Umfrage unter Unionern / Mitgliedern zu den Werten des Vereins

  • Die Reihenfolge ist weder willkürlich noch absurd. Stell dir ein Stadion ohne Fans vor und dann ein Stadion voller Fans aber ohne Spieler. Was funktioniert besser? Fans sind vom Fußball, den Vereinen, den Spielern und den Medien abhängig, anders herum ist dies zumindest in viel geringerem Ausmaß gegeben, wenn man dies zumindest auf die Stadiongänger bezieht.
    Im Übrigen schaffst du es auch nicht, zwischen Fans und Mitgliedern zu differenzieren. MITGLIEDER wählen die Gremien des Vereins, nicht aber die Gesamtheit der Fans. Und das ist auch gut so. Alles weitere deiner Darstellung ist und bleibt eine Illusion. Wenn einige Fans weiter "Unsere Liebe" singen, andere pfeifen und einige einfach nur schweigen - und dieses Szenario wird immer weniger unrealisitsch - was soll ein Spieler davon halten? Genau: Die wissen nicht, was sie wollen. Und um es nochmals zu sagen: Unmutsbekundungen in der wirtschaftlich und sportlich erfolgreichsten Ära des 1. FC Union Berlin sind zumindest diskussionswürdig. Ich lehne es nach wie vor komplett ab. Du kannst ja gerne meinen, Fußball ist Theater und Unterhaltung und wenn man nicht das bekommt, was man sich gewünscht hat, darf man "reklamieren". Aber das ist bei Hertha & Co. so, wo man die Tickets an einem Schalter mit Karten für Oper, Theater, Musical, Eishockey und Basketball kaufen kann. Bei Union gibt es Fußball als Sport. Und zum Sport gehören Sieg wie Niederlage. Und ein Unioner steht zu seiner Mannschaft und seinem Verein in beiden Fällen.

  • Unionkarten werden nicht am gleichen Schalter wie Opern- und Konzertkarten verkauft? Da irrst du gewaltig. Belassen wir es dabei, wir drehen uns hier im Kreis. Der Threaderöffner wollte eine Diskussion zu den Werten Unions anstoßen, du stellst deine wiederholt als gegeben dar. So ist eine Diskussion komplett sinnlos, denn am Ende wirst du es dir immer so hindrehen, wie du es für deine Meinung brauchst. ;)

  • Unionkarten werden nicht am gleichen Schalter wie Opern- und Konzertkarten verkauft? Da irrst du gewaltig. Belassen wir es dabei, wir drehen uns hier im Kreis. Der Threaderöffner wollte eine Diskussion zu den Werten Unions anstoßen, du stellst deine wiederholt als gegeben dar. So ist eine Diskussion komplett sinnlos, denn am Ende wirst du es dir immer so hindrehen, wie du es für deine Meinung brauchst. ;)


    Okay, mag sein, dass Uniontickets auch bei eventimsports zu haben sind. Tut mir leid, mein Fehler! Trotzdem sind die Werte, die ich hier anführe, sind nicht meine, die ich etwa dogmatisierte, sondern die, die ich hier mal kennen gelernt hab als es noch in der Oberliga gegen Ludwigsfelde und Wismar ging. Unterstützung trotz oder gerade in der Niederlage oder nach schwacher Leistung gehört da auch dazu und genau das sehen die, die einen erfolgsmäßigen Gegenwert für ihr Geld erwarten, anders. Und damit gehe ich (und einige andere) einfach nicht konform. Das ist die Krux des Erfolges. Er zieht Leute an, die andere Erwartungshaltungen und Ansprüche haben, als die, die auch bei ausbleibendem selbigem kommen. Und das meine ich völlig wertfrei - nur feststellend. Es treffen einfach unterschiedlichere Leute aufeinander. An dem Punkt steht Union jetzt und es wird spannend zu sehen, wer sich durchsetzt.

  • Ben Yamina,
    Du sollst wissen, dass Du mit Deiner Meinung nicht alleine stehst. Ich dachte wirklich schon, ich bin beim falschen Verein gelandet. Genau das wird uns in näherer Zukungft beschäftigen: Welche Auffassung vom Unioner-Sein, gewissermaßen welcher Lebensentwurf wird sich in der Masse durchsetzen? Denn eine Nebeneinander dieser konträren Auffassungen gibt es offenbar nur im Erfolgsfall.
    Der Karlshorster.

  • Reklame:
  • schwacher Leistung

    Da sollte man aber mal definieren, was eine "schwache Leistung" ist!
    Der Karlshorster kennt noch die Zeiten, als Union in der 1.Liga gekickt hat, gegen Mannschaften, die im Europapokal gespielt haben. Ich spreche hier also von den goldenen 70-ger Jahren. Da spielte man gegen den 1.FCM, die mit dieser Truppe den Europapokal gegen Mailand gewonnen hatten, gegen DD, Lok, Jena...alles Mannschaften, die i.d.R. regelmäßig in die Nähe des Achtelfinale gekommen sind.
    Das gegen diese Mannschaften Union selten etwas ausrichten konnte, war uns damals klar, dafür waren unsere Jungs zu "schwach" und wurden auch gefeiert, wenn es eine Niederlage gab. Und die waren trotzdem i.d.R immer knapp.


    Aber, wenn Leute über Monate keine gute Leistung bringen, die sie aber schon einmal gebracht haben. Wenn man regelmäßig bei den anderen Abstiegskandidaten eingeht, weil die mehr kämpfen und rennen, wenn man regelmäßig bei unterklassigen Mannschaften in der ersten Pokalrunde verkackt....


    Dann sollten doch schon einmal ein paar Fragen am Zaun gestattet sein :thumbup:
    Bierbecher und Feuerzeuge sind natürlich unmöglich!

  • Niemand steht mit seiner Meinung alleine, aber es wird auch nie Meinungsgleichheit geben, nicht mal im Erfolgsfall. Die einzige Gemeinsamkeit heißt UNION und darauf kann man stolz genug sein. Ich kann niemanden vorschreiben ob er pfeift oder sich lautstark über eine Niederlage aufregt, ich kanns nur machen wie in Dresden, denjenigen drauf ansprechen. Ich vertrete meinen Standpunkt und kann diesen auch äußern, aber ich werde niemanden eine andere Meinung aufdrängen. Die "Pfeife" (nich beleidigend gemeint) war der Meinung er beschwert sich lautstark über die Leistung der Mannschaft und ich der Auffassung einfach kein Applaus zu geben. Nach nem kleinen Austausch haben wir uns die Hand gegeben und damit war die Sache geklärt, fertig. Keiner kann und soll beurteilen wer nun richtig oder falsch gehandelt hat. ABER tätlich gegenüber der Mannschaft zu werden, Becher, Feuerzeuge, Böller etc. (allgemeine Aussage) zu werfen geht zu weit und muss gestoppt werden, egal wie. Wer zum Fußball geht sollte mit Niederlagen umgehen können und wer zu Union geht besonders.


    Edit:
    Stuff im Berliner Kurier:

    Zitat

    Zuerst wollte Stuff aus der Fan-Kurve flüchten. Dann stellte er sich doch den Anhängern und stand ihnen Rede und Antwort. „Anfangs war es ein Gepöbel, da wollte ich wieder gehen. Als mich dann einer sachlich angesprochen hat, fanden wir eine Basis“, erklärt Stuff die verzwickte Situation.


    Einfach mal drüber nachdenken :)



    EISERNE Grüße und :beer

  • Warum über die Werte eines Unioners Diskutieren????wir haben Werte und wir sollten diese auch behalten...wer schon lange genug zu Union geht derjenige weiss von wo wir gekommen sind und wir sind immer wieder Aufgestanden...Es wird in dieser Saison nicht anders sein wir in der letzten und vorletzten Saison...Die Art und Weise wie wir in DD verloren haben war um es mal Milde zu sagen nicht gerade sehr toll gewesen aber gerade jetzt müssen wir Unioner zeigen was einen echten Unioner aus macht....Wir haben uns nie klein kriegen lassen....darum sage ich....Auf gehts Unioner zeigen wir am Sonnabend den Bochumern wer die macht in der AF ist...

  • Warum über die Werte eines Unioners Diskutieren????wir haben Werte und wir sollten diese auch behalten...


    Wir diskutieren über die Werte, weils meiner Meinung nach auch nen gutes Diskussionsthema ist.
    Es geht doch hauptsächlich darum die Inhalte der Werte (so langsam nervt das Wort) zu erläutern und sich verschiedene Meinungen anzuhören.
    Aber man kann nicht jemanden verpflichten sich daran zu halten, vll. fehlt da manchmal auch ein bisschen Akzeptanz.


    Sonst kann ich zu deinem Beitrag nur den imaginären Gefällt-mir-Button drücken.

  • Reklame:
  • Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er mit den Extremen gehen oder eher in der Mitte seicht dahinschweben will. Wenn man der ersten Kategorie angehört, ist es oft so, dass man nach einiger Zeit den klaren Blick auf die Dinge verliert und übertrieben handelt. Natürlich ist das durch die Sache selbst bedingt, denn, einmal im Strudel gefangen, fühlt man sich eben erst lebendig, seinem Leben einen Sinn gebend, wenn man, für Außenstehende, übertrieben handelt.
    Ich kann mit Leuten, die nur im Strom schwimmen, sich von den westlichen Reizen berieseln lassen, wenig anfangen. Noch weniger kann ich jedoch mit Leuten anfangen, die nicht wissen, wann es wirklich heißt, die Faust zu heben. Denn es gibt Alternativen zum Werfen von Bechern und Feuerzeugen. Mal davon abgesehen, dass das Werfen von Dingen auf unsere eigenen Spieler für mich persönlich nie eine Alternative sein wird. Dass keine Alternativen in Betracht gezogen wurden, erklärt sich mir dadurch, dass der Mensch, ist er erst einmal im Sog des Strudels gefangen, seinem (eventuell noch alkoholgeschwängerten) animalischen Trieb nicht wiederstehen kann, er verbindet schließlich diese eigentlich als Hobby vorgesehene Leidenschaft mit seiner eigenen Existenz.
    Das ist ne gefährliche Sache, denn er hat ja, im Gegensatz zu seiner wirklichen Existenz, also zum Beispiel zu der Steuerung seines eigenen Körpers, keinen Zugriff auf das, was auf dem Rasen passiert. Er verwechselt aber den Rasen mit seiner Luft zum Atmen. Ich hab dafür aber auch ein gewisses Verständnis, denn jeder entscheidet selbst, durch was er sein Leben lebenswert machen will, wie er seinem Leben einen Sinn gegeben will. Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mein Befinden nicht von Dingen abhängig machen will, die ich eigentlich nicht beeinflussen kann.
    Als Begründung kann der Becherwerfer sagen: Währet den Anfängen (sprich einem Abstieg). Aber wenn man so den Anfängen begegnen will, unterscheidet man sich, das unterstelle ich hier, erheblich von der großen Masse der Unioner, die nämlich lieber ein Ende mit Anstand und einem Mindestmaß an gegenseitigem Respekt in Betracht sieht, als so zu handeln, wie dies einige an der Elbe taten.
    Em Ende des Tages, am Ende unseres Todes, dreht sich diese Welt unaufhörlich weiter. Und warum? Das wissen wir nicht. Und das erklärt, warum einige Menschen Becher werfen und andere eben nicht. Denn Gültigkeit hat er für beide Gruppen.

  • FC Union unser, der du bist an der Spree. geheiligt werde dein Name.
    dein Erfolg komme. wie in Dtl. so in Europa.
    unsere täglichen Tore gib uns heute
    und vergib uns unsere Niederlagen.
    wie auch wir vergeben unseren unterlegenen
    Gegnern
    und führe uns nicht zum Abstieg.
    sondern erlöse uns von den Befies.
    denn dein sind der Osten. die Fans und der Erfolg
    in Ewigkeit
    :schal: EISERN :schal: