Eine Geste an Afrika

  • Im Übrigen, der in der DDR verarbeitete Kakao stammte ausschließlich aus aus GHANA, sagt mein Informant vom DDR Außenhadel, er war der Einkäufer...., also späte Anerkennung für alles Süße von mir :schal: :schal:

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Was gibts da zu bedanken ?
    Der afrikanische Fußball wird seit Jahrzehnten überbewertet und mit den lächerlichsten Definitionen bewertet die sich allesamt bis heute nicht bewahrheiteten. Richtig, er hat super gute Einzelspieler herausgebracht der Kontinent, aber nichts zählbares in den ganzen Jahrzehnten des "Hochschreibens" . Mit Riesenschritten naht Asien und hat sie jetzt schon in den Schatten gestellt, egal wie es heute abend ausgeht. Von China redet noch gar keiner, in vier Jahren sind die mindestens so weit wie jetzt Südkorea und Japan, meine Prognose. Wie gesagt seit der WM '82 ist Afrika Thema und versagt eigentlich auf der ganzen Linie, es geht ja nicht darum eine gute Vorrunde zu spielen, sondern danach unter die ersten Drei zu kommen, das wäre ein Erfolg !
    Wenn ich dann das dumme Geschreibsel von "ganz Afrika" steht jetzt hinter Ghana lese, dann denke ich zurück an die ganzen Meldungen von Massenschlägereien in den afrikanischen Stadien (mit Toten und Schwerverletzten) bei diversen Qualispielen der Vegangenheit und nicht nur in Nordafrika. Da fragt man sich eigentlich ob die den Kontinent so richtig kennen..... :whistling: .
    Meine Prognose ist das der asiatische Kontinent weiter auf dem Vormarsch ist und irgendwann wenn sich die Erfolge gut einstellen, weitere Plätze beanspruchen wird. Diese Plätze werden aber nicht aus Südamerika oder Europa kommen.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Die Tragik in Afrika ist, dass dort eben nicht immer die Besten spielen (dürfen). Die Aushängeschilder natürlich schon (das würde sonst auffallen), aber sonst eben nicht. Da spielen vor allem die Spieler, die gesichtet werden sollen, die quasi dem (europäischen und asiatischen) Markt angeboten werden sollen... Dahinter stecken korrupte Verbandsbosse, Politiker und auch Spielerberater (beim Wort Berater dreht sich einem da allerdings der Magen um)... So lange das so ist, werden diese Teams immer Probleme haben. Aber ansonsten müsste man sie nicht "hochjubeln", die kämen von ganz allein nach oben!

  • Nee, TeeCee, das Hochjubeln bezog sich auf die Medien und das seit '82 intensiv. Mit den Beratern und der Korruption ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt, aber auch die taktische Ausrichtung ist doch alle vier Jahre auch ein Knackpunkt bei den meisten afrikanischen Teams.


    Irgendwann mitte der '90iger wurden die Prognosen aufgestellt die lösen sogar die Brasilianer ab..... 8| , weil sie ebenso die körperlichen Voraussetzungen mitbringen, davon sind sie genausoweit entfernt wie der Nasaflug zum Mars.


    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Die Tragik in Afrika ist, dass dort eben nicht immer die Besten spielen (dürfen). Die Aushängeschilder natürlich schon (das würde sonst auffallen), aber sonst eben nicht. Da spielen vor allem die Spieler, die gesichtet werden sollen, die quasi dem (europäischen und asiatischen) Markt angeboten werden sollen... Dahinter stecken korrupte Verbandsbosse, Politiker und auch Spielerberater (beim Wort Berater dreht sich einem da allerdings der Magen um)... So lange das so ist, werden diese Teams immer Probleme haben. Aber ansonsten müsste man sie nicht "hochjubeln", die kämen von ganz allein nach oben!


    Das wage ich mal zu bezweifeln. Die afrikanischen Erfolge bisher (im wesentlichen sind das zwei Olympiasiege) wurden doch nur mit der Hilfe europäischer Klubs geschafft, da dort praktisch das gesamte Gerüst Nigerias und Kameruns spielte. Bei einer WM hat es noch nicht zu was gereicht, denn da spielen die anderen mit ihren besten. Ghana, die Elfenbeinküste oder wer auch immer, bräuchten mindestens eine komplette Elf, die in europäischen Topvereinen spielt. Es wäre ihre einzige Chance, denn Afrika ist nicht in der Lage eine Weltklassemannschaft auszubilden, mit seinen Kullerkeksligen und Fussballplätzen die eher Geröllwüsten gleichen. Das schaffen nur europäische Vereine.


    Und wenn es dann wirklich mal so eine "goldene Generation" gibt, dann hat sich das nach ein paar Jahren wieder erledigt. Wenn Drogba und Co. in ein paar Jahren aufhören, was bleibt denn der Elfenbeinküste noch? Die verschwinden genauso wieder in der Versenkung wie sie gekommen sind. Zumal es bereits erste Anzeichen gibt, dass europäische Länder damit beginnen Talente einfach einzubürgern.


    Dass Afrika auf breiter Ebene an Europa und Südamerika vorbeizieht werden wir nie erleben.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Sahnie wen meinst Du denn jetzt, Österreich, Bayern, Baden, Hessen , Preussen, Sachsen oder wer hätte zum Verteilungsdatum wo etwas abbekommen sollen ? Oder andersrum was war ab 1871 noch da ?


    Nicht Verteilungsdatum, sondern Verteilungszeitraum. Du weißt doch, daß die Kolonialisation der Welt, eine Weile gedauert hat. Nehmen wir mal meinetwegen 1917 als Betrachtungspunkt. Was war für alle sich zum Deutschen Raum zugehörigen denn vom großen Kuchen übrig geblieben, so zum Vergleich zu den Anderen Mächten. 8)
    Da wir gleich bei Camerun sind, da macht sich das Problem der taktischen Ausrichtung am deutlichsten bemerkbar. Ständig kommt ein anderer Trainer und versucht die neueste und modernste Taktik spielen zu lassen. Das können und wollen die garnicht ! Eto`wird ins rechte Mittelfeld gestellt und soll noch alle Tore schießen. Nun kommt wieder ein Neuer und ändert wieder was :doofy Wenn es dann alles mal stimmt, wird um Prämien gestritten, glaube Winfried Schäfer kann da ein Lied von singen.
    Und erst die Torhüter aus Afrika. Die wollen schon als Kinder alle Tore schießen, wer nicht spielen kann geht ins Tor - damit die anderen auch welche schießen können :D