Toni Leistner

  • Er hat ein Marktwert von 1,5 Mio und wir haben für ihm nichts bezahlt,als er von Dresden kam. Wenn Union 2 Mio bekommt, können 2-3 neue Spieler gekauft werden. Ich bin für verkaufen.


    Toni hat noch ein Jahr Vertrag bei uns und wir alle kennen seine aktuellen Vorstellungen nicht.
    Sofern er sich dies auch vorstellen kann tendiere ich dazu ihn dieses Jahr noch zu halten! Wir benötigen sowieso 2 neue IV welche eine gewisse Klasse mitbringen sollten. Ein unerwarteter Volltreffer wie bei Pedersen wird uns nicht jedes Jahr gelingen, dies zeigt die Vergangenheit!
    Wenn Toni allerdings wechseln möchte und ein Verein der Meinung ist eine 7stellige Summe in die Verpflichtung zu investieren, dann muss man sich damit beschäftigen.


    Wenn er bleibt und die Verstärkungen wirklich Verstärkungen sein werden, kann er sich auch mit uns in der übernächsten Saison seinen Erstligatraum erfüllen.
    Kann mir gut vorstellen, das er genau diese Vorgänge abwarten wird, dennoch gehe ich von einem Abschied aus.
    Sehe aber mehr Chancen auf einen Verbleib von Toni, als auf einen Aufstieg noch in dieser Saison.



    Anmerkung:
    Sorry Gutmenschformulierung, da mir die Formulierungsart nicht gefällt:
    Man kauft keine Spieler da diese nicht in einen Besitz übergehen!
    Man zahlt für das auflösen bestehender Verträge.

  • Genau, die Entscheidung wird davon abhängen, welche Angebote für Toni vorliegen und vor allem wie lukrativ diese sind (sein werden). Eine sentimentale Entscheidung pro Union wird es nicht geben, es sei denn, die Angebote würden eben keine eindeutige sportliche und finanzielle Verbesserung für ihn darstellen. Und das unser Verein Spieler für unverkäuflich erklären kann, in der Situation sind wir eben beileibe auch nicht.

  • Ich schätze Toni als den derzeit besten Unioner ein. Im Kicker wird laut Notendurchschnitt als zweitbester Feldspieler hinter Gogia geführt. Toni ist ein Abwehrbollwerk und seine Stellungssicherheit und Kopfballstärke hat ihn für höherklassige Vereine interessant gemacht.
    Er war mMn immer ehrlich den Fans und dem Verein gegenüber. Er möchte irgendwann erstklassig spielen. Das ist sein gutes Recht, da er die Leistung bringt.
    Ob es Union gelingt ihn davon zu überzeugen, seinen Traum im nächsten mit Union zu erfüllen, hängt sich von vielen Faktoren ab.
    Ich glaube es werden nicht nur die Gehaltsunterschiede sein. Die neue Stadt muß seine Frau attraktiv sein. Der neue Trainer muß ihn überzeugen, die Wellenlänge zu den Verantwortlichen muß bei den Gesprächen stimmen.
    Ich glaube es ist auch nicht unerheblich, dass er mit Polter hier einen sehr guten Freund hat. Es ist wichtig, ob sich seine Frau hier richtig wohl fühlt oder lieber noch einmal eine neue Stadt kennenlernen möchte.
    Er wird vieles abwegen und dann die richtige Entscheidung treffen.
    Ich hoffe er bleibt hier. Mit den möglicherweise 2 Millionen Ablöse werden wir keinen besseren Innenverteidiger finden.
    Falls er geht, bleibt das Trostpflaster der Ablösesumme.
    Ich danke auf jeden Fall Toni für die bisher gezeigten Leistungen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Im Programmheft, zum Spiel gegen die Heidi, hat der "Alte" klipp und klar die Marschroute Aufstieg ausgegeben!!!
    Ich denke das wir langsam härtere Geschäftsgebahren einführen werden und den Kurs gegenüber den Spielern etwas anziehen!
    Wenn nicht ein unausschlagbares Angebot kommt, denke ich werden wir das Risiko eingehen und Toni die Saison bei uns spielen lassen, zumindestens bis zur Winterpause!
    Dann wird man sehen wo wir stehen und entscheidet dann über Vertragsverlängerung oder Verkauf, dann vielleicht zu geringeren Konditionen, aber doch nicht für lau!


    Wäre aber erfreut, wenn er uns vorher schon das Signal auf Verbleib bei Union gibt um die Vorbereitung bestmöglichst zu Gestalten!


    Eisern und bis Morgen zum Feiern mit unseren Göttern und Harry :D

  • Für die nächste Saison sollte es auch kein anderes Ziel als den Aufstieg geben! Wir zählten diese Saison bereits mit zu den Favoriten und da mit Ingolstadt und Darmstadt "einfachere" Gegner runterkommen als mit Stuttgart und Hannover gehören wir natürlich erst Recht zu den Favoriten!

  • Reklame:
  • Das klingt nach unverkäuflich, besonders bei nur noch einem Jahr Vertrag.

    den möglichen Abgang von Toni Leistner: Klar werde ich da als Trainer sportlich mein Veto einlegen. Er ist einer der besten Verteidiger der 2. Liga. Aber es zählen ja auch wirtschaftliche Komponenten. Wenn da ein Angebot von vier, fünf Millionen kommt ...

  • Wenn man wirklich aufsteigen will, muss man Toni halten. Was wäre das ansonsten für ein Signal?


    Man kann doch nicht ernsthaft Erstliga-Ambitionen ausrufen, und dann die besten Leute abgeben. Eher im Gegenteil. Man müsste zusätzlich noch Spieler vom Format eines Leistners hinzukaufen. Niveau ausbauen oder zumindest beibehalten, alles andere macht keinen Sinn.



    Keller hat noch ein Jahr Vertrag, Toni auch. 2017/18 gilt es! Pünktlich zum 50. Jubiläum unseres bisher größten Vereinserfolges...

  • Auch ein Erstligaaufstieg muss finanziert werden.
    Die 4 oder 5 Millionen muss man einfach auch im Gegensatz zu "nichts" sehen, wenn der Vertag ausläuft.
    In diesem Sinne ein nicht leichtes "Spiel" für die Verantwortlichen.

  • 4 oder 5 Millionen? Die wird es leider von niemanden geben. Bei allem Respekt für Tonis Leistung in den letzten Jahren: Er ist Innenverteidiger und auch keine 18 Jahre mehr jung. Das weiß auch Keller, der natürlich der Presse erstmal ne astronomisch hohe Summe sagt.
    Wir sollten froh sein wenn wir 1,5-2,0 Mio. für Toni bekommen könnten, es sei denn China oder England zeigt Interesse.

  • Reklame:
  • Ich weiß ja nicht was daran so astronomisch ist. Wir sprechen hier vom 3. besten Spieler der abgelaufenen Saison wenn es nach Noten geht (die zwei vor ihm stehenden Spieler haben weniger Saisonspiele) und dem Spieler mit den meisten Berufungen in die Elf des Tages. Gerade durch die Fernsehgelder ist immer mehr Geld im Umlauf. Die Ablösesummen werden somit auch hier in Deutschland in den nächsten Jahren zwangsläufig steigen. Und zu guter Letzt, warum sollen wir unsere besten Spieler immer unter Wert verscherbeln?

  • Du vergisst aber, dass er nur noch ein Jahr Vertrag hat. Nächstes Jahr ist er also für 0 € zu haben. Da überlegen Vereine zwei Mal, ob sie jetzt noch so viel Geld auf´n Tisch legen.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Aber das wäre doch eine Milchmädchenrechnung. Wenn wir aufsteigen wollen, brauchen wir die besten der 2. Liga. Und in der 1. Liga ist es dann auch quasi egal, ob wir für Leistner 12 Monate früher 3 oder 4 Mio. Euro bekommen hätten. Wer an die großen Töpfe will, muss eben auch investieren.


    Denkt denn hier irgendjemand, man bekäme adäquaten Ersatz für'n Appel und 'n Ei? Gute Leute kosten eben Geld. Und ein Leistner-Ersatz muss erstmal gefunden werden. Und wer garantiert dann, dass der auch gleich die erforderliche Leistung bringt? Da sehe ich vielmehr Risiko als im Falle eines weiteren Jahres mit Leistner "Gefahr" zu laufen, 3-4 Mio. Ablöse zu verlieren.


    Anders sieht es natürlich aus, wenn Leistner unbedingt weg will, weil ein namhafter Bundesligist oder Premier League-Club winkt. Da wird man ihn schwer halten können und sollte dann wenigstens eine entsprechende Ablöse als Entschädigung einfordern. Ihn gegen sein Willen den Vertrag erfüllen lassen wäre dann keine Option.


  • Wir sollten froh sein wenn wir 1,5-2,0 Mio. für Toni bekommen könnten, es sei denn China oder England zeigt Interesse.


    Sehe ich ähnlich.
    Ich bleibe bei meiner These vom vorigen Jahr - Toni spielt am Limit.
    Eine Entwicklung habe ich lediglich bei der Bewertung des "Fachmagazins" gesehen.
    Er hat viele Situationen mit einem guten Auge geklärt (das hat damals Göhlert auch). Es bleiben in meinen Augen spielerische/ technische Defizite sowie sein Tempo als Kritikpunkte.
    Darüber hinaus vergessen viele seine Phasen, in denen er völlig die Übersicht verlor (hierzu nur die letzten Hannover, Aue, Stuttgart etc.).
    Wenn er seinen Traum erfüllen kann, sollte/ wird er zugreifen - das ist auch völlig richtig.
    Aber an ihm das Gelingen/ Nichtgelingen eines Aufstieges festzumachen wäre zu kurz gedacht - Gestern wie Morgen!


    *Dies ist kein Spieler-Bashing, nur meine Sicht der Dinge!


  • Darüber hinaus vergessen viele seine Phasen, in denen er völlig die Übersicht verlor (hierzu nur die letzten Hannover, Aue, Stuttgart etc.).


    Na soo viele waren es nun nicht. Jedenfalls wesentlich weniger als beim Großteil der anderen IV in der zweiten Liga. Das Interesse anderer Vereine ist jedenfalls keine eingebildete Sache und völlig begründet.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Ich möchte gar keine perfekten Spieler, aber wenn jemand höhere Ziele ausruft, dann habe ich so eine kleine Erwartungshaltung, dass dann dieser Spieler im Saisonfinale höchst konzentriert agiert.
    Das blieb er leider schuldig.

  • Das würde ich aber nicht unbedingt an Toni allein festmache. Die ganze Mannschaft war doch zum Schluß verunsichert. Toni war auch da immer noch einer der besseren. Ich bin nach wie vor der Meinung, das er 1.BL kann!


  • Was ist mit Ihrem Union-Mitspieler Toni Leistner? Hat er sich bei Ihnen nach England erkundigt?


    Nein, er hat mir eine Nachricht geschickt und mich beglückwünscht. Er hat nur geschrieben, dass sich in den nächsten Wochen entscheidet, wohin oder ob er überhaupt irgendwo hingeht

  • Reklame: