• Dass es zuletzt knirschte, sah man. Mir hätte fürs Erste allerdings auch ein in-die -Pflicht-Nehmen von Trainer und Mannschaft seitens der Vereinsoberen gereicht. Gerade die Herren Lizenzspieler hatten sich da ja zum Schluss auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was Einsatzwille und Leistungsbereitschaft betraf. Nun haben halt die Mechanismen gegriffen. Ob zu recht oder nicht, wird man sehen. Die Nerven lagen wie es aussieht schon blank, und wir gehen auf jeden Fall eine Risiko-Stufe höher: Nach "Alles auf Rot", mit teurem Kader und renommierten Trainer folgt nun offensichtlich "Alles oder Nichts". Der Kader ist immer noch teuer, Abfindungen müssen gezahlt werden und den Aufstieg (sowie im Positiv-Fall mindesten 1 Jahr 1.BL) soll jemand bewerkstelligen, der bislang noch keine 20 Zweitligaspiele als Chefcoach vorweisen kann.

    Kann funktionieren, aber falls nicht, müssen sich wohl einige im Verein warm anziehen...

  • Die Überraschung in mir über Zeitpunkt dieser Entscheidung legt sich nicht.

    Das Positive ist, dass die Zeit der Alibis und Ausreden einiger Spieler vorbei ist.

    Hoffentlich geht die Sache gut und wir entgehen dem Winterblues mit drei Verliererparteien...

  • Reklame:
  • Die Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit klafft bei unserer Mannschaft ziemlich weit auseinander. André Hofschneider bringt zweifelsfrei verinnerlichte Union-Tugenden mit, aber ob das ausreicht um unseren Kader in die 1.Liga zu führen, wage ich zu bezweifeln. Von daher überrascht mich die Verpflichtung von Hofi als Cheftrainer ehrlich gesagt etwas. Ich gönne André Hofschneider zwar von Herzen, dass er die besagte Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu schließen vermag, momentan fehlt mir jedoch der Glaube daran.

    Nun mal nicht so ängstlich!

    Hofi hat in einer ziemlich schwierigen Phase eine auch seinerzeit verunsicherte Mannschaft übernommen, und aus ihr wieder ein Einheit geformt. Genau das ist, was momentan gebraucht wird!

    Dann kommen auch die PS auf die Wiese.

    Lass knacken Hofi!

  • Die anderen sind alle so nett zu uns, wann sind wir wieder nett zu uns?



    Hoffentlich SAMSTAG! :hail

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Vielleicht wird ja auch bald ein neuer Trainer präsentiert. War ja nicht die einzige Entlassung am Wochenende. Es werden in nächster Zeit schon Bewerbungen eingehen.


    Wir werden ewig leben. Egal in welcher Spielklasse.

  • Es wird jedenfalls niemals langweilig mit/ bei unserem Verein. Immer mal wieder was Neues...:schal:

    Ja, ja ,wir inzwischen oft als verschroben angesehene

    Altunioner 1965-1970 sehen die Zukunft

    (aus) mit dem Blickwinkel...

    Nur der Kommerz bestimmt die Zukunft, doch wir haben unsere Erlebnisse, die jungen Fans werden sowas nicht mehr erleben (dürfen)...


    ;(

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Einige Gedanken aus der "Provinz"

    "Kalkül statt Kultur"ist oder wird das der neue Weg?

    http://www.fr.de/sport/fussbal…kuel-statt-kult-a-1400928

    Was ein sinnloser Bericht, nicht nur fachlich in Teilen falsch, sondern obendrein von einem Fachmann mit den Fachbereichen/Themen "Islam, Türkei, Integration, türkischer Fußball und ist unser Fachmann für den Basketball-Bundesligisten Frankfurt Skyliners." geschrieben !!! Ich kann die Likes dafür nicht nachvollziehen. Dümmer schreibt nur noch die Lügenpresse !!! Es ist sagenhaft, was so auf die Menschheit losgelassen wird, das hat nichts mit Journalismus zu tun. Aber was verlangt man auch von diesem Blatt!? #kopfschuettel

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Reklame:
  • ...musste total lachen bei der Vorstellung, dass Kroos....:D

    Als ich danach an meine Armeezeit in Eggesin dachte, war mir plötzlich nicht mehr zum Lachen zumute!;(

  • Was wir da machen ist mir unerklärlich.


    5 Tage vor dem Spiel gegen Dresden schmeißen wir offensichtlich für die meisten Akteure völlig überraschend unseren Cheftrainer mitsamt Co raus.


    Wie ist die neue Situation?


    1) Der Druck auf die ohnehin völlig indisponierte Mannschaft vor den enorm wichtigen Heimspielen wächst zusätzlich.


    2) Hofi hat faktisch keinerlei Chance taktische Änderungen vorzunehmen.


    3) Holen wir aus den letzten zwei Spielen 2017 nur einen oder weniger Punkte, ist der Aufstieg im Prinzip verpasst. Wir haben dann in der Weihnachtspause eine Option weniger (Keller ist ja schon weg) und Hofi ist unter Umständen auch angezählt.


    Mein Fazit: Die Trainerentlassung ist zu diesem Zeitpunkt Wahnsinn. Wir zocken im Prinzip auf einen Effekt, der im Fußball nachgewiesenermaßen nicht existiert: Heilende Wirkung einer Trainerentlassung. Wir verlassen uns jetzt voll und ganz auf die individuelle Klasse einer angeschlagenen Mannschaft, die gegen gut aufgelegte Dresdner ran muss, die im Gegensatz zu uns frei aufspielen.


    Meine Erklärung für die Entlassung:


    Es ist intern zu einem Bruch gekommen und die offizielle Erklärung ist nur Gerede. Ob zwischen Keller und Mannschaft oder zwischen Keller und Funktionären kann ich nicht sagen. Gerüchte gibt es ja über beides.


    Ich kann Hofi nur irgendwie wünschen, dass das gut geht und dass er nicht unter die Räder gerät.


    Ich hoffe weiter, dass wir irgendwie mit 3 bis 4 bis 6 Punkten aus der Nummer rauskommen. Wenn nicht, wird Union unter Umständen zum Pulverfass.

  • Letztenendes muss man die Worte von DZ auf der Mitgliederversammlung an Mannschaft und Trainerstab sowie seine Ausführungen im Stadionheft zum Darmstadtspiel schon als letzte/allerletzte Warnung werten, dass man in der Chefetage nicht bereit ist, erneut eine gute Aufstiegschance abzuschenken.

  • Reklame:
  • Man mag es nicht glauben, wie die Lage von Außenstehenden beurteilt wird. Was sind das nur für Fachidioten!? Ich erwarte von einem Journalisten und erst Recht von Lutz Hangartner, dass er sich mit der Vereinsphilosophie auseinandersetzt, bevor er solche Interviews gibt! Solche vermeintlichen Interessenvertreter sollten eher beurteilen und nicht verurteilen! Null Hintergrundwissen, keinerlei Fakten zur Lage interna bei Vereinen, dass sind die schlimmsten Brandstifter! Das Schlimme, solche Typen erreichen den Pöbel grundsätzlich im Augenblick der Unzufriedenheit und sorgen für externe Politik gegen Vereine und Verantwortliche, die so einen Shitstorm wie auf Union im Moment entfachen und manipulieren, um dabei alles vorher so Positive innerhalb kürzester Zeit in Vergessenheit zu bringen. Das sein Klientel aber gleichzeitig gutbezahlte Lückenbüßer und ungebundene Söldner sind, darüber verliert er kein Wort. Das Vereine bei Erfolgslosigkeit durch nicht erfolgte und gewünschte Trainerarbeit in finanzielle Not kommen, wird nur nebenbei erwähnt.


    http://www.t-online.de/sport/f…ig-ins-gras-beissen-.html

    "Laphroaig kannste weda aussprechn unn ooch nich trinkn . . . "


    ....... sagn'se

  • Lieber vinsanaty,


    Ich habe das "Rumgestümper" nicht verteidigt. Ich habe stets die Probleme angesprochen, die ich gesehen habe.


    a) Probleme in der Defensive bei Kontern

    b) keine ausreichende Stabilität in Ballbesitzphasen


    Außerdem habe ich bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Ära Keller darauf hingewiesen, dass er eines aus meiner Sicht nicht kann: Kontrolle und Dominanz und daraus auch Torgefahr ableiten. Auch habe ich seiner Zeit gesagt, dass es mit dem Aufstieg schwer werden könnte, so er das nicht abstellt.


    Im Gegensatz zu vielen anderen lege ich aber Wert auf Kontinuität. Keller war bis dato der erfolgreichste Profitrainer im Jahr 2017. Er hat uns erstmalig in der Spitzengruppe etabliert.


    Sollte die Entlassung auf rein sportlichen Erwägungen basieren, halte ich sie für Wahnsinn. Das Risiko ist schlichtweg enorm.


    Warum ich ohnehin an sportlichen Gründen für die Entlassung zweifle, habe ich auch dargelegt. Pill hat ja dafür auch Argumente bzw Indizien geliefert.


    Allgemein habe ich übrigens plötzlich erhebliche Zweifel daran, ob unsere Mannschaftsgefüge sich wirklich an den richtigen Spielern orientiert. Zum Aufstieg brauchst du Willen und Ehrgeiz. Die Nummer von Skrzybski wollte ich vor einigen Wochen nicht überbewerten. Langsam kommt aber ein Mosaikstein nach dem anderen hinzu.

  • "Er hat uns erstmalig in der Spitzengruppe etabliert."

    Nun, das stimmt - aber doch sehr bedingt. Denn dieses Wunder hat er ja nicht mit einer No Name-Truppe geschafft, sondern dem besten und teuersten Kader in der Vereinsgeschichte.

    Und er hat es nicht geschafft, diesen Kader relativ konstant guten Fussball spielen zu lassen.

    Die Bilanz ist solide, aber eben nicht mehr und das ist, mit diesen Möglichkeiten, nicht genug.

    Es war nicht zu sehen, wie sich das bessern sollte, insofern ist die Maßnahme konsequent.


    Ob die Lösung André Hofschneider sein kann, das muss man sehen. Der Wundertrainer ist er höchstwahrscheinlich nicht, aber wenn er es schafft, dass die Mannschaft den Kopf freibekommt und ihre Leistung abrufen kann, ist genügend individuelle Klasse vorhanden, um die erforderlichen Punkte auch ohne große Taktikkniffe einzufahren. Ich trau ihm das zu. Eine Garantie gibt es allerdings nicht.

  • ... wer hier schreibt, dass die Umstellung auf der Trainerposition unter sportlichen Aspekten nicht nachvollziehbar oder gar "Wahnsinn" sei ... der muss nach meinem Empfinden eine leicht bis eher stark verzerrte Wahrnehmung von aufstiegsorientiertem Spitzenfussball in Liga 2 haben ...


    EISERN!

    :schal:

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Und er hat es nicht geschafft, diesen Kader relativ konstant guten Fussball spielen zu lassen.

    Genau da widerspreche ich. Genau das hat er gemacht. Relativ kann nur heißen im Vergleich zur (direkten) Konkurrenz. Und die spielt eben keinesfalls konstanter. Weder in dieser Saison, noch in 2017, noch in der Ära Keller.


    Was Keller nicht gelungen ist: Er hat die Defensivprobleme nicht in den Griff bekommen und unsere Mannschaft nicht dahin gebracht, ein Ballbesitzspiel aufziehen und damit Spiele gewinnen und beruhigen zu können. Das war übrigens bereits in Schalke sein Problem.

  • Reklame: