Der Blick nach Oben - 1.Bundesliga

  • Es ging nur noch um Symbolik und wer am Ende das „Schippchen“ mit nach Hause nehmen darf...

    Nein, sondern (für mich) ging es auch ganz klar kalkuliert um die Kriminalisierung einer Fanszene. Es war den Beamten klar, was die Folgen des versuchten Einziehens des Banners sein werden - keine Szene gibt das freiwillig her. Es kommt zur Solidarisierung und zu erheblichem Widerstand – die nennen das dann Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, versuchte oder durchgeführte schwere KV, Vermummung, Landfriedensbruch ….)


    Diese Folgen (Auswertung des zigfach vorhandenen Videomaterials aus dem Stadionkameras und den veröffentlichten Handyfilmen, Kollektivstrafe für die Tante, vielfache Anzeigen und SV, für einige Staatsanwälte und Richter ggf. endlich mögliche Showprozesse zur Abschreckung wegen schweren Landfriedensbruchs) werden über Hertha hinaus Wirkung haben. Es wird auch darum gehen, ob Transparente und Blockfahnen eingeschränkt oder gar bei einigen Spielen verboten werden, wenn von der Benutzung zur Vorbereitung von Ordnungswidrigkeiten oder Straftaten auszugehen ist.


    Das Ding war kalkuliert und so gewollt :cursing:

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • In dem hier verlinkten Video war ja von Pyro nix zu sehen, wurde das bewusst weggelassen? Wieso nehmen die das Heiligtum der Fanszene als Blickschutz für irgendwelche Aktionen?

    Mir ist da gut und böse nicht mehr so eindeutig wie zuerst auf dem Video.

  • In dem hier verlinkten Video war ja von Pyro nix zu sehen, wurde das bewusst weggelassen? Wieso nehmen die das Heiligtum der Fanszene als Blickschutz für irgendwelche Aktionen?

    Mir ist da gut und böse nicht mehr so eindeutig wie zuerst auf dem Video.

    Die Pyro-Einlage war vor Spielbeginn. Der Textil-Test erst Minuten später.


    Dass diese stets als Blickschutz genutzt werden, ist nix Neues in den Stadien.

  • Wirklich schlechter Beigeschmack - aber ins Bild passend - dass selbst einen Tag später - also mit genügend Zeit für wenigstens minimale Recherche - selbst auf Radio1 immer noch in den Nachrichten von Eisenstangen gesprochen wurde und auch Herr Preetz weiter gegen die eigenen Fans hetzte.

    Für so einen Repräsentanten würde ich mich echt bedanken...

  • Reklame:
  • Eben auf inforadio im Sportteil berichtet: Rechtfertigung der Polizei auf einer PK.

    Haben zugegeben, dass sie sich der Tragweite des Einsatzes bewusst waren, aber keine andere Möglichkeit gesehen haben, die "Täter" dingfest zu machen....

    Gleichzeitig werde "zahlreiches Videomaterial" ausgewertet....

    Aha, dann war der Einsatz also doch nicht alternativlos.....:dash und 45 Pfeffersprayverletzten wäre einiges erspart geblieben.

    Ich bleibe dabei: es wird mit mehr als zweierlei Maß gemessen!

    Diese Konsequenz hätte ich eher bei richtigen Straftaten erwartet, egal ob Clankriminalität oder beim Zeigen des Hitlergrußes. In Chemnitz war der Polizei die mögliche Tragweite der Konsequenzen auch bewusst, da wurde aber komischerweise darauf verzichtet...

  • Eben auf inforadio im Sportteil berichtet: Rechtfertigung der Polizei auf einer PK.

    Haben zugegeben, dass sie sich der Tragweite des Einsatzes bewusst waren..

    ich hätte erwartet das inforadio das nicht im Sportteil sondern in der Kriegsberichterstattung von der Ultrafront bringt...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Es is schon ziemlich clever,

    sich in einem Raum ohne Fluchtmöglichkeit,

    mit der Polizei zu prügeln - sorry aber is schon extrem dumm:wacko:

    egal wer da jetzt die Guten oder die Bösen sind,

    der längere Hebel is da schon bei der Staatsmacht und ich schätze schon, dass sie sich alle Ausweise gezeigt haben lassen werden, mit sicherlich einigen Anzeigen in Folge 8|

    na vielleicht lernen sie ja was draus:/

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • In unserer Zeitung stand nur die Zahl von 45 Vertletzten. Kein Wort darüber, dass es sich wohl ausschließlich (?) um Pfefferspraygeschädigte handelte.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Im Papier-kicker erscheint es mir recht differenziert dargestellt zu sein.

    Hier ist die Rede von 40 verletzten Fans, abgebrochenen Fahnenstangen,einer regulär angemeldeten Choreofahne und zu 70% zerstörter Gäste-Toiletten-Anlagen.

    Des Weiteren wird erwähnt, dass beide Fanlager der Polizei einen sinnlosen Einsatz vorwerfen.

    In deren Stellungnahme heißt es:

    Die Polizei habe bewusst eine Eskalation gesucht, ohne Rücksicht auf Verluste.

    So weit, so gut der kicker :thumbup:


    Hoffentlich ist die Staatsmacht am

    Mittwoch entspannter.....

  • Reklame:
  • Was auf und vor den Rängen passierte, sollte wirklich von unabhängigen Stellen mal bewertet werden (was sicherlich nicht passieren wird:sick:).

    Nur, was Typen dann mit den Toiletten anstellten, war Idiotie und entfesselter Vandalismus. Hat irgendein Urinal das Choreotranspi irgendwie angegriffen?

    UNVEU

  • In unserer Zeitung stand nur die Zahl von 45 Vertletzten. Kein Wort darüber, dass es sich wohl ausschließlich (?) um Pfefferspraygeschädigte handelte.

    Laut BVB 35 Verletzte in Zusammenhang zum Polizeieinsatz, 10 haben sich in Folge der Pyroshow behandeln lassen.


    Persönlich sehe ich das etwas anders als der überwiegende Teil hier. Der Polizeieinsatz war aus meiner Sicht unverhältnismäßig. Ein ziemlicher Schritt zurück und offensichtlich auch eine Folge der geänderten Polizeistrategie. Die Polizei NRW war da vor einigen Jahren Vorbild in Sachen Deeskalation.


    Trotzdem kann ich in der Sache den Schwarzen Peter nicht nur auf Seiten der Polizei suchen. Die Bilder aus dem Stadion zeigen ein genauso unverhältnismäßiges Verhalten von Teilen des Herthaner Anhangs.

  • Reklame:
  • Lese ich richtig, hier im Forum hat die Mehrheit den zur Eskalation führenden Polizeieinsatz für angemessen gehalten....??? 8|

    Die Deeskalationsstrategie von Innenminister Jäger (SPD) bestand im Wesentlichen darin, den Umfang der eingesetzten Polizisten zu begrenzen - ich vermute mal, weil die nicht genügend Leute hatten, um auch die Kriminalitätshotspots in NRW einigermaßen zu sichern.

    Wie die Einheiten damals in den Schalkeblock hinein"geritten" sind, um eine kleine rote Fahne mit einer aufgehenden Sonne zu konfiszieren, die irgendwelchen dahergelaufenen PAOK-Fans nicht ins RAL-Schema passte, war ein Unding!!! Dass da nicht mehr passiert ist, war ein großes Wunder!!!

    I

  • RoterWedding hat insofern schon Recht, wenn man auch bedenkt, was die Herthies in den Toiletten anstellten.:evil:

    Ich hoffe, dass der BVB es noch geschafft hat, diese wiederherstellen zulassen. Ansonsten...

    Nach Sichtung der Polizei-Info, sah ich, dass wir im Block 58 einen Extra-Zugang und damit auch einen anderen Fan-Lobby-Raum (Block 55 bis 59) haben, in dem wahrscheinlich hoffentlich die WC nicht betroffen waren.

    UNVEU

  • Es war den Beamten klar, was die Folgen des versuchten Einziehens des Banners sein werden - keine Szene gibt das freiwillig her. Es kommt zur Solidarisierung und zu erheblichem Widerstand – die nennen das dann Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, versuchte oder durchgeführte schwere KV, Vermummung, Landfriedensbruch ….)

    Na ganz sicher war ihnen das klar. Wir reden doch hier nicht von einer völlig neuartigen Situation. Ultras brennen im Schutze einer Fahne (Blockfahne hin oder her - aber natürlich ergab das in diesem Falle noch die besondere Würze, bzw. den erwünschten Effekt) Pyrotechnik ab. Nein, das gab es ja noch nie. Daher verfügte man ja auch über null Erfahrungswerte aus der Vergangenheit, was das Vorgehen in einer solch dramatischen und für alle Stadionbesucher existenziell bedrohlichen Lage betrifft.


    Alles andere, als der Polizei NRW hier ein ganz gezieltes, eben kalkuliertes Handeln zu unterstellen ist doch hochgradig naiv. Hier ist nicht versehentlich etwas aus dem Ruder gelaufen.


    Letztendlich interessiert mich bei einem solchen Einsatz einfach nur die Verhältnismäßigkeit. Wem ist damit für den Augenblick geholfen? Wieviele Menschen involviere ich mit einer solchen Aktion augenblicklich und welche Dynamik resultiert daraus (bei einem randvoll besetzten Block in einem Fußballstadion sollte selbst ein Vollidiot in der Lage sein diese Frage zu beantworten)? Welche Folgen hat ein solches Handeln - mach aus 10 Betroffenen der Pyroaktion am Ende 45 Verletzte? Welche Einsichten schaffe ich bei den "Tätern" und welche bei den "unbeteiligt" Geschädigten? Etc., etc..


    Möchte man hier ernsthaft Glaubens machen, dass dieser Einsatz alternativlos war, so empfinde ich diese Aussage als Beleidigung meines Intellekts. Hier wird bewusst eskaliert, verschärft, vorgearbeitet. Nichts anderes lässt mich ein solch hirnamputiertes Vorgehen erkennen.

  • Reklame: