Weibliche U17 - Saison 2013/2014

  • U-17 im Trainingslager / Einladungen des DFB


    Das letzte Wochenende nutzten Unions U-17 Juniorinnen für ein Kurztrainingslager „Am Hölzernen See“. Die Spielerinnen nutzten an den drei Tagen, acht Trainingseinheiten um sich einige Grundlagen im Athletischen Bereich, incl. Kräftigungs- und Stabilitätsprogrammen, für die kommenden Spiele zu erarbeiten. Der Zeitpunkt und das Objekt konnte unabhängig vom Wetter für diesen Trainingsschwerpunkt, zum Ende der ersten Trainingswoche des neuen Jahres gewählt werden. Für diesen Zweck waren die Bedingungen dort optimal und trotz des Schneebodens konnte sogar der Fußball ausgepackt werden. Ein Dank an die Mitarbeiter des Jugenderholungszentrums.


    Bevor am Ende dieser Trainingswoche die Unionerinnen am Samstag gegen die U-16 Jungs des Köpenicker SC testen, folgten Dina und Katja Orschmann in diesen Tagen, einer Einladung des DFB zu einem Lehrgang der U-16 Nationalmannschaft.

  • U-17 beim Benefiz-Hallenturnier


    Beim 1.Benefiz-Hallencup, organisiert vom 1.FC Lübars, wo zu Gunsten der „Arche Berlin“ gespielt wurde standen die Unionerinnen zum Abschluss auf dem „Siegertreppchen“. Dazu konnte Unions Charleen Niesler zur besten Spielerin des Turniers geehrt werden.
    In der Vorrundengruppe B setzten sich Unions Mädels gegen die Konkurrenz ohne Punktverlust und mit 26 : 1 Toren durch und qualifizierte sich für das Halbfinale.


    Grün Weiß Neukölln – 1.FC Union 0:4 (Tore: Jasmin, Lisa, Dina, Charleen) , 1.FC Union – BW Hohen Neuendorf 6:0 (Tore: Dina 2x, Lisa 2x, Jasmin, Charleen), 1.FC Union – Hertha Zehlendorf 4:1 (Tore für Union: Vivien, Dina, Lisa 2x), 1.FC Lübars (rotes Team) – 1.FC Union 0:12 (Tore: Charleen 6x, Dina 2x, Pricela 2x, Jasmin, Sarah)


    Im Halbfinale wartete auf Union die Mannschaft des FC Internationale. Auch durch den zwischenzeitlichen Rückstand von 1:2 ließen sich die jungen Unionerinnen nicht beirren und konnten durch Tore von Vivien 2x, Jasmin, Dina und Charleen, mit 5:2 Toren das Hallenparkett verlassen und zogen damit ins Finale dieses Turnieres ein. Für dieses Qualifizierte sich aus der Vorrunden Gruppe A das Team „Grün“ des 1.FC Lübars. Das Finale gestaltete sich dann im Ergebnis schon wesentlich enger. Nach acht Stunden Aufenthalt in der Halle bot sich zwar ein vom Ergebnis her spannendes aber auch sehr zerfahrendes Spiel. Union konnte durch das Tor von Dina Orschmann dieses Finale knapp für sich entscheiden.


    Das Endergebnis: 1.Platz 1.FC Union, 2. 1.FC Lübars, 3. GW Neukölln, 4. FC Internationale, 5. Hertha Zehlendorf, 6. SV Hafen Rostock, 7. SC Borsigwalde, 8. 1.FC Lübars, 9. Magdeburger FFC , 10. BW Hohen Neuendorf


    Für Union kamen zum Einsatz: Lara Müller, Rosalie Woywod, Pricela Januario, Jasmin Barth, Sarah Pavicic, Charleen Niesler, Vivien Pankatz, Dina Orschmann und Lisa Heiseler


    Die Tore Für Union erzielten: Charleen Niesler 8x, Dina Orschmann 7x, Lisa Heiseler 7x, Jasmin Barth 4x, Vivien Pankatz 3x, Pricela Januario 2x und Sarah Pavicic

  • Deutlicher Sieg im Testspiel


    In einem weiteren Testspiel trafen am Mittwoch-Nachmittag Unions U-17 Juniorinnen auf die Schülerinnen des Sport-Internats vom 1.FC Neubrandenburg. In der ersten Hälfte hatte Union noch mit so einigen Abstimmungsschwierigkeiten zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen zu kämpfen, erspielten sich aber in der Temporeichen Begegnung, nach und nach ein optisches Übergewicht. Mit drei Treffern sollten Union Bemühungen noch in der ersten Hälfte belohnt werden (9.min Lisa Heiseler, 15.min Dina Orschmann, 31.min Lisa Heiseler). In Hälfte zwei übernahm Union schnell die Initiative. Den Neubrandenburgerinnen war auch Anzumerken, dass sie sich auch noch mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde befinden und gegen die Unioner Mannschaft nun erheblich mehr Probleme bekamen. Union ließ bis zum Abpfiff in ihren Angriffsbemühungen nicht nach und erzielte in Hälfte zwei noch sechs weitere Treffer zum 9:0, in diesem, trotz hohem Endergebnis, aufschlussreichen Test (46.min Jasmin Barth, 54., 75.min Lisa Heiseler, 63.min Charleen Niesler, 74., 76.min Dina Orschmann). Ein Dank geht an den 1.FC Neubrandenburg, die in mitten dieser Woche die Reise nach Berlin für dieses Testspiel angetreten sind.

  • Hallenmeisterschaften der Juniorinnen


    Am Sonntag, 16. Februar finden in der Sporthalle Charlottenburg, Sömmeringstraße 11-27, 10589, (U-Bahnhof Mierendorfplatz) die Finalspiele um die Berliner Meisterschaft in der Halle statt.


    Ab 12.45 Uhr treffen bei den U-15 Juniorinnen die Eisernen Union Mädchen auf den 1.FC Lübars, FC Hertha 03, SV Buchholz, FC Internationale und GW Neukölln. Um 16.00 Uhr wird in dieser Altersklasse dann der neue Meister geehrt.


    Ab 17.00 Uhr wird dann der Meister aus folgenden Mannschaften bei den U-17 Juniorinnen gesucht: 1.FC Lübars, FC Internationale, GW Neukölln, FC Hertha 03, SV Schmöckwitz-Eichwalde und dem 1.FC Union Berlin. Die Siegerehrung findet um 20.15 Uhr statt.


    Wünschen wir den Union-Mädels Erfolgreiche Spiele!

  • Reklame:
  • U - 17 / U - 15 Juniorinnen
    Da einige U 17 Spielerinnen mit der Berliner Auswahl unterwegs sind, wurde für den restlichen Kader, anstatt Training ein Trainingsspiel gegen die U-17 Mädchen des SV Adler Berlin vereinbart, was die Unionerinnen gegen die tapfer durchhaltenden „Adler-Ladies“ mit 20:2 für sich entscheiden konnten. Ab Montag findet in Hennef, bei der U-16 Nationalmannschaft ein weiterer Leistungstest statt, für den auch die Unionerinnen Dina und Katja Orschmann eingeladen sind. Am Freitag reisen dann die U-17 Mädels des 1.FC Union zum ersten Punktspiel in diesem Jahr zum SV Meppen.


    Am Morgigen Sonntag findet ab 9.00 Uhr die Berliner Futsal Meisterschaft der U-15 Juniorinnen in der Sporthalle Charlottenburg in der Sömmeringstraße statt. Die Unionerinnen greifen ab 9:42 mit ihrem ersten Spiel gegen Stern 1900 in das Geschehen ein. Das Finale findet um 12:42 statt.

  • Union verschenkt leichtfertig möglichen Punktgewinn beim SV Meppen

    Bis zur 63. Minute sah nichts nach so einer deftigen Niederlage aus. Das Spiel gestaltete sich, auf sehr schwer zu bespielbaren Rasen, mit einem kleinen Übergewicht für die Emsländerinnen, die dadurch auch zu mehreren Angriffen und Torabschlüssen kamen, und bis auf die 1:0 Führung der Gäste (28.Minute) noch von den Unioner Abwehr und Torhüterin Lara Müller abgewehrt werden konnten. Aber auch Union hätte die Möglichkeit gehabt in der 20.Minute durch Lisa Heiseler in Führung zu gehen oder in der 33.Minute durch Vivien Pankatz den Ausgleich zu erzielen. Nach dem 1:0 Halbzeitstand für Meppen (28.min), kam Union gut und entschlossener in die zweite Halbzeit und konnte in dieser Phase durch Dina Orschmann den Ausgleich erzielen (50.min). Das Spiel war nun völlig ausgeglichen mit weiteren guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Was dann geschah bleibt ein Rätsel, wie auf Knopfdruck stellte Union ab der 63.Minute für vier Minuten das Spiel und Zweikampfverhalten ein und musste in dieser kurzen Zeit drei Treffer hinnehmen(63., 65., 67.Minute). Völlig unverständlich in dieser Phase des Spiels. Damit war alles entschieden und Meppen legte kurz vor Schluss mit dem 5:1 noch einen weiteren Treffer nach.


    Nun erwartet Union einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt in der Bundesliga. Für genügend Spannung ist also am Samstag 08.03., ab 14.00 Uhr, Dörpfeldstraße gegen den VfL Wolfsburg gesorgt.

  • Wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mit einer couragierten Leistung, konnten die jungen Unionerinnen, wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren. Gegen den direkten Konkurrenten, VfL Wolfsburg, waren die Unionerinnen von der ersten bis zur letzten Minute sehr konzentriert und siegten daher auch verdient. Es dauerte, bis Union das Tor traf(73.Minute). Nach Spielverlauf aber hoch verdient. Das 2: 0 in letzter Minute gab die Bemühungen der Eisernen dazu noch Recht.

  • Reklame:
  • Europapokal


    Nein, Unions U-17 waren nicht am Bundesliga freien Spieltag im Europapokal unterwegs, sondern hatten am Stadion Alte Försterei die U-18 Juniorinnen des Taastruper FC zu Gast. Der dänische Zweit- Ligist besuchte im Rahmen seiner Rückrundenvorbereitung den 1.FC Union Berlin. Der Dänische Club brachte neben seiner guten Juniorinnen Mannschaft auch interessante Informationen in Sachen Dänischer Frauenfußball mit. So gibt es in Dänemark, wie Union auch schon auf ihrer Prag Reise erlebte noch die U-19 Juniorinnen, in Deutschland wechselt man zum Beispiel schon mit 17 Jahren in den Frauenbereich, eine A-Jugend wie bei den Jungs gibt es hier bei uns nicht, in der Halbzeitpause müssen in Dänemark schon die beiden letzten der Tabelle absteigen, da herrscht dann schon erheblicher Druck vom ersten Spieltag an. Das Spiel entwickelte sich zu einem interessanten Test. Union konnte durch einen verwandelten Foulelfmeter (2.min) durch Charleen Niesler schnell in Führung gehen. In der 22.min war es dann Lisa Heiseler die per Kopf die Führung zum 2:0 ausbaute. Der Gegner war davon noch nicht beeindruckt und gestaltete das Spiel völlig offen mit der Torchance in der 37. Min, der gute Distanzschuss landete jedoch zum Glück der Unionerinnen am Pfosten. Die zweite Halbzeit begann für die Gäste wieder unglücklich, ein Eigentor, bereitete dann den Weg für die Unionerinnen zu dem letztendlich verdienten 5:0 Erfolg. Der Gast kam in der Schlussphase noch einmal gut auf hatte seine Möglichkeiten zum Anschlusstreffer nutzte diese Möglichkeiten jedoch nicht. Die beiden Tore für Union erzielten dann Charleen Niesler und Lena Wolter. Gut eingefügt haben sich mit Lena Wolter und Shari Dittrich, zwei weitere U-15 Spielerinnen, die trotz des gleichzeitigen Spitzenspiels der U-15 Juniorinnen bei der U-17 mitwirken konnten. Dazu absolvierte nach dem damals unbegreiflicher Weise ungeahndeten schweren Foulspiel im Punktspiel gegen die TSG Ahlten am 8.Dezember, Elisa Schindler nach überstandener langen Verletzungsphase wieder ihr erstes Spiel für Union. Wir wünschen dem Gast einen erfolgreichen Rückrundenstart und natürlich den Unionerinnen, am kommenden Wochenende ein Punkterfolg in der Bundesliga beim Spiel in Magdeburg.
    Für Union kamen zum Einsatz: Rosalie Woywod, Elisa Schindler, Pricela Januario, Louise Walter, Julia Marinowski, Jasmin Barth, Sarah Pavicic, Charleen Niesler, Lena Wolter, Shari Dittrich, Lisa Heiseler und Vivien Pankatz. (Ohne Einsatzzeit: Annika Mahlau, Julie Illmann, Dina und Katja Orschmann, Lara Müller, Jennifer und Josephine Ziehbruch)

  • Erst Kino, dann 3 Punkte


    Am Vorabend des wichtigen Punktspiels in Magdeburg, wurde auf das
    übliche Abschlusstraining verzichtet und der Fußballplatz mit dem
    gemütlichen Kinosessel getauscht, aber auch dies hatte mit Fußball zu
    tun, der Dokumentarfilm „Union fürs Leben" brachte interessante
    Einblicke in das Leben von Union Fans und dem Spieler Christopher
    Quiring. Am Morgen danach ging es auf die Reise zum Punktgleichen
    Magdeburger FFC. Trotz des Wissens der unbequemen Spielweise der
    Magdeburgerinnen, hatten die Unionerinnen in der Anfangsphase
    des Spiels schon so seine Probleme, sich auch auf dem Platz darauf
    einzustellen. Aber es kam dann doch alles etwas anders. Eigentlich hätte
    es nach 10 Minuten 2:0 für Magdeburg stehen können, diese beiden großen
    Möglichkeiten wurden jedoch vergeben, stattdessen griff der 1.FC Union
    in der 19.min einmal ernsthaft an und die Führung war durch Lisa
    Heiseler perfekt. Nach einer weiteren Großchance für Magdeburg in der
    23.min, wurde bei Union bereits gewechselt und auf dem Platz umgestellt
    um mehr Kontrolle über den Gegner zu erreichen. Union spielte danach
    Geduldig weiter, lauerte auf seine Chance, die dann in der 75. min durch
    Dina Orschmann zur 2:0 Führung für Union genutzt wurde. Dieses Tor
    sollte Gold wert sein, denn die Magdeburgerinnen blieben jederzeit
    gefährlich und kamen in der 78.min zum 2:1 Anschlusstreffer. Die
    Schlussphase überstand Union unbeschadet und so konnten 3 enorm wichtige
    Punkte mit nach Berlin genommen werden. Union schob sich damit auf den
    5.Tabellenplatz und hat nun ein 10 Punkte Polster zum ersten
    Abstiegsplatz in der Juniorinnen Bundesliga. Aber noch stehen 5 Punktspiele aus und sich darauf
    auszuruhen wäre sehr fahrlässig.
    Für Union kamen zum Einsatz:
    Lara Müller, Pricela Januario, Katja Orschmann, Julia Marinowski,
    Annika Mahlau, Elisa Schindler, Sarah Pavicic, Charleen Niesler, Louise
    Walter, Luisa Neuwald, Lisa Heiseler, Jasmin Barth, Dina Orschmann und
    Vivien Pankatz


    Nun
    steht zunächst das Viertelfinale im Berliner Pokal auf dem Programm. Am
    Mittwoch 09.04. ist der 1.FC Union in Pankow beim BSV Heinersdorf zu
    Gast. Das Ziel ist klar, Union will in das Halbfinale. Gespielt wird ab
    18.30 Uhr im Kissingen Stadion, Forchheimer Straße 22 in 13189 Berlin.

  • Berliner Pokal


    Mit
    einem 20:0 (9:0) Erfolg über den sich bis zum Ende wacker schlagenden
    BSV Heinersdorf, qualifizierten sich die U-17 Juniorinnen des 1.FC Union
    für das Halbfinale im Berliner Pokalwettbewerb, was am 07.05. beim 1.FC
    Lübars ausgetragen wird.


    Für Union kamen zum Einsatz:
    Rosalie Woywod, Pricela Januario, Louisa Neuwald, Annika Mahlau, Louise
    Walter, Jasmin Barth, Julia Marinowski, Sarah Pavicic, Charleen
    Niesler, Vivien Pankatz, Lisa Heiseler und Lara Müller.


    Die Tore für Union erzielten: Lisa Heiseler 6x, Julia Marinowski 4x, Vivien Pankatz 3x, Charleen Niesler, Louise Walter, Jasmin Barth je 2x und Annika Mahlau

  • Reklame:
  • 14. Spieltag Juniorinnen Bundesliga
    1.FC Union Berlin - 1.FFC Turbine Potsdam 0 : 4 (0:1)
    Turbine wird seiner Favoritenrolle gerecht. Bitter nur die Vorzeichen für Union, nachdem am Karfreitag noch auf jeder vorgesehener Position trainiert werden konnte, gab es dann am Spieltag fünfzehn Minuten vor Spielbeginn, das Zeichen, das nicht alle gesund den Länder Pokal in Duisburg überstanden haben. Das bedeutete kurzfristig Umstellung auf vier Positionen. Auswechselspielerinnen waren aber rar, es ist Ostern und drei Tage nach dem DFB Länderpokal (die Ansetzung sollte vom DFB überdacht werden, dazu weilen alle jetzigen U-15 und zukünftigen U-17 Spielerinnen des Vereins zu einem Turnier in der Türkei).Dafür schlugen sich die übriggebliebenen Unionerinnen tapfer. Nach den Anfangs Minuten hatte man den Eindruck Turbine überrollt Union, die Eisernen stabilisierten sich jedoch und verteidigten gut, aber in Minute 33 schlug es dann doch im Tor von Union ein. In der Halbzeitpause hatten dann wohl einige Unionerinnen geschlafen, unnötig der Gegentreffer in der ersten Minute der zweiten Halbzeit, da diese Situation noch eine Minute vorher angesprochen worden ist und einfach zu verhindern gewesen wäre. Was dann geschah ist mehr als bitter, und beweist sich mal wieder als eine der unnötigsten Regelungen im Fußball. Nach einem Eckball der Turbinenen wird Unions Spielerin Julia Marinowski auf der Linie aus einem Meter Entfernung an der Hand angeschossen, das Ergebnis, Rote Karte und Elfmeter. (Übrigens gab es die gleiche Situation heute 3x in einem Spiel der dritten Liga, was es im Fernsehen zu sehen gab, da hatten die Schiedsrichter diese unnötige Rote Karte weggelassen). Nun gut, die Regelung legt es so aus, bitter für Union die sich nun eine Halbzeit gegen den übermächtigen Gegner zur Wehr setzen musste. Weitere Tore waren nur eine Frage der Zeit, die Unionerinnen kämpften, das 0 zu 4 war dann irgendwie aber nicht mehr zu vermeiden. Die Unionerinnen sind mit dieser Niederlage nicht abgestiegen, haben noch weitere vier Punktspiele(Ansetzung DFB-alle Auswärts!) und werden dort die nötigen Punkte zum endgültigen Klassenerhalt holen.
    Randbemerkung, der nächste Gegner USV Jena sagte sein Punktspiel in Kiel ab, weil zu wenig Spieler zur Verfügung stehen und darf es nachholen, wird Union ab jetzt auch immer beantragen, wenn zu viele Verletzte oder Kranke sind und der Spieltermin nicht passt. Union hatten heute zehn Ausfälle nach Spielberechtigungsliste, trat aber trotzdem gegen Turbine an! Nächsten Samstag in Jena. Union wird antreten, egal wie !

  • Testspiel:
    1.FC Union - Hamburger SV 9:0 (5:0)


    Pokal Halbfinale: Union im Finale am 28.Juni
    1.FC Lübars - 1.FC Union 1:4 (0:3)


    Trotz Niederlage Klassenerhalt erreicht:
    SV Werder Bremen - 1.FC Union Berlin 5:3 (3:2)


    Das Spiel in
    Bremen wurde zu einem besonderen „Spektakel“. Schon nach 17
    Minuten lagen die Eisernen gegen den Tabellenzweiten hoffnungslos
    zurück, was durch eindrucksvolle Passivität der Unionerinnen
    begünstigt wurde. Danach schien das Team aber bei den sehr widrigen
    Wetterverhältnissen aufzutauen und kam eindrucksvoll ins Spiel
    zurück. In der 28. Minute der 1:3 Anschlusstreffer von Dina
    Orschmann, wenige Minuten später verkürzte Charleen Niesler zum 2:3
    um dann sogar in der 53.Minute durch Vivien Pankatz den 3:3 Ausgleich
    zu erzielen. Leider wurde die Aufholjagd letztendlich doch nicht
    belohnt, der SV Werder schlug nochmals zurück und setzte bei diesem
    Torfestival mit zwei weiteren Treffern zum 5:3 den Schlusspunkt.


    Trotz der Niederlage beim SV Werder
    Bremen hat Union den Klassenerhalt sicher und wird auch in der
    kommenden Saison in der Juniorinnen Bundesliga ihre Punktspiele
    absolvieren. Davor kann jedoch Union mit der Sicherheit des
    Klassenerhaltes und den damit verbundenen Saisonziel, die beiden noch
    zu absolvierenden Punktspiele in Ahlten und in Leipzig beruhigt aber entschlossen
    angehen, denn es sind immerhin noch sechs Punkte zu vergeben.


    Für Union kamen zum Einsatz: Lara
    Müller, Pricela Januario, Katja Orschmann, Elisa Schindler, Annika
    Mahlau, Jasmin Barth, Charleen Niesler, Julia Marinowski, Vivien
    Pankatz, Dina Orschmann, Lisa Heiseler, Lena Wolter und Darleen
    Schwarz

  • Erfolgreicher 17.Bundesliga Spieltag für Unions U-17 Juniorinnen

    TSG Ahlten – 1.FC Union Berlin 0:4 (0:3)


    Zu diesem Punktspiel kamen leider nur 12
    Spielerinnen am Spielort an, die restlichen Spielerinnen blieben mit
    ihrem Kleinbus auf der Autobahn wegen eines Defektes liegen und hätten
    vor Spielschluss Ahlten (bei Hannover) nicht mehr erreicht. So waren
    aber noch 12 Spielerinnen vor Ort, das Spiel konnte beginnen, die
    einzige Option zum Wechseln musste, durch die Verletzung von Elisa
    Schindler, schon in der Halbzeitpause gezogen werden und danach hieß es
    hoffen, dass sich keine weitere Spielerinnen verletzt und das Spiel dann
    evtl. in Unterzahl zu beenden. Es ging dann aber alles gut. Die schon
    etwas beruhigende 3:0 Führung zur Halbzeit, tat sein Übriges. Zum Spiel
    ist nur kurz zu sagen, dass Union dieses über weite Strecken
    kontrollierte, zu den drei Toren auch noch 3x Aluminium dazu kam, und es
    die Eisernen aus Berlin in der zweiten Halbzeit etwas „ruhiger" angehen
    ließ, daraus aber noch das 4:0 resultierte.


    Nun ist nur noch ein Spieltag zu
    absolvieren, am nächsten Samstag, der letzte Bundesliga-Spieltag dieser
    Saison um 14.00 Uhr in Leipzig. Auch dort wollen die Unionerinnen noch
    mal punkten.


    Für Union kamen zum Einsatz:
    Lara Müller, Antonia Sturm, Dina Orschmann, Louise Walter, Annika
    Mahlau, Elisa Schindler, Julia Marinowski, Jasmin Barth, Charleen
    Niesler, Sarah Pavicic, Dina Orschmann und Lisa Heiseler (Darleen
    Schwarz, Pricela Januario, Vivien Pankatz und Rosalie Woywod kamen
    aufgrund der Autopanne nicht mehr am Spielort an und damit leider nicht
    zum Einsatz)


    Die Tore für Union erzielten: Dina Orschmann 2x, Lisa Heiseler 2x

  • So aus der Ferne muss man aber auch Ahlten Respekt zollen, denn deren Devise hätte ja auch heißen können: jetzt gehen wir UNION richtig in die Knochen, wechseln können die eh nicht mehr...

  • Reklame: