2017: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Ja das könnte ich, es wäre dann aber nicht meine Meinung.
    Die hat sich eben seit dieser Nichtverpflichtung gebildet, als ich einen steten Leistungsabfall bemerkte.
    Es ist auch nicht schlimm, dass Dir das entgangen ist denn selbst wenn es nicht so wäre, war die Veränderung da.
    Ich gebe zu, mich seitdem auf ihn "eingeschossen" (also mit den Augen) zu haben.
    Nach der Saison wurde berichtet, er hätte operiert werden sollen und er wartete bis nach der Spielzeit. Für mich ein weiteres Indiz eines unprofessionellen Verhaltens, was aber einiges auf dem Platz erklären könnte.
    Gegen Chemnitz stand er weit über 15 Minuten gesund auf dem Platz, hatte aber das gleiche Verhaltensmuster. Nicht wie von Dir geschrieben als Abseitsversteher, sondern als AbseitsNICHTversteher, aus welchem er stetig nach misslungenem Angriff zurückschlich.
    Den Aktionismus beziehe ich auf das Anlaufen des gegnerischen Torwächters, was mit zunehmender Spielzeit immer weniger wurde.
    Was von vielen als kämpferisch in der letzten Saison gelobt wurde, war für mich nur eine unnütze (im Sinne von UNION) Bettelei nach gelben Karten um sich Ruhe zu verschaffen. Exemplarisch eine Karte bei sicherem Spielstand in der 89. Minute.

  • Aus dem "Kicker" von heute:
    "... Im Januar sieht es derweil nicht nach Verstärkungen aus. 'Ich bin sehr zufrieden mit dem Kader. Wir müssen eher schauen, dass wir weniger werden. Ich habe keine Forderungen an den Präsidenten', erklärte Trainer Jens Keller. Derzeit stehen bei Union 30 Spieler im Kader. Einige Akteure kommen nur in Testspielen zum Einsatz. 14 Verträge laufe im Sommer aus. Stürmer Adrian Nikci, die Mittelfeldspieler Christopher Quiring, Raffael Korte und der Dauerverletzte Benjamin Köhler sowie Verteidiger Emanuel Pogatetz scheinen derzeit keine Perspektive mehr zu besitzen. ..."


    Worüber werden wir im Januar hier diskutieren ??? :) :) :)


    Eisern!
    Pill

  • Worüber wir reden werden?


    Nun, über den zweiten und dritten Teil des Titels deines allseits beliebten Threads (die Jahreszahl streichen wir mal bei dem Suchspiel).


    Zur Not über das Tempo der Avatarwechsel von ruepel ;)

  • Auch ich sehe, ehrlich gesagt, für die kommende Wintertransferperiode keinen Grund für Neuverpflichtungen.


    Ansonsten wird die Sommertransferperiode bei uns interessant werden.
    Rein aus sportlichen Gründen würde ich folgendermaßen entscheiden.


    - Brandy / (eventuell um 1 Jahr verlängern, ansonsten nicht verlängern)
    - Daube / (verlängern, 1 - 2 Jahre)
    - Fürstner (Option auf Verlängerung bis 2018) / (Option ziehen)
    - Gspurning / (nicht verlängern)
    - Kessel (Option auf Verlängerung bis 2018) / (Option ziehen)
    - Köhler / (im Verein anstellen)
    - Korte / (nicht verlängern)
    - Nikci / (nicht verlängern)
    - Pogatetz / (nicht verlängern)
    - Puncec / (verlängern, 2 Jahre)
    - Quaner / (verlängern, 2 - 3 Jahre)
    - Quiring / (nicht verlängern)
    - Thiel / (nicht verlängern)
    - Trimmel (verlängern, 2 Jahre)


  • - Köhler / (im Verein anstellen)


    Ich kann den Hintergrund verstehen, aber kann dem nur widersprechen! Zumindest frage ich mich, als was er angestellt werden soll?


    Nicht falsch verstehen, auch ich war wie vermutlich alle von uns sehr tief emotional berührt, vom Tag der Mitteilung, dem surrealen, kollektiven Gänsehautmoment AdAF gg Bochum, seinem Kampf gg die Krankheit, die "Heilungs"-Nachricht, sich wieder ranfighten und am Ende sogar seinen Traum wahr zu machen, wieder auf dem Platz zu stehen!


    Das nötigt mir ungeheuren Respekt ab! Aber Benni hat 49 Spiele für uns gemacht und war teilweise - vor der Krankheit - eher Kritikobjekt (Schleicher-Diskussion). Welche Aufgabe soll er denn bekleiden? Er will doch sicher nicht auf ewig "Werbeobjekt" für uns nach außen sein für das, was er rund um die Krankheit geleistet hat? Zumal ja sein Anspruch, zumindest formuliert, immer war, solange zu spielen, wie es geht; notfalls außerhalb von Union. Inwieweit das noch realistisch ist, nachdem er nun ja auch schon wieder lange verletzt fehlt, ist eine andere Frage.


    Ein Micha hat frühzeitig und verantwortungsvoll die Weichen gestellt mit seinem Studium, hat mit uns als Verein einiges durchgemacht und jetzt mit dem Stiftungsbeirat einen weiteren Baustein gesetzt, dass er nach seiner Karriere im Verein "sport-wirtschaftlich" arbeiten kann. :daumen:


    Sollten Verein und Benni was finden, bin ich der letzte, der es kritisiert. Ich kann mir aber einfach ob der genannten Gründe UND vor allem Herangehensweise (Studium, Sitfung, etc.) Micha als besseres Beispiel für eine Anstellung im Verein nach Karriereende vorstellen!

  • Reklame:

  • Wenn Keller Spielraum für seine Ideen bekommen soll, dann würde ich aktuell nur mit Quaner verlängern. Kessel, Trimmel und Fürstner vielleicht im Frühjahr. Dann aber eher Kessel oder Trimmel und nicht beide. Der Rest muss dann weichen.

  • - Gspurning / (nicht verlängern)


    wieso eigentlich nicht? er selber würde vielleicht auch kein problem haben, hier als dritter mann/notnagel den jungschen vor ihm mit seiner erfahrung zu helfen. einen neuen, jungen und talentierten mann als nr.3 (dauerhaft) auf die bank zu setzen, fände ich nutzloser. und auch finanziell ist es mit ihm wohl kein risiko.


    - Köhler / (im Verein anstellen)


    da frage ich mich auch, als was?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wenn Keller Spielraum für seine Ideen bekommen soll, dann würde ich aktuell nur mit Quaner verlängern. Kessel, Trimmel und Fürstner vielleicht im Frühjahr. Dann aber eher Kessel oder Trimmel und nicht beide. Der Rest muss dann weichen.


    Trimmel und Kessel sind beides sehr gute RVs für Zweitligaverhältnisse und haben beide auch noch locker 2-3 Jahre im Tank. Gibt man einen ab, bräuchte man wieder einen adequaten Ersatzmann für den Verbliebenen. Verlängert man mit beiden, spart man sich Ablöse und evtl. Handgeld für den Neuzugang. Da drückt der Schuh nun wirklich nicht IMO.


    Außer den beiden halte ich eine Weiterbeschäftigung aber auch eher nur bei Fürstner und Puncec für sinnvoll, insofern letzterer überhaupt weiterhin Bock auf die Rolle als 2. bis 3. IV hat. Die übrigen freiwerdenden Plätze sollte teilweise gar nicht neu besetzen (aktuell ist der Kader echt viel zu groß für einen Zweitligisten, der regelmäßig früh im DFB-Pokal ausscheidet) und ansonsten eben durch frisches Blut weiter auffrischen, wobei nicht zwangsläufig jeder Neuzugang U23 sein sollte/muss.

  • Reklame:
  • Ich würde Pogo behalten....schon allein für den Fall das Leiste abtrünnig wird.


    Ist auch meine Ansicht. Auch wenn Pogo am ende seiner Kariere ist, ist ein brauchbarer Ersatz für Leistner, falls er uns verläst.. Man würde entspannter einen jüngeren Innenverteidiger suchen können.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Falls Leistner nach der Saison geht, wird man um mindestens 1,5 bis 2 mio. (hfftl. mehr) € Ablöse reicher sein und kann sich entsprechend problemlos einen einigermaßen gleichwertigen Ersatz zukaufen, zudem laufen bei einer Reihe gescheiter IVs die Verträge aus. Daran sollte man eine Vertragsverlängerung nun wirklich nicht knüpfen. Wenn Leiste geht, dann darf es leistungstechnisch keinen Abfall geben. Und bei allem Respekt - das sehe ich mit Poga statt Leiste, gerade auch mittel- bis gar längerfristig, einfach nicht.

  • Naja, so ne gut bestückte IV hatten wir lange nicht mehr: Leiste, Spucki, Roberto und Poga. Ich würde gern alle vier weiter bei uns sehen wollen. Wir haben andere Baustellen. Die offensiven Außenbahnen und auch die Mittelstürmer-Position, denn Collin und auch Hosiner sind dort gut, aber eben nicht sehr gut.

  • Reklame:
  • Jo, vor allem Quaner wird unheimlich gerne verlängern, wenn der Verein dann ZUSÄTZLICH zu ihm und Hosiner noch einen designierten MS #1 holt, obwohl der Trainer meist nur mit einem einzigen MS spielen lässt...
    (Wobei ich persönlich sehr gerne den ablösefreien Burgstaller zur neuen Saison bei uns sehen würde, aber das wird vermutlich nicht mehr als ein Hirngespinst bleiben, da er selber 1. Liga spielen will und dann natürlich auch noch das Timing passen muss)


    Auf der Außenbahn offensiv sind wir egtl. auch nicht schlecht aufgestellt, wenn man bedenkt dass Skrzybski diese Saison seinen Durchbruch zu haben scheint und Hedlund sich hfftl. auch noch im Laufe der Saison als Verstärkung erweist (aktuell würde ich dieses Siegel noch verwehren). Einen genauso starken Mann bräuchte man natürlich für die Rotation mit den beiden. Redondo könnte nominell 4. Außenstürmer sein, für mehr sehe ich noch nicht die Qualität.

  • Auf der Außenbahn offensiv sind wir egtl. auch nicht schlecht aufgestellt, wenn man bedenkt dass Skrzybski diese Saison seinen Durchbruch zu haben scheint und Hedlund sich hfftl. auch noch im Laufe der Saison als Verstärkung erweist (aktuell würde ich dieses Siegel noch verwehren). Einen genauso starken Mann bräuchte man natürlich für die Rotation mit den beiden.


    Genau das meine ich: Reicht das "nicht schlecht"? Da schwingt jede Menge Hoffnung mit. Und wer ist da wirklich dahinter von Format? Redondo, Thiel, Korte, Quiri, Nikci ... das sind wohl die Fragezeichen.

  • Jo, vor allem Quaner wird unheimlich gerne verlängern, wenn der Verein dann ZUSÄTZLICH zu ihm und Hosiner noch einen designierten MS #1 holt, obwohl der Trainer meist nur mit einem einzigen MS spielen lässt...
    (Wobei ich persönlich sehr gerne den ablösefreien Burgstaller zur neuen Saison bei uns sehen würde, aber das wird vermutlich nicht mehr als ein Hirngespinst bleiben, da er selber 1. Liga spielen will und dann natürlich auch noch das Timing passen muss)


    durch deine Ansicht nach, könnten wir dann ja ein Kürzel hinter unserem Vereinsnamen tragen ?(
    vllt beantragst Du Einen(Kürzel) ;)



    EISERN
    :pump

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame: