SV Sandhausen - 1. FC Union Berlin


  • Sollten wir tatsächlich Klasse besitzen, so ist es langsam an der Zeit, die auch mal zu zeigen.


    @Unionfux, das ist meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme. Es wird zuviel davon geredet, wieviel 'Qualität' wir in der Mannschaft haben. Diesen unsäglichen Terminus hat, glaube ich, Meister Klopp mal für einen wirklich guten Gegner erfunden, und seitdem benutzen es alle, und leider vor allem für sich selbst. Ich würde als Helmut Schulte in die Kabine gehen und nach einem rausgedonnerten 'Eisern Union' die Spieler herzlich dazu auffordern, sich erst wieder darüber Gedanken zu machen, wieviel Qualität in der Truppe steckt, wenn es über mehrere Spiele hintereinander gezeigt wird. Wir haben eine solide Zweitligatruppe, mehr nicht. Sonst wären all die Skrzybskis, Kroos', Leistners, Polters und Trimmels eine Liga höher. Und selbst nach einem Fast-Aufstieg sind sie es nicht. Also, Reality check - und einfach so Fußballspielen, wie man es am besten kann. Mit Leidenschaft und Hingabe, unterstützt von geilen Fans. Dann wird man sehen.

    "Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage." (Franz Beckenbauer)

  • Die Sandhäuser haben uns erst mental geschreddert und dann auch noch fußballerisch wie eine Schülermannschaft aussehen lassen.
    Und jetzt mach ich mir auch langsam Sorgen:
    Die letzte Mannschaft, die ich gesehen habe, die so wie heute Sandhausen zu einhundert Prozent genau das auf den Platz gebracht hat, was sie konnte, war Darmstadt in der Aufstiegssaison. Respekt.


    Ach so, noch den Bogen zu uns spannen: Würden wir das auf den Platz bringen, was wir von den Einzelspielern her - auch in der heutigen Besetzung - auf den Platz bringen können müssten, stünden wir nach meiner Rechnung aktuell in der Tabelle 7 Punkte vor Sandhausen.


    Einzelkritik an Spielern sollten wir nach so einer vollumfänglich hilflosen Vorstellung eigentlich bleiben lassen.
    JEDER kann es viel viel besser.
    Zusätzlich erschwerend für die Fehleranalyse kommt hinzu: An etwa fehlendem Willen liegt es aus meiner Sicht leider auch nicht.
    Läge es daran, wäre Heilung zwar schmerzhaft im Einzelfall, aber wenigstens nicht so schwierig.
    Sicher ist, dass der Mannschaft trotz technischer Überlegenheit die spielerischen Lösungen fehlen und zumindest heute allen bis auf Hartel mal wieder das Herz komplett in die Hose gerutscht ist.

  • Was mir auffällt ist irgendwie das wir keine "körperlichen" Zweikämpfe gewinnen?!? Also heute fiel es mir extrem auf, dass unsere Spieler an jedem Gegenspieler abprallen und umfallen, als ob sie sich nicht körperlich schaffen stand zu halten!


    Polti ist ist hier die Ausnahme......

  • Reklame:
  • Aue, Hannover, Stuttgart, Braunschweig, Duisburg... Und jetzt bitte deine Floskeln


    Hab mit einer längeren Liste gerechnet.
    Hanne und Stuttgart reinzunehmen finde ich auch etwas ungerecht, da diese beiden Teams zu jener Zeit über die individuell klar besser besetzte Truppe verfügten und zu diesem Zeitpunkt auf allen Zylindern gefeuert haben, also ein denkbar schlechter Zeitpunkt war, um gegen sie zu spielen - dazu noch auswärts.
    Aue und Braunschweig geb ich dir. Duisburg... wann war Unions letztes wirklich gutes Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner? Kann mich ehrlich nicht erinnern.

  • Frag Mal bei Trimbo oder Pedersen nach!


    Naja, mag sein. Aber derart eklatant offensichtlich wie in der Situation vor dem Einwurf, hab ich es noch nie gesehen. So stark Uchida da aushilft, so sehr pennt er natürlich dann in der folgenschweren Folgesituation (ja, bewusst 2x Folge). Leider schon das 2. Gegentor, an dem er nicht unerheblichen Anteil hat binnen so weniger spiele. Entweder kommuniziert da niemand mit ihm auf dem Feld, oder er hat einfach noch nicht das nötige "Gefühl" für das Spiel zurück, jedenfalls was das Stellungsspiel angeht...

  • Hab mit einer längeren Liste gerechnet.
    Hanne und Stuttgart reinzunehmen finde ich auch etwas ungerecht, da diese beiden Teams zu jener Zeit über die individuell klar besser besetzte Truppe verfügten und zu diesem Zeitpunkt auf allen Zylindern gefeuert haben, also ein denkbar schlechter Zeitpunkt war, um gegen sie zu spielen - dazu noch auswärts.
    Aue und Braunschweig geb ich dir. Duisburg... wann war Unions letztes wirklich gutes Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner? Kann mich ehrlich nicht erinnern.


    Du hast ja vollkommen Recht. Saarbrücken darf in dieser "nun schon gar nicht mehr so kleinen Liste" nicht fehlen.

  • Ich versuche sachlich zu bleiben ;)


    Ich fand die Art der Rotation heute (schon vor Anpfiff) überflüssig bei 6 Tagen "Pause" bis Kaiserslautern.


    Ok Leiste und Kroos waren verletzt, dann aber noch 3 weitere Wechsel? Ich könnte es ja nachvollziehen wenn sich die Reservisten sportlich dermaßen aufdrängen das man an ihnen nicht vorbeikommt, aber aus Schonungsgründen der anderen? Hat man aus Saarbrücken nix gelernt? Ich möchte im Laufe dieser Saison nicht mehr das Wort "Automatismen" hören.
    Auch nicht das man eine gleichwertige Ersatzbank hat. Man könnte sonst meinen alle sind gleich stark. Nach heute wohl eher gleich schwach.


    Trotzdem Glückwunsch an Sandhausen und Eroll für den Sieg. Sie haben das gemacht was sie können und das war scheinbar sehr überraschend für die Keller-Elf.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Steven ist für mich kein Reservist. :opi: Ich weiß nicht, wie viele User in den letzten Tagen Uschi und Fürstner gefordert haben. Nun haben sie gespielt, auch wieder Mist....

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Wurde wenigstens nach Spieleende wieder gefeiert im Block? "Und wir lieben unseren Club und wir sind st.."


    Danke an alle Fans für den klasse Support und kommt alle gut heim!

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Zu 1. zaghafter Applaus und ein dreifach Eisern Union
    Zu 2. bin gut heim gekommen, danke


    Zur Frage, ob was nicht stimmt in der Mannschaft: beim warm machen schießt Polter die Pille mit nicht wenig wumms dem Hedlund annen Kopp. Als Polter sich entschuldigen wollte, wehrte Hedlund das ziemlich vehement ab. Die ganze Szene sah für mich kacke aus.


    Zum Spiel äußer' ick mich nur soviel: Wat war 'n dit?

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Zum Spiel heute muss man nichts sagen.
    Zum abgehakten Aufstieg sollte jeder mal auf die Tabelle schauen...
    4 Punkte auf einen Aufstiegsplatz sind ja wohl alles andere als eine Entscheidung.
    Aber klar ist auch, dass dafür von der Leistung her eine Menge passieren muss.
    Das der eine oder andere Spieler nicht spielte, ist für mich eine schlechte Ausrede,
    denn wenn man aufsteigen will, sollte man das verkraften können, vor allem
    gegen ein Team wie Sandhausen, will man denn nächste Saison gegen ganz andere Kaliber spielen.

  • Reklame:
  • Zur Frage, ob was nicht stimmt in der Mannschaft: beim warm machen schießt Polter die Pille mit nicht wenig wumms dem Hedlund annen Kopp. Als Polter sich entschuldigen wollte, wehrte Hedlund das ziemlich vehement ab. Die ganze Szene sah für mich kacke aus.


    Aus dieser Szene alleine herleiten zu wollen, das es in der Mannschaft nicht stimmt, wäre natürlich grober Unfug.


    Dennoch, das Gefühl, das in der Hierarchie und Chemie der Truppe irgendwas grundsätzlich nicht stimmt, das irgend etwas rumort, beschleicht mich seit geraumer Zeit ulkiger weise auch. Das heutige Spiel hat diesen Eindruck bei mir definitiv verstärkt. Mir fehlt da neuerdings einfach das Empfinden beim Zuschauen, dass da eine eingeschworene Truppe auf dem Platz steht, die mit Leidenschaft am selben Strang zieht. Nach 40 Jahren Fußball entwickelt man da ja eine gewisse Sensibilität für solche Dinge.

  • Aus dieser Szene alleine herleiten zu wollen, das es in der Mannschaft nicht stimmt, wäre natürlich grober Unfug.


    Dennoch, das Gefühl, das in der Hierarchie und Chemie der Truppe irgendwas grundsätzlich nicht stimmt, das irgend etwas rumort, beschleicht mich seit geraumer Zeit ulkiger weise auch. Das heutige Spiel hat diesen Eindruck bei mir definitiv verstärkt. Mir fehlt da neuerdings einfach das Empfinden beim Zuschauen, dass da eine eingeschworene Truppe auf dem Platz steht, die mit Leidenschaft am selben Strang zieht. Nach 40 Jahren Fußball entwickelt man da ja eine gewisse Sensibilität für solche Dinge.


    Um es kurz zu machen, so wurde die Truppe nicht zusammengekauft.

  • Reklame: