Wir nähern uns dem Herbst, lasst euch nicht von Wespen stechen!

  • Wespen orientieren sich übrigens an Geruchsspuren. Durch das Gefuchtel sorgt man bloß dafür, daß sich eine solche Spur verwirbelt. Auf der Suche danach kreuzt die Wespe dann genau dort hektisch hin und her, wo sie die Spur das letzte Mal geortet hat. Alles was man mit der Zappelei erreicht, ist also keinesfalls das Verschwinden der Wespe, sondern genau das Gegenteil.


    Apropos Geruchssinn: Wenn eine Wespe gestochen hat, setzt das Gift auch bestimmte Signalpheromone frei, die andere Wespen anlocken und zum Mitstechen animieren sollen. Wahrscheinlich eine Art Gruppentaktik bei Feindkontakt.


    Fazit: Ruhig bleiben, die Herrschaften nicht bedrängen und möglichst nicht stechen lassen (ja, ja, ick weeß schon).


    Sushi (AG Junge Insektenforscher) ;)


  • Ruhig bleiben, die Herrschaften nicht bedrängen und möglichst nicht stechen lassen (ja, ja, ick weeß schon).


    Sushi (AG Junge Insektenforscher) ;)


    Veto! Die Biester halten sich an keinerlei Regeln! Die hinterhältige Bande kroch mir gestern zweimal unbemerkt durch den Hemdsärmel, um einen schmerzhaften Angriffskrieg zu starten. Mit Erfolg obendrein. Beide Oberarme wurden Stichopfer! Ich fordere hiermit einen, bis Ende Septenber andauernden, 24 Stunden Einsatz von Wespen Bussarde über Berlin.

    Das erste Mal...17.12.1977 1.FC Union Berlin - BSG Wismut Gera 2:0

  • Nach den hier geposteten unglaublichen Lügen, dass besagte Schmarotzerinsekten entweder sächsischer oder westphälischer Herkunft sein sollen, wird es wohl Zeit, nun die ganze Wahrheit ans Licht zu bringen.


    Haben die Viecher etwa ein schwarzes Unter- sowie ein gelbes Oberteil? Natürlich nicht! Sie sind gestreift.


    Ursprünglich waren sie auch gar nicht in unseren Gefilden heimisch. Erst Osman, der große Türkenherrscher brachte sie bei einem seiner Eroberungsfeldzüge nach Europa, auf dass sie dort die unschuldige Landbevölkerung demoralisieren sollten. Die allgemeine Klimaerwärmung hat dann weiterhin dazu beigetragen, dass die Tiere sich auch heute bei uns richtig pudelwohl fühlen. Zu fressen gibt's ja auch immer genug...


    Hier der entsprechende Beweis aus Brehms Tierleben:


  • Ne ne ne. Das sind Längsstreifen, Wespen haben allerdings Querstreifen. Allerdings ist das aktuelle Trikot der Westfalen eher fleischfarben ( ). Von den Sachsen weiß ich allerdings nichts da aus dem Tal der Ahnungslosen keine Signale Richtung Hauptstadt übertragen werden...

  • Veto! Die Biester halten sich an keinerlei Regeln! Die hinterhältige Bande kroch mir gestern zweimal unbemerkt durch den Hemdsärmel, um einen schmerzhaften Angriffskrieg zu starten. Mit Erfolg obendrein. Beide Oberarme wurden Stichopfer! Ich fordere hiermit einen, bis Ende Septenber andauernden, 24 Stunden Einsatz von Wespen Bussarde über Berlin.


    Der Wespenbussard (zusammengeschrieben) frißt aber nur die Larven und keine lebenden, erwachsenen Wespen.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Reklame:
  • Ich hatte mal das Glück einen beim essen zu beobachten. Deswegen mein Wissen. Sind ja relativ selten die Biester.

    noch 15 Punkte bis zum FC Sankt Pauli von 1910


    Der 1. FC Union ist der erfolgreichste Verein mit 5 oder weniger Bundesligajahren.

  • Sitzt ein Schalker im Garten und erholt sich vom letzten Spiel. Kommt ne Wespe anjeflogen und setzt sich auf seinen Arm. Er sagt zu ihr: "Du kannst gerne sitzen bleiben, aber nur wenn du sofort dein Trikot ausziehst"


    :D :D :thumbup:




    mal ganz im Ernst, das mit dem Gepieke geht ja grade noch so, aber wenn so ein Viech im Bier sitzt und jemand in den Hals gestochen wird, und derjenige allergisch ist....dann geht es um Minuten..also danke für den Fred, ich werde jetzt auch mehr darauf achten..

  • DieViecher sind dieses Jahr aber auch besonders häufig und besonders lästig! Hab seit Jahren nicht mehr so viele gesehen!
    Den Post mit den Schalkern und dem Trikot fand ich richtg gut!