Böni kommt wieder

  • Kann sich eigentlich Irgendjemand hier vorstellen, dass der Grund für die "Auszeit" von Bönig ein ganz anderer ist. In einem anderen Beitrag habe ich versucht, den "Perspektivwechsel" zu erklären.

    Stellt Euch vor, Ihr seid Assistenztrainer bei Union und auch ein bischen mit verantwortlich für die rasante Entwicklung und den darauffolgenden Erfolg der Mannschaft. Doch plötzlich läuft es nicht mehr, der Trainer zieht die Konsequenzen und verlässt mit seinem Co-Trainer den Verein. Als Nächstes lässt der Vorstand verlautbaren, dass ab sofort der Trainer der U19-Mannschaft übernimmt. Was für ein Schock, ja Affront für Bönig, dem plötzlich 2 Neue vor die Nase gesetzt werden.

    Ausser, dass es eine absolute Beschädigung der Person Bönig im Fußballgeschäft ist - alle Fragen sich doch, weshalb er nicht das Vertrauen der Chefs bekommen hat und Co-Trainer geworden ist.

    Das er sich jetzt eine Auszeit nimmt, kann ich absolut verstehen.

  • Dann hätte ich den Chef gefragt und nicht ne Auszeit genommen.

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Und wie genau sollte das "Fragen" in der Geschäftsleitung aussehen?


    Böni: Hallo Herr Zingler, darf ich Sie mal was fragen?


    DZ: Tach Böni, was gibt's denn? Hab eigentlich keine Zeit......


    Böni: Ich wollte mal ganz höflich fragen, ob ich die Mannschaft weiter trainieren könnte. Ich kenne die Spieler ja gut.


    Jetzt mal ehrlich, hier im Forum sind bestimmt auch Trainer unterwegs. Auch wenn ich nicht der Cheftrainer in dieser Erfolsgeschichte war, wünsche ich mir Respekt und Wertschätzung für meine geleistete Arbeit.

    Vielleicht ist es die gegenwärtige Situation, die diese Dünnhäutigkeit bei der Geschäftsleitung von Union hervorruft.

    Bei allen Bewertungen kommt mir zu oft der menschliche Aspekt zu kurz. Auch Trainer sind keine Roboter, die auf Knopfdruck funktionieren, sondern Menschen mit Gefühlen und privaten Problemen, wie jeder andere sie auch hat.

  • Meine Oma sagte immer, was ich selber denk und tu, trau ich auch dem anderen zu.


    Kann es auch sein, dass Böni sich der Einschätzung von Urs anschließt, selbst ausgepowert ist und ihm der Erfolg des Vereins wichtig ist?

    Nach meinem Eindruck sah man dem gesamten Trainerteam seit Wochen die Last und zunehmend die Ohnmacht an, die sie mit sich herumschleppten.


    Dazu war erkennbar, dass Böni nebenher mit seinem Knie kränkelte und eigentlich unter normalen Verhältnissen sicher da schon eine Auszeit für ihn besser gewesen wäre.

  • Reklame:
  • Kann sich eigentlich Irgendjemand hier vorstellen, dass der Grund für die "Auszeit" von Bönig ein ganz anderer ist. In einem anderen Beitrag habe ich versucht, den "Perspektivwechsel" zu erklären.

    Stellt Euch vor, Ihr seid Assistenztrainer bei Union und auch ein bischen mit verantwortlich für die rasante Entwicklung und den darauffolgenden Erfolg der Mannschaft. Doch plötzlich läuft es nicht mehr, der Trainer zieht die Konsequenzen und verlässt mit seinem Co-Trainer den Verein. Als Nächstes lässt der Vorstand verlautbaren, dass ab sofort der Trainer der U19-Mannschaft übernimmt. Was für ein Schock, ja Affront für Bönig, dem plötzlich 2 Neue vor die Nase gesetzt werden.

    Ausser, dass es eine absolute Beschädigung der Person Bönig im Fußballgeschäft ist - alle Fragen sich doch, weshalb er nicht das Vertrauen der Chefs bekommen hat und Co-Trainer geworden ist.

    Das er sich jetzt eine Auszeit nimmt, kann ich absolut verstehen.

    Wo kann man das denn nachlesen? Oder warst du dabei?

    Natürlich kann es so sein. Aber du tust ja so als wenn deine Thesen durch X Anzeichen gestützt werden. Es ist nicht mehr als Spekulation und der letzte Satz soll deine ruhmreiche These nur vollenden.

    Du kannst also nachvollziehen das er ne Auszeit nimmt, aus Gründen die du dir ausdenkst? Ui, langsam wirds gruselig.

  • Das ist nur meine Meinung und die muß auch nicht stimmen!

    Niemand ist dabei, wenn bei Union Entscheidungen getroffen werden. Alles sind Spekulationen und Mutmaßungen, letztendlich Meinungen.

    Was ich hier spannend finde, sind die Diskussionen zu den verschiedensten Themen und die Sichtweisen von Euch allen. Klar, manchmal schießt man vielleicht etwas über das Ziel hinaus, sorry🤔 Solange niemand beleidigt wird, ist das für mich ok.

    In diesem Sinne freue ich mich auf weitere spannende Diskussionen.

  • Es kann durchaus sein, dass Böni sich nicht hinter dem U19 Trainer einreihen wollte. Es kann auch sein, dass er nach 5 Jahren eine Auszeit benötigt. Es kann auch sein, dass nicht begeistert war, dass er nicht gefragt wurde, interimsmäßig den Job zu übernehmen.


    Er hat jetzt viel Zeit, auch für sein Kind. Wenn ich ihn in Grünau auf dem Spielplatz sehe, frage ich ihn einfach.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Es kann durchaus sein, dass Böni sich nicht hinter dem U19 Trainer einreihen wollte. Es kann auch sein, dass er nach 5 Jahren eine Auszeit benötigt. Es kann auch sein, dass nicht begeistert war, dass er nicht gefragt wurde, interimsmäßig den Job zu übernehmen.


    Er hat jetzt viel Zeit, auch für sein Kind. Wenn ich ihn in Grünau auf dem Spielplatz sehe, frage ich ihn einfach.

    Nicht vergessen Böni kam nicht erst mit Fischer. Seit 2011 in verschiedenen Positionen bei der Zweeten und U19. Seit 2014 Co bei den Profis. Sind also etwas mehr als 5Jahre. ;)

  • Und er hat - so wurde es kolportiert - einen unbefristeten Vertrag. Insofern ist das Vorgehen aus beiden Blickwinkeln (Verein & Böni) absolut legitim und nachvollziehbar. Das einzige was m.E. nicht gut war, war die Kommunikation. Wenn man in so einer Situation eine solche Nachricht mit einem Zweizeiler abfrühstückt, kann sich jeder vorher ausmalen, dass die Gerüchteküche brodeln wird. Nicht dass eine brodelnde Gerüchteküche Union stören muss. Aber wenn ich sie mit 10 Minuten Arbeit vermeiden kann dann tue ich das im Normalfall.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Ja, ich finde diese substanzlosen Spekulationen schon sehr respektlos und wenn ich als übrig gebliebenerTeil des soeben verabschiedeten Trainerteams Fragen, Ambitionen oder was auch immer habe, dann suche ich das Gespräch mit meinem direkten Vorgesetzten oder auch dem großen Chef. Wo ist da das Problem?

    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, hilft nicht etwa Kalkutta, sondern wird selbst zu Kalkutta!" Peter Scholl-Latour


    UNION is`, watt wia d´raus mach`n!


    Ich bin kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser! :grumble

  • Kann sich eigentlich Irgendjemand hier vorstellen, dass der Grund für die "Auszeit" von Bönig ein ganz anderer ist. In einem anderen Beitrag habe ich versucht, den "Perspektivwechsel" zu erklären.

    Stellt Euch vor, Ihr seid Assistenztrainer bei Union und auch ein bischen mit verantwortlich für die rasante Entwicklung und den darauffolgenden Erfolg der Mannschaft. Doch plötzlich läuft es nicht mehr, der Trainer zieht die Konsequenzen und verlässt mit seinem Co-Trainer den Verein. Als Nächstes lässt der Vorstand verlautbaren, dass ab sofort der Trainer der U19-Mannschaft übernimmt. Was für ein Schock, ja Affront für Bönig, dem plötzlich 2 Neue vor die Nase gesetzt werden.

    Ausser, dass es eine absolute Beschädigung der Person Bönig im Fußballgeschäft ist - alle Fragen sich doch, weshalb er nicht das Vertrauen der Chefs bekommen hat und Co-Trainer geworden ist.

    Das er sich jetzt eine Auszeit nimmt, kann ich absolut verstehen.

    Du bist ja ein janz schlauer.

  • Und er hat - so wurde es kolportiert - einen unbefristeten Vertrag. Insofern ist das Vorgehen aus beiden Blickwinkeln (Verein & Böni) absolut legitim und nachvollziehbar. Das einzige was m.E. nicht gut war, war die Kommunikation. Wenn man in so einer Situation eine solche Nachricht mit einem Zweizeiler abfrühstückt, kann sich jeder vorher ausmalen, dass die Gerüchteküche brodeln wird. Nicht dass eine brodelnde Gerüchteküche Union stören muss. Aber wenn ich sie mit 10 Minuten Arbeit vermeiden kann dann tue ich das im Normalfall.

    Meinste die Gerüchteküche würde weniger brodeln wenn man die Meldung noch mit schönen Worten ausgeschmückt hätte ?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Es ist doch egal, was kommuniziert wird. Das Vertrauen ist ein Stück weit dahin und ganz egal, was und wie kommuniziert wird, hier wird einfach immer viel spekuliert. Mir persönlich ist nicht danach, ich bin einfach nur traurig gerade. Ein Sieg wäre mal wieder schön. Würde wahrscheinlich allen ein wenig helfen. Immerhin fand ich fast alle unsere zurückliegenden Auftritte besser als den der N11 gestern.

    Böni wünsche ich erstmal gute Erholung und danach viel Erfolg, in welcher Position auch immer.

  • Meinste die Gerüchteküche würde weniger brodeln wenn man die Meldung noch mit schönen Worten ausgeschmückt hätte ?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn die Nachricht von der Auszeit Bönis mit zwei Zeilen deutlich kürzer ausfällt als beispielsweise der Glückwunsch zu Rene Adamczewskis 55. Geburtstag (5 Zeilen) erübrigt sich jede weitere Diskussion über die Angemessenheit.


    Die spannende Frage ist also: Warum war es Union diese 10 MInuten Extra-Arbeit nicht wert, da mit drei vier Sätzen mehr den Druck aus dem Gerüchtekessel zu nehmen.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame:
  • Meinste die Gerüchteküche würde weniger brodeln wenn man die Meldung noch mit schönen Worten ausgeschmückt hätte ?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn die Nachricht von der Auszeit Bönis mit zwei Zeilen deutlich kürzer ausfällt als beispielsweise der Glückwunsch zu Rene Adamczewskis 55. Geburtstag (5 Zeilen) erübrigt sich jede weitere Diskussion über die Angemessenheit.


    Die spannende Frage ist also: Warum war es Union diese 10 MInuten Extra-Arbeit nicht wert, da mit drei vier Sätzen mehr den Druck aus dem Gerüchtekessel zu nehmen.

    Weil er vielleicht einfach ne Auszeit brauchte und der Arbeitgeber sowas überhaupt nicht erklären muss.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Ja genau. Böni wollte, dass über verschiedene Kanäle verschiedene Botschaften gesendet werden. Kling tlogisch.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Ich denke Zingler und Böni reden schon deutsch miteinander. Schließlich war es Dirk der Sebastian von seiner Fußballschule in Bayern wieder zurückgeholt hat. Sicherlich auch zum Vorteil für Sebastian Bönig.

    Einfach mal hinnehmen und nicht irgendwas reindenken und reininterpretieren.

  • Die spannende Frage ist also: Warum war es Union diese 10 MInuten Extra-Arbeit nicht wert, da mit drei vier Sätzen mehr den Druck aus dem Gerüchtekessel zu nehmen.

    Die spannende Frage scheint mir eher zu sein, dass/wieso du uns weis mach willst, dass es drei vier Sätze gäbe, die 'mehr Druck aus dem Gerüchtekessel' nehmen würden.


    Ich finde es merkwürdig, dass ein Mehr an Informationen zu weniger Gerüchten führen sollte, während doch gerade erst ein Zuviel an Informationen (angeblich zwei unterschiedliche) Ausgangspunkt der Kritik sind.

  • Reklame: