• Ich bleibe allerdings dabei, dass es nur eine Frage der Zeit bleibt, bis 50+1 kippt und sich die ersten Vereine potentiellen Investoren anbiedern werden.
    Jetzt nicht in den kommenden zwei bis drei Jahren aber bestimmt 10 Jahre aufwärts und wenn die internationalen Erfolge bei den Bundesligisten ausbleiben. Potentiell sehe ich nur die Bayern finanziell so weit vorne, als dass sie keine Investorengruppe bräuchten aber man weiß ja nie.

  • Unabhängig der Motivation von Hopp für mich ein wichtiger Schritt und starkes Signal für 50+1.


    Eiserne Grüße

    Naja, für Hopp ändert sich wenig bis garnichts und er hat die Zeichen der Zeit erkannt. Gibt wohl eine breite Mehrheit für 50+1 da reagiert er lieber von selbst und nimmt sich damit aus der Schußlinie.

    Glaubt sich da raus zu nehmen. Ändern tut sich im praktischen Geschäft in meinen Augen auch nichts, dazu dürfte das geschaffene Räderwerk zu dicht sein. Sehe wie Wendenschlosser aber ein Kerbe für 50+1.

  • Unabhängig der Motivation von Hopp für mich ein wichtiger Schritt und starkes Signal für 50+1.


    Eiserne Grüße

    Naja, für Hopp ändert sich wenig bis garnichts und er hat die Zeichen der Zeit erkannt. Gibt wohl eine breite Mehrheit für 50+1 da reagiert er lieber von selbst und nimmt sich damit aus der Schußlinie.

    Zeichen der Zeit und breite Mehrheit für 50+1 wie du schreibst wenn es den jetzt so sein sollte wäre es ein riesen Erfolg aber es ist noch nicht sicher und die Diskussion noch nicht beendet da es noch genügend Vereine gibt die sich gut vorstellen können ihre zum Teil desolate Finanzpolitik durch Fremdkapital von Investoren retuschieren und ausbessern zu können.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

  • Naja, für Hopp ändert sich wenig bis garnichts und er hat die Zeichen der Zeit erkannt. Gibt wohl eine breite Mehrheit für 50+1 da reagiert er lieber von selbst und nimmt sich damit aus der Schußlinie.

    Zeichen der Zeit und breite Mehrheit für 50+1 wie du schreibst wenn es den jetzt so sein sollte wäre es ein riesen Erfolg aber es ist noch nicht sicher und die Diskussion noch nicht beendet da es noch genügend Vereine gibt die sich gut vorstellen können ihre zum Teil desolate Finanzpolitik durch Fremdkapital von Investoren retuschieren und ausbessern zu können.


    Eiserne Grüße

    Gibt den noch eine Diskussion ? Kann mich täuschen, aber habe eher so den Eindruck das die DFL möglichst schnell Rechtssicherheit für 50+1 haben möchte um nicht angreifbar zu sein und das Thema endlich vom Tisch zu haben.

    Sicher gibt den einen oder anderen der sich gerne mit Investorengeld sanieren möchte, aber das können sie ja auch mit 50+1, hindert sie ja nicht daran bis auf 1% alles zu verkaufen. Problem ist bei denen nur das sie das meist schon getan haben und überhaupt nichts mehr zu verkaufen haben.

    Das was jetzt so als Diskussion rüberkommt ist in meinen Augen einfach nur noch das gekleffe von denjenigen die schon fast alles von den Vereinen besitzen und jetzt feststellen das sie sich mit der Hoffnung auf ein Ende von 50+1 verzockt haben.

  • Ich versuche es auch mal. Denke, du meintest das?


    https://www.spox.com/include/d…ecano-laimer-seiwald.html

    Ich male mir die Welt wie sie mir... , wes Brot ich ess, des Lied....

    Und plötzlich war es nur reine Polemik. Laut Definition also ein Angriff ohne sachliche Argumente. Das hätte Charakterlos-Maxe mal den Gladbacher Fans zu der Zeit erklären sollen, als er diese Aussagen zum Thema RB in Gladbach tätigte. So ein Waschlappen. Wie kann man nur dermaßen ehrlos sein. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Schon alles richtig. Dieser Typ ist genau da gelandet, wo er hinpasst. Eigentlich würde sich jetzt noch 'ne Politikerkarriere anbieten. Da suchen sie ja genau solche Leute. Rückgratlos, in der Lage seine Ideale und Vorgaben für einen Posten und Kohle von jetzt auf gleich zu verschachern und zu verraten, und den Menschen heute irgendeinen Scheixx auftischen und morgen das exakte Gegenteil behaupten. Alle Tests mit Bravour bestanden der Max. Von solchen Typen braucht das Land mehr.

  • Reklame:
  • Solange es keine entgültige Entscheidung und wie du schreibst mit Rechtsgültigkeit gibt wird sicher noch diskutiert.


    siehe...


    https://www.sportbuzzer.de/art…hnet-bvb-boss-als-bremser


    Gerade gab es wieder ein Vorstoß von einem Schwergewicht des deutschen Fussballs Ulli Hoeneß mit unter anderem der bekannten Begründung der Verbesserung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

    Die Bayern-Fans haben sich ja auch im Spiel gegen uns dann abweisend zu dem Vorschlag ihres Exprasidenten geäußert.

    Mal schauen wie die Entwicklung in dieser so wichtigen Entscheidung für den Fußball weitergeht aber momentan scheint man auf einem guten Weg zu sein.


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    Einmal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Ich versuche es auch mal. Denke, du meintest das?


    https://www.spox.com/include/d…ecano-laimer-seiwald.html

    Ich male mir die Welt wie sie mir... , wes Brot ich ess, des Lied....

    Und plötzlich war es nur reine Polemik. Laut Definition also ein Angriff ohne sachliche Argumente. Das hätte Charakterlos-Maxe mal den Gladbacher Fans zu der Zeit erklären sollen, als er diese Aussagen zum Thema RB in Gladbach tätigte. So ein Waschlappen. Wie kann man nur dermaßen ehrlos sein. Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Schon alles richtig. Dieser Typ ist genau da gelandet, wo er hinpasst. Eigentlich würde sich jetzt noch 'ne Politikerkarriere anbieten. Da suchen sie ja genau solche Leute. Rückgratlos, in der Lage seine Ideale und Vorgaben für einen Posten und Kohle von jetzt auf gleich zu verschachern und zu verraten, und den Menschen heute irgendeinen Scheixx auftischen und morgen das exakte Gegenteil behaupten. Alle Tests mit Bravour bestanden der Max. Von solchen Typen braucht das Land mehr.

    Und schon sind manche Tapeten in ihrem Design doch nicht so dumm…

  • Unabhängig der Motivation von Hopp für mich ein wichtiger Schritt und starkes Signal für 50+1.


    Eiserne Grüße

    Naja, für Hopp ändert sich wenig bis gar nichts und er hat die Zeichen der Zeit erkannt. Gibt wohl eine breite Mehrheit für 50+1 da reagiert er lieber von selbst und nimmt sich damit aus der Schusslinie.

    Ich sehe darin doch die kluge Altersdemut,

    zu der ein Herr "Brause-Paul"- Dietrich Mateschitz nicht in der Lage war!

    Ihm nach rückt sein Sohn Mark in den Fokus – auch an die Konzernspitze?

    Der Schlüssel liegt bei der zweitreichsten Familie Thailands.

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Reklame:
  • Ich bin noch nicht einmal sicher ob das DER große Schlag nun ist. Weil die Ausnahmen bleiben ja bestehen. Und letztlich ist das rechtsseitig mit meinem empfinden nicht vereinbar. Wenn es Ausnahmen gibt, und die gibt es bei WOB und LEV, dann werden die in Zukunft genauso genehmigt werden müssen. Es gibt im Rechtssinn aus meiner Sicht kein "Bestandsschutz" ohne das es daraus keine Ableitung für Folgefälle geben wird.


    Was ich als positiv empfinde: Es ist mittlerweile ein klares Bekenntniss aus dem Verband zu 50+1 zu vernehmen. Das war in Vergangenheit nicht immer so.


    EDIT: Wenn ich so drüber nachdenke: Es ist beim Bundeskartellamt vorgelegt und das kann das Bundeskartelamt eigentlich so nicht akzeptieren, eben wegen der unterschiedlichen Behandlung.

  • Der von Texas25 im Dirk Zingler-Pro Union Thread verlinkte Artikel ist noch etwas ausführlicher...


    https://www.kicker.de/keine-au…n-bei-50-1-940990/artikel


    Unter anderem neu ist die Sperrminorität ...


    "Außerdem dürfen in Leverkusen und Wolfsburg Entscheidungen über den Namen, das Logo oder die Farben eines Klubs, den Vereinssitz oder eine wesentliche Reduzierung der Anzahl von Stehplätzen im Stadion nur noch "unter Zustimmung des Aufsichtsgremiums bzw. der Gesellschafterversammlung getroffen werden. Dabei hat die/der Vertreter/in des ehemaligen Muttervereins ein Vetorecht - Änderungen können also nicht gegen ihre/seine Stimme beschlossen werden." Auch damit soll eine Mitgliederpartizipation ermöglicht werden, die den 50+1-Klubs nahekommt."


    Eiserne Grüße

    In Erinnerung an die im WKll gefallenen Spieler vom FC Viktoria Schneidemühl u.a. mein Großvater Paul Dumke

    2 Mal editiert, zuletzt von Wendenschlosser ()

  • Weil die Dosen die 50+1 Regel formal erfüllen. Muß man nicht gut finden ist aber nun mal so.

  • Reklame:
  • Ich pack es mal hier rein:


    Hallo Unioner,


    wer aufmerksam die Stadien und Fanszene Deutschlands beobachtet, dem wird aufgefallen sein, dass seit kurzem immer wieder ein Thema zugegen ist: „Nein zu Investoren in der DFL!“. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint und worum geht es da?


    Die DFL möchte sich einen Investor ins Boot holen, der mit internationaler Erfahrung die deutschen Fußballligen im Ausland vermarktet und an den daraus resultierenden Vermarktungserlösen beteiligt wird. Die restlichen Erlöse möchte die DFL in die Vermarktung des Profifußballs investieren sowie an die Vereine der 1. und 2. Bundesliga ausschütten. Fakt ist also, die Blase Profifußball soll seitens der DFL noch mehr mit Geld aufgepummt werden und das wahrscheinlich alles zu Lasten der Millionen Fußballfans in Deutschland.


    Doch nun stellen sich dem ein oder anderen sicherlich Fragen, wie „Wer sitzt da im Boot?“, „Wie soll das eigentlich funktionieren?“, „Über welche Rahmenbedingungen sprechen wir da?“ oder „Wo soll das denn alles noch hinführen?“.


    Daher möchten wir euch hiermit gerne zu einer Infoveranstaltung einladen, um gemeinsam das Thema zu umreißen. Leider stehen uns auch nur begrenzte Informationen zur Verfügung, jedoch hoffen wir euch bestmöglich über die Thematik informieren zu können und stehen zusätzlich für Fragen bereit.


    In erster Linie geht es uns vor allem darum, alle auf einen einheitlichen Informationsstand zu bringen und die Relevanz der Thematik zurück in das Gedächtnis zu holen.


    Wo? Abseitsfalle

    Wann? Samstag, 15.04.2023 ab 15:30 Uhr zur Bundesligakonferenz, ab 17:30 Uhr Veranstaltungsbeginn

    Wer? Jeder Union-Fan ist gerne gesehen


    Erscheint zahlreich und lasst uns gemeinsam darüber sprechen!


    Nein zu Investoren in der DFL – Eisern Union!

    Szene Köpenick

  • KKR ist da wohl auch mit im Boot

    Funktioniert aber wohl nur wenn alle 36 BL Vereine zustimmen.

    Sollte sich nur ein Verein enthalten (1.FC UNION BERLIN?), gibt es nach derzeitigen Stand auch keine Investoren.

    Das geht wohl aus den Bestimmungen der DFL als eingetragener Verein so hervor.

  • KKR ist da wohl auch mit im Boot

    Funktioniert aber wohl nur wenn alle 36 BL Vereine zustimmen.

    Sollte sich nur ein Verein enthalten (1.FC UNION BERLIN?), gibt es nach derzeitigen Stand auch keine Investoren.

    Das geht wohl aus den Bestimmungen der DFL als eingetragener Verein so hervor.

    Bestimmungen kann man doch ändern/umgehen.


    Wollen die Scheichs durch die Hintertür rein?😏

  • KKR ist da wohl auch mit im Boot

    Funktioniert aber wohl nur wenn alle 36 BL Vereine zustimmen.

    Sollte sich nur ein Verein enthalten (1.FC UNION BERLIN?), gibt es nach derzeitigen Stand auch keine Investoren.

    Das geht wohl aus den Bestimmungen der DFL als eingetragener Verein so hervor.

    Würdest du deine Hand ins Feuer legen, das sich Union enthält oder dagegen stimmt ?

  • KKR ist da wohl auch mit im Boot

    Funktioniert aber wohl nur wenn alle 36 BL Vereine zustimmen.

    Sollte sich nur ein Verein enthalten (1.FC UNION BERLIN?), gibt es nach derzeitigen Stand auch keine Investoren.

    Das geht wohl aus den Bestimmungen der DFL als eingetragener Verein so hervor.

    Würdest du deine Hand ins Feuer legen, das sich Union enthält oder dagegen stimmt ?

    Selbst wenn, ist es doch eine gute Sache Fans zu informieren. Im Idealfall wie hier schon im Vorfeld. Nicht das am Ende einige große Augen machen um was es da eigentlich ging.

    Außerdem werden so mehr Leute abgeholt und der Widerstand dagegen wahrscheinlich größer.

    Also insgesamt 'ne gute Sache, danke für's einstellen MalerMario.


    Das mit den Arabern ging mir auch schon durch den Kopf. Du kannst schwer sagen: okay, machen wir so die nächsten 2, 3 Jahre weil die Investoren "passen" und in 3 Jahren steht Katar auf der Matte und du sagst nein. Also könnte man schon, aber wo fängt man da moralisch an?! Also ganz klar vorher schon einen Riegel davor schieben und gut ist!

  • Reklame: