Trainerwechsel im Osten

  • Anläßlich des jetzigen Trainerwechsels eine, eigentlich mehrere Fragen in die Runde: Wie war das eigentlich im Osten mit Trainerwechseln?


    - Konnten sich die (alle?) Vereine den Trainer selbst suchen?
    - Mußten dafür Genehmigungen eingeholt werden (wenn ja, von wem?)
    - Bekamen die Trainer Arbeitsverträge mit den "Trägerbetrieben" übergeholfen, wechselten also beim Vereinswechsel auch den (nicht so genannt werden dürfenden) Arbeitgeber?
    - Wenn ein Trainer gehen mußte, was passierte dann mit denen? Waren die dann die einzigen halboffziellen Arbeitslosen im Osten? Oder drohte denen dann (rein theoretisch) der Einsatz in der Produktion des Trägerbetriebs? Oder durfte nur getauscht werden?


    Und damit im Zusammenhang ... wie kam Union eigentlich zu Nippert? Kam wohl vielleicht von außen, die Entscheidung, aber von wem? Und wie sind wir den wieder losgeworden?


    Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften :D


    An die Admins: Weiß nicht, wohin mit dieser Frage, daher ein eigener Thread. Wenn es einen passenden gibt, bitte verschieben.

  • Gibt ja einiges an Literatur zu dem Thema. Ich empfehle das Union-Buch von M.Koch. :)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)