• @MalerMario,
    mag sein, dass es zu dick aufgetragen ist.
    Das der Verein sich nicht nur über sein Aushängeschild definieren sollte, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Damit wird man den Leistungen der vielen aktiven Mitgliedern des Vereins nicht gerecht.
    Wenn sich im neuen Jahr mal die Gelegenheit ergibt, werde ich auch mal in Adlershof vorbeischauen. Ich schreibs mal auf die Agenda.

  • Etwas dick aufgetragen.
    Für das "Aushängeschild" mag das gelten und auch da bleibt die AJ-Fraktion eher gelassen, aber der gesamte Verein ist dann doch noch etwas mehr.
    Kannst Du Dich gerne heute von überzeugen: 13.00 Uhr in Adlershof z.B.


    :pump Nu hör ma uff! So groß is meene Wohnung nu ooch nich! ;)


    Das muss ich dann doch mal der Nachwelt erhalten, denn wer zwischen den Zeilen lesen kann, weiß jetzt um die geheimen Gelüste der Fraktionszugehörigkeit.... 8)

  • Es geht für uns in dieser Saison auch m.E. nur noch um den Klassenerhalt. Nach 17 Spielen liegen wir für dieses Ziel drei Punkte unter der Norm. Wir müssen in dieser Statistik zulegen. Das könnte noch vor der Winterpause klappen. Gegen Düsseldorf und Sandhausen müssen wir dafür "nur" einen Punkt übertreffen. Dann ist Winterpause. Ich glaube nicht, dass wir uns gravierend verbessern können. Das scheitert an den Möglichkeiten oder am Geld. Wahrscheinlich an beidem. Also helfen nur Üben und Geduld. Mein Wunsch für das Frühjahr: Möglichst schnell 40 Punkte beisammen haben, so dass Sascha Lewandowski frühzeitig mit der Vorbereitung der neuen Saison beginnen kann. Womit ich auch meiner Hoffnung Ausdruck verleihe, dass er bleibt.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Es herrscht momentan eine für mich in keiner Weise nachvollziehbare Unruhe im gesamten Verein.


    So unterschiedlich können Auffassungen sein.
    Ich finde es noch erstaunlich ruhig was die offizielle Seite angeht.


    Das hier im Forum einige den Finger heben ist nur allzu verständlich,
    das diese dann wiederum von anderen maßgeregelt werden, ist dann wieder übertrieben. Keiner will hier Opfer sehen/ liefern, uns alle umschwebt die Angst abzusteigen und das mit den Hintern fahrlässig eingerissen wird was man sich mühsam aufgebaut hat.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Vielleicht stimmt einfach die Chemie in der Mannschaft nicht. Alle im einzelnen gute bis sehr gute Spieler aber als Mannschaft? Da fehlt auch einer, der mal auf dem Platz mal "auf´m Tisch haut" und alle mitreißt. Einen echten Leader eben.
    Ansonsten haben wir es immer noch in eigener Hand den Klassenerhalt zu schaffen. In der WP sollten/müssen dafür echte Verstärkungen her.

  • Reklame:
  • Ich denke die von mir verwendete Formulierung "gesamter Verein" ist unglücklich gewählt. Mit "Aushängeschild" triffts der Maler wiedermal ganz gut. Und richtig, die Unruhe bezieht sich mehr auf das Umfeld. Das dabei zum Teil inzwischen auch grundlegende "Unionregeln" über Bord geworfen werden, will mir nicht gefallen und wird auch in Zukunft weiter von mir ktitisiert werden.

  • das mit den Hintern fahrlässig eingerissen wird was man sich mühsam aufgebaut hat


    Fahrlässigkeit ... genau darüber sollte m. E. im Verein auch mal geredet werden:


    War die Einberufung / Zusammenstellung der TFK und vor allem dann deren Entscheidung nicht vielleicht schon eine (sportliche) Fahrlässigkeit ...


    War es nicht vielleicht finanziell sehr fahrlässig, dann auch noch einen Drei-Jahresvertrag rauszuhauen ... bzw. zu glauben man hätte mit entsprechenden vertraglichen Regelungen bzgl. eines kostenschonenden Exit vorgesorgt ....


    War es vielleicht nicht auch ein Stück weit fahrlässig, für einen Spieler wie Bobby Wood dermaßen viel Kohle rauszuhauen (meine Münchner Löwenkollegen kriegen diesbezüglich heute noch nicht das Grinsen aus dem Gesicht ..) ...


    M. E. ist es sogar grob fahrlässig, jetzt auch noch weiter zu glauben, man hätte genug sportliche Kompetenz im Verein ... das Ergebnis was wir jetzt gerade hier alle sehen, ist de facto der Beweis des Gegenteils! Es ist m. E. an der Zeit, dass in der Vereinsführung vielleicht Machtverhältnisse neu geordnet werden müssen ... zu Gunsten von mehr sportlicher Kompetenz in der obersten Führungsetage!


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Im Moment muss man eine relativ große Ratlosigkeit konstatieren. Für mich ist überhaupt keine Aufbruchsstimmung in Hinblick auf die letzten zwei Saisonspielen erkennbar. Man hat gegen Freiburg darauf abgehoben, dass drei Standards zu Toren führten. Vielmehr war erschreckend, zu erkennen, dass sich in allen Belangen ( spielerisch, technisch, in der Zweikampfführung, in der körperlichen und geistigen Beweglich- und Schnelligkeit) ein Klassenunterschied zeigte. Des Weiteren fehlen Erklärungen, warum viele Spieler (Brandy, Kreilach..) unter ihren Möglichkeiten bleiben.
    Für mich war ein Fehler, dass SL nach dem Paderborn Spiel von seiner spielerischer Linie abrückte, mehr auf "Kompaktheit" setzte. Ich denke, an der aktiven spielerischen Ausrichtung hätte nach Setzung von ein paar sinnvollen Reizpunkten konsequent weiter gearbeitet werden müssen.
    Ich hoffe wirklich, dass SL die Wende noch schafft. Man erahnt, dass er sich die Aufgabe bei uns deutlich anders vorgestellt hatte.
    Ich wünsche uns allen, dass die Zuversicht schnell wieder Einzug hält. Nur fehlt mit leider der Glaube, dass das noch vor der Winterpause passiert.
    Unveu

  • @Union68: das mannschaftliche Problem sehe ich auch, aber alle Spieler einzeln gut bis sehr gut? Nee, leider nicht.
    Dann würde man ab und zu Aktionen sehen, die von individueller Klasse zeugen. Die gibt es aber kaum bis gar nicht.
    Uns fehlt auch die Qualität. Wobei: für den Klassenerhalt müsste es eigentlich schon reichen...


    @RedHand66: dermaßen viel Kohle für Wood? 800.000 Euro sind für einen aktuellen Nationalspieler, der mit 22 (mittlerweile 23) noch sehr entwicklungsfähig ist, gar kein schlechter Kurs. Nochmal: weder Bobby Wood noch Daniel Haas noch Damir Kreilach (auch wenn bei allen drei noch gut Luft nach oben ist) sind unser Problem. Unsere Baustellen liegen ganz woanders...

  • Da gibt es einen NS ! Installiert von uns UN . Aber die Einkäufe waren bisher sehr unter Durchschnitt. Da sollte eine Veränderung im Verein gemacht werden ! Ist jedenfalls mein Empfinden .

  • Reklame:
  • Aber fürs Klima im Kabinentrakt schon auch. Wenn man so einige Signale und Wortschöpfungen der letzten Zeit (erinnert sei an DZs Auftritt vor den UFCs) wahrnimmt, stimmt da ja einiges nicht im Team, was nicht nur sportliche Gründe, sondern wohl auch atmosphärische und charakterliche, hat. Da stehen sie "oben" allesamt DZ, SL, NS auch als Führungsteam in der Pflicht. Inwieweit da Lutz Munack als GF Sport schon "in die Bütt" muß, kann man schwer einschätzen, weil keiner weiß, ob er wirklich schon .... ;)

  • wenn es unter UN mal nicht lief hat man ja immer junge hungrige Talente aus unseren Nachwuchs gefordert ,gibt's die überhaupt noch, auf der Bank sitzen jedenfalls keine mehr .Seit die 2. aufgelöst wurde hat man auch ein bisschen den Überblick verloren was da an Spielern noch vorhanden ist ,sieht aber wohl nicht allzu gut aus.

  • Für das kaufmännische ( also fürs Geld) ist meiner Kenntnis nach der Kaufmännische Leiter verantwortlich. Wenn der den Etat festlegt wird, dann gibt es nur die Kohle die freigegeben wurde. Ist in jedem Wirtschaftsunternehmen so. Vielleicht sollten wir am Beginn der Saison die Spiele gegen europäische Topteams einfach mal lassen. Sie bringen nichts außer das wir ein Haufen Kohle für deren Erscheinen zahlen. Meist kommen die mit Ihrem zweiten Hieb und der sportliche Wert solcher Spiele ist auch eher fraglich. Lieber mal in der Vorbereitung gegen einen Rivalen früherer Zeiten spielen als sich an Celtic, Crystal Palace oder Sevilla zu messen.

  • Reklame:
  • Vielleicht sollten wir am Beginn der Saison die Spiele gegen europäische Topteams einfach mal lassen. Sie bringen nichts außer das wir ein Haufen Kohle für deren Erscheinen zahlen.


    Kleiner Einspruch: Diese Spiele wurden doch bisher vom Sponsor IFA bezahlt/ ausgerichtet oder nicht?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • @Union68: das mannschaftliche Problem sehe ich auch, aber alle Spieler einzeln gut bis sehr gut? Nee, leider nicht.
    Dann würde man ab und zu Aktionen sehen, die von individueller Klasse zeugen. Die gibt es aber kaum bis gar nicht.


    Ich weiß nicht, Spieler wie Daube oder Fürstner aber auch Spieler die schon vorher bei uns spielten, haben sehr wohl schon bewiesen, dass sie besser Fußball spielen können. Ich kann nicht glauben, dass da nicht mehr gehen soll. Selbst unsere Abwehrspieler sehe ich eigentlich nicht sooo schlecht.
    Leider ist es bis jetzt nicht gelungen, aus diesen Spielern ein funktionierendes Team zu formen.
    Vielleicht ist die Mannschaft ja auch schlecht zusammengestellt worden und die Spieler passen einfach nicht zueinander. Keine Ahnung. :nixweiss:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Vielleicht ist die Mannschaft ja auch schlecht zusammengestellt worden und die Spieler passen einfach nicht zueinander


    Das ist der entscheidende Satz, wobei man das vielleicht getrost streichen kann.

    "Zwei, drei Jahre Köpenick, zwei, drei Jahre Union und du bist ein besserer Mensch."

    Harald Layenberger.


    das Wissen ist überall in der Welt man muß sich nur dafür öffnen


    Achtung bin Berliner, schreibe nich nach Duden.

  • Reklame: