Der Winter kommt oder geht an einem Donner-Dach

  • Vor einem Jahr haben wir die Stahlträger für die Verpflegunkstationen ( Gewicht ca. 150-200 Kg) über hoch verschneiten und vereisten Treppen zur
    Montage transportiert. Und diese an ihren Standorten zusammengesetzt. Dieses geschah auf tief verschneiten Abhängen und die Stadionbauer hatten mit dem widrigen Witterungsbedingungen zukämpfen, um keinen Unfall geschen zu lassen und trotzdem Millimeter genaue Arbeit ab zuliefern. Ich glaube es war an einem Donnerstag der eigentlich für den Donners-Dach bestimmt war ja der Donners-Dach sollte noch oft kommen und gehen.


    Und so bauten wir weiter oder schippten Schnee, von den gab es ja voriges Jahr auch genügend.


    Nun ein Jahr danach ist unser Stadion fertig gestellt und wir haben sogar ein Dach.


    Wann kam das Dach eigentlich? Donners-Dach oder zeitnah.


    Und dieses Dach hat nun seine Bewährungsprobe vor sich oder schon bestanden, das kommt auf den Winter drauf an. Wenn ich mir vorstelle wie viel Schneemaßen sich gerade auf unserem Dach befinden und es noch mehr werden könnten.


    Stelle ich mir oder Eldi :thumbup: die Frage, mit wie viel Schnee wurde oder wird so ein Stadiondach statisch berechnet.


    Ich meine er hat mein vollstes Vertrauen.


    Aber wir haben alle noch die Bilder im Kopf, wo ganze Sporthallen unter so einer Last zusammen brechen.


    Den ersten Spieltag mit viel Schnee hat unser Dach gut bestanden und das an einem Frei-Dach.


    Aber die Frage bleibt.


    Wie berechne ich die Schneelast eines Stadiondaches? 8)

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!

  • Wie berechne ich die Schneelast eines Stadiondaches?


    wenn du die Schneelast meinst, nach der das Dach zu bemessen ist:
    si = µi * sk
    wobei sk sich aus der Schneelastzone in der sich das Bauwerk befindet
    und µi sich aus dem Beiwert der Dachform ergeben.


    Schön verbildlicht:

    sogar am Ende mit kleiner Kontrolle des Lernerfolges


    ich hoffe, dir konnte geholfen werden
    (Vertrauen ist GUT - Nachrechnen ist BESSER)
    :whistling: :whistling: :D

  • Bauwerke werden für Einwirkungskombinationen bemessen. Hier sind (alle möglichen) Kombinationen von Wind, Schnee, Eigengewicht, Nutzlast, Erdbebenlast und Anpralllast möglich(vereinfacht gesagt). Für unser Stadion sind in Bezug auf die Schneelast die folgenden zwei Kombinationen interessant:


    1,35*Eigenlast + 1,5 Schneelast + 0,6*1,5*Windlast oder
    1,35*Eigenlast + 1,5 Windlast + 0,5*1,5*Schneelast


    Es wird also mit 1,5facher Schneelast gerechnet.
    Diese ergibt sich aus Schneelastzone(und Höhe über NN) und Dachneigung.


    Schneelast: s = µ * sk


    µ ist 0,8 für Dachneigungen zwischen 0° und 30°
    sk ist 0,85 kN/m2 für unseren Fall (Schneelastzone 2 und ca. 35m über NN/Meeresspiegel)


    Folglich s = 0,8*0,85 = 0,68 kN/m2


    Damit ist die Bemmessungsschneelast sd = 1,5*0,68 = 1,02 kN/m2 (erste Lastkombination von oben)
    umgerechnet also ca.: 100kg pro qm (dazu kommt also noch Windlast(meist höher) und Eigengewicht)


    Schneelasten erhält man in der DIN 1055-5 (hier 2005-07)


    Dazu kommt, dass die Festigkeiten des Bauwerks im Nachweis auch nochmal stark abgemindert angenommen werden. Die einstürzenden Eishallen etc. waren soweit ich weis ausnahmslos auf schlechte Wartung zurückzuführen(Bad Reichenhall zumindest - Thema Feuchte und Holz).


    :thumbup:

  • Reklame:
  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Kaffeekay, ich bringe dir am 6.2.10 ein paar Tabellen aus meiner Lichtenberger Zeit in den Sandmann mit und nach 10 :beer wirste feststellen, daß unser Dach hält :thumbup:

  • Reklame:
  • Jetzt habt ihr schon „alle“ Fragen beantwortet. Danke und schade zugleich.


    Danke für eure Mühe und dem Fachwissen. Die Frage hat mich wirklich interessiert und bewegt.


    Schade, jetzt ist Eldi drum rum gekommen und er muss weiter die Statik der neuen Haupttribüne berechnen. Aber vielleicht fehlt ja noch was und er wollte nur sehen, ob es noch andere Fachleute gibt und wartet bis er dann zum großen Schlag aus holen kann. :thumbup:

    Fußball pur an der Alten Försterei, EISERN UNION wir sind da bei!!!!!!!