Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Zwickau war für mich immer die Stadt, durch die man kam, wenn man nach Aue wollte. In Zwickau saßen auch seit Urzeiten die Feinde der Auer. Diese waren auch manchmal Gegner, die es zu schlagen galt. Legendär war das Auswärtsspiel von Chemie Leipzig zu Beginn der 1980er, als es schon nach zehn Minuten 0:3 stand. Das war noch auf der legendären "Halde" mit der Radrennbahn.


    Zwickau war also immer nur als Gegner bekannt, nicht als Feind. Dieser war es bei den Auern, die bei Spielen gegeneinander seit DDR-Zeiten nicht nur verbale Schlachten mit denen austrugen.


    Aber die BSG Sachsenring gehörte auch zu den benachteiligten "Betriebssportgemeinschaften". Immerhin hatten die einen Jürgen Croy, der sich nicht auf irgendwelche Wegdelegierungsgelüste von höherer Stelle einließ und trotzdem Torhüter in der DDR-Nationalmannschaft blieb. Respekt!


    Der FSV Zwickau von heute ist als (noch) Drittligist auf den ersten Blick noch nicht allzu tief gefallen. Das Finanzgebaren in diesem Verein könnte aber den Beginn eines Niedergangs einleiten. Das ist umso schmerzlicher, als dass die regionalen Konkurrenten aus Chemnitz und Aue in ihren jeweiligen Ligen auch nicht gerade zu Höhenflügen aufbrechen.


    Die Dynamiten aus der Landeshauptstadt bleiben ja nun auch erst mal unten, die Chemiker wollen aus nachvollziehbaren Gründen nicht, die Lokisten schaffen es (zum Glück) auch nicht.


    Soll wirklich Bullshit Leipzig alles sein, was in Sachsen an höherklassigem Fußball übrig bleibt?

  • Dresden spielt noch in der gleichen Liga wie Aue.

  • Eigentlich kann man sagen als Zwickau damals den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hat war das sowas wie der Genickbruch. Damit ging's dann nur noch bergab, erst sportlich dann finanziell. Danach ging es ja auch kurzzeitig bis runter in die Landesliga. Also für mich ist der Ausflug in Liga 3 mehr als "Hoch" zu betrachten. In Zwickau läuft einfach zu viel falsch als das man zu Höherem berufen wäre. Dazu Aue und Chemnitz in der Nähe (Plauen nehm ich mal raus, die haben irgendwann auch mal kapiert das sie sich finanziell nur verheben, wenn sie irgendwie mitmischen wollen) und Dresden und Chemie + Lok im selben Bundesland. Einen Großteil dieser Truppen sehe ich auch als "größer" als Zwickau an. Lok und die SGayD auf alle Fälle.


    Für die Älteren tut mir die Realität schon bisschen Leid, die machen die Kacke ja auch schon 'ne Weile mit. Da biste auch als Unioner bei vielen gern gesehen. Gab da schon Freitage-Abende da hülle ich lieber den Mantel des Schweigens drüber. :D

    Aber die Jungschen haben sichs verdient wieder runter zu dürfen. Meist schauen nur die Alten kritisch auf die Vereinsführung. Die Jungschen fahren halt lieber zu ihren Freunden nach Dresden, vorallem wenn es bei ihnen nicht so läuft.

  • Eigentlich kann man sagen als Zwickau damals den Aufstieg in die Bundesliga verpasst hat war das sowas wie der Genickbruch. Damit ging's dann nur noch bergab, erst sportlich dann finanziell.

    ...

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor.

  • Aber mal abgesehen davon, wie selbstverschuldet die Situation in Zwickau sein mag, kann man mittlerweile auf die Fussballlandkarte schauen und feststellen, dass ostdeutsche Vereine mehr oder weniger von dieser verdrängt wurden. Wir sind da inzwischen ja tatsächlich die einzige Ausnahme, was die Bundesliga betrifft. Ansonsten hat man mit Magdeburg und Rostock noch zwei Mannschaften in Liga 2, die dort diese Saison lange um die erforderlichen Punkte für den Nichtabstieg kämpfen mussten. Der Rest Fußball-Ostdeutschlands spielt dann in Liga 3 und tiefer. Die Regionalliga scheint dann mittlerweile das Auffangbecken für diese Vereine. Sprich, im Großen und Ganzen hat man den Fußball-Osten in die Viertklassigkeit degradiert. Und klar wird man bei jedem dieser Vereine Fehler finden, die in der Nachwendezeit gemacht wurden. Dennoch entsteht ja der Eindruck, dass man auf dem ehemaligen Gebiet der DDR einfach nur zu doof war/ist, vernünftig zu wirtschaften und Vereine mit einer gewissen Stabilität in der 2. oder 1.Bundesliga zu etablieren. Diese Erklärung als einzige Begründung wäre mir nun wiederum zu doof. Vielmehr hat man diese Vereine halt ihren Wendedefiziten (finanzieller und struktureller Art) überlassen, so dass sie diese Lücke nie wirklich schließen konnten. Das Bemühen darum endete dann oft in Gewaltakten, die aber in nicht einem Falle! von Nachhaltigkeit waren (Rostock, Leipzig, Cottbus, Dresden). Wenn man uns jetzt wie gesagt mal außen vor lässt, hat man den Ostdeutschen sozusagen dieses Chemonade-Projekt als einziges fußballerisches Aushängeschild für diese Gesamtregion installiert. Ich empfinde das als ein Armutszeugnis für den gesamtdeutschen!!! Fußball der Nachwendezeit und als Ausdruck eines Versagens, dass weit über das Handeln von Einzelvereinen hinausgeht.

  • Reklame:
  • Richtige Analyse. Abweichend davon traue ich aber den Dresdnern trotzdem zu, irgendwann zu den Fleischtöpfen der 2. oder sogar der 1. Bundesliga zurückzukehren. Das Potenzial ist da, woanders eher nicht oder zumindest weniger.

  • Wat is da passiert ? Seit wann überträgt der RBB Fussballspiele? Und denn noch live? Wahrscheinlich sind sie nur Trittbrettfahrer beim BR.

    Dritte Liga schon immer, wenn's um Cottbus ging und es einen Anlass zur Live-Übertragung gab.

    (Edit: zumindest online)

    Ist schon auffällig, das Cottbus und ab und zu auch Babelsberg live gezeigt wurden!

  • Reklame:
  • Dritte Liga schon immer, wenn's um Cottbus ging und es einen Anlass zur Live-Übertragung gab.

    (Edit: zumindest online)

    Ist schon auffällig, das Cottbus und ab und zu auch Babelsberg live gezeigt wurden!

    Sind halt Berlin-Brandenburger Teams. Wenn Hertha nächstes Jahr doch dritte Liga sein sollte, zeigen sie die bestimmt auch Für die 1.+2. Bundesliga haben sie ja keine Rechte.

  • Je höher die Liga, umso schwerer sie zu sehen? Willst du was gelten, mach dich selten!


    Man kann natürlich auch Geld dafür bezahlen oder - und jetzt kommt eine ganz verrückte Idee - ins Stadion gehen!

  • Wat is da passiert ? Seit wann überträgt der RBB Fussballspiele? Und denn noch live? Wahrscheinlich sind sie nur Trittbrettfahrer beim BR.

    Dritte Liga schon immer, wenn's um Cottbus ging und es einen Anlass zur Live-Übertragung gab.

    (Edit: zumindest online)

    Zwar nicht 3. Liga aber am vorletzten Spieltag Cottbus vs Babelsberg live im MDR

    ( ev,nur Stream)

    RBB - Zero

  • Reklame:
  • Mag sich jeder selbst ein Bild vom neuen Investor beim FSV Zwickau machen...

    Mir stellen sich die Nackenhaare hoch.


    https://www.tag24.de/sport/fus…-beim-fsv-zwickau-2848363

    Da fragt man sich doch, was macht die Stadt mit den üppigen Steuereinnahmen...?


    https://t1p.de/axlvj

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • Üppige Steuereinnahmen...:D

    Da weiß der Willy offenbar sogar mehr als die Stadt Zwickau selbst.:thumbup:

  • Lt. dem Artikel hat der FSV 1,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten.

    Das sind rund die Hälfte(!) ihres Jahresetats.

    Sorry, aber was Zwickau da macht ist einfach sehr unseriös gegenüber ihren Gläubigern und Angestellten (und unsportlich da wettbewerbsvorteierkaufend gegenüber Vereinen, die nur das Geld ausgeben, was sie haben.)

  • Lt. dem Artikel hat der FSV 1,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten.

    Das sind rund die Hälfte(!) ihres Jahresetats.

    Sorry, aber was Zwickau da macht ist einfach sehr unseriös gegenüber ihren Gläubigern und Angestellten (und unsportlich da wettbewerbsvorteierkaufend gegenüber Vereinen, die nur das Geld ausgeben, was sie haben.)

    Genau das hatte veritas ja hier vor einiger Zeit bereits angeprangert.

  • Reklame: