Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Union Berlin

  • Persönlich bin ich mit unserem gestrigen Auftritt sehr zufrieden. Insbesondere, was wir da teilweise in der 2.Halbzeit auf den Platz gebracht haben, war sehr ordentlich und vor allem jederzeit mit einem spielerischen Ansatz verbunden. Teilweise konnte man sich in der zweiten Hälfte schon fragen, wer jetzt der Erstligist ist. Das Leverkusen am Ende doch relativ deutlich gewinnt, lag daran, dass sie in den entscheidenden Szenen einfach ein wenig mehr Spielglück hatten. Solch ein Kopfball von Alario fällt dann halt irgendwie rein, während Damirs Freistoß unglücklich an der Latte endet. Die Entscheidung des Spiels übernahm dann der Schiedsrichter mit seiner klaren Fehlentscheidung beim Elfmeter. Obwohl ich ihm zugestehe, dass die Szene in Originalgeschwindigkeit und dementsprechend "schlechter" Position seinerseits zu ihr, sicherlich nicht einfach zu beurteilen war.
    Vielmehr frage ich mich da schon wieder, warum der Video-Beweis eben erst ab dem Viertelfinale gilt. Damit hätte sich diese Szene ganz einfach klären lassen können und wir hätten verdientermaßen noch ein paar Minuten Zeit gehabt, in die Verlängerung zu kommen. Aber gut, man kann sich eben viel fragen mittlerweile. Zum Bsp. ja auch, warum man als Zweitligist kein Heimrecht in solchen Spielen erhält. In Summe spielt man dann einfach gegen zu viele Hürden an. Da sind dann solche Schiedsrichterentscheidungen um so bitterer.
    Aber wer weiß, wozu es gut ist. So können wir uns komplett auf eine "Mission" konzentrieren und haben keine kräfteraubende Verlängerung spielen müssen. Die Leistung gibt überdies hinaus allen Grund mit gestärktem Selbstbewusstsein aus dieser Partie herauszugehen und mit breiter Brust nach Duisburg zu fahren. Drei Punkte dort sind für uns auch bei weitem wichtiger.
    Sieg gegen Leverkusen? Dazu kommen wir später noch. :crazy

  • Auch wenn er UNS diesmal geholfen hätte, lehne ich den Videobeweis ab.


    Darüber kann man ja diskutieren, ob der Video-Beweis generell überhaupt sinnvoll ist. Was mir jedoch richtig auf den Puffer geht, ist der Punkt, dass er in einem Wettbewerb eingesetzt wird, in einem anderen wieder nicht, oder wie hier (im DFB-Pokal), erst ab einer bestimmten Runde. Das ist ein einziger Eiertanz und greift mit diesem unterschiedlichen Einsatz in meinen Augen auch verzerrend in den Wettbewerb ein.
    Wie schwachsinnig er dann dazu teilweise noch angewendet wird, hat ja mehrfach die causa "Köln" in dieser Saison schon gezeigt.
    Nach meinem Geschmack - Tor ja, Tor nein - bitteschön. Alles andere ist mir zu viel. Bei Elfmetern würde ich mir bei klaren Schwalben bspw. rigorose Bestrafungen im Nachfeld wünschen. Man brauch doch nur eine Sperre von 8 Spielen auf eine klar nachweisbare Schwalbe androhen und dies auch durchsetzen (ähnlich könnte man mit diesen unsäglichen Ellenbogengeschichten verfahren) - nur mal als Beispiel. Dann hätte man ganz schnell ein Problem weniger, denn das würde sich jeder Spieler dann sehr überlegen. Es gäbe für viele Dinge Wege, wenn ein klarer und alle gleich behandelnder Wille dahinter stehen würde.

  • Auch wenn er UNS diesmal geholfen hätte, lehne ich den Videobeweis ab.


    Mich würde es nicht wundern, wenn es in nächster Zeit in Wettbewerben ohne Videobeweis gehäuft zu solchen Fehlentscheidungen kommen würde, um den doch arg in die Kritik geratenen Videobeweis den Leuten wieder schmackhaft zu machen.

  • Mal zum Thema Stimmung in Leverkusen. Da ich abkömmlich auf Kreta im Urlaub weile :P , hab ich Mal alt-schulisch auf die Radiokonferenz beim WDR zurückgegriffen. Sinnigerweise nennen die das WDR-Event :S . Zur Untermalung der jeweiligen Kommentatoren lief m.E.n. 90 Minuten lang der Stadionsound aus Leverkusen. Selbst bei Schalten in die anderen Stadien waren zu jederzeit Union-Gesänge zu hören (F-C-U - Fußballclub Union Berlin...FC Union - Uns're Liebe.....).


    Eisernst! :schal:

  • Reklame:
  • Wenn du das Spiel gesehen hättest, wäre dir aufgefallen, dass 11 Spieler unseres A-Teams auf dem Rasen standen und auch so gespielt haben.


    Wer hat denn dann am Sonntag gegen Fürth gespielt? War das das B-Team? :) Man kann natürlich auch annehmen, das alle 26 Spieler, die einen Profivertrag bei Union haben, die A-Elf sind.


    Denke schon, das, wenn 9 Stammspieler ausgetauscht werden, das dann kein A-Team mehr ist.

  • A-Team, B-Team...


    Ist doch völlig schnuppe. Wichtig ist, das wir auf immer mehr Positionen ziemlich gleichwertig doppelt besetzt sind, so dass wir mittlerweile personell eine Reihe von Veränderungen treffen können, ohne das ein großer (wenn überhaupt) Substanzverlust spürbar wird. Das kann z.B. auch noch unser ganz großes Plus auf die Länge der Spielzeit gegenüber Mannschaften wie Kiel, Nürnberg, Düsseldorf etc. werden. Denn diese Mannschaften besitzen in der vollen Breite des Kaders nach meinem Dafürhalten alle nicht unsere qualitative Ausgeglichenheit.


    Das ist glaube ich sogar die wichtigste positive Erkenntnis, die man dem gestrigen Spiel entnehmen konnte.

  • Man stelle sich vor, dass dies Mesis letztes Saisonspiel ist. Wie bitter muss das für den Jungen sein? Wieder einmal ganz stark!


    Spiel und Ergebnis längst schon wieder abgehakt. Was bei mir nachhallt, ist dieser Satz von @vinsanaty, geschrieben während des Spiels. Das darf echt nicht wahr sein oder wahr werden.
    Weniger deshalb, weil es bitter für ihn ist. Bitterer wäre es für Union, wenn Mesenhöler Union verloren ginge.
    Mesenhöler muss sich überhaupt keine Sorgen machen. Der findet auf jeden Fall gut und besser bezahlte Arbeit und wesentlich mehr Einsatzzeit als derzeit bei Union.

  • Reklame:
  • och nur, weil der eene Bender verletzt war.
    zu hören in der PK nach dem Spiel(bei aftv).
    trotzdem haste recht.



    EISERN :daumen:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Spiel und Ergebnis längst schon wieder abgehakt. Was bei mir nachhallt, ist dieser Satz von @vinsanaty, geschrieben während des Spiels. Das darf echt nicht wahr sein oder wahr werden.
    Weniger deshalb, weil es bitter für ihn ist. Bitterer wäre es für Union, wenn Mesenhöler Union verloren ginge.
    Mesenhöler muss sich überhaupt keine Sorgen machen. Der findet auf jeden Fall gut und besser bezahlte Arbeit und wesentlich mehr Einsatzzeit als derzeit bei Union.


    Das ist nicht so leicht, wie es vielleicht scheinen mag.

  • Ich hatte das Spiel am TV gesehen. Unsere Truppe die überwiegend aus ,, Ergänzungsspieler " bestand hatte sich richtig gut geschlagen.Die Unioner die dabei waren, haben auch eine Klasse Leistung geboten. Selbst der Reporter von SKY sagte, daß man sich wie an der Försterei vorkommt. Die Erfolgsfans hatte man so richtig erst nach dem verwandelten ,unberechtigten Elfer gehört. Man merkte wie ihnen ein Stein vom Herzen viel. Ich war richtig stolz ein Unioner zu sein. In manchen Spielen hatte ich so meine Zweifel ob die Mannschaft stark genug für den Aufstieg ist. Nun nicht mehr, wenn sie immer solche Leistung abrufen ist mir nicht mehr bange.

  • Das ist nicht so leicht, wie es vielleicht scheinen mag.


    Die Antwort ist typisch. Das ist die Arroganz eines Arbeitgebers, der sich bis zuletzt einbildet, der Angestellte dürfe sich glücklich schätzen, dass er nicht unter Brücken schlafen muss.
    Wenn Union das Leistungsvermögen von Mesenhöler nicht richtig einschätzen kann (vor allem auch im Vergleich mit Busk), dann wird sich jemand finden, verlass dich drauf.
    Und Union sucht dann in ein oder zwei Jahren verzweifelt einen Erstligatorwart, der dann vermutlich aus der Ukraine oder Georgien kommt. Weil ja so viele davon auf dem Markt sind.

  • Reklame:
  • Was ich nicht verstehe ist, dass bei manchen immer wieder so ein reflexartiges "Gegner XY hat ein Kackstadion" kommt.
    Die Akkustik ist zwar bei einigen anderen besser, aber mir hat das Leverkusener Stadion gut gefallen.
    Zugang und Abgang erinnerten sogar an unsere Stadionsituation...;o).

  • Was ich nicht verstehe ist, dass bei manchen immer wieder so ein reflexartiges "Gegner XY hat ein Kackstadion" kommt.
    Die Akkustik ist zwar bei einigen anderen besser, aber mir hat das Leverkusener Stadion gut gefallen.
    Zugang und Abgang erinnerten sogar an unsere Stadionsituation...;o).


    ich wollte es vorhin nicht sagen Mario, das gleiche ging mir auch durch den Kopp...
    Sichtverhältnisse, Imbiss usw.
    da haben wir schon viel schlimmeres ertragen müssen.....

  • Wenn Union das Leistungsvermögen von Mesenhöler nicht richtig einschätzen kann (vor allem auch im Vergleich mit Busk), dann wird sich jemand finden, verlass dich drauf.


    Da bin ich mir auch absolut sicher. Muss ja nicht in Deutschland sein. Torhüter werden überall gebraucht.

  • Reklame: