• Nachdem die Relegation gespielt wurde, haben wir seit längerer Zeit mal wieder eine Bundesliga-Saison vor uns, wo es keine "automatischen" Absteiger gibt.
    Demnach würde es mich nicht überraschen, wenn man in der kommenden Saison tatsächlich wieder 40 Punkte benötigt um die Klasse zu halten.
    In den vergangenen Jahren haben ja meist zwischen 29-33 Punkte gereicht.

    Ich glaube aber, dass wir durch das Trainerkarusell eine sehr interessante Saison vor uns haben und am Ende die Mannschaften performen werden, die ihre Trainer gehalten haben.

    Es würde mich auch nicht überraschen, wenn wir in der kommenden Saison gegen Hertha wieder auf Augenhöhe spielen und sie eine ähnliche Entwicklung nehmen wie Köln nach ihrer Relegation.

  • Der Vertrag mit Quattrex sollte bis 2023 (wenn nicht sogar 2025) laufen. Hab die genaue Zahl nicht im Kopf, glaube aber es war 2023. Bis dahin muss man die ausbezahlt haben. Also sehr gut möglich das du Recht hast und die Geschichte abgeschlossen ist und die gestiegenen sonstigen Ausgaben daher kommen das wir die erforderliche Summe dafür aufgebracht haben.


    Bei Kölmel waren 5Mio zeitlich geregelt und 10Mio mit Rangrücktritt versehen. Die 5Mio glaube ich bis 2021 - sind also ausgelaufen/abbezahlt. Deshalb gibt es auch diese 13,75% nicht mehr. Die 10Mio Rangrücktritt wurden neu verhandelt. Da macht sich unsere gute Lage (Bundesliga, steigende TV-Gelder) eben auch bemerkbar und eben die gute Beziehung zwischen Union und Kölmel. Da verzichtet Kölmel eben auf "paar" % TV-Anteile und dürfte dennoch mehr bekommen als zu 2.Ligazeiten und Union hat dafür wieder mehr von der TV-Kohle. Klassische win-win-Situation.


    Wenn dem so ist sollten spätestens zur Saison 2023/24 die Zahlen bei den sonstigen Ausgaben fallen.

  • Wie kommst Du darauf, dass die 13,75 Prozent an eine Laufzeit gekoppelt waren?

    Aus einer Meldung vom Verein damals dazu. Verlinke ich dann unter meinem Post.


    Die Rückzahlung der 5Mio war eben zeitlich geregelt. Da wurde auch verhandelt (und teilweise neuverhandelt) wieviel % Kölmel an den TV-Rechten hält. Wenn es dann heißt die 10Mio Rangrücktritt bleiben davon unberührt, heißt das doch im Grunde nichts anderes als das die TV-Anteile an die 5Mio gekoppelt (somit auch an die Laufzeit der Tilgung dieser) sind und bei den 10Mio Rangrücktritt neu verhandelt wird.

    Korrigiere mich, wenn ich mich täuschen sollte.


    Link dazu

  • Reklame:
  • Von TV-Geldern steht da aber nichts .

    Nach meiner Erinnerung waren die 13,75% eine Kreditvermittlungsprovision für den Privatmann Kölmel.

    Richtig und die bestehen solange man bei ihm und seiner Mediengruppe Verbindlichkeiten hat.

    In der Meldung steht überhaupt nichts Genaues, außer das man alles langfristig geregelt hat. Aber wie gesagt: solange es Verbindlichkeiten gibt, gibt es TV-Geld für Kölmel. Sprich das ist dann auch jeweils an die Laufzeiten gekoppelt, solange bis es eben keine Verbindlichkeiten mehr bei ihm gibt.

  • Woher willst Du wissen, was in den Verträgen steht?

    Weiß ich nicht, was ich aber weiß ist das das damals Teil der Rettung war. Für Kölmels Geld gab es Anteile an TV-Knete und Marketing/Merch. Marketing/Merch wurde zurück geholt. Solange nichts anderes verlautbart wird gehe ich also davon aus das die Sache mit den TV-Anteilen weiterhin Bestand hat.


    Da Kölmel aber sagt das wurde prozentual nach und nach nach unten geregelt hält er eben nicht mehr so viele Anteile. Man kann aus der Aussage aber eben auch rauslesen das er trotzdem weiterhin welche hat. Und das war bisher immer daran gekoppelt das es solange ist bis er ausbezahlt ist.

  • Kölmels Vertrag zur finanziellen Beteiligung an unseren TV-Rechten wurde unlängst geändert. Dabei wurde eine Laufzeit fixiert und sein prozentualer Anteil gesenkt. Das wurde von der Presse verlautbart und von ihm u.a. auch in einem Interview so dargestellt.

    Über das Geschäft mit Quattrex ist hingegen nichts genaues bekannt. Deshalb mehren sich ja auch die Spekulationen.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • Quattrex vergibt verlorene Zuschüsse. Da muss also am Schluss nichts zurückgezahlt werden. Sie werden über die jährlichen Zahlungen zufrieden gestellt. Wie hoch die sind hängt von der Vertragslaufdauer ab. Sie liegen in Prozent gerechnet üblicherweise im einstelligen Prozentbereich.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Quattrex vergibt verlorene Zuschüsse. Da muss also am Schluss nichts zurückgezahlt werden. Sie werden über die jährlichen Zahlungen zufrieden gestellt. Wie hoch die sind hängt von der Vertragslaufdauer ab. Sie liegen in Prozent gerechnet üblicherweise im einstelligen Prozentbereich.

    Wen ich den Artikel aus dem Kicker richtig in Erinnerung habe stand dort was von zweistellig. Aber am Ende ist auch das müßig/spekulativ, solange man nicht genau weiß, was die Bezugsgröße ist.


    Letztlich muss man es in den sonstigen betrieblichen Ausgaben sehen, dass etwas Maßgebliches bei den TV-Anteilen passiert ist.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Geist von Kienbaum ()

  • Quattrex vergibt verlorene Zuschüsse. Da muss also am Schluss nichts zurückgezahlt werden. Sie werden über die jährlichen Zahlungen zufrieden gestellt. Wie hoch die sind hängt von der Vertragslaufdauer ab. Sie liegen in Prozent gerechnet üblicherweise im einstelligen Prozentbereich.

    Wen ich den Artikel aus dem Kicker richtig in Erinnerung habe stand dort was von zweistellig. Aber am Ende ist auch das müßig/spekulativ, solange man nicht genau weiß, was die Bezugsgröße ist.


    Letztlich muss man es in den sonstigen betrieblichen Ausgaben sehen, dass etwas Maßgebliches bei den TV-Anteilen passiert ist.

    Quelle:https://www.transfermarkt.de/u…n-ldquo-/view/news/396100


    Dort im Forum gefunden:

    Lt. "Tagesspiegel" stammt der Quattrex-Kredit von 2016/17 der bis 2026 zurückgezahlt werden muß (6,3Mio. für 9,4% Zinsen, wäre lt. "Unionforum" 2026 ein Betrag von 14,5Mio.).

  • Reklame:
  • Quattrex hat gar keinen Kredit vergeben, sondern einen "verlorenen Zuschuss".


    Der nicht vorhandene Kredit hat also weder eine Kreditlaufzeit noch einen Kreditzins.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Quattrex hat gar keinen Kredit vergeben, sondern einen "verlorenen Zuschuss".


    Der nicht vorhandene Kredit hat also weder eine Kreditlaufzeit noch einen Kreditzins.

    kurz mal nach Geschäftsmodell von Quattrex gegoogelt:


    Die Quattrex AG erhält vorher festgelegte Zinsen für ihre Investition, die sich steigern, sofern der Klub aufsteigt und höhere Fernsehgelder einnimmt.


    bin auf dem Gebiet Laie ….sieht aus wie ein Kredit ….


    quelle:https://www.rheinpfalz.de/loka…ergrund-_arid,381436.html

  • Die Quattrex AG ist gar nicht unser Geschäftspartner, sondern der Quattrex Fonds German Opportunities

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • da hast du sicher recht….. sieht aber trotzdem nach einem Kredit aus ….

    ….

    Die finanziellen Anstrengungen waren auch möglich, weil Union in den Jahren 2016 und 2017 insgesamt 6,3 Millionen Euro vom Investmentfonds "Quattrex German Opportunities" erhielt, der Fußballklubs mit frischem Geld versorgt und auf Rendite spekuliert, die im Fall von Union an TV-Gelder geknüpft ist. Weil Stuttgarts Präsident Wolfgang Dietrich, der einst das Firmengeflecht um die Quattrex Sports AG und die Quattrex Finance GmbH gründete, nach Recherchen des "Kicker"  finanziell von einem Union-Aufstieg profitieren könnte, geriet der 70-Jährige vor der Relegation des VfB gegen Union in Bedrängnis . Bei Twitter wurde für das Spiel aufgrund des möglichen Interessenkonflikts daher der Begriff "El Quattrexico" entworfen.


    Quelle:https://www.spiegel.de/sport/f…eg-braucht-a-1268717.html

  • Ich empfehle, die in dem Link genannte Montagsausgabe des Kicker für 3 € käuflich zu erwerben; das erleichtert, zwischen Quattrex AG, Quattrex German Opportunities Fonds und Quattrex Finance GmbH zu unterscheiden und das Geschäftsmodell der Zusammenarbeit zu verstehen. 3 € kann - so glaube ich - jeder Fan und jeder Journalist guten Gewissens dafür investieren.

    Zwischen Gründung und DAX-Aufnahme von Wirecard lagen fast 20 Jahre. In die Gegenrichtung ging es schneller. Binnen zwei Jahren wurden 200 Mrd. € wieder komplett auf Null gesetzt.

  • Reklame: