Fußball in Ukraine

  • Nun, also hier mal weiter zum Fußball


    Trotz seit 24.2.2022 dem bis heute laufenden UN-Krieg gegen Ukraine durch Russland unter Krieg weiter, aber gibt es für beide weiter Fußball.


    Ukraine nahm ab Ende 2022 wieder zum Meisterspiel und durch das in der Liga am 29. Spieltag für 2023 ohne Fans bzw Zuschauer das Endspiel in Lemberg (Lwow / Lwiw) mit 3:0 an Donezk zum Titel.


    Also für Dnipro-1 bzw zur UdSSR Jahren als Dnepr Dnepropertrowsk wird nur Zweiter ...


    Das am 28. Mai 2023 sehr durchgeplant nach 90.+3 für beide Mannschaften für 6 Rote Karten.... hmm:nixweiss:


    Übrigens in den letzten Jahren der UdSSR bis 1991 waren bei 16 Vereinen dabei Odessa, Kiew, Dnjepropetrowsk, Donzek, Saporischschja und Charkow dabei, aus Moskau 5mal und Wladikawska im Osten...



    Übrigens Russland: Königsberg (bis 1945 als Kaliningrad) kommt erstmal wieder in die erste Liga (1996 bit 1998 in 3 Jahren Russland 1. Liga)


    Und Russland: der Herr Staatschef aus Moskau ist seit 24.2.2022 weiter im Fußall zuhause im Meister Zenit St. Petersburg 2022, 2023 usw....

    ...



    Eisernst

    FNEX 8)

  • Wladikawkas (zur Sowjetzeit Ordschonikidse) liegt in Nordossetien, also im Kaukasus. Was du im Osten meinst, ist sicher Wladiwostok. Die waren tatsächlich ab und zu mal in der höchsten russischen Liga, nicht aber in der sowjetischen.


    In der Tat waren zu Sowjetzeiten überdurchschnittlich viele Vereine aus der Ukraine in der höchsten Spielklasse vertreten.



  • FNEX


    Zitat von dir- Übrigens Russland: Königsberg (bis 1945 als Kaliningrad).....


    Heißt es nicht ab statt bis? :/;)

    (möcht auch mal Klugkackern- Übrigens 4.7.1946 Umbenennung in Kaliningrad)