wohin geht es mit dem profifußball?

  • liebe Medien-Vertreter und Fernsehsender, selbst die Dortmunder Fans haben keinen Bock im Herbst zum 5. Mal nach Madrid, und in die 3 anderen Länder zu fliegen, die würden gerne mal nach Posen, Krakau oder Budapest fahren, und dafür auch notfalls nur 2 Spiele machen, wenn es in der 2.KO-Runde heisst: mist, wir sind raus...

    leider verdient ihr dann ein bissel weniger, von daher kann ich euern Standpunkt nachvollziehen. könnt ihr auch unseren nachvollziehen?

    Wer ist uns? Du glaubst die Mehrheit möchte wieder einen Europapokal mit nur K.o. Runden und lieber nach Polen als Madrid?

    Ich verstehe was tihi meint: Es gibt, unter anderem durch die Qualifikation und die Gruppenphase, kaum noch Überraschungen im Duell der Champions (also bis zu 4 pro Land ;) ). Dortmund-Real Madrid oder Bayern-Liverpool holt die Massen nicht mehr so ab wie es früher der Fall gewesen wäre, weil sie einfach häufiger gegeneinander spielen und kleine, geile Mannschaften kaum mehr die Chance haben, überhaupt bis in die Wettbewerbe zu kommen.


    Und ich bin ehrlich lieber nach Haifa geflogen als nach Madrid, Wetter war ähnlich.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • ach hermann arbeitet nur seine schubladen ab, wie walter, und so einige andere...


    wenn du fragst, wie oft die beiden diese und letzte saison auswärts waren, würde es mich positiv erfreuen wenn die Zahl größer 5 ist... :)

  • Hier im Forum mag das so sein, dass Liverpool-Bayern und Real Madrid-Dortmund die Massen nicht abholt.

    Aber stellt Euch mal vor Union gegen Liverpool und dazu Union gegen Krakau, Budapest oder meinetwegen Haifa. ;)


    Deswegen glaube ich (a) das mit den Dortmund-Fans nicht und (b) denke ich eine Gruppenphase ist schon ok. Nur K.O. Runden sind was für Nostalgiker und da gibt es hier auch jede Mengen aber ansonsten nicht mehr zeitgemäß.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von hermannw ()

  • ach hermann arbeitet nur seine schubladen ab, wie walter, und so einige andere...

    Dein ständiges Urteilen von oben herab über andere Forumsteilnehmer, die Du null kennst, zeigt nur, dass man auch Dein anderes legasthenisches Gesabbel hier nicht ernst nehmen muss.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Hier im Forum mag das so sein, dass Liverpool-Bayern und Real Madrid-Dortmund die Massen nicht abholt.

    Aber stellt Euch mal vor Union gegen Liverpool und dazu Union gegen Krakau, Budapest oder meinetwegen Haifa. ;)


    Deswegen glaube ich (a) das mit den Dortmund-Fans nicht und (b) denke ich eine Gruppenphase ist schon ok. Nur K.O. Runden sind as für Nostalgiker und da gibt es hier auch jede Mengen aber ansonste nicht mehr zeitgemäß.

    DFB-Pokal auch erstmal reformieren mit Quali/Gruppenphase ?

  • Reklame:
  • Hier im Forum mag das so sein, dass Liverpool-Bayern und Real Madrid-Dortmund die Massen nicht abholt.

    Aber stellt Euch mal vor Union gegen Liverpool und dazu Union gegen Krakau, Budapest oder meinetwegen Haifa. ;)


    Deswegen glaube ich (a) das mit den Dortmund-Fans nicht und (b) denke ich eine Gruppenphase ist schon ok. Nur K.O. Runden sind as für Nostalgiker und da gibt es hier auch jede Mengen aber ansonste nicht mehr zeitgemäß.

    DFB-Pokal auch erstmal reformieren mit Quali/Gruppenphase ?

    Sind noch genug da.

    Also TB ;o).

  • Hier im Forum mag das so sein, dass Liverpool-Bayern und Real Madrid-Dortmund die Massen nicht abholt.

    Aber stellt Euch mal vor Union gegen Liverpool und dazu Union gegen Krakau, Budapest oder meinetwegen Haifa. ;)


    Deswegen glaube ich (a) das mit den Dortmund-Fans nicht und (b) denke ich eine Gruppenphase ist schon ok. Nur K.O. Runden sind as für Nostalgiker und da gibt es hier auch jede Mengen aber ansonste nicht mehr zeitgemäß.

    DFB-Pokal auch erstmal reformieren mit Quali/Gruppenphase ?

    Für den DFB-Pokal gibt es schon Qualifikationen. Zum Beipiel die Landespokale.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Hier im Forum mag das so sein, dass Liverpool-Bayern und Real Madrid-Dortmund die Massen nicht abholt.

    Aber stellt Euch mal vor Union gegen Liverpool und dazu Union gegen Krakau, Budapest oder meinetwegen Haifa. ;)


    Deswegen glaube ich (a) das mit den Dortmund-Fans nicht und (b) denke ich eine Gruppenphase ist schon ok. Nur K.O. Runden sind as für Nostalgiker und da gibt es hier auch jede Mengen aber ansonste nicht mehr zeitgemäß.

    Ich habe mal nachgeschaut, in den letzten 12 Jahren hat Dortmund zehn Mal gegen Real Madrid gespielt. Bayern gegen Barcelona neun Mal. (Mein Beispiel mit Liverpool hinkt, weil die nicht so oft CL gespielt haben!)

    Als Dortmund- oder Bayern-Fan wäre das für mich jetzt irgendwie kein Highlight-Spiel mehr. Und auch alle neutralen Zuschauer wenden sich irgendwann ab, wenn diese Spiele öfter stattfinden. Früher war es seltener und daher ein Highlight! Nicht mehr und nicht weniger.

    Ich habe jetzt Prag, Rotterdam, Haifa, Braga (2x), Amsterdam, Brüssel, Madrid und Neapel gesehen. Da gibt es noch so viel mehr geile Städte in Europa.

    Pfeife nie die eigene Mannschaft aus.

    Gehe nie vor Abpfiff aus dem Stadion.

    Mache niemals einen aus dem Team zum Sündenbock.

    Heiserkeit ist der Muskelkater der Unioner.

  • Das ein Spiel was regelmäßig stattfindet nicht mehr so ein Highlight ist, als wenn es nur alle 10 Jahre kommt mag so sein. Dass die Masse der Fans lieber mal nach Posemuckel fahren und gegen Rot-Weiß Bethlehem (Achtung Überspitzung!) spielen als zum 11. mal in 12 Jahren gegen Real Madrid glaub ich trotzdem nicht. Selbst bei Dortmund und Bayern nicht und bei allen anderen schon mal gar nicht.


    Was ich befürworten würde wären nur Meister in der CL.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Also ich frage mich manchmal was diese Sportjournalisten so den ganzen Tag machen, für recherchieren wenden sie wohl nicht so viel Zeit auf. Heute früh im MoMa war der Osnabrücker von "Unsere Kurve" aus der Sendung vom Montag zugeschaltet und was für eine Frage kriegt er gestellt? Wo bekommt man denn jetzt frisches Geld her ?

    Scheiße, warum den frisches Geld ?

    Die Vereine habe 1,1 Milliarden Fernsehgeld zur Verfügung dazu kommen die Stadioneinnahmen, Sponsoreneinnahmen, Merchandise, Mitgliedsbeiträge und die international spielenden Teams noch die Zusatzeinnahmen durch die UEFA.

    Wieviel Geld braucht man denn noch ?

    Bayern München (AG) hat im letzten Jahr Einnahmen von 850 Mio gehabt, das ist mehr als Real Madrid. Und damit ist man nicht konkurenzfähig ?

    Die Bundesliga hat kein Einnahmeproblem sondern ein Ausgabeproblem.

  • Das ein Spiel was regelmäßig stattfindet nicht mehr so ein Highlight ist, als wenn es nur alle 10 Jahre kommt mag so sein. Dass die Masse der Fans lieber mal nach Posemuckel fahren und gegen Rot-Weiß Bethlehem (Achtung Überspitzung!) spielen als zum 11. mal in 12 Jahren gegen Real Madrid glaub ich trotzdem nicht. Selbst bei Dortmund und Bayern nicht und bei allen anderen schon mal gar nicht.


    Was ich befürworten würde wären nur Meister in der CL.

    Natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber das ist genau der Grund, warum ich so gern in den ersten Runden im DFB-Pokal auswärts unterwegs bin.


    Wenn dann Posemuckel auch noch im Ausland liegt, macht's das noch interessanter.

  • ach hermann arbeitet nur seine schubladen ab, wie walter, und so einige andere...


    wenn du fragst, wie oft die beiden diese und letzte saison auswärts waren, würde es mich positiv erfreuen wenn die Zahl größer 5 ist... :)

    Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich nicht weiß, wie oft hermannw bei Auswärtsspielen dabei war. Aber die meisten Stadien der Bundesliga habe ich mittlerweile trotz Corona mit Union erlebt.


    Einfach aus Interesse würde ich gern wissen, warum dich das freuen würde und was das mit dem Thema zu tun hat.


    Vielleicht hilft dir, dass ich seit dem Neubau des Stadions eine Dauerkarte habe. Damals wurden sie noch pro Spiel am Einlaß gelocht und es gab ein oder zwei Spiele (das weiß ich grad nicht mehr sicher) quasi gratis als Anreiz, eine zu kaufen und dem Verein so ein wenig Planungssicherheit zu geben.

  • DFB-Pokal auch erstmal reformieren mit Quali/Gruppenphase ?

    Für den DFB-Pokal gibt es schon Qualifikationen. Zum Beipiel die Landespokale.

    Du weißt genau, was ich meine :

    Heute Qualifizierte nochmal gegeneinander um dann in x. Gruppenphase auf die "Großen" zu treffen.

  • Das ein Spiel was regelmäßig stattfindet nicht mehr so ein Highlight ist

    Das...


    ..., so glaube ich zumindest, beweisen auch unsere Auswärtskartenabverkäufe für zum Beispiel die Top-Truppen der BL (also Dortmund und Bayern) nachdem wir dort nun quasi regelmäßig aufschlagen. Es ist schlicht so: ein-zwei Mal waren die jeweiligen Auswärtsblöcke ausverkauft - sie sind es mittlerweile längst nicht mehr (es sei denn, es ginge direkt in diesen Spielen um irgendwas tabellarisch abschließend Wichtiges - dann würde es wieder).

  • Reklame:
  • Walter

    weil eine Auswärtsfahrt eben nicht ist: ich mache am Sonntag um 15:30 meinen Stream an, kucke Union, und schreibe in den Spieltagsfred, wie scheisse alles ist, bis wir dann vlt mal führen


    das fängt damit an, dass man den doofen terminierungslink der dfl als favoriten hat, und das man direkt nach terminierung schon weiß, wer aus seiner gruppe da mit will, und ob man mit zug oder bus fährt. dann wird das finanziert (Bus 50-60€, Zug 80-120€), dazu kommt die Versorgung, kann man sein Zeug in der Stadt unterbringen, kann man das am Stadion, oder muss man alles auf dem Hinweg verbrauchen und für den Rückweg neu besorgen, das checken, ob man irgendwo auf dem Weg mit anderen auswärtsgruppen zusammen fährt, wer das ist, wo die ein- bzw. aussteigen...

    braucht man Urlaub, oder kann man den nächsten Tag arbeiten gehen, dann an dem Tag selber klingelt nachts um 3 der Wecker, man ist quasi 24h unterwegs, mind. über 12h. und das ist mit einem großen zeit- und kostenaufwand verbunden...


    und jeder, der diese Erfahrung regelmäßig macht, und es trotzdem tut, weil er seinem Verein nicht nur vor der Glotze die Daumen drücken will, sondern tatsächlich mit seiner Energie und Stimme die Mannschaft unterstützen will, der sich regelmäßig die Bullerei bei Auswärtsfahrten antut und auch das Risiko, bezüglich bullerei oder heimfans, der hat ein Stückweit meinen Respekt, weil die Leute die opfern letztlich einen Großteil ihrer Zeit und ihrer Finanzen für den Verein...


    ich würde solchen Menschen niemals unterstellen, dass sie eine Fackel anzünden, weil sie mit Absicht dem Verein schaden wollen, weil ich nachempfinden kann, was sie für den Verein bereit sind zu investieren



    hermannw

    und wenn man da halt fährt dann lernt man unter anderem Dortmunder kennen, dass war halt unserer Rücktour aus Freiburg, wo wir 2h mit den Dortmunder Auswärtsfahrern und mit unity von köln bis dortmund im selben Zug saßen. und die fahren halt auch alles, bzw. versuchen sie es, und die haben halt gesagt (die 9 mit denen wir da saßen, die mir glaubhaft vermittelt haben, dass sie Allesfahrer sind), sie haben kein bock zum 5. mal nach madrid zu fliegen, weil wenn man da schon 4x war, und die heimszene nicht mal ansatzweise so ist wie mittelklassiger zweitligist bei uns, und obendrein die bullerei sich in spanien zu deutschen fans aufführt wie... nunja, wir haben es ja selbst erlebt...

    man muss trotzdem 2 Tage Urlaub nehmen, und man hat schon beim 4. Mal keinen Bock gehabt sich 5h vorher die Stadt anzuschauen...


    bei uns hatte ja der Großteil, der beim ersten Mal unbedingt nach Leuven wollte, oder Braga, schon beim zweiten Mal keinen Bock mehr, und da spreche ich keinen direkt an, sondern es war zum Beispiel in Leuven bis zur Absage schlichtweg nicht möglich an irgendein ticket zu kommen, beim zweiten mal, im Achtelfinale, wurden die uns quasi hinterher geschmissen, genauso braga....


    der Fan vorm Fernseher will immer die besten der besten sehen, ob in asien, saudi arabien oder usa,

    uns fans im stadion ist es zum einen scheiss egal, wie der Typ heisst, der ein Uniontrikot anhat, der ist einfach nur wegen dem Trikot schon geil, und wer die anderen 11 sind, ist uns auch egal


    das ist glaube ich einer der wesentlichen Aspekte, die wir bei der Betrachtung des zukünftigen Fußballs im Auge behalten sollten...

    und damit meine ich nicht, wem der fußball gehört...

    sondern wer ist wichtiger: die die mehr Kohle bringen (Fernsehabonenten) oder die die wirklich viel investieren aber eben auch für die Stimmung und den Flair eines Spiels verantwortlich sind...

    wie unsere DFL-Vertreter entschieden haben weiß ich leider

  • Deine Beobachtungen sind rein subjektiv, decken sich aber mit eigenen Erfahrungen. Nur: wenn eine Fahrkarte für Hin- und Rückfahrt zwischen 80 und 120 Euro kostet, machst du etwas falsch.


    Nach Braga würde ich auch wieder fahren. Das nahgelegene Porto gefällt mir so, dass ich auch ohne Union gern wieder dort hinfahren werde.

  • Reklame: