• Das am Sonnabend war echt Furcht erregend. Es währe erfragbarer wenn ich nicht wüsste das es die Mannschaft nicht kann. Aber die Mannschaft kann es, was sie uns auch ab und zu zeigt, nur zu wenig und zu spät. Für Union beginnt das Spiel erst in der 2 Halbzeit.

    Für diese Sachen ist der Trainer verantwortlich und er ist auch dafür verantwortlich der Truppe ordentlich in den Allerwertesten zu treten.

    Ich lese hier das wir die Mannschaft zuwenig unterstützt hätten, nur wie kann das Stadion um genau zusein der Fan zeigen das er unzufrieden ist. Durch jubeln nach 3 Gegentoren doch sicherlich nicht. Wenn wir das machen verlieren wir das nächste mal 6:1.

    Also mal ganz klar gefragt wie ist recht das ich meinen Unmut zum Ausdruckbringe?

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.


  • Einfach fassungslos sein,Mund auf und einfach nur staunen,wie eine halbwegs funktioniere Manschaft in kürzester Zeit zur Dritt Ligatruppe um funktioniert wird.

  • Einfach fassungslos sein,Mund auf und einfach nur staunen,wie eine halbwegs funktioniere Manschaft in kürzester Zeit zur Dritt Ligatruppe um funktioniert wird.



    3. Ligamannschaft will ich auch nicht wahrhaben. Aber es stimmt wohl. Die zeichen stehen auf Abstieg

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Unsere Rahmenbedingungen stimmen, super Stadion, super Fans und mit unseren finanziellen Mittel sehe ich uns im guten Mitteldfeld. Abstiegskampf kann da natürlich trotzdem vorkommen, aber ich lass mir doch nicht in diesem/unserem Stadion fast jedesmal die Jacke voll hauen. Diesmal habe ich meine Unmut dadurch gezeigt, dass ich ausnahmsweise mal sofort nach dem Schlusspfiff gegangen bin. Bedingungslosen Kampf und auch Leidenschaft erwarte ich von der ersten Minute an und nicht erst wenn man mit mehreren Toren hinten liegt. Mich kotzt es einfach an, dass andere Teams mit ihren Fans viel zu oft bei uns abfeiern. Die AF muss wieder eine Festung werden, da müssen die Spieler automatisch mal ein paar Meter mehr abspulen. Da muss sich bei einigen unserer Spieler einfach mal die Mentalität ändern, wir sind hier keine Wohlfühloase mit angeschlossenen Streichelzoo. Sollte das nächste Heimspiel wieder sang und klaglos vergeigt werden, dann dürften sich die Unmutsäußerungen auch akustisch verstärken.

  • Unsere Rahmenbedingungen stimmen, super Stadion, super Fans und mit unseren finanziellen Mittel sehe ich uns im guten Mitteldfeld. Abstiegskampf kann da natürlich trotzdem vorkommen, aber ich lass mir doch nicht in diesem/unserem Stadion fast jedesmal die Jacke voll hauen. Diesmal habe ich meine Unmut dadurch gezeigt, dass ich ausnahmsweise mal sofort nach dem Schlusspfiff gegangen bin. Bedingungslosen Kampf und auch Leidenschaft erwarte ich von der ersten Minute an und nicht erst wenn man mit mehreren Toren hinten liegt. Mich kotzt es einfach an, dass andere Teams mit ihren Fans viel zu oft bei uns abfeiern. Die AF muss wieder eine Festung werden, da müssen die Spieler automatisch mal ein paar Meter mehr abspulen. Da muss sich bei einigen unserer Spieler einfach mal die Mentalität ändern, wir sind hier keine Wohlfühloase mit angeschlossenen Streichelzoo. Sollte das nächste Heimspiel wieder sang und klaglos vergeigt werden, dann dürften sich die Unmutsäußerungen auch akustisch verstärken.


    Ich habe jetzt zwei Nächte über das Erlebte geschlafen und muss sagen "super Fans" kann ich nicht mehr unterschreiben. Ich habe mich jedenfalls nicht für den 0:4-Rückstand geschämt, auch wenn das fassungslos machte. Geschämt habe ich mich über uns auf den Rängen. Pfiffe sind schon widerwärtig, aber die "Düwel raus"-Rufe waren des Guten zuviel. Wie kann man eigens auferlegte Werte nur so mit Füßen treten. Bis dato dachte ich, ein Abstieg hätte schlimmere Folgen für uns, als das die Selbstreinigung von Erfolgsfans Vorteile hätte...Bis dato...Langsam verkommen wir hier nämlich zu Hertha BSC II. Es wird sich seitenlang mit einer läppischen Geste aufgehalten und das Aufgezeigte relativiert mit "Kritik üben". Für mich wurde am Samstag der viel prognostizierte Untergang alter Werte eingeläutet. Das hatte nichts mir Kritik, sondern polemisch ausgedrückt, mit Verrat an eigenen Werten zu tun. Meine Kritik bestand ähnlich wie bei Red Devil aus dem kommentarlosen Abgang aus dem Stadion, fertig. Ich denke mittlerweile jedenfalls oder besser nach dem Spiel am Samstag, der Abstieg würde uns mehr als gut tun... X(

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Reklame:
  • Diesmal habe ich meine Unmut dadurch gezeigt, dass ich ausnahmsweise mal sofort nach dem Schlusspfiff gegangen bin.


    Ich auch. Und wenn man dann "totenstill und fassungslos" dem Trostbier entgegenstrebt, ist das kein Verrat unserer Werte (Gehe nie..., Pfeife nie...), sondern gerade das Respektieren dieser Werte, auch wenn es einem langsam immer schwerer gemacht wird.

  • ich blieb noch den Moment stehen, den ich immer stehen bleibe. Allerdings mit dem Rücken zum Feld, den Bierstand ansehend. Ich glaube, eine "eiserne" schweigende Wand würde die Wirkung nicht verfehlen. ich bin lange Zeit nicht so ungern ins Stadion gekommen wie jetzt, was nicht mit den Auftritten unserer Mannschaft zu tun hat. Es ist traurig und beschämend was teiweise auf den Rängen los ist.


    Gruß aus Pankow

  • Selbstreinigung von Erfolgsfans


    Nochmal ganz klar: Es sind nicht die (angeblich zahlreichen) Erfolgsfans, die unsere Stimmung kaputt machen und "Düwel raus" rufen. Es sind (zumindest oben im Block N, GG) fast ausnahmslos die langjährigen "verdienten" Unioner. Das macht, wenn man genau drüber nachdenkt, auch absolut Sinn. Denn sie sind es, die nach vielen Jahren der unendlichen Unterstützung (vor allem Stadionbau und Aktienkauf der Neuzeit) auf einmal meinen, Dinge einfordern zu dürfen und Tugenden zu verletzen, weil man sich das ja über die Zeit "verdient" habe. Die Anspruchshaltung ist mittlerweile im Arsch.


    Bei uns oben im Block (s.o) sind die "Jungschen" fast die einzigen, die bei Pfiffen und "Düwel raus"-Rufen dagegen halten.


    Die paar Eventis um mich herum haben mich übrigens gefragt, was die da singen und dann gefragt ob der Düwel Unions Trainer ist. Die richtigen Eventis kennen den Düwel nicht mal. So sieht's aus.


    Und bzgl. der mauen Stimmung gilt gleiches:
    Seit Jahren kann ich beobachten, wie die Unioner, die seit vielen Jahren bei jedem Heimspiel dabei sind, ihren Mund nicht mehr aufkriegen, wenn die Mannschaft scheiße spielt oder zurückliegt. Da kommt nur noch was, wenn es gegen den Gegner oder den Schiri geht. Es herrscht dort keine Zuversicht und Loyalität sondern ausnahmslos Unzufriedenheit (womit auch immer) und Wut, weshalb auch nur negative Äußerungen stattfinden.


    Ich bin auch keiner, der von diesen Leuten den 90 min Support einfordert (jeder wie er Bock hat), aber:


    Hört mit der Erfolgsfan-Lüge auf. "Wir" sind es, die vieles vermissen lassen.


    Eisern


  • Hmm, es ist eine persönliche Beobachtung deinerseits, von daher für mich absolut glaubhaft und ernstzunehmend. Das wiederum ist dann absolut traurig und verabscheuungswürdig.


    Ich kann nur für jene sprechen, die ich persönlich kenne und erlebe. Die schreien immer noch wie zu Zeiten, wo wir mit 3000er Schnitt im Stadion standen. Wenn auch das Meckern mehr geworden ist (zunehmendes Alter eben :D ). Daher muss ich mich fragen, wer sind die anderen 15000 Menschen, die vor 10 Jahren nicht dauerhaft da waren. Klar, davon müssen viele neu sein und diese haben in relativ großer Zahl die Tugenden aufgenommen und leben diese, wie sie mir mein alter Herr bei meinem ersten Spiel 1998 eingetrichtert hat. Aber diese Stimmungmsmache entsteht für mich vor allem durch dieses anonymisierte Heckenschützengetue in den Tiefen des Internets. Ich brauche mir nur Facebook anschauen und sehe, dass die Stimmungsmache nicht durch meckernde Altunioner forciert wird, sondern durch gesichtsloses anderes Gesindel. Dort wird die Stimmung so sehr vergiftet, dass das zusammen mit dem normalen Altherrengemeckere ein peinliches Ausmaß an Unzufriedenheit ergibt, welches dann in "Düwel raus"-Rufen wie am Samstag gipfelt.


    Vielleicht sollte dort von Beteiligten mal eingeschritten und der Spiegel vorgehalten werden...Die Situation macht mich ehrlich gesagt ratlos und das liegt nicht an der Mannschaftsleistung oder am Trainer, was schon ziemlich unfassbar und traurig ist. Eine Lösung dafür sehe ich momentan eben nur in angesprochenem Abstieg und einem dadurch resultierenden Erdungsprozess (wahlweise auch Selbstreinigungsprozess genannt).

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Der "Internethass" ist natürlich noch ein weiterer Aspekt, den man so einbeziehen muss. Ich frage mich nur immer, ob der wirklich so eine große Auswirkung auf die Stimmung im Stadion hat. Wird man nie beziffern können.


    Zu deinem Fazit:
    Ich möchte (noch) nicht wahrhaben, dass man es alle paar Jahre immer wieder nur über den Umweg "Misserfolg" schafft, die Menschen im Stadion und ihre Ansprüche auf ein gesundes Maß zurecht zu stutzen. Es muss doch möglich sein über den Dialog (Zuschauer-Zuschauer und Zuschauer-Verein) mehr Geduld und Verständnis füreinander zu schaffen.


    Eisern

  • Reklame:
  • Der "Internethass" ist natürlich noch ein weiterer Aspekt, den man so einbeziehen muss. Ich frage mich nur immer, ob der wirklich so eine große Auswirkung auf die Stimmung im Stadion hat. Wird man nie beziffern können.


    Zu deinem Fazit:
    Ich möchte (noch) nicht wahrhaben, dass man es alle paar Jahre immer wieder nur über den Umweg "Misserfolg" schafft, die Menschen im Stadion und ihre Ansprüche auf ein gesundes Maß zurecht zu stutzen. Es muss doch möglich sein über den Dialog (Zuschauer-Zuschauer und Zuschauer-Verein) mehr Geduld und Verständnis füreinander zu schaffen.


    Eisern


    Sollte man meinen, aber dafür ist die Masse an Unionfans auch einfach zu heterogen. Das einzige was einen Unionfan bis dato definierte, waren bzw. sind eigentlich oben genannte Werte. Ansonsten unterscheiden wir uns alle doch wie tag und Nacht. Das ist es auch ein Stück weit, was uns so geil macht und den Unionmythos so schwer fassbar. Die Leute kannst du dahingehend nur einzeln beeinflussen/erziehen, aber nie im Ganzen. Zumindest fällt mir kein anderer Weg ein als der große Knall ein, um so mehr ich darüber nachdenke.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Das wiederum ist dann absolut traurig und verabscheuungswürdig.


    Bitte in etwas kleinerer Münze zahlen. Bevor ich jemanden verabscheue (häreter geht es kaum), muß mehr passieren. Deutlich mehr. Ich zitiere mal den Herrn MM:


    Immer Mensch bleiben!

  • Bitte in etwas kleinerer Münze zahlen. Bevor ich jemanden verabscheue (häreter geht es kaum), muß mehr passieren. Deutlich mehr. Ich zitiere mal den Herrn MM:


    Immer Mensch bleiben!


    Oh, ich finde, dass ich das durchaus bleibe. Aber dann formulieren wir das eben anderweitig drastisch. Vielleicht trifft es das besser. Gewisse Leute, die sich wie anderweitig erwähnt, das Recht herausnehmen, die wenigen selbstauferlegten Regeln und Werte , welche wir haben, mit Füßen treten zu dürfen, weil Sie "XX" Jahre zu Union gehen, spreche ich in meinem Bewusstsein genau das ab: Dies sind keine Unioner. Sorry, aber es gibt für mich genau eine Bemessungsgrenze, wo man genau das sagen kann und die wurde überschritten und wird immer häufiger überschritten.


    P.S.: Und diese Worte: "Der ist kein Unioner" wird man ansonsten von mir nirgends lesen können, weil ich eben das Schwachsinn finde. Es gibt immer irgendwelche Entgleisungen auf irgendeiner Ebene, aber hier ist MEINER MEINUNG nach Schluss!

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Wenn man nach einer fürchterlichen Leistung 0:4 zurückliegt, kann es schon mal etwas ruhiger im Stadion werden. Da gibts nicht weiter zu erklären.

    Seh ich auch so. Und wenn dann ,wie ich schon erwähnte , Leute kommen nur wegen der hervorragenden Mobilfunknetzabdeckung, so erlebte ich etliche um mich rum , dann wird's schon ruuuuuuuhig und mein Eisern Union war für die nur noch störend beim simsen. Ich war auch traurig nach dem vierten Streich ! Doch mir fehlten einige "Radaubrüder" aus vergangenen Tagen an meiner Seite mit dem Gewissen Virus . Und noch eins .Mir fiel auf das der Herr Arbeit angesichts der miesen Leistung der Profis ganz arg zu knabbern hatte und die Frische und der Elan den er sonst hatte fehlten . Dieses Eisern Union und auf geht's Leute
    kam sehr kleinlaut und befremdlich rüber. Hab keine Ahnung und hoffe mal das es eben nur ein schlechter Tag von ALLEN war! Eisern

  • Mir fiel auf das der Herr Arbeit angesichts der miesen Leistung der Profis ganz arg zu knabbern hatte und die Frische und der Elan den er sonst hatte fehlten . Dieses Eisern Union und auf geht's Leute
    kam sehr kleinlaut und befremdlich rüber


    .. wer will es ihm verübeln ... auch er ist nur ein Mensch, der nicht auf "Knopfdruck" an einem durchweg gebrauchten Tag wie diesem blühende "UNION-Heiterkeit" ausstrahlen kann .... Auf das bald wieder bessere kommen werden ...!


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Reklame:

  • Die haben auch einen Alarmknopf und die Security auf dem Flur. Möchte allerdings nicht wissen, was hier los wäre, hätte ND den Pöbler vom Ordnungsdienst entfernen lassen.


    Hallo Jabo,
    Deine so locker aufgestellte Behauptung mit Alarmknopf und Security auf den Flur entspricht nun aber leider überhaupt nicht der Realität in Berliner Amtsstuben. Für Security und Sicherheitstechnik hat Berlin einfach kein Geld. Hin und wieder gibt es die Möglichkeit an einem Deeskalationstraining teil zu nehmen. Zu mehr reicht es nicht!
    Du solltest dich besser informieren, bevor du so einfach Parolen raus haust.


    Barolf

    Und am Ende ergibt alles einen Gin!

    Einmal editiert, zuletzt von Jabo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jabo,
    Deine so locker aufgestellte Behauptung mit Alarmknopf und Security auf den Flur entspricht nun aber leider überhaupt nicht der Realität in Berliner Amtsstuben. Für Security und Sicherheitstechnik hat Berlin einfach kein Geld. Hin und wieder gibt es die Möglichkeit an einem Deeskalationstraining teil zu nehmen. Zu mehr reicht es nicht!
    Du solltest dich besser informieren, bevor du so einfach Parolen raus haust.


    Barolf


    Hallo Barolf
    In den Berliner Jobcentern wird sehr wohl Security eingesetzt und es befinden sich Alarmknöpfe in den Amtsstuben.
    Zur besseren Information deinerseits.


    Weitere Parolen gerne auf Nachfrage.


    Gruß Jabo

  • zur aktuellen Lage muss ich mal feststellen, dass die Stadionwurst auch nicht mehr die ist, die sie mal war.


    Ja auch so ne Wurst ändert sich im laufe ihres Lebens. Erst is ihr kalt dann is ihr heiss, dann wird se gekaut und geschluckt und plötzlich is se wieder da, janz verändert, aber is ja wurst :D

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Dann will ich auch mal die Lage analysieren...


    Es gibt ja recht viele, die bedauern das der bedingungslose Support am Samstag großteils eingestellt wurde.
    Was hat sich geändert? Wir sind ein solider Verein, wirtschaftlich für die 2. Liga prima aufgestellt, keinsefalls mit dem Rücken zur Wand. Der Gegner steht hinter uns in der Tabelle, hat wirtschftlich mehr zu kämpfen bzw. hat Unruhe im Verein. Wir spielen abgrundtief schlecht, und nicht erst seit gestern. Der Fan erkennt den Wurm bereits seit Wochen. Es fehlt die absolute Linie. Zuletzt gefühlt unter Votava.
    Das ganze Underdogfeeling, die finanzielle Benachteilung usw. ist alles nicht vorhanden. Das Problem ist hausgemacht. Wo bitte soll da bei 0:4 noch der Antrieb herkommen? Bei mir ist da nur entsetzen! Mir hat es einfach mal die Stimme versagt. Und ich denke mal, es gibt viele denen es ähnlich geht.


    All das heißt nicht, das ich meinen Verein bzw. die Mannschaft nicht mehr unterstütze oder mich geändert habe. Sorry, aber bei mir ging nur Eisern Union und Unsere Liebe Unser Verein...


    UNVEU
    JensM

  • Reklame: