ab welchem Alter würdet ihr Eurem Nachwuchs gestatten alleine mit Fan- bzw. Szenebus auswärts zu fahren ?

  • Mein Großer kommt auch langsam in das Alter. Wir versuchen aktuell immer Mal wieder ne Auswärtsfahrt gemeinsam zu machen...2-3 Mal die Saison. Da bekomme ich schon ein bisschen ein Gefühl dafür, ob es irgendwann alleine eine Option ist...

  • Ich bin so zufrieden das sich meine Tochter nicht für Fußball interessiert hat. Wäre aber für mich in der heutigen Zeit schwierig zu entscheiden ob sie mit 15 Auswärts fahren sollte. Einschätzen musst du es alleine,du kennst dein Sohn am besten.

  • Finde das etwas Wohlfeil zu erklären wie es früher bei uns selbst war. :/

    War eine andere Zeit, anderes Land, andere Gesetze.

    Bin ganz zufrieden heute solche Entscheidungen nicht mehr treffen zu müssen.

  • Wenn irgenwas passiert,sind die Eltern dran.Du wirst deines Lebens nicht mehr glücklich.

    Fahr einfach mit und jut is.

    Kann sein, dass dies der "worst Case" für ihn ist, er quasi mit ner Papiertüte auf dem Kopf neben seinem Vater sitzt.


    Aber ne gemeinsame Busfahrt...z.b. mit dem Virus wäre nicht schlecht. Dann hat er einen Anhaltspunkt, wie das so allgemein läuft auf Auswärtstouren.

  • Reklame:
  • So eine Entscheidung kann ich dir keiner abnehmen.

    Ich würde es wahrscheinlich ebenfalls probieren, mit dem Jungen eine Auswärtsfahrt im Virus Bus zu machen und dann zu schauen, ob es passt, ob der Junge sich wohlfühlt und auch allein klarkommen würde.

    Zusätzlich sind die Mitfahrer/in im Virus Bus auch sehr sorgsam und würden höchstwahrscheinlich auch ein Auge auf den Jungen haben.

    Szene Bus würde ich nicht machen.


    ps.Aber die erste A-Fahrt würde ich tatsächlich zwingend zusammen bestreiten

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

    Einmal editiert, zuletzt von BeCe ()

  • Interessante Aspekte von Euch - Danke. Und wie so oft im Leben unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen, was natürlich auch gut ist.


    Auswärtserfahrung hat er natürlich > 10 , allerdings bisher immer zusammen mit (Teil-) Familie. Somit weiß er und kennt sich gut aus, wie das so ums Spiel, im Stadion etc.so läuft und hat keinerlei Probleme damit sich entsprechend zu verhalten.


    Allerdings ist er noch nicht weitere Touren alleine hin und zurück (was ja dann meistens Nachts ist, die Ankunft).

    Letztendlich läuft es wohl (fast) immer auf ne individuelle Entscheidung aus, weil jeder Mensch/Jugendliche(r) auch individuell ist.


    Früher in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhungerts waren wir ja auch oft unterwegs und haben uns da weniger einen Kopp gemacht und es ging alles gut trotz einiger Aktion (z.B. in Leipzig, Magdeburg,Dresden (naja war damals eher harmlos) etc.).


    Aber die Zeiten ändern sich und wir werden älter ...

  • schnonus


    Die Frage ist doch letztlich, wie sein Umfeld bei einer solchen Fahrt aussehen würde. Fährt er gemeinsam mit verlässlichen Jungs/Mädels, die als Gruppe auch gegenseitig ein Auge aufeinander haben und Verantwortung für den anderen empfinden/übernehmen? Ich persönlich hätte da z.B. auf jedenfall gerne mindesten ein, zwei weitere Kontaktmöglichkeiten zu Leuten , die da mit meinem Jungen unterwegs wären. Diese Leute würde ich gerne auch persönlich mal kennengelernt haben. Ein prinzipielles Nein würde es von mir zu einer solchen Fahrt nicht geben. Viele Punkte wurden ja bereits angesprochen und ich würde diese Frage als Gesamtpaket entscheiden. Die einzelnen Aspekte kannst aber letztendlich nur Du beurteilen.

    Denn die Sache mit einem generellen Nein ist immer die, dass wenn Dein Junge das absolut will, dann macht er das halt irgendwann ohne Dein Ja, und im Falle eines Falles hast Du dann keine Ahnung, wo und mit wem er unterwegs ist. Besprich das also mit ihm und binde ihn in die Abwägungen ein.

    Vertrauen ist das Wichtigste. ;)

  • schnonus


    Die Frage ist doch letztlich, wie sein Umfeld bei einer solchen Fahrt aussehen würde. Fährt er gemeinsam mit verlässlichen Jungs/Mädels, die als Gruppe auch gegenseitig ein Auge aufeinander haben und Verantwortung für den anderen empfinden/übernehmen? Ich persönlich hätte da z.B. auf jedenfall gerne mindesten ein, zwei weitere Kontaktmöglichkeiten zu Leuten , die da mit meinem Jungen unterwegs wären. Diese Leute würde ich gerne auch persönlich mal kennengelernt haben. Ein prinzipielles Nein würde es von mir zu einer solchen Fahrt nicht geben. Viele Punkte wurden ja bereits angesprochen und ich würde diese Frage als Gesamtpaket entscheiden. Die einzelnen Aspekte kannst aber letztendlich nur Du beurteilen.

    Denn die Sache mit einem generellen Nein ist immer die, dass wenn Dein Junge das absolut will, dann macht er das halt irgendwann ohne Dein Ja, und im Falle eines Falles hast Du dann keine Ahnung, wo und mit wem er unterwegs ist. Besprich das also mit ihm und binde ihn in die Abwägungen ein.

    Vertrauen ist das Wichtigste. ;)

    Das ist eine sehr gute Zusammenfassung. :thumbup:


    Die Diskusion in diesem Betrag sind auch für mich nützlich, da irgendwann mein Großer mit dem Wunsch einer Auswärtsfahrt auf mich zukommen wird.

  • Reklame:
  • Jetzt mal im Ernst: Da fährt der Fanbus morgens um 0500 los.
    Da bist du noch nicht im Bus und die ersten 20 Bier sind aufgekorkt.
    Kurz vor dem Berliner Ring sind die ersten 3 Kisten leer.
    Es werden teilweise nervende scheiß Schlage laut abgespielt .
    Da gibt es eine Gruppendynamik, trinken, saufen, grölen ,
    Nach 100 km wird das erste mal ein Parkplatz angesteuert zum pissen und die ersten 500 Sticker werden verteilt. Weiter gehts mit saufen und grölen (singen im Bus). Kurz vor dem Ziel müssen teilweise noch Banner gefertigt werden.
    Die meisten haben schon 2 Promille drin. Dann kommt die Eskorte der Bullen mit Durchsuchung des Busses auf Böller und anderen illegalen Spielzeug.
    Der Rückweg ist größtenteils friedlicher, da alle müde sind und ausnüchtern wollen oder nicht mehr saufen können.
    Die Preise für Essen und trinken sind erschwinglich - Flasche Bier einen Euro,
    Brötchen mit Boulette 2,50, Flachmann 3,00

    Im 9ner geht es wesentlich ruhiger zu.