2017: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Die B.Z. sieht diesen Schachzug sogar als clever an. Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig über diesen Transfer und denke, dass das Geld hier sehr gut angelegt ist (bspw. im Verhältnis zu Hedlund).


    Was mich nur verwundert ist, dass in letzter Zeit viele anstehende Transfers schon im Vorfeld über die Medien nach außen getragen und Wechsel - vor der offiziellen Vereinsmeldung - in verschiedenen Zeitungen als "fix" bezeichnet werden. Früher konnte man sich noch sicher sein, dass - sobald eine Name in der Presse fiel - dieser aufjedenfall nicht zu Union kommen wird. Da wurden Spieler aus dem Hut gezaubert, die keiner auf´m Zettel hatte..

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

    7 Mal editiert, zuletzt von Fat-Toni ()

  • Die B.Z. sieht diesen Schachzug sogar als clever an. Ich freue mich jedenfalls wahnsinnig über diesen Transfer und denke, dass das Geld hier sehr gut angelegt ist (bspw. im Verhältnis zu Hedlund).


    Was mich nur verwundert ist, dass in letzter Zeit viele anstehende Transfers schon im Vorfeld über die Medien nach außen getragen und Wechsel - vor der offiziellen Vereinsmeldung - in verschiedenen Zeitungen als "fix" bezeichnet werden. Früher konnte man sich noch sicher sein, dass - sobald eine Name in der Presse fiel - dieser aufjedenfall nicht zu Union kommen wird. Da wurden Spieler aus dem Hut gezaubert, die keiner auf´m Zettel hatte..


    Dazu müssen mehrere Seiten dicht halten. Und die Nordkoreainformationspolitik unseres Vereins war auch manchmal n bisschen übertrieben.


    Was ich schade bzw. seltsam finde, dass man sich mit dem (jetzigen) Durchstarter Klünter von Köln einig war, aber nicht wenigstens Vorverträge gemacht hatte. Der wäre ein Supergriff gewesen... Deswegen gibt's bei Gogia nun schon trockene Tinte.


    Hedlund wird schon noch. Das erste Jahr war mäßig, aber wenn man Daube nach zwei mäßigen Jahren noch ne Chance gibt und Trimmel nach zwei mäßigen Jahren plötzlich sprunghaft besser spielt, dann steht das Hedlund irgendwie auch zu. Außerdem hat keiner unserer Neuzugänge voll eingeschlagen, nein, auch Pedersen nicht.

  • Und um mal richtig zu klugscheißen: 2Wechsel eines Spielers innerhalb einer Transferperiode sind verboten. Scheiß egal wie sich die Kaufoption von DD gestaltet. Zieht DD die Option hat Gogia ab der neuen Saison dort einen gültigen Vertrag, der Wechsel wäre also formal in der nächsten Transferperiode und Dresden müsste mit dem Weiterverkauf ein halbes Jahr warten.


    Hier wird also über etwas fabuliert, was faktisch unmöglich ist. Die Transferrechte liegen bei Brentford, DD hat "lediglich" ein Vorkaufsrecht, was sie aber nicht befähigt mit anderen Vereinen zu verhandeln und den Spieler zu verkaufen solang sie die Option nicht ziehen und wie gesagt mit ziehen der Option ist der Transfer für uns (zumindest für ein halbes Jahr) vom Tisch.


    Ich bin ja immer für Quellen. Man könnte jetzt viel gehaltvoller weiterfabulieren, wenn man weiß worauf sich Aussagen so stützen.

  • Um Gottes Willen - ich will den Transfer von Hedlund auch gar nicht schlecht reden bzw. jetzt schon endgültig bewerten. Aber bei Simon hat man eben satte 850.000 € auf den Tisch gelegt und wusste nicht, wie er sich in Deutschland und in der zweithöchsten Spielklasse zurecht finden wird. Bei Gogia hingegen weiß man einfach jetzt schon, dass er 2. Bundesliga kann! Keine Anpassungsschwierigkeiten und hoffentlich Leistung - sofort, ab dem 1. Spiel. Deshalb gibts von mir den Daumen hoch. Schon erstaunlich, dass Hedlund noch vor wenigen Monaten der Rekordtransfer war und jetzt scheinbar jede Transferperiode ein Spieler hinzu kommt, der 850.000 € mal eben locker überbietet. Irgendwann ist Hedlund dann wahrscheinlich unser billigster Einkauf, wenn das so weitergeht. Vielleicht spielt er ja dann befreit auf und spürt nicht mehr den Druck (und wird vorallem nicht an "Rekordtransfer" gemessen). :P


    P.s.: Pedersen würde ich in Schutz nehmen. Denn gemessen an dem, was man sich bei dem Transfer gedacht hatte (Doppelbesetzung LV, kontinuierliche Heranführung an 11. Elf), ist er voll eingeschlagen. Zumindest war die Erwartungshaltung eine komplett andere und er war unumstrittener Stammspieler (sicherlich auch, weil die Alternativen fehlten (gerade nach der Verletzung)). Gemessen an der Ablöse, dem Alter und dem vorhandenen (und vorallem schon gesehene (!!)) Potential für mich ein Volltreffer. Aber das darf natürlich jeder anders bewerten.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame:
  • Du meinst, sie zahlen 800.000, um ihn dann an uns weiter zu verkaufen? Was für ein Quatsch!
    Warum sollte der Spieler einen Vertrag bei Dynamo unterschreiben, wenn er doch zu uns will?
    Auch für DD wäre das eine wilde Zockerei. Die können ja nicht sicher sein, dass wir mehr auf den Tisch legen.
    Das ist doch völliger Bullshit!


    Nur zur Vervollständigung, das was ich hier bereits vor Wochen vermutete war kein Bullshit, sondern die Realität ;)


  • finde die formulierung gelungen, dass kommende saison fast jeder sowohl auf- wie auch absteigen kann.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • Ich denke, das ist der betreffende Absatz. Dadurch, dass eine neue Spielzeit beginnt im Sommer ist die Frage ob er zu uns wechseln darf obsolet.


    Also alles safe. Aber gut irgendwo muss man hier anscheinend das Haar in der Suppe suchen, so ein Toptransfer passt halt nicht zu Union :D

    „Je länger man auswärts nicht gewonnen hat, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.“
    Uwe Neuhaus, (Ex-)Trainer Union Berlin :saint:

  • Nur zur Vervollständigung, das was ich hier bereits vor Wochen vermutete war kein Bullshit, sondern die Realität ;)


    Soweit würde ich jetzt gar nicht gehen, schon gar nicht auf Grundlage der B.Z :D Ich denke nen bissl rechtliche Dehnung ist da schon vorhanden, mal gucken was da noch passiert. (Edit: liest sich aber ganz plausibel da über mir.)

  • Bei Gogia kann man die Ablösesumme schon verstehen, ärgerlich ist nur, dass wir nicht so clever waren um ihn von Halle bzw. Brentfort früher loszueisen. Im Gespräch war er in diesem Thread schon seit Jahren, nicht umsonst wie diese Saison zeigte. Ihn kann man nur mit offenen Armen empfangen und unsere Verantwortlichen beglückwünschen. Dafür, dass sie das Kreativloch in unserem Mittelfeld entdeckt haben und den Deal über die Bühne bringen, das war sicher nicht leicht. Die Ablösesumme ist gerechtfertigt wenn man Hedlund und Polter als Maßstab nimmt, völlig korrekt @Fat-Toni

  • Reklame:
  • Bei Gogia kann man die Ablösesumme schon verstehen, ärgerlich ist nur, dass wir nicht so clever waren um ihn von Halle bzw. Brentfort früher loszueisen. Im Gespräch war er in diesem Thread schon seit Jahren, nicht umsonst wie diese Saison zeigte. Ihn kann man nur mit offenen Armen empfangen und unsere Verantwortlichen beglückwünschen. Dafür, dass sie das Kreativloch in unserem Mittelfeld entdeckt haben und den Deal über die Bühne bringen, das war sicher nicht leicht. Die Ablösesumme ist gerechtfertigt wenn man Hedlund und Polter als Maßstab nimmt, völlig korrekt @Fat-Toni


    Vielleicht wollte man ihn früher schon mal, bekam ihn aber nicht.
    Gibt es nicht die Möglichkeit, dass wir auch mal einen Spieler nicht bekommen, den wir wollen?
    Der geplatzte Köln-Transfer des u21 EM Mitfahrers zeigte dies ja.

  • @vinsanaty: Bullshit vielleicht nicht, aber DynDre hat uns auch einen Gefallen getan, wenn man davon ausgeht, dass Brentford bei uns noch anders zugelangt hätte. Bestimmt um die
    1, 5 Mio. So haben wir 400k gespart, Dresden 350k verdient - so passt das schon.


    Ich glaube kaum, dass man sich, zu Hallenser Zeiten, anfangs gegen die Engländer durchgesetzt hätte. So wie man gegen QPR quasi in die Verlängerung durfte.


    Meine Furcht bei Gogia ist, dass er ein Schönwetterfussballer ist und etwas zu leichtsinnig. Ansonsten könnte er die Dynamik bringen, die uns fehlt. Gemeinsam mit Kreilach hätten wir ein sehr torgefährliches Mittelfeld.

  • Die Ablösesumme ist gerechtfertigt wenn man Hedlund und Polter als Maßstab nimmt, völlig korrekt @Fat-Toni


    Sehe ich auch so. Allerdings machen mir Ablösen (Gehälter) in dem Bereich rein buchhalterisch Bauchschmerzen. Da läppert sich ganz schön etwas zusammen ohne dass ich bisher von irgendwelchen Mehreinnahmen auf der anderen Seite gehört habe (ja TV Gelder werden mehr und Pokal war mal was, aber das dürfte es ja nun spätestens jetzt gewesen sein, wenn nicht schon vorher durch Polter). Auf Verdacht investieren und mit "Aller Gewalt" ging schonmal beeindruckend in die Hose.

  • Wenn man´s so sieht, ist jeder Transfer "auf Verdacht". Niemand hat wirklich 100-prozentige Gewissheit, ob ein Transfer einschlägt und die Ablösesumme rechtfertigt. Und "mit aller Gewalt" einzukaufen, würde ich den Verantwortlichen auch nicht unterstellen. Marcel Hartel ist ein Spieler für die Zukunft und wurde sicherlich nicht geholt, um uns im ersten Jahr zum Aufstieg zu schießen. Gogia kann man sicherlich als finanzielles Risiko einstufen: hohe Ablöse + hohes Gehalt. Allerdings setzt man mit diesem Transfer auch ein Zeichen an die Konkurrenz und an andere lukrative Spieler auf dem Markt: "Scheiße, die meinen´s ernst."


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Gogia unser Königstransfer ist und weitere Verpflichtungen finanziell weit drunter (und vorallem im Rahmen) bleiben werden. Natürlich alles nur Spekulation. Schau´n wa mal.
    Ich warte jetzt erstmal die offizielle Bestätigung des Vereins ab und mach´ mir dann ein Radler auf.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

    6 Mal editiert, zuletzt von Fat-Toni ()

  • Reklame:
  • Wenn man´s so sieht, ist jeder Transfer "auf Verdacht". Niemand hat wirklich 100-prozentige Gewissheit, ob ein Transfer einschlägt und die Ablösesumme rechtfertigt. Und "mit aller Gewalt" einzukaufen, würde ich den Verantwortlichen auch nicht unterstellen. Marcel Hartel ist ein Spieler für die Zukunft und wurde sicherlich nicht geholt, um uns im ersten Jahr zum Aufstieg zu schießen. Gogia kann man sicherlich als finanzielles Risiko einstufen: hohe Ablöse + hohes Gehalt. Allerdings setzt man mit diesem Transfer auch ein Zeichen an die Konkurrenz und an andere lukrative Spieler auf dem Markt: "Scheiße, die meinen´s ernst. Da geh´ ich hin!"


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Gogia unser Königstransfer ist und weitere Verpflichtungen finanziell im Rahmen bleiben. Schau´n wa mal.
    Ich warte jetzt erstmal die offizielle Bestätigung des Vereins ab und öffne darauf ein Bier.


    Andererseits will ich irgendwie auch keinen Spieler haben, der aufgrund von "Scheiße, die meinen es Ernst" kommt, also quasi mal schnell auf den Erfolg aufspringen. Wir brauchen schon die Leute, welche Willen haben mitzureißen, wie die letzte Saison gezeigt hat. Mitläufer gibt's genug.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • @vinsanaty: Bullshit vielleicht nicht, aber DynDre hat uns auch einen Gefallen getan, wenn man davon ausgeht, dass Brentford bei uns noch anders zugelangt hätte. Bestimmt um die
    1, 5 Mio. So haben wir 400k gespart, Dresden 350k verdient - so passt das schon.


    Ich glaube kaum, dass man sich, zu Hallenser Zeiten, anfangs gegen die Engländer durchgesetzt hätte. So wie man gegen QPR quasi in die Verlängerung durfte.


    Meine Furcht bei Gogia ist, dass er ein Schönwetterfussballer ist und etwas zu leichtsinnig. Ansonsten könnte er die Dynamik bringen, die uns fehlt. Gemeinsam mit Kreilach hätten wir ein sehr torgefährliches Mittelfeld.


    Ja absolut, der Deal ist in meinen Augen sehr gut. Nur wurde ich von allen Seiten hier belächelt, als ich sagte dass Dynamo bei dem Transfer mitverdienen wird. Hoffen wir, dass es ein Vidolov und kein Sobotzik wird.

  • Ansonsten könnte er die Dynamik bringen, die uns fehlt. Gemeinsam mit Kreilach hätten wir ein sehr torgefährliches Mittelfeld.


    Sehe ich auch so. Und gerade am torgefährlichen Mittelfeld hat es diese Saison gefehlt. Abgesehen von Kreilach kam da niemand auch nur annähernd an die 10-Tore-Marke heran.


    Was die Ablösesumme angeht, so muss man sich in Zeiten, in denen in den erstklassigen Ligen Summen im (hohen) zweistelligen Millionenbereich gezahlt werden, wohl daran gewöhnen, dass Beträge um die Million fällig sind. Allerdings hoffe auch ich dabei immer, dass unser Verein nicht beginnt über seinen Verhältnissen zu leben und dass DZ nicht zu ungeduldig wird.

  • Reklame: