Relegationsspiele 1.-3. Liga

  • Das einzige Problem an mehr Absteigern ist der finanzielle Umbruch der mit einem Abstieg einhergeht. Wenn der Unterschied zwischen den Ligen geringer wäre (Stichwort Fernsehgelder) könnte man das machen.

  • Das einzige Problem an mehr Absteigern ist der finanzielle Umbruch der mit einem Abstieg einhergeht. Wenn der Unterschied zwischen den Ligen geringer wäre (Stichwort Fernsehgelder) könnte man das machen.

    Gut, aber ob sich das in näherer Zukunft ändern wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ist ja kein deutsches Phänomen, sondern in jedem der Top-Fußballländer der Fall

  • Die Relegation lässt sich nur abschaffen, wenn man die 1. und 2. Liga auf 20 Teams erweitert. 3 feste Absteiger sind bei 18 Bundesligisten einfach zu viel und würden dem deutschen Fußball wahrscheinlich eher schaden.

    Von mir aus dann mit Playoffs nach englischem Modell

    Deine Aussage ist also, dass die Reli-Regelung von Hause aus eigentlich dazu dienen soll, die Chancen für einen 3.Aufsteiger maximal zu minimieren, da dessen sportliche Chancen auf Grund der wirtschaftlichen Differenzen eh als äußerst gering einzustufen sind und das letztendlich dem deutschen Fußball dient, da 3 Aufsteiger nicht gut für diesen wären.:/

    Hört sich ziemlich sportlich an. Dann könnte man die Auf- und Absteigerzahl aber auch gleich auf 2 festlegen, wenn das dem Wohlergehen des deutschen Fußballs dienen würde.:nixweiss:

  • Die Relegation lässt sich nur abschaffen, wenn man die 1. und 2. Liga auf 20 Teams erweitert. 3 feste Absteiger sind bei 18 Bundesligisten einfach zu viel und würden dem deutschen Fußball wahrscheinlich eher schaden.

    Von mir aus dann mit Playoffs nach englischem Modell

    Deine Aussage ist also, dass die Reli-Regelung von Hause aus eigentlich dazu dienen soll, die Chancen für einen 3.Aufsteiger maximal zu minimieren, da dessen sportliche Chancen auf Grund der wirtschaftlichen Differenzen eh als äußerst gering einzustufen sind und das letztendlich dem deutschen Fußball dient, da 3 Aufsteiger nicht gut für diesen wären.:/

    Hört sich ziemlich sportlich an. Dann könnte man die Auf- und Absteigerzahl aber auch gleich auf 2 festlegen, wenn das dem Wohlergehen des deutschen Fußballs dienen würde.:nixweiss:

    Also aus rein wirtschaftlicher Perspektive werden das sicher die meisten Entscheidungsträger genau so sehen.

    Ich persönlich finde die Relegation auch unfair und halte es eigentlich immer mit dem 2. Ligisten, aber ich verstehe, warum man sich nicht auf 3 Absteiger bei 18 Teams einlässt. Deshalb bin ich für 3 Absteiger bei 20 Teams, was auch nebenbei die TV-Einnahmen steigern würde, ganz ohne dass sich die DFL einen Investor ins Boot holen muss

  • Gut, aber ob sich das in näherer Zukunft ändern wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ist ja kein deutsches Phänomen, sondern in jedem der Top-Fußballländer der Fall

    Wobei jetzt ein guter Zeitpunkt ist das mal auf den Tisch zu bringen in den Ligen, im Rahmen der Diskussion über den DFL Investor. Kann der Watzke mal was zu sagen, wie er sich das denkt mit der Solidarität. Und Buyern ebenso.

  • Reklame:
  • Über die Regularien von Auf.- und Abstieg haben die Vereine abgestimmt. Die Mehrheit der Vereine waren für die jetzige Regelung. Es ging dabei um zusätzliche Gelder durch die TV Vermarktung.

    Die Einschaltquoten sind wohl auch sehr hoch.

    Wenn Fans sich darüber beschwehren wollen, sollten Sie es bei ihrem eigenen Verein tun!

    1. und 2. Bundesliga mit 20 Vereinen würde mir auch gefallen. Das wollen aber die Vereine die regelmässig international spielen und Auswahlspieler abstellen nicht.

    Wo soll da jetzt die Lösung sein?


    Barolf

  • Und das definierst du, dass 3 Absteiger bei 18 Deutschland schaden würden? Interessant.

    Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. 3 feste Absteiger bei 18 Teams würde bedeuten, dass in keiner relevanten europäischen Liga prozentual so viele Vereine absteigen wie in Deutschland. Das würde meiner Meinung nach der Stabilität deutscher Vereine nicht zu Gute kommen.

    In Frankreich steigen 4 von 20 ab, das sind prozentual mehr.

    So wie in D auch in der dritten Liga oder früher mal in der zweiten.

  • Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. 3 feste Absteiger bei 18 Teams würde bedeuten, dass in keiner relevanten europäischen Liga prozentual so viele Vereine absteigen wie in Deutschland. Das würde meiner Meinung nach der Stabilität deutscher Vereine nicht zu Gute kommen.

    In Frankreich steigen 4 von 20 ab, das sind prozentual mehr.

    So wie in D auch in der dritten Liga oder früher mal in der zweiten.

    Stimmt. Dass in Frankreich gleich 4 Vereine absteigen hatte ich nicht auf dem Schirm.

  • Reklame:
  • Ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung. 3 feste Absteiger bei 18 Teams würde bedeuten, dass in keiner relevanten europäischen Liga prozentual so viele Vereine absteigen wie in Deutschland. Das würde meiner Meinung nach der Stabilität deutscher Vereine nicht zu Gute kommen.

    In Frankreich steigen 4 von 20 ab, das sind prozentual mehr.

    So wie in D auch in der dritten Liga oder früher mal in der zweiten.

    Aber doch nur in dieser Saison, wegen der Verkleinerung der Liga.

    Davor war es wie in Deutschland.

  • Übernächste Saison wird die CL reformiert. In der Vorrunde gibt es dann bereits 8 statt wie bisher 6 Spiele.

    Da Union bestimmt regelmäßiger CL-Teilnehmer wird;), reichen mit 34 Bundesligaspieltage.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Das ist überhaupt die Idee: Wenn die Wettbewerbe größtmöglich erweitert werden,brauchen wir garnicht mehr bauen. Bei mehr als 30 Saisonspielen kann ja kaum noch eener alle Spiele bei bleiben.Also kommt die zweete Hälfte der Mitglieder zum Zug.:beer8o

  • Übernächste Saison wird die CL reformiert. In der Vorrunde gibt es dann bereits 8 statt wie bisher 6 Spiele.

    Da Union bestimmt regelmäßiger CL-Teilnehmer wird;), reichen mit 34 Bundesligaspieltage.

    Wir sind als Titelverteidiger sowieso dabei.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Übernächste Saison wird die CL reformiert. In der Vorrunde gibt es dann bereits 8 statt wie bisher 6 Spiele.

    Da Union bestimmt regelmäßiger CL-Teilnehmer wird;), reichen mit 34 Bundesligaspieltage.

    Der Modus wird sogar für alle Europapokalwettbewerbe übernommen :)

  • Man könnte auf die Religation zur 3. Bundesliga ja verzichten, wenn die 4 Mannschaften aufsteigen, die die meisten Punkte von allen 5 Gruppen haben. Also hätte Cottbus dieses Jahr Pech.
    Das Bielefeld durchgereicht wird stört mich nicht.
    Und solange der scheiss ha ha ha s v die Klasse hält ist doch die Welt in Ordnung.
    Zumal Otto und Hermes rote zahlen schreiben.

  • Nun scheint mir mit Blick auf die diesjährige Tabelle der 3. Liga die momentane Regelung eher realistisch zu sein.

    Fester Aufsteiger RL Südwest: Elversberg Durchmarsch

    Fester Aufsteiger RL West: RW Essen, Klassenerhalt

    Relegationsligen Nordost (nicht aufgestiegen), Nord und Bayern gleich wieder abgestiegen.

    Natürlich wäre es fairer, wenn alle Sieger aufstiegen, aber die Vereine selbst sind hauptverantwortlich dafür, daß es fünf statt nur vier Regionalligen gibt. Lösung wäre halt Aufstockung der 3. Liga auf 22 und fünf Absteiger.

    Bei Liga 1 und 2 wäre ich auch für Aufstockung auf 20 und 3 feste Auf- und Absteiger. Eintracht Frankfurt hatte vor ein paar Jahren diesen Vorschlag mal gemacht, ist aber gescheitert, nicht zuletzt, weil vor allem die Bayern sich vehement dagegen gewehrt haben, wegen angeblicher Überlastung der Spieler. Nun wird aber die CL und auch die EL meist von Teams aus 20-er Ligen gewonnen, die zum Teil auch deutlich mehr nationale Pokalspiele haben als die deutschen Teams.

  • Das ist überhaupt die Idee: Wenn die Wettbewerbe größtmöglich erweitert werden,brauchen wir garnicht mehr bauen. Bei mehr als 30 Saisonspielen kann ja kaum noch eener alle Spiele bei bleiben.Also kommt die zweete Hälfte der Mitglieder zum Zug.:beer8o

    Wattn die mit Stichtag 28.05.2019?;)

  • Bin da voll bei Dir, aber ich vergesse nicht das letzte Spiel 2021/22 in der AF. Wer stürmte da den Platz?

    Sowas muss nicht sein!

    Ich glaube das man stürmen wegen Freude oder wegen Randale anders bewerten sollte.

    Da ging es um Randale. Nicht um sonst schallte es aus Sektor 3, Wir sind Unioner und Ihr nicht.

    Aber egal, alter Hut und kam nicht mehr vor.

  • Reklame: