Rot-Gelb-Weiß

  • Hallo,

    Ich bin zwar in Köpenick geboren und aufgewachsen und verfolge seit jeher (sehr passiv) die Union-Geschichte, aber eine Sache hat mich dann doch in dieses Forum getrieben, in der Hoffung auf Aufklärung.


    Was sollen diese rot-gelb-weißen Flaggen?

    Seit wann ist "gelb" eine Union-Farbe? Oder ist das eine Farbaussage der Fans, die eine bestimmte Bedeutung hat?
    Ich weiß es nicht. Kann mir das jemand erklären?

    Wie gesagt, verfolge ich die Entwicklung nur sehr grob. Bitte seid lieb zu einem Köpenicker, der keine Ahnung hat, wo das Gelb herkommt. Aber das interessiert mich dann doch, wenn es auf einmal eine "neue Vereins-Farbe" gibt.

    Liebe Grüße
    Maas

  • Reklame:
  • https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Union_Berlin


    Vereinswappen! Entweder ihr oder ich sind farbenblind.

    Vielen Dank für das Argument.

    Das Argument war selbst für mich zu offensichtlich. Mit dem gleichen Argument könnte Union auch mit der Flagge des Kaiserreiches (Schwarz-Weiß-Rot) auflaufen.

    Das Gelb und das Schwarz sind definitiv unterstützende Farben (Outlines). Die primären Farben sind rot-weiß.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/1._FC_Union_Berlin


    Vereinswappen! Entweder ihr oder ich sind farbenblind. Dachte bisher, ich hab nur eine blau grün Schwäche. Na ja.

    Und was ist mit schwarz? Die Ultras von 1860 verwenden übrigens Blau, Weiß und Dunkelblau, wahrscheinlich weil das Emblem scharz-weiß ist.8o

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Es gibt so viele Vereine, die rot-weiß sind, da bietet es sich bei unserem Vereinsemblem an, eine "neutrale" Zusatzfarbe mit hinzuzunehmen. Eine dritte Farbe macht dich eben schneller unverkennbar und ist ja nun wirklich nichts neues. Rangers sind eigentlich blau-weiß, haben aber zusätzlich noch rot. Celtic grün-weiß, haben zusätzlich noch gelb (manche sagen orange).


    Besonders bei den Ultras gibt das zusätzliche Identifikation, und weitere deutsche Vereine mit traditionell rot-weiß als Vereinsfarbe haben auch einen zusätzlichen Farbton in ihre Palette mit hinzugenommen, wie zB Bayern ein rot-weiß-dunkelrot oder Mainz ein rot-weiß-gold.

    Ich finde rot-weiß-gelb ist eine sehr schöne Farbkombination. Klar ist und bleibt es bei "Rot-Weiß sind unsere Farben", und diese beiden Farben werden immer unsere Blöcke dominieren, aber ein bisschen "Aufhübschen" mit Gelb ab und zu... macht uns nicht ärmer sondern eher bunter, getreu dem Motto: lauter, bunter, geiler.

  • Reklame:
  • Alles klar. Das Gelb im Vereinswappen.

    Aber warum wurde das (definitiv passive) Gelb des Vereinswappens als Hauptfarbe einer Flagge ausgewählt?

    Das Gelb und das Schwarz gibt es ja seit jeher im Vereinslogo.
    Was ist also aktuell (wohl seit 2017) die Motivation, die Vereinsfarben unbedingt verändern zu müssen?

  • biste hier, um zu stänkern?


    mein kommentar: mich stört das gelb nicht im geringsten. ok, ist vielleicht nicht ganz mehrheitsfähig. aber bei mir ist es so.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • biste hier, um zu stänkern?

    Nee, bin ick nich.

    Ich möchte nur eine Erklärung für die Trikolore-Auswahl.
    Und die einzige Erklärung, die ich bisher gelesen habe, ist die, dass man sich doch von anderen (rot-weißen) Vereinsfarben unterscheiden möchte.

    Das Argument ist wohl, dass man die eigenen Farben verlässt, weil man sich nicht zu sehr unterscheidet von anderen? (Nichts gegen den Erklärer, der hat nur diese Information mitgeteilt)
    Wirklich? Weil man nicht "fancy" genug anderen Farben ggü. ist?

    Wenn das wirklich der Grund für diese Trikolore sein sollte, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

  • Mann Leute warum denkt denn jeder nur an Provokationen? Habe dieser Woche die Frage nach den 3 Farben von nem anderen Unioner gestellt bekommen,der aus Altersgründen kein Live Spiel mehr sehen kann.Eine befriedigende Antwort konnte ich ihm nicht geben,deshalb die Frage.ls ja nu beantwortet.Danke dafür

  • Das Gelb als "Hilfsfarbe" war ja schon immer in unserem Wappen. Also kommt es jetzt nicht ganz so überraschend. Und wenn Klamotten, Fahnen und anderes unserem Wappen ähneln, dann ist das ne gute Sache. Solange natürlich Rot-Weiß prominenter dargestellt wird.

  • Reklame:
  • Es tut mir wirklich leid, wenn ich als "Neuling" hier herein geplatzt bin und unangenehme Fragen stelle oder unangenehme Positionen beziehe.

    Wie gesagt, ist Union seit über 30 Jahren Teil meines Lebens, aber eben kein bestimmender. Evtl. und eher wahrscheinlich im Gegensatz zu so vielen anderen hier.

    Dennoch ist ein Farbwechsel selbst für einen "Billo-Fan" wie mich nicht alltäglich. Und dafür hätte selbst ich auch gerne eine Begründung. Dass das Gelb aus dem Logo kommt, war mir klar.
    Aber warum die Flagge zur Trikolore geändert wurde, dafür habe ich bisher nur eine Antwort bekommen. Und die hat mich wirklich traurig gemacht.

    Union bleibt immer rot-weiß. Und Union hat es ganz sicher nicht nötig, andere Farben zum Zweck der Unterscheidung oder Individualisierung anzunehmen. So viel Stolz habe selbst ich als Billo-Fan.

  • ich will dir ja nicht zuuu viele schmerzen bereiten, aber von 1906 bis 1945 war union sogar blau-weiß...

    so viel zu deinem "immer".

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Union IST immernoch Rot-Weiß. Gelb ist eine Hilfsfarbe. Eine Auxiliarfarbe. Ein Akzent. Das ist kein wirklicher "Farbwechsel". Und das geht auch ne ganze Weile schon so. Also das ist nicht wirklich neu.

  • Es gibt so viele Vereine, die rot-weiß sind, da bietet es sich bei unserem Vereinsemblem an, eine "neutrale" Zusatzfarbe mit hinzuzunehmen. Eine dritte Farbe macht dich eben schneller unverkennbar und ist ja nun wirklich nichts neues. Rangers sind eigentlich blau-weiß, haben aber zusätzlich noch rot. Celtic grün-weiß, haben zusätzlich noch gelb (manche sagen orange).


    Besonders bei den Ultras gibt das zusätzliche Identifikation, und weitere deutsche Vereine mit traditionell rot-weiß als Vereinsfarbe haben auch einen zusätzlichen Farbton in ihre Palette mit hinzugenommen, wie zB Bayern ein rot-weiß-dunkelrot oder Mainz ein rot-weiß-gold.

    Ich finde rot-weiß-gelb ist eine sehr schöne Farbkombination. Klar ist und bleibt es bei "Rot-Weiß sind unsere Farben", und diese beiden Farben werden immer unsere Blöcke dominieren, aber ein bisschen "Aufhübschen" mit Gelb ab und zu... macht uns nicht ärmer sondern eher bunter, getreu dem Motto: lauter, bunter, geiler.

    👍👏

  • ich will dir ja nicht zuuu viele schmerzen bereiten, aber von 1906 bis 1945 war union sogar blau-weiß...

    so viel zu deinem "immer".

    Muss das wirklich sein?
    "bleibt immer" ist etwas anderes als "war damals".
    Ich habe wirklich keine Lust auf solche "Argumentationen".
    Ich bin doch nur auf der Suche nach einer Erklärung für das Gelb...

  • Reklame: