1. FC Union Berlin - SV Sandhausen

  • Fairplay hin oder her - hat die DFL nicht ganz klar eine Linie gezogen und festgelegt, dass die Spieler nicht entscheiden sollen, ob der Ball ins Aus gespielt werden sollte, sondern einzig und allein der Schiedsrichter?

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Kann man schon geben


    In meinen Augen hätte Gelb wegen Ungeschicktheit ausgereicht.
    Sebastian will in den Zweikampf kommen und das Bein reinstellen, in dem Moment stellt der Küster sein linkes Bein raus. Wat sollte Sebastian in voller Bewegung daran noch verhindern können?
    Das war niemals glatt Rot!

  • jdf. kann sich die "Sanddörfler-Truppe" in das "Schmierentheater"
    einiger anderer Teams einreihen! soviel Laiendarsteller...ist einfach
    unglaublich :dash



    EISERN ;(

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Letztlich sind vom (wankelmütigen) Schiedsrichter ja nur die Anforderungen des Union Forums befolgt worden: wenn nicht 100% geile Stimmung auf den Rängen heizt der Refree n bissel an. Hat defenitiv funktioniert...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Reklame:
  • Trotz Poltis ungeschicktem einsteigen muss man schon mal anprangern, dass nicht konequent genug entschieden wird.
    Eine Rote Karte wird folgerichtig für Unsportlichkeiten vergeben und ich denke diese haben sich solche Schauspieler (in diesem Falll Herr Kister mit Auszeichnung) verdient,
    denn diese Art Unsportlichkeit finde ich noch deutlich schmutziger und widerlicher als den Einsatz von Polti.

  • Für mich sind das seit dem Stuttgartspiel jetzt nur noch Endspiele, die im Pokalmodus gespielt werden müssen: Sieg oder du bist raus oder eben auf dem blödesten aller Plätze, nämlich dem Vierten! Von daher ist mir das Scheissegal wie bzw. wie hoch gestern gewonnen wurde, wir haben die 3 Punkte, das zählt! An alle 96'er und BS'ler: Mit Union ist noch zu rechnen, wir lassen nicht locker und kämpfen bis zum bitteren Ende für den großen Urlaubstraum!


    Weiter geht's in Braunschweig, nun eben leider ohne Polter, da müssen wir durch und packen das auch!


    Eisern Union!

  • Bis tato ein faires Spiel, dann ließ sich Polti zu was hinreißen was ich nicht verstand.
    Wäre er 18 und unerfahren, na okay aber grad er??????????????
    Ab da sah der Schieri nicht mehr durch, pfiff mal so mal so. Egal 3 Punkte sind auf der Habenseite.



    P.S:: Das "Eisern Union" hätte gestern viel öfter kommen müssen. Ansonsten GG top, Waldseite so lala ;)

  • Die beiden angeblich verletzten Spieler sind, ohne das sie behandelt werden mussten, wieder urplötzlich zurückgerannt. Einer der beiden hat noch ein bisschen gehumpelt. Leider ist dieses Liegenbleiben auch in Mode gekommen, um Konter der gegnerischen Mannschaft zu unterbinden. Es ist ein leider ein taktisches Mittel geworden, man hofft auf das Mitleid des Gegners, der dann den Ball ins Aus spielt oder setzte auf den Schieri, der dann unterbricht. Für mich war es O.K., dass wir weitergespielt haben. Der Schieri sollte nur unterbrechen, wenn es z.B. schwere Kopfverletzungen sein könnten. Ansonsten geht der Ball sowieso in recht kurzer Zeit ins Aus bzw. auch ins Tor. Dann ist genug Zeit sich um verletzte Spieler bzw. auch Schauspieler zu kümmern.

  • Reklame:
  • Dieses „Fairplay“-Rausgespiele gibt es ja noch nicht seit Anbeginn. Mir ist so, als sei es erst in den 90ern oder 00er Jahren so richtig „in Mode“ gekommen. Wahrscheinlich bei irgendeinem Turnier, wo Spieler vor Erschöpfung oder unglücklichen Zusammenstößen liegen blieben, und der Schiri damals kein Foul gesehen hatte und weiterspielen ließ. Um dann eine Behandlungsmöglichkeit zuzulassen, fingen gegnerische Spieler an, den Ball ins Aus zu spielen. Das kam natürlich gut an und etablierte sich recht schnell.


    Mitterweile hat sich das aber ganz schön verselbständigt und man hat das Gefühl, sobald ein Spieler nach Körperkontakt nicht gleich wieder aufsteht, sind die Gegner verpflichtet, ins Aus zu spielen. Und nicht nur gestern hatte ich schon oftmals das Gefühl, dass das von einigen Mannschaften durchaus auch als taktisches Mittel genutzt wird. Wie oft gab es schon solche Fairplay-Pausen mit anschließender Wunderheilung? Und wie sah es gestern aus? Sandhausen verliert den Ball in der gegnerischen Hälfte, ein Konter droht. Der erste Spieler bleibt liegen nach einem Zusammenstößchen, der Ball läuft weiter. Kurz danach tritt Kroos seinem Gegenspieler auf den Fuß, kann man auf jeden Fall pfeifen. Der Spieler bleibt liegen, ok, war bestimmt schmerzhaft. Aber der Ball ist weg. Nun fällt sogar noch ein dritter Sandhausener Spieler um in der Hoffnung, dass jetzt der Schiri endlichmal pfeifen wird, um den Gegenzug abzuwürgen. Also spätestens nach Fallsucht Nr.3 war der Vorsatz dann all zu klar.


    Ganz ehrlich, die Sache war so dermaßen durchsichtig, dass ich als Spieler da auch weitergemacht hätte. Und oh Wunder, als dann die Ecke war, stiegen die Sandhausenspieler wie Phönix vom Erdboden hervor und gingen stracks in ihren Strafraum. Keine Betreuung notwending, keine bleibenden Schäden (geschweige denn das jemand ausgewechselt werden musste), klarer Fall von Simulieren. Wer nach diesem Verhalten ernsthaft der Überzeugung ist, ein Rausspielen sei zwingend notwendig gewesen, der soll doch bitte ab jetzt zum Frauen-Volleyball wechseln. Mit dem Fußball, wie ich ihn kennengelernt habe, hat diese taktische Schauspielerei nichts mehr zu tun.

  • Bis tato ein faires Spiel, dann ließ sich Polti zu was hinreißen was ich nicht verstand.
    Wäre er 18 und unerfahren, na okay aber grad er??????????????
    Ab da sah der Schieri nicht mehr durch, pfiff mal so mal so. Egal 3 Punkte sind auf der Habenseite.



    P.S:: Das "Eisern Union" hätte gestern viel öfter kommen müssen. Ansonsten GG top, Waldseite so lala ;)


    Dafür hatte jeder bei uns ein Winkelement :D :schal:

  • Die Rote Karte hat sich Sebastian Polter leider allein für die „Doofheit“ verdient. An der Außenbahn muss er nicht so einsteigen. Das weiß er aber selber, muss man nicht lange drauf rumreiten.
    Wenn denn die Beurteilung solcher Fouls durch die Schiedsrichter einigermaßen gleich wäre, hätte ich mit der gestrigen Beurteilung auch weniger Probleme. Jetzt hört man überall, welchen „Bärendienst“ er doch geleistet hat. Da krieg ich schon wieder Puls. Der Junge hat sich in zig Spielen den Arsch aufgerissen und gestern mal kurz neben sich gestanden. Wer selbst mal auf dem Platz gestanden hat weiß, dass solche Dingen eben auch mal passieren und wird sich in Sebastian reinfühlen können.
    Und ja ich bleibe dabei, ohne diese unsägliche Show des Herrn Kister wäre er auch mit „dunkelgelb“ davongekommen. Sich wälzen und schreien wie am Spieß das man nur zu dem Schluss kommen kann: Da ist die Wade durch! Und keine zwei Minuten später ohne ein Humpeln oder „Unrundgehen“ wieder fröhlich auf dem Platz. Und als Krönung vom Ganzen nach dem Spiel schwafeln, dass sich jeder sein Bild machen kann. Ich habe es getan. Mit Verlaub Herr Kister, sie sind ein A… und ein unfairer Sportsmann.



    Ich denke dass wir alle schon mal ungeschickt zu Werke gegangen sind. Und nicht nur im Sport.
    Auch ich habe schon Blödsinn gebaut und im selben Moment gewusst wie dämlich ich bin.
    Polti weiß das auch und ärgert sich wohl am meisten.
    Und nun ist das Ding für mich gegessen. Polti hat nun die Aufgabe die Jungs zu pushen und das kann er glaube ich auch ganz gut.
    Kopf hoch Polti.

  • Reklame:
  • Leute, nehmt doch ab und an mal die Brille ab. Wenn von uns zwei, anfangs drei Spieler aufm Platz liegen und der Gegner weitermarschiert ... hätte ich gerne Eure Kommentare hier ... Das war Scheisse.


    Bei normalem Verlauf würde ich dir recht geben. Da sich aber die Sandhäuser das ganze Spiel über in unerträglicher Theatralik sterbend am Boden wälzten, empfinde ich das Weiterspielen in diesem Fall durchaus als angemessen. Und auch ich bin der Meinung, dass letztlich die Theatralik von Kister eine gelbe Karte zur roten macht. Polter: "„Ich wollte meinen Fuß reinstellen. Das war niemals ein Tritt und keine Absicht. Ich weiß nicht, ob man da Rot zeigen muss.“ Wenn Kister gleich wieder aufsteht, was er dann ja auch trefflich kann, zieht der Schiri auch kein rot.


  • Und ja ich bleibe dabei, ohne diese unsägliche Show des Herrn Kister wäre er auch mit „dunkelgelb“ davongekommen. Sich wälzen und schreien wie am Spieß das man nur zu dem Schluss kommen kann: Da ist die Wade durch! Und keine zwei Minuten später ohne ein Humpeln oder „Unrundgehen“ wieder fröhlich auf dem Platz. Und als Krönung vom Ganzen nach dem Spiel schwafeln, dass sich jeder sein Bild machen kann. Ich habe es getan. Mit Verlaub Herr Kister, sie sind ein A… und ein unfairer Sportsmann.


    Woher weißt du ob der Tritt wehgetan hat oder nicht? Ich bin mit solchen Beurteilungen immer vorsichtig. Wer schon mal gespielt hat weiß, dass sowas schon mal extem schmerzen kann. Das hält dann aber nicht ewig an.
    Wie auch immer, die Erklärungsversuche von Polter passen nicht so recht mit den Fernsehbildern zusammen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Die Namen der medizinischen Betreuer von Sandhausen habe ich mir schonmal in meine Kontaktdaten gespeichert. Sollte ich mal schwer verunfallen, möge man diese anfordern.
    Im Ernst, ich konnte das Spiel nur am TV verfolgen, nach dem mehrfachen rumgeblöke dachte ich auch "auweia, da ist ganz schön was kaputt gegangen". Nach rot und der Wunderheilung fühlte sich der Schiri, glaub ich, auch verhonepiepelt. Die Szene danach gegen Damir hab ich nicht mehr im Kopf, aber ich denke, dass die gelbe Karte zwei Minuten später für Kister ein Stück weit seiner schauspielerischen Leistung geschuldet war.
    Das Eckenspektakel kurz vor Schluss ist nicht schön, aber mit Vereinsbrille gesehen tolerabel. Aber: ich will nicht an das Relegationsrückspiel am 30.05. denken, wenn uns ein Tor fehlt und Mainz das auch macht.

    "Aufstieg Jetzt"
    ... ist der baldige gelungene Ausgang des Vereins aus seiner Unterklassigkeit.

    Sehr frei nach Kant, MM und Moppi ;)


    Danke Urs

  • Reklame: