Fortuna Düsseldorf - 1. FC Union Berlin

  • Das Positive aus unserer Sicht, wir haben nach 2 Niederlagen wieder gepunktet und haben damit zumindestens ergebnistechnisch wieder eine leichte Tendenz nach oben.


    wobei die entstehung dieses punktes für die psyche eher nicht förderlich sein könnte/wird.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Wenn Ihr hier jetzt über Damir herzieht ... dann schaut Euch mal sein Antlitz in den Szenen an. Er ist verunsichert, ja zerstört, leidet selbst, weiß um seine(n) Fehler. Er litt mit uns. Das sehe ich bei anderen im Team nicht! Und deshalb stelle ich mich schützend vor ihn. (Und das 1:2 wäre so und so gefallen.)


    Ich verstehe gerade die emotionale Interpretation und dein in Schutz nehmen nicht. Die anderen Spieler leiden nicht wenn sie Fehler machen? Denkste Micha feierte ein Fest nach seinen Eigentoren? Ich habe es ja schon mal geschrieben. Selten kann ich mich erinnern, dass ein Spieler bei Union so in Watte gepackt wurde, wie Kreilach von Beginn an. Das kann doch kein Argumentationsansatz sein, er spielte gestern katastrophal. Punkt. Klar hat er nach dem Spiel gegen Köln im Pokal am Zaun geheult, trotzdem hat er auch da schlecht gespielt. Das ist doch keine Ausrede.
    Er war aber selbstredend nicht allein verantwortlich, wir hätten auch vor seiner Einwechslung schon hinten liegen können.

  • wobei die entstehung dieses punktes für die psyche eher nicht förderlich sein könnte/wird.


    Genau das ist ja bei psychologischen Gesichtspunkten oft die entscheidende Frage. Beschäftige ich mich jetzt noch tagelang mit den negativen Aspekten dieses Unentschiedens, oder stelle ich kurz und schmerzlos fest, ja es war kein schöner Punkt, aber es war einer. Und mal spekulativ gesehen, würde man am Ende mit einem Punkt vor Rang 3 stehen, wie interessant wäre denn dann noch, mit welchen Begleiterscheinungen der Punkt in Düsseldorf gestern zustande gekommen ist?
    Ich sag Dir mal, wen das dann noch interessieren würde - keine Sau. ;)

  • Ist jetzt hier der Zeitpunkt gekommen, wo einzelne Spieler verantwortlich gemacht werden?


    Wenn ja, dann sollten wir auch über den Kapitän sprechen und seine mädchenhafte Verteidigung vor dem 2:2 diskutieren, wird nur nüscht ändern.


    Die Mannschaft ist in ihrer Gesamtheit dem nervlichen Druck des Aufstiegskampfes nicht gewachsen, ist leider so und relativiert auch die ansonsten tadellose Trainerleistung von JK in dieser Saison.


    Nervlichen Druck?
    Ich sehe da eher Selbstgefälligkeit und trügerische Selbstzufriedenheit als das Problem.
    Einige sind nicht richtig bei der Sache!
    JK betet schon seit Wochen und Monaten "wenn wir 100% unserer Leistung abrufen, dann können wir aufsteigen..." - aber nur dann!
    Machen das nicht alle - und glauben nicht an ihre Grenze gehen zu müssen - sieht es so aus wie die letzten 5 Halbzeiten.
    Mir gefällt nach wie vor Kellers Führungsstil, jedoch glaube ich, dass jetzt auch mal der ein oder andere Katzenkopp angebracht ist...Gerade für den ein oder anderen Leistungsträger!
    Eine kleine Prise " Magath oder Happel täte gut

  • Tja so rückt der Aufstieg in weite ferne...und dann noch Jahre in der zweiten Liga...
    Uns gehen somit nächste Saison rund 30 Mille verloren...15 Mille für den Ausbau des Stadions und 15 Mille fürdie Mannschaft.
    Das wirft Union zumindest finanziell Jahre zurück..und ist das denn überhaupt zu stemmen?
    Und viele gute Spieler werden Union dann auch verlassen,,,fängste als Trainer wieder von vorne an...

  • Reklame:
  • Ich kann mich ja irren, aber für die Einwechslungen ist der Trainer verantwortlich .... und da fehlte gestern eine glückliche Hand.


    Die Trainer, nicht der Trainer ;)

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Uns gehen somit nächste Saison rund 30 Mille verloren...15 Mille für den Ausbau des Stadions und 15 Mille fürdie Mannschaft.
    Das wirft Union zumindest finanziell Jahre zurück..und ist das denn überhaupt zu stemmen?



    Das wirft uns überhaupt nicht um Jahre zurück da der Aufstieg nicht ein MUSS war! Wir gewinnen nächste Saison sofern der Aufstieg dieses Jahr nicht klappt, nicht so viel als in Liga 1.

  • Ohne Neuhaus und Keller (fuer mich mit
    Hollerbach die ueberragenden Trainer der
    Liga) wuerde Union nicht oben stehen und so
    viel Spannung bieten, wie es derzeit geschieht.


    Dem Trainer jetzt die gestern verlorenen zwei
    Punkte in die Schuhe zu schieben, halte ich
    fuer......
    Zum Zeitpunkt der Auswechslungen haette
    das Spiel schon fuer die Fortuna entschieden
    sein koennen und Keller hat das einzig richtige
    seit Monaten gemacht:
    Mit der einzigen aufstiegsreifen Staerke
    dem Mittelfeld "Kreilach, Fuerstner, Kroll"
    Pressing spielen, den Gegner vom Strafraum
    und der "nur" durchschnittlichen Verteidigung
    (Mese ausgenommen) fern zu halten und
    Chancen fuer einen guten, aber nicht ueber-
    ragenden Angriff zu kreiren.
    Alles andere waere gewiss nicht so erfolg-
    reich gewesen, denn in der Breite sind wir
    qualitativ auch aufgrund begrenzter Moeglich-
    keiten, nicht erstligareif.
    Und dass Keller irgendwann mal die gute
    Mittelfeldachse aufgrund von Verletzungen
    und Formtiefs zusammenbricht, war nur
    eine Frage der Zeit.
    Klasse, dass er es so lange hinauszoegern
    konnte. Das spricht fuer ihn!


  • Dass Du unseren Ex-Torwart ins MF verorderst, dürfte Deiner aufgeregten Empörung geschuldet sein. Aber die Verteidigung, die mit die wenigsten Gegentore bekommen hat und Leistner als punktbester Innenverteidiger, als Grund zu sehen? Und der von Dir in der Kritik ausgenomme Mesi spielt ja auch erst seit Busks Verletzung! Kritik ist ja immer möglich, aber sie sollte fundiert und auf Fakten basieren, also keine alternative Fakten.
    Ich habe es im Lage-Fred schon geschrieben: M. M nach hat es zunächst psychische Ursachen, denn das spielerische Vermögen war ja davor vorhanden. Wenn es im Kopf nicht klar ist, bilden sich dann auch noch weiter Probleme heraus. Wir können nur hoffen, dass dort angesetzt wird, denn das Spielen haben sie gewiss nicht verlernt.
    UNVEU

  • Naja...


    Man sollte sich schon eingestehen, dass man mit unserem Kader um Platz 3 mitspielen muss. Vor uns sehe ich eigentlich nur H96 und den VfB. Braunschweig ist bestenfalls auf Augenhöhe. Keller ist den Erwartungen bisher gerecht geworden. Bisher haben wir unsere Hausaufgaben gemacht. In der entscheidenden Phase - die begann mit der englischen Woche und dem Spiel gegen H96 - hatten wir den Anschluss an die Aufstiegsplätze. Der Auftakt des Schlussspurts ging leider fast völlig daneben.


    Ob Keller uns wirklich nach vorn gebracht hat, das wird sich am Ende der Saison zeigen. Dafür muss nicht unbedingt der Aufstieg am Ende stehen. Wir sollten schon bis zum Schluss zumindest die Chance wahren, auf Platz 3 springen zu können. Vor Sandhausen, Lautern, Heidenheim und Fürth sollte uns jedenfalls nicht bange sein. Da sind wir nominell schon besser aufgestellt. Und auch mangelnde Erfahrung kann kein Argument mehr sein.


    Ich möchte Keller nicht kritisieren, da ich mit seiner Leistung bisher zufrieden bin. Man könnte jedoch schon fragen, warum uns ausgerechnet jezt die Luft ausgeht. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass unsere zweite Reihe nicht wirklich in Wettkampfform ist. Abgesehen von Redondo hat neben der Stammelf - Mese, Trimmel, Leistner, Puncec, Pedersen, Fürste, Kroos, Kreilach, Skrzybski, Hedlung, Polter - kaum einer wirklich viel Wettkampfpraxis erhalten. Auf der Bank sitzen ja nun wahrlich nicht ausschließlich Leichtgewichte.


    Immerhin scheint Hosiner wenig Startschwierigkeiten zu haben. Fürste bekommen wir aber einfach nicht ersetzt. Und dass mit Leistner, Pedersen, Kreilach, Polter, Skrzybski, Hedlund gleich sechs Spieler plötzlich mehr oder minder verunsichert auftreten, ist schon komisch.


    Ich bin der Letzte, der jetzt zur Trainerschelte ausholen möchte. Auch möchte ich nicht den Kopf in den Sand stecken oder gar den Aufstieg abhaken. Aber bevor ich hier Lorbeeren vor der Siegerehrung verteile, warte ich doch mal die nächsten sechs Partien ab. Ohne einen Sieg gegen Lautern könnte die Arbeit der Saison wenig Wert sein. Weiterentwicklung der Mannschaft bedeutet für mich Kontakt an die Spitzengruppe bis zum Schluss. Oft genug sind wir in der Verfolgergruppe gestrandet, ohne realistische Aussichten auf den großen Wurf. Bisher hat man den Grundstein für eine gute Saison gelegt. Man sollte jetzt auch mal einen weiteren Schritt gehen. Das muss nicht zwingend der Aufstieg sein. Wohl aber Kontakt zu Platz drei bis zum Schluss.

  • Reklame:
  • @Xanten
    Klarer Lapsus meinerseits.
    Muss natuerlich "Kroos" heissen.


    Bin aber der festen Ueberzeugung, dass die
    genannte Mittelfeldachse viele Schwaechen
    anderer Mannschaftsteile ueberspielt hat.
    Ebenso der festen Ueberzeugung, dass wenn
    Kroos und Kreilach in Normalform und
    Fuerstner nicht verletzt gewesen, sondern
    haette spielen koennen, mehr als ein Punkt
    aus der englischen Woche heraus gekommen
    waere.
    Wir stehen deutlich vor Mannschaften wie
    St.Pauli, 1860, Duesseldorf, Lautern, FCN.
    Alles Vereine mit anderen Moeglichkeiten
    und wenn vorm 1. Spieltag jemand das so
    vorausgesagt haette, haette doch jeder
    eingeschlagen und gesagt, waere super.

  • Wenn wir am Ende auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen sind und leider nur den Klassenerhalt feiern können, dann würde ich sagen "Super". Aktuell bringt es gar nichts den Ist-Status mit den Erwartungen von vor der Saison zu vergleichen. Es stehen schwere Wochen an. Genau wie nach oben hin viel möglich ist, kann man auch noch auf Platz 5 abrutschen. Deshalb: Man sollte die Saison nicht abhaken. Weder mit negativen Gefühlen, noch mit dem saloppen "wenn mir das vor der Saison einer gesagt hätte...".


    Auch vor der Saison war klar, dass wir von den Möglichkeiten her unter die besten 5, wenn nicht gar 4 oder 3 gehören. Seit Jahren werden fällt unser Name, wenn es vor der Saison um die Favoriten auf einen Aufstieg geht. Wir haben das jetzt endlich mal angenommen. Jetzt sollte man aber nicht immer behaupten, es sei nur ein nettes Zubrot. Fakt ist: Wir haben die Ambitionen aufzusteigen. Wir haben große Pläne. Wollen ein Nachwuchsleistungszentrum bauen, sprechen vom Stadionausbau, verpflichten Spieler wie Kroos, Polter und Hedlund, wollen Leistner und Skrzybski halten. Teile der Fanszene verfallen nach einem Punkt aus drei Spielen in einer Woche in kollektive Schockstarre. Die Ansprüche sind klar. Jetzt muss das auch untermauert werden.


    Wer sich jetzt auf Lorbeeren ausruht oder kalte Füße bekommt, ist fehl am Platze. Am Sonntag sollte der Wille zum Aufstieg klar erkennbar sein. Auf den Rängen, aber besonders auf dem Platz und in der Coachingzone. Wenn es dann nicht reicht, geschenkt. Dann sollte man sich aber nicht noch auf die Schultern klopfen, was nicht heißen soll, es muss gepfiffen und "gesündenbockt" werden. Es sollte jedoch klar sein: Noch ist nichts gewonnen. Noch hat mein keine tolle Saison gespielt. Noch hat man keinen Schritt nach vorn gemacht. Man kann eine bisher noch tolle Saison runinieren. Genau wie man sie noch vergolden kann. Zumindest aber sollte man die eigenen Erwartungen erfüllen. Die sind klar: Am Ende sollte Platz 4 stehen. Mit Spannun bis zum Schluss. Und daran werden sich Keller und die Mannschaft messen lassen müssen.


    Besser als Platz 7? Ich finde es Quatsch, das Saisonziel ausschließlich am Tabellenplatz festzumachen. Das Ziel war eine Weiterentwicklung. Das heißt für mich nicht ausschließlich Platz 6. Das heißt für mich den endgültigen Sprung in die Spitzengruppe. Da reicht nicht ein kurzes Intermezzo in den Aufstiegsrennen. Das bedeutet für mich Aufstiegskampf bis ins Saisonfinale. Versteh mich nicht falsch, ich kann damit leben, wenn man dieses Saisonziel verfehlt. Ich bin kein Erfolgsfan. Aber man sollte Saisonziele schon selbstbewusst formulieren und sich daran auch selbst messen und ggf. ein kritisches Fazit ziehen.


    Wir geben Geld aus wie die Großen, machen Umsätze wie die Großen. Dann sollten wir auch Ziele und Selbstkritik haben, wie die Großen. Aber das ist bei uns eigentlich auch der Fall. Da mache ich mir keine Gedanken. Man will halt verhindern von Beginn der Saison an unter dem Druck eines echten Aufstiegsaspiranten zu stehen. Das hat man bisher stets für eine gewisse Zeit geschafft. Fakt ist aber auch: Wann immer wir in den letzten Jahren oben angeklopft haben, sind wir eingeknickt. Ewig kann man sich nicht in der Rolle des Geheimfavoriten sehen. Der Druck wird also eher größer als kleiner. Auch bei einem Nichtaufstieg in diesem Jahr. Also: Warum nicht JETZT sagen, wo man hin möchte? Platz 3-4 muss jetzt das Ziel sein. Ein Austrudeln der Saison wäre eine Enttäuschung.

  • Außerdem positiv: Die Tore von Redondo und Hosiner. Bei all den Formschwächen ist es schön, dass zwei neue in der Startelf treffen. Und wenn ich einem Spieler der Fortunen das Tor gönnen kann, dann dem Yildirim. Schon tragisch, wenn ein so junger und hoffnungsvoller Spieler immer und immer wieder von schlimmen Verletzungen geplagt wird. Den hätte ich übrigens auch gern in unserem Trikot gesehen. Den Kontakt zu Werder hatten wir ja, was die Kroos Verpflichtung zeigt.

  • Reklame:
  • Genau das ist ja bei psychologischen Gesichtspunkten oft die entscheidende Frage. Beschäftige ich mich jetzt noch tagelang mit den negativen Aspekten dieses Unentschiedens, oder stelle ich kurz und schmerzlos fest, ja es war kein schöner Punkt, aber es war einer. Und mal spekulativ gesehen, würde man am Ende mit einem Punkt vor Rang 3 stehen, wie interessant wäre denn dann noch, mit welchen Begleiterscheinungen der Punkt in Düsseldorf gestern zustande gekommen ist?
    Ich sag Dir mal, wen das dann noch interessieren würde - keine Sau. ;)


    Wenn das doch immer so einfach wäre. Klick und der Kopf ist wieder frei....
    Die Jungs werden sich schon sicher vornehmen, alles Negative schnell zu vergessen und auszublenden. Aber leider ist der Kopf ein gar komisch und kompliziertes Ding.....

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Und von mangelndem Einsatz und Willen zu reden, ist auch wenig hilfreich. Jeder Spieler will in Liga 1 und ist bereit dafür alles zu geben. Dumm nur, dass zum jetzigen Saisonzeitpunkt Gegner wie Düdo, Aue und Hannover ähnliche Motivationsgründe haben. ;)

  • Peinlich auch die "Wir steigen auf und ihr steigt ab Gesänge".
    Immer wenn wir uns in besonderer Arroganz hervorbrachten kam prompt die Breitseite, ne @MalerMario?


    Jawoll, da ist was dran.
    Dennoch ergehe ich mich nicht in Demut sondern erinnere mich an ein geiles Auswärtsspiel, zu dem (neben den kurzen Sichtschwierigkeiten) auch die Wechselgesänge mit den Düsseldorfern gehörten.
    Und den finalen Schlusspunkt dabei setzten die Düsseldorfer, das muss man fairerweise anerkennen.
    Aber was heißt final?
    Das war eine Schlacht, aber der Krieg ist noch nicht vorbei.
    Besonders bei der Mitmachquote der beiden letzten Auswärtsspiele und in der Hoffnung, diese auch in Stuttgart, BS und Fürth beizubehalten, war kaum Luft nach oben.
    So macht Fußi Spaß und da ich zu UNION gehe, wird das Ergebnis dann auch irgendwann Nebensache.
    Wir spielen die geilste Saison seit gefühlt ewigen Zeiten und ich erwarte ein Herzschlagfinale.
    Mit dem Ergebnis AJ!

  • Wenn Ihr hier jetzt über Damir herzieht ... dann schaut Euch mal sein Antlitz in den Szenen an. Er ist verunsichert, ja zerstört, leidet selbst, weiß um seine(n) Fehler. Er litt mit uns. Das sehe ich bei anderen im Team nicht! Und deshalb stelle ich mich schützend vor ihn. (Und das 1:2 wäre so und so gefallen.)


    und genau deshalb hätte J.Keller ihn nicht einwechseln sollen ! um den Gegner in deren Hälfte zu beschäftigen hätte ich mir
    Eroll gewünscht , oder R.Korte , von vielen hier in der Startelf erwartet aber nicht mal im Kader.

  • Wenn das doch immer so einfach wäre. Klick und der Kopf ist wieder frei....
    Die Jungs werden sich schon sicher vornehmen, alles Negative schnell zu vergessen und auszublenden. Aber leider ist der Kopf ein gar komisch und kompliziertes Ding.....


    Von einfach kann nicht die Rede sein. Sag ich ja auch nicht, dass es das in der jetzigen Situation wäre (ist es aber für andere Mannschaften auch nicht). Doch genau aus diesem Grund denke ich, das jeder negative Ballast, den man den Spielern psychisch jetzt noch zusätzlich aufbürdet, absolut kontraproduktiv ist. Gesetzt den Fall, bspw. ein Damir oder ein Simon würden hier mitlesen (was ich nicht hoffe), fühlen sie sich dann besser und in ihrem Selbstvertrauen gestärkt, bzw. wenigstens ein Stückweit aufgebaut und wieder aufgerichtet für die nächsten Aufgaben? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Ist man denn der Meinung, die Spieler wären mit ihren eigenen Leistungen aus den letzten Spielen selbst zufrieden? Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, natürlich darf man die Spieler kritisieren, wenn sie schlecht spielen. Man sollte ihnen aber auch das Gefühl vermitteln, dass man ihnen eine Besserung für die kommenden Aufgaben zutraut, das man an sie glaubt und weiß, dass sie als Team stärker auftreten können.
    Das kommt mir in vielen Beurteilungen der Spieler nämlich viel zu kurz, bis dahin gehend, dass sogar mancher hier öffentlich verlautbaren lässt, dass er nicht mehr daran glaubt, dass die Mannschaft noch unter den ersten Dreien einlaufen könnte.
    Unterstützung für den Verein, den ich liebe und die Spieler, die für ihn auflaufen, liest sich für mich jedenfalls anders. Persönlich empfinde ich das ehrlich gesagt im höchsten Maße enttäuschend und traurig, nach dem die Mannschaft insgesamt gesehen immer noch eine Super-Saison spielt. Eine Saison, die noch nicht zu Ende ist und bei der es nach wie vor eben nicht ausgeschlossen ist, dass sie mit einem der größten Erfolge der Vereinsgeschichte enden könnte.
    Es ist sehr schade, dass sich manch einer nach 4 schlechteren Spielen nicht besser im Griff hat oder dann wenigstens einfach schweigt.

  • Reklame: