Sascha Lewandowski

  • @Unionfux Ich kann da mitgehen mit dem was Du schreibst, in nahezu allen Punkten.


    Mir ging es allerdings hier nur am Rand um Norbert Düwel (das war nur ein Satz im obigen längeren Post), in welchem ich viele ganz andere Fragen an @DoBaJuYa gestellt habe - um ihre - von @Funkstar oben nochmal paraphrasierten - vagen Andeutungen zu SL kritisch zu hinterfragen. Das wollte ich nicht so im Forumsraum stehen lassen, hierzu mein Unbehagen benennen und halt bei ihr nachfragen, was sie damit konkret gemeint hat.

  • Konzepttrainer, ich wurde gefragt und habe geantwortet. Und ich habe es geschrieben, es ist mein! Gefühl. Ich erwarte von niemandem, dass er es auch so sieht oder fühlt.


    Ich kann gern versuchen mein Bauchgefühl zu erklären, wird nicht einfach, denn es ist ja nicht richtig greifbar und an bestimmten Vorfällen festzumachen.


    Es geht mir hierbei auch gar nicht um den sportlichen Aspekt des Trainertuns, sondern um den menschlichen.


    Sascha Lewandowski wirkte in der Öffentlichkeit von Beginn an offen, selbstbewusst, eloquent, kommunikativ, schlagfertig, witzig und sympathisch. Er löste auf Grund dessen (und des bekannten Namen) euphorische Begeisterungsstürme bei vielen Unionern aus.
    Bei mir nicht, ich warte immer gern ab wie es weiter geht.


    Und jetzt kommt das was ich versuchen möchte zu erklären: Ich habe grundsätzlich Schwierigkeiten damit, Menschen zu verstehen, die unterschiedliches Verhalten zeigen. In der Öffentlichkeit (Pressekonferenzen) so, und wenn man ihm so begegnet, anders. Es ist sicher nichts schlimm Verwerfliches, aber ich weiß dann nicht woran ich bin. Wer denn nun genau dieser Mensch ist.


    Es ist gar nichts bestimmtes vorgefallen. Es war alles ganz normal und ruhig.


    Es war eine merkwürdige Distanz zu spüren gewesen, eine gewisse Unnahbarkeit. Keine Lockerheit, mehr Verbissenheit.....diese Begriffe fallen mir ein. Manchmal war er mir fast ein bißchen unheimlich.


    Ein, in vielen Augen sicher ziemlich blödes, Beispiel: ich mache oft Fotos zusammen mit "Promis" ich bin ein 50 jähriger Groupie. (Bevor da Missverständnisse entstehen, nein, ich renne nicht kreischend hinterher sondern nutze Gelegenheiten, die sich meist zufällig ergeben)
    Ich hätte Gelegenheiten mit Sascha Lewandowski Fotos zu machen, ich wollte es nicht. Ich hatte nie das Bedürfnis. Vielleicht weil ich nie so richtig wusste woran man bei ihm ist.


    Sicher hatte er auch Kontakt zu Unionern, verabredeten Kontakt, und war da auch wieder der strahlende tolle Typ, aber spontan kam das nie so rüber.


    Und, um nicht falsch verstanden zu werden: Es geht nicht darum, dass ein Trainer ständig lustig und kommunikativ durch die Gegend hopst und mit jedem, der ihm über den Weg läuft, fröhlich abklatscht, sondern um seine, für mich zwei Gesichter.



    Benatz, solltest du mich damit gemeint haben: ich hatte das schon hervorgehoben, dass Sascha Lewandowski nichts dafür konnte, dass er von Beginn an in den Himmel gehoben wurde. Das steht außer Frage.

  • Was hier beschrieben wird, das hat man von verschiedenen Seiten gehört. Nun ist es nicht so ungewöhnlich, dass sich Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, nach außen und unter "offiziellen" Bedingungen anders geben als nach innen. Auch, dass eine gewisse Verbissenheit und ein hohes Anspruchsdenken schwierig sein und wirken können. Offenbar hat er noch darüberhinaus sehr mit sich zu tun gehabt, verschiedene Dämonen an ihm gezerrt haben, wer weiß.
    Dass ein Mensch, je nach Bedingungen, Umständen und Verfassung, verschiedene Gesichter haben kann, das ist nicht zu verurteilen, sondern häufig so und letztlich auch ein Spiegelbild dieser Gesellschaft.
    Dazu kommt, dass in so einem emotionalen Umfeld viel projiziert, hineingedacht und -gewünscht wird, subjektive Sichtweisen spielen da eine Rolle, einiges wird überbetont, anderes ignoriert - allein in diesem Forum gibt es dafür viele Beweise.
    Ich weiß nicht, welche Spieler und Offiziellen des 1. FC Union mir in den letzten 37 Jahren wirklich sympathisch gewesen wären und welche nicht, wirklich nahe habe ich kaum jemanden erlebt.
    Ein wenig kann man sicherlich auf Ausstrahlung und Körpersprache achten, aber endgültige Schlüsse vermag man daraus nicht zu ziehen.
    Es ist so eine Sache mit der Menschenkenntnis. Selbst, wenn man eine gute Menschenkenntnis für sich beansprucht, sollte man immer daran denken, wie oft man sich doch geirrt hat und weiter irrt, positiv wie negativ. Hinterher sind wir alle schlauer, aber auch das nur vermeintlich.

  • @DoBaJuYa


    Erstmal vielen Dank für Deine detaillierte Antwort auf meine nicht ganz einfachen Fragen. Ich verstehe jetzt wirklich besser, was Du gemeint hast.


    Dass SL allerdings medial bewusst anders agiert hat, als im direkten Kontakt zu Fans ... ("ich als 50 jähriger Groupie" hast Du schön gesagt...) , kann ja sehr viele Gründe gehabt haben.
    Ein Teil dieses Verhaltens war sicher auch die professionelle Einschätzung der Wirkung (und Wichtigkeit) von Medienpräsenz und ein daraus resultierendes strategisches Auftreten - das kann man ja erstmal niemandem vorwerfen, das ist Teil des Business. Zumal er mit einer Journalistin liiert war. Möglicherweise war viel davon (auch) Inszenierung, allerdings ist dies in dieser Form sicherlich kein Einzelfall. Jeder Trainer wählt da auch eine mediale Rolle, ob bewusst oder unbewusst. Ich denke, er hat sie eher bewusst gewählt. Und dann anscheinend auch bewusst Distanzierungen geschaffen, z.B. im Umgang mit Fans. Aber auch das war ja nicht eindeutig, wie Du selbst schreibst, sondern in unterschiedlichen Situationen sehr verschieden. Dies kann natürlich auch in der Persönlichkeit liegen und ist nicht per se verwerflich. Profitrainer stehen ja auch unter enormem Druck und unter Dauerbeobachtung.


    Dies rechtfertigt natürlich keinerlei Fehlverhalten in Form der hier diskutierten Vorgänge bzw. im Raum stehenden Vorwürfe. Wir müssen nur - auch wenn uns das emotional verständlicherweise jetzt nicht leicht
    fällt -, hier dennoch versuchen, die Sachen auseinanderzuhalten. Wir wussten alle nicht, was wir heute zu wissen glauben und das beeinträchtigt natürlich auch im nachhinein unsere Wahrnehmung. Dank aber nochmal für Deine detaillierteren Beschreibungen dessen, was Du wahrgenommen hast.

  • @ DoBaYuJa Ist nachvollziehbar, deine Sicht (diese Begenungen fehlen halt mir und anderen) und "dass Sascha Lewandowski nichts dafür konnte, dass er von Beginn an in den Himmel gehoben wurde. Das steht außer Frage." da sind wir ja dann einer Meinung.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Fast euch mal kurz - N. Düwel is als Nonametrainer eben einfach kritischer beobachtet worden als eben der bekannte S. Lewandowski :opi:
    Gibts denn schon was Neues oder wird das jetzt hier der na ich habs ja (eigentlich) so gemeint Fred ??? 8|

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Fast euch mal kurz - N. Düwel is als Nonametrainer eben einfach kritischer beobachtet worden als eben der bekannte S. Lewandowski :opi:
    Gibts denn schon was Neues oder wird das jetzt hier der na ich habs ja (eigentlich) so gemeint Fred ??? 8|


  • Glaub das wurde hier schon mindestens gestern verlinkt :P ;)
    aber ich seh den guten Willen :D

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame:
  • Heute Nachmittag zurück aus dem Urlaub ohne Internet/Telefon/TV/... wo ich mich zwischendurch schon mal fragte, was ich denn so alles verpassen würde. Hatte auf einiges gehofft und mit manchem gerechnet. Aber sowas? Niemals.


    Auf den letzten 30+ Seiten ist schon vieles geschrieben worden. Trotzdem will ich auch noch ein paar Worte loswerden.

    Tragisch ist, was passiert ist. Ebenso tragisch ist auch, was zuvor passiert sein soll. Von daher weiss ich im Moment nicht so recht, wie ich damit umgehe.


    Zum einen mag ich nicht wirklich glauben, was da in den Medien kolportiert wird, da die Vorwürfe für mein Vorstellungsvermögen zu ungeheuerlich sind. Auf der anderen Seite steht hier in einem recht engen zeitlichen Zusammenhang der "Tod ohne Fremdeinwirkung", was mich zumindest aufhorchen lässt.


    Will deshalb hoffen, dass - so es noch möglich ist - über kurz oder lang die Umstände/Hintergründe aufgeklärt werden. Dann hören die Spekulationen wenigstens auf.

  • So , jetzt ist einige Zeit vergangen und es wurde eine Menge Müll geschrieben. In mir geht eine Menge vor , und ich kann mich nicht zu traurigen Gefühlen durchringen. Ich hoffe immer noch das die Vorwürfe sich als falsch erweisen !
    Aber ich habe kein Mitleid für Kinderschänder , im Gegenteil ich wünsche allen den Tod.
    Dabei spielt es keine Rolle das ich zwei Töchter habe .


  • Es ist so eine Sache mit der Menschenkenntnis. Selbst, wenn man eine gute Menschenkenntnis für sich beansprucht, sollte man immer daran denken, wie oft man sich doch geirrt hat und weiter irrt, positiv wie negativ. Hinterher sind wir alle schlauer, aber auch das nur vermeintlich.


    Das stimmt absolut.


    Aber: Wer kann schon von sich behaupten, einen Spieler oder Trainer wirklich zu kennen? Das können nur gute Freunde oder Familienangehörige. Deshalb ist irren menschlich. Und trotzdem diskutiert jeder mit und das ist gut so. Über Menschen, die nun mal in der Öffentlichkeit stehen. Die dafür gut bezahlt werden und von denen ich hoffe, dass sie bei uns einen guten Job machen. Und um diesen Job gut zu machen, sollten sie natürlich nicht angreifbar sein.
    Wenn in dieser Geschichte auch nur ansatzweise ein Körnchen Wahrheit enhalten ist, dann wäre aus Sicht des Vereins definitv zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses gekommen. Verständlicher Weise.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame:
  • Das stimmt absolut.


    Aber: Wer kann schon von sich behaupten, einen Spieler oder Trainer wirklich zu kennen? Das können nur gute Freunde oder Familienangehörige. Deshalb ist irren menschlich. Und trotzdem diskutiert jeder mit und das ist gut so. Über Menschen, die nun mal in der Öffentlichkeit stehen. Die dafür gut bezahlt werden und von denen ich hoffe, dass sie bei uns einen guten Job machen. Und um diesen Job gut zu machen, sollten sie natürlich nicht angreifbar sein.
    Wenn in dieser Geschichte auch nur ansatzweise ein Körnchen Wahrheit enhalten ist, dann wäre aus Sicht des Vereins definitv zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses gekommen. Verständlicher Weise.


    Nicht nur Beendigung des AV. Das ist nicht genug. Das ist, wie leider viel zu oft in solchen Fällen, dieser unsägliche Schutzreflex zu Dingen, die man sich nicht vorstellen will und kann, wenn es einen Menschen betrifft, der unter uns weilt. Der Verein hätte, so er denn Kenntnis gehabt hätte, Lewandowski anzeigen müssen, damit er von der Bildfläche verschwindet und keine kleine Seelen mehr tötet.

  • Wenn Union also Zingler und co davon gewußt haben sollten, dann machen sie sich strafbar, weil sie es nicht zur Anzeige gebracht haben :opi:
    Hoffe mal das Wissen war doch nur übers Börnige Out :hail

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Gerade als Fan eines Fußballvereins erlebt man doch nicht selten, wie in der Presse aus Indizien und Polizeiberichten seltsame Geschichten über gewaltsuchende Horden gesponnen werden (Es geht am Ende nun einmal um Verkaufszahlen). Bei jedem Vorfall wundert man sich dann, wie unreflektiert Mitmenschen diese Nachrichten aufnehmen und manch einer denkt sicherlich, das könne ihn nicht passieren.


    Aktuell, auch wenn Suizid schon klar kolportiert wird im Blätterwald, wird laut Staatsanwalt immernoch ersteinmal ermittelt, ob es sich überhaupt um einen Selbstmord handelt: (MP ist hier nur ein Beispiel, wo anderen Presseartikeln mehr Wahrheit eingeräumt wird als den Aussagen des verantwortlichen Staatswanwalts)


    Die Hinweise sind haarsträubend und wohlmöglich sind eure Spekulationen hier richtig. Dennoch, das rechtefertigt nicht dass man rechtsstaatliche Manieren voreilich über Bord werfen sollte.

  • Sascha Lewandowski wurde also in den Himmel gehoben? Soso. Man war sicherlich begeistert, dass es gelungen ist, einen Trainer wie ihn an die Alte Försterei zu lotsen. Seine sportliche Vita, sowie sein öffentliches Auftreten bei Interviews und PK's stützten für jeden "Aussenstehenden" (und das sind die meisten) den Eindruck, dass wir eine Top-Verplichtung gemacht haben (übrigens ein deutschlandweiter Eindruck). Wem bitteschön sollte man dies also jetzt zum Vorwurf machen? Ich finde das unsäglich. Vor allem, wenn ich dann lese, auf welchen eigenen Eindrücken vom Menschen Lewandowski diese Vorwürfe beruhen.
    Unsäglich empfinde ich überhaupt einen nicht unbeachtlichen Teil von Beiträgen, die auf Grund von aktuellen Indizien, Verdachtsmomenten und kolportierten Anschuldigungen diese menschliche Tragödie (denn das ist sie zumindestens ganz sicher) hernehmen, um ihre heldenmütige Einstellung im Kampf gegen Pädophilie hier zu zelebrieren. Bis hin zu dumpfen Stammtisch-Phrasen á la "Tod allen Kinderschändern".
    Dies wird nämlich weder Tätern noch Opfern gerecht. Das ist nur eines - selbstgerecht und furchtbar einfach. An den Grundproblemen kratzt das im allerbesten Falle vielleicht hauchdünn an der Oberfläche. Wir stellen uns in diesem Thread hier kein gutes Zeugnis aus. Nicht mal annähernd.

  • Reklame: