• Mein Junior hat fast 12 Monate in Neuseeland gelebt. Er hat mich quasi infiziert so wie ich ihm das Union und Deep Purple etc Virus eingesetzt habe. Der WM Schal des Rugby Worldcup 2015 hängt bei mir in der Wohnung. Pro7Maxx stimmt war damals auch so.

    Also eine Randsportart ist es nun definitiv nicht Herr Socke. Mein erstes Rugbyspiel habe ich noch zu Ostzeiten in Potsdam gesehen. War glaube ich DDR gegen Tschechosslowakei bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob es die Nationalmannschaften waren

  • Bloß weil in Deutschland ein bestimmter Sport kaum stattfindet, ist er noch lange keine Randsportart,... Rugby, Cricket haben eine riesige Fanbasis in der Welt, selbst Exoten wie Gaelic Football ziehen Massen, hatte mal das Vergnügen in 'nem Irish Pub in Barcelona das Endspiel der County-Meisterschaft zu sehen, Mayo vs. Dublin, der Pub krachend voll von Iren, der Großteil auch mit dem Trikot seines jeweiligen County, das ganze natürlich begleitet von viel Alk, aber alles friedlich

  • ach nee was für ein historisches Ereignis, die höchste Niederlage der All Blacks aller Zeiten!!!


    Spielbericht


    na gut Junior und ich können sagen wir waren dabei bei unserem ersten Match der All Blacks. Wenn auch enttäuschend für uns was das Ergebnis betrifft. Südafrika war in allen Belangen haushoch überlegen und das 2 Wochen vor Beginn der WM in Frankreich.


    80182 Zuschauer bei einem Spiel wo nicht mal England dabei war. Überraschend war für uns das die große Mehrheit für die Springbocks war. Viele Zuschauer in Trikots der jeweiligen Mannschaft aber auch Old English eben Herren in Anzügen. Ich dachte immer es gibt nichts zu Essen und Trinken in englischen Fußballarenen, hier kein Problem, Essensstände draußen und drinnen ohne Ende und das Bier floss ebenso. Selbst Wein und Schnapsmischgetränke kein Problem. Grandiose Stimmung, alle gut drauf, keine Buh- oder Schmährufe, selbst bei dem einen erfolgreichen Try der Kiwis applaudierten die Südafrikafans. Wenn eine Erhöhung stattfindet dann ist Ruhe im Stadion damit der Spieler nicht abgelenkt wird.Wenn mal spielbedingte Pausen waren und die dauerten etwas länger wurde kurz ein Lied eingespielt und dann sang das gesamte Stadion z.B. Hey Jude. Es gab am Anfang und Ende und bei jedem erfolgreichen Try auch offizielle große Feuerfontänen im Rund. Ok es war viel Kommerz dabei war eben der Quatar Airways Cup. Bei den Nationalhymnen standen alle. Ich stelle mir vor Fußball Brasilien gegen Frankreich in Deutschland irgendein Spiel, 80000 Zuschauer? Alles singt?


    An- und Abfahrt etwas anstrengend. Es gab Shuttlebusse von 2 U Bahnhöfen. Hinfahrt ok aber Rückfahrt mussten wir lange auf die Busse warten weil Stau war.

    Auch typisch England, man stellt sich in Reihe an beim Warten auf die Busse. English School eben.


    Im Hotel waren auch einige Kiwis und Springbocks Fans und am Sonnabend als wir aus der City zurück kamen waren sogar einige Brandenburger und Potsdamer Rugbyfans dort beim Biertrinken. T Shirts mit Brandenburger Adler drauf oder Rugbyfanclub Potsdam. Die waren auch Sonnabend beim Spiel England gegen Fidschi.

  • Reklame:
  • Mein alter "Chef", ehemaliger Rugby-Nationalspieler ist gestern mit seiner Truppe nach Frankreich aufgebrochen. Seit ich ihn kenne ist Rugby öfter mal Thema, er macht sich auch immer über die Fußballer lustig, oft zu recht wie ich finde.


    Der Umgang der SR mit den Spielern ist für mich eine der beindruckendsten Dinge, wo so ein 1. Reihe-Stürner den SR doch wohl unangespitzt in den Boden rammen könnte, wenn der SR ihm erklärt wofür er eine rote Karte oder Zeitstrafe bekommt.


    Das Spiel der Neuseeländer vs. Südafrika war schon beeindruckend, vor allem ein Südafrika beim letzten Duell vergleichbar auf die Mütze bekommen hat. Und NZL war in voller Kapelle angetreten.


    Der Umgang der Rugby-Zuschauer untereinander ist wirklich vorbildlich.


    Mal sehen was ich von der WM so sehen werde im TV.


    Ich tippe auf folgende HF


    England-Australien

    Irland-NZL

  • Ich schaue Rugby das ist einfach nur magisch. Jetzt geht es los. Hoss welches Unionspiel läuft wann zeitgleich? In London letzte Woche gegen Südafrika war ich dabei. Leider die höchste Niederlage der All Blacks aller Zeiten. Macht nix war trotzdem geil.

  • Reklame:
  • spannend All Blacks besser als in London. Die Eröffnungszeremonie war sehr gut. Einfach französische Tugenden im Look der 20er Jahre, bißchen Feuerwerk und gut ist. Nicht diese pompöse Show der Fifa. Schade das Rugby keinen Stellenwert in Deutschland hat. Habe schon zu DDR Zeiten Länderspiele in Potsdam gesehen.

  • wow, die Entscheidungen der Schiris werden nie in Frage gestellt. Die Spieler sind alle Sportsman und jammern nicht rum und schinden Freistösse, die Fans sind alle gut drauf und wenn es eine Erhöhung gibt quasi Elfmeter im Fußball ist Ruhe im Rund.

  • verdienter Sieg der Franzosen in einem doch arg fehlerbehafteten auftakt-match. Insgesamt sicherlich beide nicht im Ansatz mir ihrem A-Game wobei Frankreich in der zweiten Halbzeit schon klar dominierte. Entscheidend für mich, die vielen Straftritte in für Ramos guten Positionen...dadurch konnte Frankreich kontinuierlich punkten und so den Druck auf NZL erhöhen.


    Die Temperaturen in Paris waren nicht wirklich zuträglich für ein phasen-orientiertes Spiel...war dsnn doch sehr kicklastig...


    Mal gucken was bei den anderen topspielen dieses WE so geboten wird - sind ja schon ganz geile Ansetzungen bei.

  • Reklame:
  • Die Reporter und Coreporter der Rugby WM sind super. Machen alles um auch Ruhbynichtkennern zu erklären wie dieses geniale Spiel funktioniert. Schaue gerade England gegen Argentinien. Super Stimmung im Stadion. Nur mal zur Info. Fussball WM 1,5 Milliarden Zuschauer. Ok. Rugby WM 2019 850 Milionen. Diese WM wird alles toppen. In Deutschland leider nur eine Radsportart. Stattdessen dieses American Football Gedöns.

  • Stattdessen dieses American Football Gedöns.

    Ziehe ich klar vor. Einfach spektakulärer. Rugby ist auch ok, aber dieses ewige auf dem Bodengewälze mit 5 Leuten übereinander nimmt die Geschwindigkeit raus. Football die klar modernere und bessere Weiterentwicklung, meine Meinung (Du wirst es anders sehen).

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Ohne Schutzausrüstung wäre Football lebensgefährlich.

    So richtige Länderspiele gibt es da auf Profiniveau nicht. Kommt vielleicht irgendwann mal. Deutschland war immerhin schon 3 mal Europameister. 😃


    Wobei die Anzahl der Nationen der Weltklasse ja beim Rugby auch sehr klein ist und es sind auch seit 100 Jahren die selben. Unter 10, die Chancen auf den WM-Titel haben. Das Problem haben aber viele Sportarten.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Die Top-Teams im Rugby machen aber auch viel dafür, das sie unter sich bleiben. Die Six-Nations haben ja durchaus einen höheren Stellenwert als die WM. Und dort gibt es ja nicht mal Auf- oder Abstiege.


    AF ist sicher spektakulärer und Rugby hat seine Längen, aber da nimmt sich diese Sportart nichts, das ist überall so. Die fehlende Ausrüstung ist den recht strengen Regeln "geschuldet", die Tackles sind ja beschränkt möglich (nur Ballträger, keine High-Tackles). Ansonsten gibt's halt eine (im Normalfall spielentscheidende) Rote Karte.


    Ein mir bekannter ehemaliger Nationalspieler sagte mir, auf dem Niveau kannst du eine rote Karte nicht kompensieren. Ich habe da mal ein paar Fragen an ihn:D

  • Reklame: