weibliche U17 Saison 2009/2010

  • Siegreich in der Spätschicht!


    Mit einer ansehnlichen Vorstellung haben unsere U17-Mädchen heute Abend den FC Internationale mit 11:0 besiegt. Nach abtastender Anfangsphase, in der die Inter-Mädels einige Male gefährlich bis vor den Unioner Strafraum kamen, fand die Mannschaft zu ihrem Rhythmus und spielte etliche Gelegenheiten heraus. Erfreulich war, dass etliche Tore nach schnellen und präzisen Kombinationen über die Flügel fielen. Doch auch sehenswerte Distanzschüsse und starke Einzelleistungen führten zu dem einen oder anderen Treffer.


    Herzlichen Glückwunsch an die ältesten Union-Mädchen und Trainer Sven zu der überzeugenden Mannschaftsleistung! Der Sieg gegen das wacker fightende Inter-Team war nie gefährdet und auch in dieser Höhe verdient. Dank diesem Erfolg behaupten die U17-Mädels Platz eins in der Verbandsliga und können den nächsten Aufgaben gelassen entgegen sehen.

  • So schnell ist eine Saison vorbei ! Zum Saisonfinale finden die letzten
    beiden Punktspiele der weiblichen U -17 des 1.FC Union Berlin am
    kommenden Sonntag (2.Mai) um 12.15 Uhr bei Tennis Borussia am Kühler Weg
    und am darauf folgenden Dienstag (4.Mai) um 18.30 Uhr gegen den 1.FC
    Lübars in der Hämmerlingstraße statt.

  • Unglückliches 0:1 gegen TeBe!


    Der Fußballgott ist manchmal sehr ungerecht. So wie heute im Spitzenspiel gegen Tennis Borussia. Obwohl unsere U17-Mädchen heute nicht ihre Bestform abrufen konnten, machten sie über weite Strecken das Spiel und schnürten den Gegner phasenweise in dessen Hälfte ein. Vor allem in der zweiten Halbzeit war Union deutlich überlegen, traf einmal den Pfosten und scheiterte dreimal extrem knapp an der glänzend parierenden Ersatz-Torhüterin des Gastgebers. Ginge es beim Fußball nur um Einsatzwillen, Laufbereitschaft und spielerische Klasse, hätten die Unionerinnen heute als strahlende Sieger vom Platz gehen müssen!


    Doch leider waren die offensiven Aktionen nicht zwingend genug. Und daher kam es wie so oft in derartigen Spielen: Das entscheidende Tor machte der Gegner - mit einem Elfmeter in der 15. Minute, den man geben konnte und dem die einzige überzeugende Szene der TeBe-Offensive vorausgegangen war. In den verbleibenden 65 Minuten verwalteten die Mädels aus Charlottenburg das Ergebnis mit einer gut sortierten Abwehr und ihrer tollen Keeperin. Dass nach vorne überhaupt nichts mehr lief, weil die Unionerinnen den gegnerischen Sturm voll im Griff hatten, konnte TeBe egal sein - sie lagen ja mit diesem einen Treffer vorn.


    Als der Schiedsrichter nach 83 aufregenden Minuten abpfiff, war der Jubel beim Gastgeber begreiflicherweise so groß wie die Bestürzung bei unseren Mädchen und ihrem Anhang. Denn selbst wenn unsere U17 am kommenden Dienstag, 4. Mai, gegen den anderen Meisterschaftskandidaten 1. FC Lübars gewinnt, könnte sie nur noch Punktgleichkeit mit TeBe erreichen. Und in diesem Fall zählt - laut den aktuellen BFV-Durchführungsbestimmungen - der direkte Vergleich, den die Charlottenburger mit einem Sieg und einem Remis gegen Union für sich entschieden haben. Allerdings ist auch für TeBe noch nicht alles gelaufen. Denn nur wenn Union am Dienstag siegt, ist dem Team vom Eichkamp die Meisterschaft wohl nicht mehr zu nehmen ...

  • Knapper Sieg gegen Lübars!


    Im letzten Bericht wurde kräftig über den Fußballgott geschimpft. Heute gilt es, ihm ein wenig Abbitte zu leisten. Zwei Tage nach der unglücklichen Niederlage gegen TeBe haben die U17-Mädchen knapp, aber verdient das zweite Spitzenspiel gewonnen. Mit 1:0 (1:0) besiegte die Mannschaft heute Abend in einer spannenden, gutklassigen Partie den 1. FC Lübars. Mit dem Sieg nahmen die Unionerinnen nicht nur erfolgreich Revanche für die 1:2-Niederlage in der Hinserie. Sie festigten auch endgültig Rang zwei in der Verbandsligatabelle. Die Vizemeisterschaft ist den Mädels dank der drei Punkte von heute nicht mehr zu nehmen.


    Ohne die verletzten Lina und Kathi angetreten, legte das Team seine anfängliche Nervosität mehr und mehr ab und ließ dem Gegner nur wenig Raum zur Entfaltung. Wie schon gegen TeBe stand die Abwehrkette sehr sicher, das Mittelfeld setzte die Außen und die Stürmerinnen immer wieder gut in Szene. Trotzdem blieben zwingende Torchancen vor der prächtigen Kulisse von ca. 60 Zuschauern Mangelware. Gefahr kam vor allem bei Standardsituationen auf. Nach Filines Eckball in der 25. Minute trafen Laura und Jenny leider nur die Unterkante der Latte. Zehn Minuten später sorgte ein Freistoß von Venus für großes Durcheinander im Lübarser Strafraum, in dem Jenny die Nerven behielt und mit viel Übersicht zum 1:0 für Union einnickte. Obwohl Lübars in den letzten Minuten vor dem Pausenpfiff stärker aufkam, blieb es bei dem knappen Vorsprung.


    Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte Trainer Sven mit den U15-Mädchen Madeleine und Marie zwei frische Offensivkräfte ein, die auch prompt für viel Wirbel in den Lübarser Abwehrreihen sorgten. Die beste Gelegenheit, die Führung auszubauen, hatte Jenny nach Maries scharfer Hereingabe von links. Doch leider geriet sie in Rücklage und bekam nicht genügend Druck hinter den Ball. In den letzten 20 Minuten mussten dann unsere Mädels dem hohen Tempo und dem kräftezehrenden Sonntagsspiel Tribut zollen. Die Gäste kamen noch einmal auf und eroberten sich im Mittelfeld ein leichtes Übergewicht. Doch heraus sprangen nur zwei gefährliche Fernschüsse, die das Tor knapp verfehlten. Die Union-Defensive geriet letztlich kaum ins Wanken, und wenn doch einmal eine Lübarser Stürmerin durchzubrechen drohte, war Keeperin Michelle zur Stelle und fing die weiten Pässe sicher ab. Nach 82 Minuten war das Spiel aus, und diesmal waren es die Unionerinnen, die sich glücklich in den Armen lagen.


    Fazit: Herzlichen Glückwunsch, Mädels! Mit diesem verdienten Sieg habt Ihr Euch im letzten Ligaspiel das schönste Geschenk selber gemacht. Es war zugleich ein toller Schlusspunkt unter eine überzeugende Saison. Auch wenn es am Ende nicht zum Meistertitel reichen sollte (TeBe muss seine letzten beiden Spiele allerdings auch noch gewinnen), würde sich dieser zweite Platz irgendwie golden anfühlen. Und wenn man bedenkt, wer alles aus der U15 nachrückt (beim Schlusspfiff standen heute wieder sechs Spielerinnen des 95er-Jahrgangs auf dem Platz), muss einem vor der Zukunft des ältesten Juniorinnenteams von Union nicht bange sein.

  • Mit dem Sieg gegen Lübars sicherten sich die B-Mädels in der Woche den 2.Platz in der Verbandliga Berlin und machten jedoch somit/damit TeBe zum Meister.

    :thumbup: Herzlichen Glückwunsch ans Team und der Teamleitung der weiblichen U17 !!! :thumbup:

    "Nur 20 Prozent der Spieler halten sich im Urlaub an die Vorgaben des Trainers.
    Mindestens 50 Prozent erholen sich nach dem Motto - Wer sich bewegt, der wird erschossen." Hans Meyer

  • Reklame:
  • Aus im Pokal!


    1. FC Lübars - 1. FC Union Berlin 3:0 (1:0)


    Die Niederlage war bitter, aber letztlich leider verdient. In der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die ersatzgeschwächten U17-Mädchen mehrere große Torchancen und waren das spielerisch überlegene Team. Hätten sie in den ersten 39 Minuten aus ihren guten Gelegenheiten ein Tor gemacht, wäre es sicher ein anderes Spiel geworden. Stattdessen geriet die Mannschaft in der 40. Minute nach einem eher harmlosen Lübarser Freistoß unglücklich in Rückstand. So etwas nennt man Künstlerpech.


    Das 0:1 so kurz vor der Pause hatte den Mädels offenbar den Nerv gezogen. Zwar zeigten sie auch in den zweiten 40 Minuten eine ordentliche kämpferische Einstellung, doch je länger die Partie dauerte, desto mehr ging die spielerische Linie verloren. Ohne Präzision und Entschlossenheit im Abschluss lässt sich freilich kein Druck aufbauen. Gegen ein ausgebufftes Team wie Lübars rächt sich so etwas früher oder später. Der konzentiert verteidigende Gegner ließ Union einfach kommen und konterte den Gast nach allen Regeln der Kunst aus. Zwei der schnellen Gegenstöße landeten - begünstigt durch individuelle Schnitzer - in der 65. und 78. Minute im Tor. Für die Nordberlinerinnen war es zugleich eine gelungene Revanche für die 0:1- Schlappe vor zwei Wochen in der Punkterunde.


    Fazit: Angesichts der klareren Möglichkeiten in der 2. Hälfte ging der 3:0-Sieg absolut in Ordnung. Glückwunsch nach Lübars zum Erreichen des Pokal-Halbfinales! Für unsere Mädels gilt es nun, die Niederlage wegzustecken und nach vorne zu sehen. Schon am letzten Mai-Wochenende bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, die Scharte wieder auszuwetzen - bei der NOFV-Meisterschaft der U17-Vereinsmannschaften, wo Union die Berliner Farben vertreten wird ...



  • 12. NOFV-Meisterschaft der B-Juniorinnen am 29. und 30. Mai 2010 in
    Thalheim


    Am kommenden Wochenende (29. und 30. Mai)

    wird die diesjährige NOFV-Meisterschaft der B-Juniorinnen ausgetragen. Sie findet
    erstmals im sachsen-anhaltischen Thalheim, auf der Sportanlage der SG Rot Weiß
    Thalheim, statt.

    Teilnahmeberechtigt sind die sechs

    Meister der Landesverbände bzw. Großfeldmannschaften, die sich in ihrem
    Landesverband qualifiziert haben. In diesem Jahr sind dies:

    ·
    FC Union Berlin (Landesverband Berlin)
    ·
    FFC Turbine Potsdam (Landesverband Brandenburg)
    ·
    FC Neubrandenburg 04 (Landesverband Mecklenburg-Vorpommern)
    ·
    Leipziger FC 07 (Landesverband Sachsen)
    ·
    Magdeburger FFC (Landesverband Sachsen-Anhalt)
    ·
    FF USV Jena (Landesverband Thüringen)


    Turnierfavorit ist ohne Zweifel der

    10-fache NOFV-Meister und 7-fache Deutsche Meister, 1. FFC Turbine Potsdam, der
    mit zahlreichen Nachwuchsnationalspielerinnen in das Turnier starten wird.

    Lediglich dem Magdeburger FFC gelang es im

    Jahre 2007 einmal, die Potsdamer Ära zu unterbrechen. In den beiden
    vorangegangen Jahren sicherte sich der Leipziger FC 07 jeweils die
    Vizemeisterschaft sowie die daraus folgende Teilnahme an der Zwischenrunde zur
    Deutschen Meisterschaft der B-Juniorinnen.


    Auch im Jahr 2010 qualifizieren sich der

    Erst- und der Zweitplatzierte der NOFV-Meisterschaft für die Zwischenrunde um
    die Deutsche Meisterschaft, welche vom 04. bis 06. Juni ausgespielt wird.

    Der NOFV-Meister wird dann in der Staffel

    B in der Sportschule Hennef (Mittelrhein) auf die Sieger der Regionalverbände West
    und Nord sowie den Zweitplatzierten von Süd treffen. Eine kürzere Anfahrt wird
    der NOFV-Vizemeister haben, der in der Sportschule Barsinghausen
    (Niedersachsen) in der Staffel A auf die Sieger der Regionalverbände Südwest
    und Süd trifft sowie auf den Zweitplatzierten von West.

    Die jeweiligen Gruppenersten der beiden

    Zwischenrunden bestreiten am 13. Juni beim Sieger der Staffel B das Finale um
    die Deutsche Meisterschaft. Titelverteidiger ist der 1. FFC Turbine Potsdam.


    Spielplan:
    [font='&quot']Samstag, den 29.05.2010[/font]
    13.40 Uhr 1. Spiel Magdeburger
    FFC - FF USV Jena

    14.25 Uhr 2. Spiel 1. FC Union Berlin - Leipziger FC 07
    15.00 Uhr 3. Spiel 1. FC Neubrandenburg 04- 1.
    FFC Turbine Potsdam

    15.35 Uhr 4. Spiel FF USV Jena - 1. FC Union
    Berlin

    16.10 Uhr 5. Spiel 1. FC Neubrandenburg 04- Magdeburger FFC
    16.45 Uhr 6. Spiel 1. FFC Turbine Potsdam -
    Leipziger FC 07

    17.20 Uhr 7. Spiel Magdeburger
    FFC - 1. FC Union Berlin

    17.55 Uhr 8. Spiel Leipziger FC 07 - 1. FC Neubrandenburg 04
    18.30 Uhr 9. Spiel 1. FFC Turbine Potsdam - FF
    USV Jena

    [font='&quot']Sonntag, den 30.05.2010[/font]
    09.30 Uhr 10. Spiel FF USV Jena - 1. FC
    Neubrandenburg 04

    10.05 Uhr 11. Spiel Magdeburger FFC - Leipziger FC
    07

    10.40 Uhr 12. Spiel1. FC Union Berlin - 1.
    FFC Turbine Potsdam

    11.15 Uhr 13. Spiel Leipziger FC 07 - FF USV Jena
    11.50 Uhr 14. Spiel 1. FFC Turbine Potsdam - Magdeburger FFC
    12.25 Uhr 15. Spiel 1. FC Union Berlin - 1. FC Neubrandenburg 04

  • Generalprobe geglückt

    1. FC Union - Poelchau-Sportschule 3:0 (0:0/2:0/1:0)


    Zwei Tage vor Beginn der NOFV-Meisterschaft der B-Juniorinnen haben die U17-Mädchen ein letztes Testspiel über 3 x 30 Minuten absolviert. Gegen ein altersgemischtes Team der Poelchau-Sportschule gewann Union mit 3:0 und scheint alles in allem gut gerüstet zu sein für das Turnier in Thalheim (Sachsen-Anhalt).


    Nach einem abtastenden, etwas zerfahrenen Anfangsdrittel verschärfte die Mannschaft von Trainer Sven Fiedler im zweiten Durchgang das Tempo und wurde prompt durch zwei sehenswerte Treffer von Madeleine und Marie belohnt. Nach dem Doppelschlag kamen allerdings auch die Poelchau-Spielerinnen besser ins Spiel, so dass sich ein lebhafter Schlafabtausch entwickelte. Mit der 2:0-Führung im Rücken ließ Union es im Schlussdrittel ruhiger angehen, so dass die Sportschülerinnen sich die eine oder andere gute Torraumszene erarbeiten konnten. Den Schlusspunkt setzte allerdings Union: Zehn Minuten vor Schluss kam Venus 20 Meter vor dem Tor frei zum Schuss und ließ der guten Poelchau-Keeperin mit ihrem Heber keine Chance.


    Fazit: Ein ansehnliches Spiel mit einem verdienten Sieger. Alle Akteurinnen zeigten sich fit und spielfreudig, und was noch wichtiger ist: Alle blieben unverletzt. Zwar waren noch Schwächen in der Feinabstimmung und beim finalen Pass erkennbar. Insgesamt aber macht der gestrige Auftritt der U17-Mädchen Hoffnung auf ein gutes Auftreten in Thalheim. Viel Glück!

  • Toller Auftritt in Thalheim!


    Erfreuliche Nachrichten aus Sachsen-Anhalt: Die U17-Mädchen des 1. FC Union hat einen Auftakt nach Maß bei der NOFV-Meisterschaft der B-Juniorinnen hingelegt! Hier die Ergebnisse:


    1. FC Union - Leipziger FC 07 0:0
    Eine ausgeglichene Partie, bei der unsere Mädels nach Ansicht der (parteiischen) Union-Beobachter besser aussahen als der Gegner.


    FF USV Jena - 1. FC Union 0:3
    Eine tolle Vorstellung des Teams, bei dem sich die U15-Juniorin Marie als zweifache Torschützin feiern lassen konnte!


    Magdeburger FFC - 1. FC Union 0:1
    Ein tolles Kopfballtor der U15-Spielerin Madeleine wurde wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht anerkannt. Mit zunehemender Spieldauer wurde Magdeburg immer ruppiger. Und musste die harte Gangart fünf Minuten vor Spielende mit einem Elfmeter büßen. "Capitana" Skadi verwandelte sicher für Union.


    Morgen folgen dann die letzten beiden Spiele gegen Turbine Potsdam und den 1. FC Neubrandenburg 04. Übrigens sorgte der Leipziger FC 07 für die Überraschung des Turniers, als er den haushohen Favoriten Turbine mit 1:0 besiegte. Damit ist der Kampf um die ersten beiden Plätze, die zur Teilnahme an der Zwischenrunde der deutschen Meisterschaft berechtigen, so spannend wie seit Jahren nicht mehr. Wir drücken für die morgigen Partien ganz fest die Daumen!

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    danke für die wiederholt tollen zwischenberichte! :daumen:
    da bleibt uns nur die daumen drücken und an die mädels denken. :schal:

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Gerade zurück !


    Superleistung der Mädels!
    Mit ihrer beherzten Spielweise haben sie sich viele Freunde geschaffen, bei den neutralen Zuschauern.
    Daumendrücken für Morgen!

  • Gegen den amtierenden deutschen Meister bei den B- Mädchen Turbine Potsdam (fast alles U 17 + U 16 Nationalspielerinnen) wurde leider 3 : 0 verloren!
    Der 3. Platz und damit die Nummer 3, im NOFV, ist unseren Mädchen nicht mehr zu nehmen, obwohl noch das Spiel gegen Neubrandenburg stattfindet.
    Hätte sich Potsdam nicht die Niederlage gegen Leipzig geleistet, wäre es sogar der 2. Platz geworden.
    Herzlichen Glückwunsch, Union ist im Mädchennachwuchs eine der besten Adressen im NOFV!
    Da in der Mannschaft, nur 4 Mädchen des Jahrgangs 93 standen, können wir gespannt auf die nächsten Jahre schauen.
    Dann hoffentlich, auch mit einer wieder erfolgreichen Frauenmannschaft.

  • Reklame:
  • Bronze in Thalheim!


    Kurti hat es bereits vermeldet: Mit einer Niederlage und einem Sieg beendeten die U17-Mädchen heute die NOFV-Meisterschaft der B-Juniorinnen.


    FFC Turbine Potsdam - 1. FC Union 3:0
    Gegen den amtierenden Deutschen Meister Turbine Potsdam hielt Union orderntlich mit, musste sich aber letztlich die größere Routine und stärkere Physis der Turbinen anerkennen. Unschlagbar war der Gegner heute nicht, aber er nutzte die wenigen Gelegenheiten, die ihm unsere Mädels boten, entschlossen genug aus.

    1. FC Union - 1. FC Neubrandenburg 7:0

    Gegen wenig organisierte und zum Schluss auch demoralisierte Mädchen aus MeckPom hatten die Unionerinnen wenig Mühe und brannten im fünften und letzten Spiel noch einmal ein Feuerwerk an gekonnten Ballstafetten und tollen Strafraumszenen ab. Als besonders treffsicher erwies sich Madeleine, die nicht nur die schönste Direktpass-Kombination des Spiels von Luisa über Venus und Marie zum 1:0 abschloss, sondern noch drei weitere Tore erzielte. Die anderen Treffer markierten Helen, Marie und Fanny, letztere mit einem herrlichen 25-Meter-Freistoß.


    Am Ende belegte Union hinter Turbine (12 Punkte) und dem Leipziger FC (11 Punkte) mit zehn Punkten einen sehr guten 3. Platz im Sechserfeld! Damit verpasste die Mannschaft zwar knapp die Qualifikation für die Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft. Aber Enttäuschung wollte sich einfach nicht einstellen angesichts der tollen Bilanz (drei Siege, ein Remis, eine Niederlage, viermal zu Null gespielt), die das sehr junge Team erreicht hatte. Stattdessen feierten die 16 Spielerinnen sich und ihre Trainer Sven und Franzi bei der Siegerehrung, als ob sie gerade Weltmeister geworden wären! Das angemessene Ende eines denkwürdigen Wochenendes.


    :thumbup: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an alle Beteiligten! :thumbup:

  • Gelungener Auftakt


    In ihrem ersten Testspiel (3 x 30 Minuten) hat die neuformierte Berliner U17-Auswahl heute gegen den Frauen-Verbandsligisten SV Blau-Gelb mit 7:0 (3:0/3:0/1:0) gewonnen.


    Nach einer kurzen Phase des Abtastens dominierten die Mädels (Jahrgänge 94, 95 und 96) den - stark ersatzgeschwächten - Gegner nach Belieben und verloren trotz vieler Wechsel und taktischer Experimente nie ihre spielerische Linie. Mit etwas mehr Konzentration und Schussglück hätte das Ergebnis sogar zweistellig ausfallen können. Zu dem 18er-Kader, der für die Partie gegen Blau-Gelb sowie für einen Lehrgang an diesem Wochenende nominiert wurde, gehören mit Luisa Borsche, Venus El-Kassem, Eyline Jakubowski, Lea Poser, Skadi Rackow, Katharina Schumann, Jenny Trommer, Marie Weidt und Madeleine Wojtecki auch neun Unionerinnen.

  • Sieg gegen Grand Junction


    Die 16- und 17-jährigen Mädels des Fire FC aus Grand Junction/Colorado befinden sich zur Zeit auf einer dreiwöchigen Rundreise durch die Alte Welt. Nach Aufenthalten (und Vergleichsspielen) in München, Augsburg, Salzburg und Prag sind sie in diesen Tagen auch in Berlin zu Gast.


    Zwei Vergleichsspiele stehen für die Amerikanerinnen in der Hauptstadt auf dem Programm. Die erste Partie fand bereits gestern Abend gegen die neuformierte U17-Auswahl des BFV statt. Die im Schnitt ein Jahr jüngeren Berlinerinnen dominierten das Spiel über weite Strecken und gingen in der ersten Halbzeit durch einen Weitschuss von Marlies Sänger (FFC Britz 09) und ein Eigentor von Fire verdient mit 2:0 in Führung.


    Obwohl das Trainergespann Ailien Poese und Chris Wedell nach der Pause kräftig durchwechselte, beherrschte die Auswahl weiterhin Spiel und Gegner und konnte die Führung durch einen tollen Distanzschuss von Jasmine Moschko (1. FC Lübars) auf 3:0 ausbauen. Gemessen an den Chancen, hätte der Sieg noch wesentlich höher ausfallen können; allein viermal landete der Ball an Latte und Pfosten des Gegners. Erst als die Gastgeberinnen in der Schlussphase die Zügel etwas schleifen ließen, kam der Fire FC kurz vor dem Abpfiff noch zu einem Ehrentreffer. 3:1 (2:0) für Berlin lautete das Endergebnis der gutklassigen und sehr fairen Begegnung, in der u.a. die Unionerinnen Luisa Borsche, Venus El-Kassem, Alicia Kegel, Lea Poser, Skadi Rackow, Katharina Schumann, Jenny Trommer, Marie Weidt und Madeleine Wojtecki zum Einsatz kamen.


    Heute absolvieren die Mädels aus Grand Junction in der Hämmerlingstraße noch ein Spiel gegen die Frauenmannschaft des 1. FC Union, ehe sie die Rückreise über München in die USA antreten.

  • Und noch zwei Siege!


    Nach der Saison ist vor der Saison: Bevor sich die Berliner U17-Auswahl in die Sommerferien verabschiedete, standen an diesem Wochenende noch zwei Spiele über 3 x 30 Minuten gegen die Auswahl von Schleswig-Holstein an. Anders als in den Vorjahren konnten die Hauptstädterinnen die Vergleiche überraschend deutlich für sich entscheiden.


    Schon das 4:2 (0:0/3:0/1:2) am Samstag konnte sich sehen lassen, als Berlin nach abtastendem Beginn im mittleren Spielabschnitt aufdrehte und die Gäste phasenweise an die Wand spielte. Noch überzeugender gelang der heutige Auftritt. Lediglich in den ersten 10 Minuten und in der Schlussphase kam Schleswig-Holstein gefährlich vor das Tor der Gastgeber, in der restlichen Spielzeit dominierte Berlin taktisch und spielerisch das Geschehen. Am Ende siegte die U17-Auswahl auch in dieser Höhe verdient mit 6:0 (3:0/1:0/2:0) und kann mit einigem Optimismus den Länderpokalen in Lindow (NOFV) und Duisburg (DFB) im September entgegensehen.


    Wie im Spiel gegen die Mädels von Grand Junction/Colorado standen mit Luisa Borsche, Venus El-Kassem, Alicia Kegel, Lea Poser, Skadi Rackow, Katharina Schumann, Jenny Trommer, Marie Weidt und Madeleine Wojtecki wieder neun Unionerinnen im 23er-Kader. Die Sonntagspartie war zugleich das Abschiedsspiel für Venus, die bekanntlich im August zu Turbine Potsdam wechseln und künftig für die Auswahl Brandenburgs auflaufen wird. Viel Glück bei Deinem neuen Verein, Venus!

  • Reklame: