• So sehr ich gestern und auch heute "gekotzt" habe, aber wenn das nächste Spiel in 10 Tagen ist und der gegenwärtige Zustand nicht auf dem Mangel an Fähigkeiten beruht, sondern nach meiner Meinung seine Ursache im Kopf der Spieler hat, dann macht ein freies Wochenende Sinn.


    Du darfst natürlich deinen Kampf gegen das Böööse bei Union weiter führen, werter Chris_Union

    Vorhersagen sind schwierig, insbesondere, wenn es um die Zukunft geht.

  • Mag sein.

    Die Sprüche a la "ein Schleifer muss her" und Kondigebolze halte ick nicht für gewinnbringed eher systemische Fragen und technische Dinge sollten auf dem Trainingsplan stehen.


    Warum er die Wechselmöglichkeiten (natürlich MUSS man nicht immer 3x wechseln) nicht öfter nutzt, verstehe ick nicht.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Du machst nach drei Heimniederlagen in Folge und 1 glücklichen Punkt aus 4 Spielen in dieser Situation ein freies Wochenende? Gibt es nichts Besseres zu tun?

    Wundern tut mich das auch und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Fans nach dem Abpfiff die Mannschaft gefeiert hat. Man muss nicht immer die Peitsche nehmen, vielleicht helfen ja 2 freie Tage für jeden um den Kopf frei zu kriegen. Und da das Training von AH bisher eh nicht geholfen hat ist es eh egal.

  • 2 Tage lang die Birne durchlüften, Ablenkung suchen und mentale Kraft in der Familie tanken!! Dabei viel Erfolg!

    Danach Einberufung eines Mannschaftsabends durch den Kapitän und intern eine ehrliche und gnadenlose Schwachstellenanalyse. Danach ein kleines Kampfbier!:beer

  • Die Spieler hatten doch nun gerade

    erst Winterurlaub.

    Man kann sie auch vollkommen ver-

    haetscheln.

    Training hat auch nicht immer etwas

    mit Schleiferei zu tun. In diesem Fall

    waeren technische und taktische Ue-

    bungen sicherlich angebracht. Und wenn

    der Koerper dabei etwas warm wird, hat

    es bei dem Wetter auch noch eine ange-

    nehme Nebenwirkung.

  • Reklame:
  • Sehe ich auch so. 2 Tage Kaserne äh Kienbaum wären angebracht statt 2 Tage Sonderurlaub.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Zum Thema Trainerwechsel gab es dieses tolle Interview im Tagesspiegel.


    http://www.tagesspiegel.de/spo…idungen/20874730-all.html


    Zitat:

    Gab es direkte Rückmeldungen von Fans, was den Trainerwechsel betrifft?

    Ja, ich habe mit vielen Fans gesprochen. Besonders von denen, die alle Spiele sehen und auswärts mitfahren, gab es Zuspruch. Von Menschen, die etwas weiter weg sind, die nicht alle Spiele verfolgen, gab es auch Überraschung und Ärger. Auch das kann ich nachvollziehen.


    Jetzt weiß ich, wo ich stehe. Und zwar etwas weiter weg - angeblich. Und das Statistiken unreflektiert verbreitet werden - geil!!!

    Ich freue mich schon auf das nächste Munack Interview.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Jetzt weiß ich, wo ich stehe. Und zwar etwas weiter weg - angeblich. Und das Statistiken unreflektiert verbreitet werden - geil!!!

    Ich freue mich schon auf das nächste Munack Interview.

    WIR müssen Alle enger zusammen rücken!

    how, unser sportl. Leiter hat gesprochen.



    EISERN :cursing:

    wenigstens noch 13 Punkte

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • 2 Tage lang die Birne durchlüften, Ablenkung suchen und mentale Kraft in der Familie tanken!! Dabei viel Erfolg!

    Danach Einberufung eines Mannschaftsabends durch den Kapitän und intern eine ehrliche und gnadenlose Schwachstellenanalyse. Danach ein kleines Kampfbier!:beer

    Prinzipiell richtig, aber was ist das für ein öffentliches Zeichen? "Weiter so, alles gut" ???


    Inakzeptabel.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Da bin ich absolut bei Dir, micha774!

    Vor allem oder zudem:

    Welche Botschaft ist das denn bitte nach innen/ an die Mannschaft?!

    Ziel nicht erreicht- Na und, wir haben jetzt frei!?!?

    Ich rede nicht von Straftraining.

    Ich rede davon, dass Dinge nicht funktionieren.

    Zum einen handwerkliche Dinge - da würde ich zum Beispiel Herrn Kroos zwei Tage lang a zwei Stunden Freistöße trainieren lassen - nein, eigentlich erwarte ich von ihm, dass er das von sich aus tut..!

    Und zum Anderen sind es mentale Dinge:

    Aber wie bitte, bekomme ich die Themen „Teamgeist“, „Leidenschaft“ und „Zielerreichungsmotivation“ transportiert und eingepflanzt, wenn man die „Beurlaubung“ auch als „jetzt vergesst doch mal die blöde Arbeit und macht Euch mal ein schönes Wochenende - so wichtig und so schlecht/ schlimm ist das doch gar nicht“ interpretieren könnte??


    Vielleicht bin ich ja bezüglich aktueller Pädagogik-Erkenntnisse nicht auf dem neuesten Stand:

    Aber meine Söhne bekommen bei mir Freizeit, WENN/ NACHDEM sie ihre Hausaufgaben VERNÜNFTIG gemacht haben und der Stoff sitzt - und wenn nicht, sage ich nur „noch mal“.

    Das ist meine Art ihnen klar zu machen, was wichtig ist und wie Arbeit und Freizeit zueinander stehen, einander bedingen und SIE SELBST ihres (Freizeit-) Glückes Schmied sind...

  • Vielleicht bin ich ja bezüglich aktueller Pädagogik-Erkenntnisse nicht auf dem neuesten Stand:

    Aber meine Söhne bekommen bei mir Freizeit, WENN/ NACHDEM sie ihre Hausaufgaben VERNÜNFTIG gemacht haben und der Stoff sitzt - und wenn nicht, sage ich nur „noch mal“.

    Toll, wenn das so klappt.

    Ich wäre bei solchen Forderungen als Schüler nicht sehr oft in die AF gekommen😄😄😄😄

  • Vielleicht bin ich ja bezüglich aktueller Pädagogik-Erkenntnisse nicht auf dem neuesten Stand:

    Aber meine Söhne bekommen bei mir Freizeit, WENN/ NACHDEM sie ihre Hausaufgaben VERNÜNFTIG gemacht haben und der Stoff sitzt - und wenn nicht, sage ich nur „noch mal“.

    Toll, wenn das so klappt.

    Ich wäre bei solchen Forderungen als Schüler nicht sehr oft in die AF gekommen😄😄😄😄

    Seine Söhne offensichtlich ja auch nicht :rot:;)

  • Ich finde das Interview mit Munack im Gegensatz zu Dir übrigens gut. Es ist für mich alles nachvollziehbar. Ich gehöre zu den Fans, die alle Spiele sehen. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Code von Keller entschlüsselt war und wir mit einem Neustart unsere Chance suchen müssen.

    Das der Start mit Hofschneider jetzt suboptimal gelaufen ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Dann gehören wir ja der selben Gruppe an - nur meine Überraschung passt dann nicht zum Interview. Mein Fehler :wacko:


    Der Zeitpunkt ist für mich nicht nachvollziehbar, - jedenfalls wenn es nur um sportliche Aspekte geht. 8) Einen Trainerwechsel würde man normalerweise im Sommer vollziehen, insbesondere beim auslaufenden Vertrag. Wenn es, wie gesagt, nur um sportliche Aspekte geht.


    Das Ergebnis sehen wir und das Interview wirkt inhaltlich "voll daneben" hinsichtlich der Ergebnisse nach dem Interview.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Der Zeitpunkt war halt echt fragwürdig. Der Wechsel unmittelbar mit Beginn der Winterpause hätte wohl deutlich mehr Sinn gemacht.

  • Hier wurde ja auch die Frage diskutiert, warum das Gegenpressing -Konzept von Jens Keller quasi durch den komplett gegenteiligen Ansatz Ballbesitz unter A.Hofschneider ersetzt wurde und darin Konzeptionslosigkeit der sportlichen Leitung gesehen. Ja, sogar ein - ich nenne es mal - "Rollback" zu Uwe Neuhaus wurde durch die Personalie AH bereits gesehen und dieser Trainerwechsel gar als absurde Rolle rückwärts des Vereins bewertet.


    Ich sehe es so, dass eine Mannschaft, die sich sportlich und damit auch tabellarisch auf mittlere Sicht weiterentwickeln will, mindestens zwei Spielweisen beherrschen und umsetzen können sollte. Bei uns also Gegenpressing und Ballbesitz, aktuell wird der Fokus auf letzteren gelegt. So wurde es postuliert- ich hoffe aber, insgeheim zielt das darauf, irgendwann beide (zwei) Grundtaktiken oder Spielweisen passabel bis gut zu beherrschen. Gegen tiefstehende Gegner oder bei Rückstand ist gutes und variables (!) Ballbesitz unerlässlich - durchaus ein generelles Manko von Keller-Mannschaften.

    Ob Hofi diese taktische Dualität zustande bekommt? Einfach ist die Aufgabe mitnichten, zumal auch das unter Keller Gelernte nicht verloren gehen sollte.

    Mal sehen , wieviel Zeit unser neuer alter Trainer dafür bekommt. Es ist quasi eine Operation am offenen Herzen, nicht ohne Risiko, aber anscheinend notwendig. Wenn er es schaffen will, wird auch Hofi sich dabei zum Teil neu erfinden müssen- z. B. auch mit noch mehr Mut zum Risiko und zu Veränderungen.... Umfassende Unterstützung von allen Seiten , gerade auch von Fanseite, ist dafür vonnöten. Ihn jetzt gleich wieder aufzugeben, ist jedenfalls keine Option, finde ich...

  • Im "kicker" von heute (S. 84/85) findet Ihr einen zweiseitigen Artikel über unseren Trainer, aus dem ich eine Passage zitieren möchte:


    "... 2007 kehrte er zu seinem Heimatverein zurück, wurde bei Union Co-Trainer unter Uwe Neuhaus. Eine Partnerschaft, die sieben Jahre andauerte und von der beide bis heute schwärmen. 'André ist ehrlich, immer geradeaus, er ist sehr fleißig, gewissenhaft, absolut loyal. Er war für mich ein Glücksfall', sagt Neuhaus über den ehemaligen Assistenten, der in einigen Dingen sein Gegepol gewesen sei: 'Anderé ist der etwas Impulsivere, Spontanere. Ich denke länger darüber nach, bis ich Dinge umsetze.' Unterschiede nennt Neuhaus auch bei der Trainingsmethodik: 'Ich war eher der, der den Dampf rausnimmt. Er wollte ab und zu noch einen drauflegen. Wir haben uns gut ergänzt.' Dazu paßt, dass Hofschneider betont, sich unter Neuhaus als Co-Trainer 'nicht unterbewertet oder unvollkommen gefühlt' zu haben. 'In der Konstellation', versichert er, 'würde ich heute noch vollkommen glücklich nach Hause gehen.' ..."


    => Ich auch!

    Eisern

    Pill

  • Reklame: