtig und auch von den dimensionen her
    eben nicht utopisch. AUCH in liga 2 haben wir ein wesentlich höheres
    zuschauerpotential. das hat aber auch nicht wirklich was in der diskussion
    um unsere derzeitige sportliche talfahrt zu suchen.


    unser hauptproblem ist die defensive. wir sind einfach zu selten in der
    lage mal die null zu halten. die sportliche leitung muß sich endlich
    die psyche der mannschaft vornehmen. durchschnittstruppe, mehr ist
    da nicht. da sind zu viele dabei, welche glauben das sie es drauf haben.


    kopf waschen und zusammenreißen, dann ist im (gefühlten) kellerduell
    gegen lautern auch was drin. man muß über die mentalität versuchen
    in dieser engen liga mehr spiele auf seine seite zu ziehen.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Sorry, aber das ist VÖLLIGER Quatsch. Skrzybski und Hedlund sind noch am ähnlichsten indem sie häufig den Pass in den Lauf wünschen. Skrzybski hat weiterhin aber noch andere Qualitäten, er verfügt über einen sehr guten Distanzschuss und obendrein Spielmacherqualitäten. Hedlund ist dafür sauschnell (alles nach Zweitligamaßstäben versteht sich).
    Gogia wiederum hat seine Stärke im Dribbling und ebenfalls der Schnelligkeit zumal er in Normalform ebenfalls gewisse Spielmacherqualitäten mitbringt.
    Es zeigt sich, dass es zwar natürlich gemeinsame Schnittmengen gibt, die Unterschiede aber dennoch deutlich sind.
    Zudem brauchst du ja mindestens 3 gute Flügelstürmer, wenn man ein System mit Flügelstürmern spielt. Ansonsten bricht dir eine Seite weg, sobald mal wer verletzt/gesperrt ist. So gewinnt man auch keinen Blumentopf.


    Was meinst du zudem mit Umstellung auf 4-2-3-1? Was glaubst du denn, in was für einem System wir bisher den Großteil der Saison gespielt haben? Oo 4-3-3 spielen wir doch kaum noch.


    Aha. Völliger Quatsch, soso. Danke für die sachliche Kritik. Spielmacherqualitäten habe ich bei Steven noch nicht entdeckt. Ausserdem haben wir mit Redondo noch einen weiteren offensiven Aussen im Kader. Wir spielen kein 4-2-3-1 mit 2 Sechsern, habe ich diese Saison zumindest noch nicht gesehen.

  • Wenn es so weiter läuft brauchen wir keinen Stadionausbau.
    Bei aller Träumerei vom Aufstieg, sollte man nicht vergessen nach unten zu gucken.
    Der Abstand zum Reliplatz-Abstieg beträgt drei Punkte und könnten sich heute abend weiter reduzieren.
    Die Entlassung von Norbert Meier in Kaiserslautern ist auch nicht gerade förderlich für unser nächstes Spiel.
    Am Montag gegen Kaiserslautern könnte wegweisend für den Rest der Saison sein.
    Haben schon andere Vereine vom Aufstieg geträumt und sind dann abgestiegen weil man die Realität verkannt hatte.

  • Aha. Völliger Quatsch, soso. Danke für die sachliche Kritik. Spielmacherqualitäten habe ich bei Steven noch nicht entdeckt. Ausserdem haben wir mit Redondo noch einen weiteren offensiven Aussen im Kader. Wir spielen kein 4-2-3-1 mit 2 Sechsern, habe ich diese Saison zumindest noch nicht gesehen.


    Gerne.
    Wie äußern sich denn Spielmacherqualitäten? U.a. durch öffnende Pässes in die Tiefe, die andere Spieler steil schicken. Vermutlich hast du vergessen, wie Skrzybskis bisherige Assists zustandegekommen sind. Auch sonst zeigt er diese Art von Xaviesquem Spiel immer öfter, wenn auch daraus nicht immer ein Tor entsteht.
    Den Einwurf mit Redondo verstehe ich nicht. Macht keinen Sinn in Hinblick auf meine Aussagen. Er ist halt der 4. Mann für 2 Positionen und wieder ein anderer Spielertyp, da er der deutlich pro-aktivste unserer Außen im Pressing ist und generell bemerkenswerte Laufleistung aufbringt.
    Natürlich spielen wir nominell häufig 4-2-3-1. Bsp gestern: Hartel war klar vor Kreilach und Fürstner verortet. Würde das aber asymmetrisch interpretieren, d.h. Kreilach wiederum ist vor Fürstner verortet und nicht auf gleicher Höhe, was ja auch Sinn macht angesichts seiner Qualitäten in der Offensive.

  • Reklame: