Alles außer Union ist sche*ße !?!?!?


  • ganz einfach: Dein Verein hat gestern gespielt und Du fährst nach DO um das Fußball-WE etwas zu verlängern. Inmitten gelber Fans nun das wunderschöne rot. Von 100 Personen is einer, der Schei** Union ruft, weil er selbst mal schlechte Erfahrungen mit Unionern gemacht hat.
    War gern dort und würde das jederzeit wieder so tun.


    Allerdings jemand mit BVB-Kluft in unserem Block sähe etwas ungewöhnlich aus :whistling: - das gebe ich gern zu.


    Aber ihn das so zu behandeln wie Eingangs beschrieben - geht garnicht...!

  • @sate: da isses doch wieder, als Unterklassenvereinsfan wirste max. belächelt, wenn du zu nem Erstligaspiel in Montur gehst, und sogar generös empfangen. Gehste aber mit Montur zu nem unterklassigen Spiel, kann es schnell passieren, dass die Leute dir Arroganz vorwerfen, bzw. dich rauswerfen. Was bei nem Spiel in unsrer Liga passieren würde, will ich mir gar nicht ausmalen.


    zu deinem OB-Trip: Du hattest also das ganze Wochenende die selben Sachen an? :wacko:

  • Aber gegen Schalke war's ein Freundschaftsspiel. Noch dazu war zumindest im Vorfeld damit zu rechnen, dass es recht voll wird (was am Ende nicht ganz stimmte). Also werden einige Schalker sich klugerweise auch für die anderen Blöcke Karten gekauft haben. Außerdem haben die Schalker 2001 recht gute Erfahrungen mit Unionern gemacht und gingen daher davon aus, willkommen zu sein.


    Wo ist also das Problem? Hinter mir auf der Waldseite standen auch zwei Schalker. Wenn die dann "Schaaaaalkeeee" gerufen haben, konterten wir mit "Scheiiiißeeee" und die haben gegrinst.


    Bei Pflichtspielen ist das zugegebenermaßen was anderes.

  • Nun habe ich mir das alles durchgelesen und gebe meinen Senf auch noch dazu. Vorweg, ich mag Schalke überhaupt nicht. Aber Union Supporter anzumachen und zu vergraulen ist, wie sich selbst die ganze Zeit in die Fresse zu hauen. Leider ist mir dieses Verhalten von Unionern schon öfter untergekommen oder angetragen worden. Es gibt eben nicht nur in den anderen Vereinen Vollpfosten. Mein Kumpel (Unionfan) sagt immer: "Das sieht man nur bei Union". Und es geht um die prekäre Seite vom Verein. Ich sehe noch die entwendete Aue-Fahne letztes Jahr im JSP am Zaun vor dem U-Block. Neulich wurde ich in einer Kneipe von berliner Rostockern angequatscht. Die beschwerten sich bitter, nach dem Spiel wegen ihrer Zugehörigkeit von Unioner Kindern fast verkloppt worden zu sein. Und dabei schaute das blaue T-Shirt nur ein bisschen unter der Jacke hervor. Die wurden fast gerupft. Also ich möchte nicht in so eine Situation kommen. Ich werde beim Spiel gegen St. Pauli möglichst zu meinem roten auch einen braunen Schal tragen, sage ich schon mal an. Und ich erwarte absolute Toleranz, Hans.


    Und Leute die ihre Kippe anderen ins Bier werfen sind so etwas von schäbig, das gibt´s in keinem Russenfilm!



    Eisern und beschämt

  • Reklame:
  • Seit ich aus Berlin wegziehen musste, kämpfe ich gegen das Klischee des Ostfußballs an. Wann immer ich mich also Unionfan outete habe ich die gleichen Kommentare bekommen: "was nen fan von so nem ossi prügelverein." Zugegebenermaßen hat sich dies in letzter Zeit geändert durch die schönen Geschichten die die Medien verbreitet haben. Und ich habe auch bereits mehrere Freunde dazu bekommen mal mitzugehen und siehe da sie fanden es toll. Diese ganzen Klischees sind dann vergessen und ich muss mich nicht mehr über eindimensionale Wahrnehmung ärgern.


    Allerdings stelle ich mir gerade vor wie das ausgegangen wäre, hätten meine Freunde solche Aktionen erlebt. Dann wären diese dummen Ostvorurteile auch noch bestätigt worden. Diese Pappnasen mit ihrer Frustrationsintoleranz zerstören wertvoll aufgebautes. Die Schalke Fans werden auch irgendwann mal wieder zu hause angekommen sein und dort berichten sie von dem was erlebt haben. Sollte sowas öfter vorkommen dann sind die Sympathien für uns auch ganz schnell dahin...
    Dann sind wir auch keinen Deut besser als die handgreiflichen (Erfhrung aus dem letzten Jahr) Erfurt Fans! Schönen Dank auch :pinch:

  • Ich finde die Pöbeleien, vor Allem wenn sie so drastisch ausfallen, auch ziemlich daneben.
    Dennoch finde ich es nicht gut, wenn Leute in fremden Stadien oder Blöcken die falsche (bei uns also nicht Union-)Kleidung tragen. Stellt euch vor in Berlin, speziell bei uns, würde jeder Zugezogene den Schal seiner Heimmannschaft mitbringen. Von wegen: Hauptsache es ist kein "Feind" von uns,(von denen wir ja garnicht so viele haben ;) ) finde ich da etwas unangebracht. Dann sieht das Stadion bald aus wie bei Düsseldorf wenn's leer ist :P


    Thommy/KWh


    Das hab ich ehrlich noch nie verstanden. Deshalb meine ernst gemeinte Frage nach dem Warum an dich und alle anderen, die das machen. Warum geht ihr mit fremden Klamotten zu anderen Vereinen?

    WARUM ? Erstens wohne ich als Exieler seit 20 Jahren in Franken und wenn ich zum Club gehe dann nur mit Union -Nadel und Schal .Ich bringe damit zum Ausdruck,Club schauen o.k. aber meine Mannschaft,mein Stolz .....Und als Unionmitglied ist es meine Pflicht meine Nadel immer und überall zu tragen.
    Bin in den 20 jahren noch nie dumm angemacht worden ,sondern im Gegenteil es gab gute Gespräche und habe schon viele Clubberer auf uns aufmerksam gemacht und das vor dem Stadienbau.Es kommt immer darauf an wie man sich bei GÄSTEN BENIMMT !

  • Seit ich aus Berlin wegziehen musste, kämpfe ich gegen das Klischee des Ostfußballs an. Wann immer ich mich also Unionfan outete habe ich die gleichen Kommentare bekommen: "was nen fan von so nem ossi prügelverein." Zugegebenermaßen hat sich dies in letzter Zeit geändert durch die schönen Geschichten die die Medien verbreitet haben. Und ich habe auch bereits mehrere Freunde dazu bekommen mal mitzugehen und siehe da sie fanden es toll. Diese ganzen Klischees sind dann vergessen und ich muss mich nicht mehr über eindimensionale Wahrnehmung ärgern.


    Allerdings stelle ich mir gerade vor wie das ausgegangen wäre, hätten meine Freunde solche Aktionen erlebt. Dann wären diese dummen Ostvorurteile auch noch bestätigt worden. Diese Pappnasen mit ihrer Frustrationsintoleranz zerstören wertvoll aufgebautes. Die Schalke Fans werden auch irgendwann mal wieder zu hause angekommen sein und dort berichten sie von dem was erlebt haben. Sollte sowas öfter vorkommen dann sind die Sympathien für uns auch ganz schnell dahin...
    Dann sind wir auch keinen Deut besser als die handgreiflichen (Erfhrung aus dem letzten Jahr) Erfurt Fans! Schönen Dank auch :pinch:



    Eigentlich stimme ich Dir zu, obwohl Du in Deinem Beitrag den selben Fehler machst wie viele andere. Es sind nicht die Erfurtfans sondern einige Erfurtfans die sich nicht benehmen können.Genauso wie es nur wenige Unioner sind die sich nicht benehmen können. Ich kenne so einige Erfurter die uns die Daumen drücken, und einer davon kommt demnächst nur nach Berlin um sich die neue AF mal anzusehen.

    Es ist eben schwer, von jemandem das Singen einzufordern, dem man zuvor den Mund verboten hat."

  • Es sagt doch auch keiner dass man nicht stolz sein soll auf den verein, dem man sein herz geschenkt hat aber wenn ich zu nem anderen verein geh kann ich doch auch im gespräch klarstellen, pass auf : mein herz gehört... aber ick muss nicht in voller montur erscheinen um die anderen fans zu verhöhnen oder provozieren. Stolz sein ist ein muss aber allen unbedingt zeigen eigentlich interessiert mich euer verein nicht ist provokation und nix anderes ist es für mich in anderen utensilien zum fussball zu gehen

  • Eigentlich stimme ich Dir zu, obwohl Du in Deinem Beitrag den selben Fehler machst wie viele andere. Es sind nicht die Erfurtfans sondern einige Erfurtfans die sich nicht benehmen können.Genauso wie es nur wenige Unioner sind die sich nicht benehmen können. Ich kenne so einige Erfurter die uns die Daumen drücken, und einer davon kommt demnächst nur nach Berlin um sich die neue AF mal anzusehen.


    du hast vollkommen recht. das ist ein fehler. aber es ist ein menschlicher fehler. wenn individuen einer gruppe auffallen, dann fällt das immer auch auf die gesamte gruppe zurück. und so werden wohl auch die schalker denken...naja wir haben ja viel tolles von den unionern gehört, aber was wir dort erlebt haben...nunja.
    und es sind ja auch keine vorurteile die durch medien zustande kommen sondern eigene erfahrungen...wie bei mir in erfurt.
    ich brauch wohl auch erst mal wieder mind. 3 anständige erfurtfans um deren bild in meinem kopf wieder gerade zu rücken...

  • Reklame:
  • Es sagt doch auch keiner dass man nicht stolz sein soll auf den verein, dem man sein herz geschenkt hat aber wenn ich zu nem anderen verein geh kann ich doch auch im gespräch klarstellen, pass auf : mein herz gehört... aber ick muss nicht in voller montur erscheinen um die anderen fans zu verhöhnen oder provozieren. Stolz sein ist ein muss aber allen unbedingt zeigen eigentlich interessiert mich euer verein nicht ist provokation und nix anderes ist es für mich in anderen utensilien zum fussball zu gehen

    Naja nur weil ich mit Nadel und Schal zu JEDEM SPIEL gehe bin ich nicht provokant.Selbst in Liverpool hat es keinen gestört,im gegenteil man wollte gleich den Schal haben.Ich verhöhne keinen nur weil ich mit Schal und Nadel von MEINEM VEREIN auftrete und auch dazu stehe.

  • du hast vollkommen recht. das ist ein fehler. aber es ist ein menschlicher fehler. wenn individuen einer gruppe auffallen, dann fällt das immer auch auf die gesamte gruppe zurück. und so werden wohl auch die schalker denken...naja wir haben ja viel tolles von den unionern gehört, aber was wir dort erlebt haben...nunja.
    und es sind ja auch keine vorurteile die durch medien zustande kommen sondern eigene erfahrungen...wie bei mir in erfurt.
    ich brauch wohl auch erst mal wieder mind. 3 anständige erfurtfans um deren bild in meinem kopf wieder gerade zu rücken...

    Stimmt nicht ganz. Beim Gehen hat sich der Schalker nebst Feundin bei uns bedankt, dass wir uns eingemischt hatten. Auch der Eindruck wird zählen. Aber den Beiträgen entnehme ich das hier einige nicght verstehen wollen. Nicht das Schalke Trikot war das Problem, sondern der Umgang mit diesem Fan der bei jedem Tor von Union Tooooor schrie und wenn er die Texte kannte mitsang. Ob es einem gefällt oder nicht, handgreiflichkeiten sollten doch was für Dummköpfe sein und das sind wir nicht!!!

  • Naja nur weil ich mit Nadel und Schal zu JEDEM SPIEL gehe bin ich nicht provokant.Selbst in Liverpool hat es keinen gestört,im gegenteil man wollte gleich den Schal haben.Ich verhöhne keinen nur weil ich mit Schal und Nadel von MEINEM VEREIN auftrete und auch dazu stehe.

    Lächerlich hier immer mit engliche Verhältnisse zu vergleichen, bei einem englischen Verein SITZT ein ganz anderes Publikum, da schaut man Fußball und hat Sympathie für einen der beiden Vereine, bei uns lebt & liebt man Union.


    Man hat ganz gut gegen Rostock gesehn wie weit "offenheit" führen kann, wenn aufeinma in unserem Block die "Kurve" blau - weiss" ist und fröhlich lauter Lieder singt als gesamte Gegengerade.

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Und überhaupt:



    Warum? Warum geht man zu Union, will Union sehen und zeigt dann dort im Stadion oder im Block das man ein ganz anderen Verein toll findet? Warum?


    Warum geht das nicht zivil oder gar, wenn man sympathie hat mit Unionzeugs. Ich verstehs nicht. Ernsthaft.
    Fragen die schon auf Seite 1,2,3 gestellt werden, aber keine Antwort finden.


    Aber dann gaaaaanz doll aufregen wenn aufeinma in nem Duisburgblock oder so n B*C Logo zu erkennen ist und aus deren Reihen keiner reagiert.

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Reklame:
  • Lächerlich hier immer mit engliche Verhältnisse zu vergleichen, bei einem englischen Verein SITZT ein ganz anderes Publikum, da schaut man Fußball und hat Sympathie für einen der beiden Vereine, bei uns lebt & liebt man Union.


    Man hat ganz gut gegen Rostock gesehn wie weit "offenheit" führen kann, wenn aufeinma in unserem Block die "Kurve" blau - weiss" ist und fröhlich lauter Lieder singt als gesamte Gegengerade.

    ich rede hier nicht vom Stadion,sondern links daneben im Pup (wennde weist wovon ich rede).Und ich bleibe dabei ,ich werde in jedem Stadion was ich besuchen werde, meine Nadel und Schal zeigen ,und ich weis wie man sich bei Gästen benimmt.

  • Natürlich mein ich was ich schreibe.


    Nur mal angenommen wir entwickeln uns so offen, im ganzen Land ist es bekannt. Wird das dann ein Spaß gegen zb.: Schalke zu spieln, wenn dann das halbe Stadion mit Herthanern besetzt ist, weil Sie gerade für dieses Spiel Union toll finden. Jaaa


    und alle sollen se doch bitte ihre Schale mitbringen, aber bitte keine Zaunfahne.

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Und ich bleibe dabei ,ich werde in jedem Stadion was ich besuchen werde, meine Nadel und Schal zeigen


    Warum?


    Kannst denn ruhiger schlafen? Findest das Stadion dann toller? Spielt Union dadurch besser? Willst du angequatscht werden?


    Wenn ich das irgendwie verstehen könnte, würde ich das ganze wahrscheinlich ganz anders sehen.

    Manchmal sind in meinen Beiträgen Spuren von Ironie zu finden!


    ...Heeheeoo.. heheheoo...

  • Warum?


    Kannst denn ruhiger schlafen? Findest das Stadion dann toller? Spielt Union dadurch besser? Willst du angequatscht werden?


    Wenn ich das irgendwie verstehen könnte, würde ich das ganze wahrscheinlich ganz anders sehen.



    Stimmt.


    Es gibt aber ein Paar Situationen für mich bei denen ich mit einem rot-weißem Schal zum Spiel gehen würde... aber die sind so mau...



    Wenn ich zu Fussballspielen anderer Vereine gehe, trage ich keine Utensilien. Punkt. Weil die einfache Frage: Was bringt es? Nix! Also, lässt man es bleiben.

    Das mit den Stellenstreichungen trotz traumhaften Profiten geht solange gut, bis die Leute sich daran erinnern was man mit ein paar Mistgabeln und Fackeln feines machen kann.

  • Der im Eingangsposting beschriebene Vorfall in Duisburg ereignete sich mit einem Mitglied meiner Reisegruppe. Ich habe diesen Thread hier gerade zum ersten Mal gesehen und muss auch noch ein paar Sachen klarstellen.
    Der Formalität halber: Es war ein reiner Irland-Schal, auch wenn der Träger durchaus auch als starker Celtic-Sympathisant bezeichnet werden kann. Er trug außerdem einen Union-Pullover.
    Hier im Forum ist meines Erachtens niemand außer mir aus unserer Reisegruppe angemeldet, daher hat sich auch noch niemand dazu geäußert. Ich habe bewusst darauf verzichtet selbiges zu tun, da die Angelegenheit vor Ort geklärt wurde. Dies geschah allerdings NICHT mit dem ursprünglichen "Aggressor", sondern mit einem Mitglied seiner Gruppierung, welches sich um einen vernünftigen Dialog bemühte. Diesen Dialog an sich hielt und halte ich allerdings für stark überflüssig.
    Der Träger des Irland-Schals geht wie eingangs beschrieben seit über 30 Jahren zu Union, hat mit seinen beiden Kindern am Stadion mitgebaut und ist sowohl bei Heim- als auch bei vielen Auswärtsspielen stets sehr aktiv dabei unsere Mannschaft zu unterstützen. Es bedarf meiner Meinung nach keines selbsternannten Stilwächters, der sich erdreistet, einem "verdienten Unioner" (abseits jeglicher "guter Unioner - schlechter Unioner"-Diskussionen) an seinen Schal zu grapschen.
    Und es wurde durchaus, anders als zuvor irgendwo geschrieben, dazwischengegangen, was vom Schal-Zuppler mit noch mehr Aggression beantwortet wurde.
    Der Vorfall hat allerdings auch wieder gezeigt, dass man nicht alle Mitglieder einer Gruppierung über einen Kamm scheren kann, auch wenn besagte Gruppe durch diesen Vorfall in den Augen aller Mitglieder unserer Auswärtstruppe stark an Ansehen verloren hat.


    Nichtsdestotrotz: Eisern Union!

  • Reklame: