Norbert Düwel

  • Es ist nie leicht, Trainer im Profibereich zu sein. Und ganz so einfach, dass der arme Herr Düwel nur zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen ist, ist es nun wirklich nicht. Ist unser Verein etwa der falsche Ort?
    Es ist eher so, dass Norbert Düwel der falsche Trainer für diesen Verein war und m. E. auch etwas dazu neigt, sich selbst das Leben schwer zu machen. Mit 47 Jahren sollte einem klar sein, worauf man sich einlässt, wenn man Trainer beim 1. FC Union wird und dass eine gewisse Außendarstellung sowohl im Profifussball als erst recht hier im Besonderen dazugehört.


    Und schlussendlich: hat denn der Trainer so erfolgreich gearbeitet, nur unsere Vereinsführung will das partout nicht erkennen?
    Und wo sind die vielen Änderungen? Bahra geht auch auf Düwels menschlich feines Konto, Jaspert ebenso. Ansonsten gab es in den letzten acht Jahren zwei Trennungen von Cheftrainern: Neuhaus und Düwel. Nicht so wahnsinnig viel, finde ich.


    Und zur Halbserie dann die nächste Entlassung? Wenn man dann merkt, Barcelona ist spielerisch doch nicht so leicht zu kopieren?
    Oder wenn der neue seine Assistenten mitbringt und bönig und hofi weichen müssen?
    Wenn Quiring weiterhin auf der Tribüne Platz nehmen muss, Quaner immer noch nicht Stammspieler ist?

  • Man wird offen darlegen, was man für Ansprüche hat und was der neue Trainer umzusetzen hat. So wird auch das Arbeitspapier gestaltet sein, davon gehe ich zumindest einmal aus. Und man selbst wird wissen, dass es aktuell nicht die einfachste Situation für einen neuen Trainer ist. Er kann den Kader nicht mehr beeinflussen, hat keine Vorbereitung. Er wird aber liefern müssen. Ich denke, dass sowohl Trainer, als auch Präsidium schon genau beurteilen können, was da auf sie zukommt. Ob man den Trainer wegen eines auf der Tribüne sitzenden CQ gefeuert hat? Allein diese Themen - die ja vorallem hier im Forum diskutiert werden - waren nicht ausschlaggebend für die Entlassung Düwels.

  • Habe mir gerade die PK, nach dem Spiel gegen Leipzig, angeschaut.


    Da wirkte er schon sehr unsicher und sehr angespannt. Das war Freitagabend.


    Ich wünsche ihm alles gute für die Zukunft und vielleicht denkt er später mal gern an diese Zeit, bei Union, zurück.


    Hoffentlich beginnt kein Trainerhoping.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:

  • du kennst mich so, auch weil du dir wieder einmal anmaßt für "wir", sprich alle anderen sprechen zu wollen! das ist wirklich übermut, kannste glauben ...


    Kannst du du mir das bitte per PN schreiben, wir langweiligen die anderen mit deinem privathickhack :crazy ach ne schreib mir lieber nicht... deine PN's kenne ich ja zu gut :rofl:

  • Und zur Halbserie dann die nächste Entlassung? Wenn man dann merkt, Barcelona ist spielerisch doch nicht so leicht zu kopieren?
    Oder wenn der neue seine Assistenten mitbringt und bönig und hofi weichen müssen?
    Wenn Quiring weiterhin auf der Tribüne Platz nehmen muss, Quaner immer noch nicht Stammspieler ist?



    Ja, das wäre doch logisch, oder?


    Ich glaube nicht, dass Düwel über die beiden CQs gestolpert ist, zumindest nicht bei mir. Und wie Barcelona spielt gar keiner in der Zweiten Bundesliga und das erwartet auch niemand. Aber Norbert Düwel war nicht der richtige Trainer für diesen Verein, natürlich auch nicht komplett verkehrt, aber eben nicht der richtige.
    Und dann ist es wichtig, das zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Der eine oder andere Spieler kann mal nicht so hundertprozentig passen, der Cheftrainer sollte, ja, muss es. Hoffen wir, dass der nächste Trainer, unabhängig von CQ's Einsatzzeiten, ein Volltreffer ist.

  • Bei Norbert Düwel wird leider in der Beurteilung stehen: "Er hat sich stets bemüht!"
    Ich denke auch, er hat den Job unterschätzt, schrieb ich ja schon, aus meiner Sicht zu viel Theorie und Sportwissenschaft, zu wenig Integration und vor allem Identifikation. Fern jeder Sozialromantik hat mich schon das ein oder andere "emotionslose, schulterzuckende (Stichwort Körpersprache)" Interview verwundert. Das Experiment hätte gut gehen können, ging es aber nicht.
    Nun Mund abputzen, neu au(f)srichten, durchatmen, Schoki ins Gepäck und den Beritt 2. BL von "hinten" beginnen. Danke Norbert Düwel und alles Gute, ich hätte ihm mehr Erfolg gewünscht, aber das ist das Business und das kennt er!

  • "Danke für garnichts du emotionsbehinderter H********!!!"
    Ich kann mich in der Regel gut zusammenreißen, aber wenn ich sowas lese, verlier ich komplett die Fassung.
    So viele sog. Fans die ihm von Anfang an partout keine Chance geben wollten & jede noch so kleine Angriffsfläche, die sich bot, genutzt haben um feindselige Stimmungsmache zu betreiben .. einfach nur ekelhaft! Das vieles nicht so verlief wie gewünscht, dürfte ND am besten wissen & das wird auch nicht einfach spurlos an ihm vorbeigegangen sein, doch das ist der Dank? Macht schon Spaß auf einem am Boden liegenden einzureten, ihm den Rest zu geben...


    Vielleicht könnte man ja beim nächsten Fantreffen oder im nächsten Programmheft oder an anderer geeigneter Stelle sich mal ausführlich mit den Werten unseres Vereins beschäftigen? Nötig wär's...

    Ich teile deine Gier nicht. Die einzige Karte, die ich benötige, ist das Pik-As. Das Pik-As!

  • Reklame:
  • Egal wer jetzt kommt, er wird es sehr viel leichter haben, als ND es je bei uns hatte. Er wird vom ersten Tag an ruhig arbeiten können, weil das Grundgerüst, welches von Norbert Düwel aufgebaut wurde, vorhanden ist. Ihm werden keine falschen Personalentscheidungen unterstellt und er wird immer mit jemanden verglichen werden, bei dem es schlimmer nicht mehr ging.
    Damit meine ich natürlich die Fans.
    Vom Präsidium wird er den selben Vertrauensvorschuss erhalten wie ND.


    Ma dann reden wir mal weiter, wenn der "Neue" nicht liefern wird aus welchen Gründen auch immer. Ich glaube, dass man zwischen deinen Zeilen lesen muss, da steht mehr drin, als es den Anschein hat.

  • @ moppi "Das Experiment hätte gut gehen können, ging es aber nicht. "
    so sehe ick das ooch, sportlich halt.Nüchtern.


    "Nun Mund abputzen, neu au(f)srichten, durchatmen, Schoki ins Gepäck und den Beritt 2. BL von "hinten" beginnen. Danke Norbert Düwel und alles Gute, ich hätte ihm mehr Erfolg gewünscht, aber das ist das Business und das kennt er! "
    Womit ick nicht klar kam, ist der Wunsch den hier einige hatten "der soll bloß keinen Erfolg haben, weil den kann ick nicht leiden. Lieber mein "geliebter" Verein nimmt Schaden daran.
    Naja, mal gucken wieviel Kredit der Nachfolger bekommt. Vielleicht mögen wir den ja erstmal alle.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • ... einfach mal darüber nachdenken, ob man als Verein das "Fratzenbuch" nicht abschaltet ... den intellektuell über dem Strich stehenden UNIONER wird dies eh nur (wenn überhaupt) peripher interessieren ... :D


    unvEU

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Nee Blacky, natürlich meine ich das grundsätzlich. Das der Neue letztendlich "liefern" muss ist klar. Wie lange es laufen wird, wenns nicht läuft, darüber können wir sowieso nur spekulieren..

  • Reklame:
  • Also knapp 1000 (!) Seiten in der kürze seiner Amtszeit belegen doch, das es verdammt viel Diskussionsbedarf gab! Und wenn wir hier schon sooooo zu Werke gehen (müssen), dann werden es die Entscheidungsträger erst recht tun. Es geht um unseren Verein!
    Ich glaub der Zeitpunkt ist ok, da wir (reichlich) Zeit haben, das eine oder andere wieder step by step zu korrigieren. Ob nun bis Platz 6,7,8 reicht, keine Ahnung,ist mir och Latte.


    Ich wünsche mir: mini. 41-44 Punkte, eine Stammelf, ein erkennbares System, welches auch im November oder April erfolgreich sein kann bzw. wird.


    Es hat eben nicht gepasst, das ist doch überall im Leben möglich.
    Dank und Respekt, das hat er auch verdient! Alles Gute Herr Düwel!

  • ich meinte mehr den Bezug auf das Wort Fans


    Ja, irgendwann wird auch da, sollte es nicht laufen, das übliche .... losgehen. Aber du kannst dir den Norbert Düwel Thread, wenn du viel Zeit hast,nochmal komplett durchlesen. Die Spieltagtage dazu...... Das muss erstmal ein anderer Trainer schaffen.... Es wird schwer zu toppen sein.

  • facebook bloß nicht abschalten! dann werden alle dort kanalisierten freaks wieder hierher kommen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame: