Mit dem Fahrrad zu Union (gegen Freiburg)

  • Dit passt ja. Viele werden sich ja am Herrentach schon warm geradelt bzw. warm geklingelt (Fahrradklingel am Wanderstock :D ) haben. Wetter hat sich nun och eingekriegt. Deshalb auf die Räder! Auf rot-weiß geschmückte Räder!


    Start 12:30 Uhr U-Bhf Eberswalderstr.
    12:45 Alexanderplatz (Haus des Lehrers)
    13 Uhr Frankfurter Tor
    13:10 Uhr Ostkreuz (Boxhagenerstr/Neue Bahnhofstr.)
    13:30 Uhr Rummelsburgerstr/Edisonstr.ca.
    14:00 Uhr Alte Försterei
    Spielbeginn 15:30 Uhr


    Das Soundbike von radioeins wird diesmal auch dabei sein. Für alle die nach dem Spiel noch ein Bier trinken wollen und (richtigerweise) nicht angetütert Fahrrad fahren wollen - man kann das Fahrrad auf dem Rückweg auch mit in die S-Bahn nehmen (das ist echt erlaubt - Fahrradkarte kostet für eine Einzelfahrt AB 1,90 €).
    Wir fahren nach den Regeln der Critical Mass. Jeder ist für sich selbst verantwortlich. Es ist keine Demonstration, die Fahrt wird nicht angemeldet. Es gilt die StVO - besonders zu beachten ist der § 27. Demnach dürfen mehr als 15 Radfahrer einen geschlossenen Verband bilden, der allerdings als solcher für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar sein muss. Für diesen Verband gelten sinngemäß die Verkehrsregeln eines einzelnen Fahrzeuges und er hat z.B. – als wäre er etwa ein Sattelzug – in einem Zug über eine Kreuzung mit Ampel zu fahren, selbst wenn diese zwischenzeitlich auf Rot umschaltet. Für Radfahrer eines Verbandes gilt zudem nicht die Radwegebenutzungspflicht nach §2 Abs. 4 StVO und sie dürfen auf der Fahrbahn zu zweit nebeneinander fahren.

  • Mal von der guten Aktion von uns abgesehen, hier (weil es passt) eine Anekdote von nach dem letzten Heimspiel;
    Wir hatten es sehr eilig und starteten sofort nach dem Schlusspfiff Richtung Lichtenberg.
    Mit Mühe konnten wir von der Hauptstrasse in die Schlichtallee einbiegen um dann dort 15 Minuten zu verharren. Nichts ging mehr, Fahrradfahrer über Fahrradfahrer. Abwechselnd gute Mucke auf Anhängern dabei und vom Publikum bunt gemischt. Aber auch sie (es waren Hunderte) standen weil es nicht so zügig weiterging. Grund für mich den neben mir zu fragen um was es ginge. Antwort; Fahrraddemo wegen mehr Fahrräder und weniger Autos und so.
    Aufgrund meines Blickes schob er noch nach, ich solle mir doch mal vorstellen alle Teilnehmer würden jetzt im Auto statt auf dem Rad sitzen.
    So habe ich an dem Abend noch ein Eigentor erlebt....

  • Jeden letzten Freitag gibt es in vielen Städten WELTWEIT !! die Critical Mass. Und seit einigen Jahren eben auch in Berlin. Da biste wohl nach dem Bochumspiel hineingeraten. Das die CM dieses mal im Osten unterwegs war ist Zufall. Ich war letztes Jahr mit einer CM mal in Spandau und dachte, ick komme nie wieder nach Hause in´Osten. Man weiß nämlich nie vorher wo man landet (am Sonntag aber dann schon ;) )
    Mit Fahrrad im Stau zu stehen ist mal ein ganz anderes Gefühl. Aber das ist wirklich sehr selten.

  • Reklame:
  • @ Teppic: Der bunte, äh, nein rot-weiße "Peleton" wird wohl pünktlich sein. Und eher zu spät als zu früh. Aber pünktlich da sein, wäre nicht so falsch. Außerdem musst du ja sicher nicht allein warten. ;)

  • Dis Wetta soll ja nich so schau werden am Sonntach. Aber wir fahren trotzdem - wir sind ja nich aus Zsucka. Außerdem gibts keen schlechtes Wetta, sondern nur schlechte Klamotten.

  • Jeden letzten Freitag gibt es in vielen Städten WELTWEIT !! die Critical Mass. Und seit einigen Jahren eben auch in Berlin. Da biste wohl nach dem Bochumspiel hineingeraten. Das die CM dieses mal im Osten unterwegs war ist Zufall. Ich war letztes Jahr mit einer CM mal in Spandau und dachte, ick komme nie wieder nach Hause in´Osten. Man weiß nämlich nie vorher wo man landet (am Sonntag aber dann schon ;) )
    Mit Fahrrad im Stau zu stehen ist mal ein ganz anderes Gefühl. Aber das ist wirklich sehr selten.


    Hab die am Ostkreuz gesehen. Komisch, die fahren ja in die verkehrte Richtung. Und so ganz ohne rot/weiß. Das müßte man verbieten :thumbup:

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.