Das Programmheft für danach...

  • Kann mich dunkel erinnern, daß das Thema "Abo unseres Programm" mal diskutiert wurde. Habe leider im Archiv nichts gefunden.
    Aus beruflichen Gründen, kann ick leider nicht bei jedem Spiel dabei sein. Unsere Exiler dürften gleiche Probleme aus geographischen Gründen bemängeln. Weiterhin ist die Aktualität ein wichtiges Kriterium der Kaufentscheidung.
    Unser Programm kostet 1,50€uro und kann meistens erst nach dem Spiel gelesen werden, weil es bisher nicht möglich war, das beste Programm der Welt vorzeitig zu beziehen.
    Nach dem Spiel ist es aber leider wie ne Zeitung vom Vortag - man stöbert es durch, man nimmt es zur Kenntnis aber Lust, dem Arbeitskollegen unter Strafandrohung zum Schichttausch zu bewegen, ist eher gering.
    Warum ist es nicht möglich, dieses Heftchen einen Tag vorher im Briefkasten zu haben???
    Natürlich besteht da ein Aufwand, der bezahlt werden muß.
    Mir wäre es 3€uronen wert, wenn ick es einen Tag vor dem Spiel im Briefkasten hätte. Sowas muß doch in Deutschland machbar sein. En Praktikant kann doch die Dinger eintüten und abschicken. Um Planungssicherheit zu haben, meinetwegen Vorrauszahlung für 1 Jahr.
    Wäre traurig, wenn wir diesen Service nicht bieten könnten.

  • Innteressante Idee, vom Produktionsablauf her aber kaum zu realisieren. Von den Tücken des Postweges ganz zu schweigen. Wenn das Heft online geht, ist zwar die Herstellung auf den PC der Druckerei abgeschlossen (meistens Donnerstag früh), dann müssen aber noch die Druckplatten erstellt werden, der Druck der Bögen muss erfolgen und - nach ein wenig Zeit zum trocknen - erfolgt dann freitags der Zuschnitt und das Heften. Also auch wenn wir redaktionell am Donnerstag früh fertig sind, ist kaum vor Freitag Mittag das erste Heft versandfertig. Ob es dann wirklich noch pünktlich vor dem Spiel da ist darf bezweifelt werden. Wer in Berlin wohnt, kann es sich meist noch am Freitag abend im Fanshop holen, den Exilern ist damit allerdings wirklich nicht geholfen und eine Lösung für diesen Leserkreis bleibt dann in der Tat nur das normale Abo, d.h. das Heft kommt nach dem Spiel an.
    Redaktionsschluss ist eigentlich -um auch noch Zeit zum bauen der Seiten zu haben - am Sonntag vor Spiel. Würden wir den Druckbeginn nun auf sagen wir mal Dienstag legen, hätten wir weniger Zeit für Layout und Satz und könnten Meldungen wie die von der Verlängerung des Vertrages mit Uwe Neuhaus überhaupt nicht mehr unterbringen, denn die kam ja erst am Mittwoch gegen 15.00 Uhr per Presseverteiler und wurde buchstäblich in letzter Sekunde vor Abgabe an die Druckerei noch reingequetscht. Wer denkt, nur weil wir das offizielle Vereinsheft machen, bekommen wir Infos mal etwas früher oder gar exlusiv, der irrt gewaltig. Auch Vorworte etc, so sie nicht von uns sondern vom Verein kommen, trudeln meistens erst quasi last minute ein. Alles zusammengefasst wird es nicht möglich sein, Hefte zuverlässig schon am Donnerstag früh in die Post stecken zu können.

  • mir persönlich reicht es als "heft für danach"; bzw. die online gestellte version als appetithäppchen. man sollte bedenken, dass die inhaltliche aktualität wiederum unter einem zu frühen redaktionsschluss leidet (z.b. auf spiele am mittwoch abend gar nicht mehr eingegangen werden kann, wenn r.-schluss z.b. bereits davor wäre). donnerstag r.-schluss und freitags druckerei; versand freitag abend - dann hängt es also von der post ab, ob man überhaupt eine chance hat, das heft noch am samstag zu erhalten. selbst ein versand am freitag garantiert noch keinen erhalt am sonnabend (mal davon abgesehen, dass die ganze rechnung bei freitagsspielen nicht mehr hinhaut).


    ergo: je früher ein heft versandfertig sein soll, desto früher muss auch der r.-schluss sein; d.h., der komfort einiger exiler (zu denen ich selbst gehöre) geht zu lasten der aktualität für den großteil der übrigen leser. insofern ist es schon ganz o.k., wie es jetzt ist. man denke z.b. an die rubrik: zeitungsschau. nehmen wir an, union spielt montag abends irgendwo auswärts; dann erscheint u.u. erst am mittwoch in der lokalen presse ein artikel über das spiel; der ggf. erst donnerstag die programmierer erreicht; wenn dann schon am freitag das nächste union-heimspiel ansteht, wird es knapp...


    eine ganz andere frage ist, warum der versand immer erst so spät nach dem (jeweils letzten) spiel bzw. heft erfolgt...


    EISERN


    ps: stichwort pdf - wenn man da ein einziges schwarzes schaf unter den empfängern hat, welches die pdf an x leute weiterleitet, könnte dies zu geringeren heftverkäufen führen, was auch nicht wirklich im sinne des erfinders wäre. im prinzip hätte man bei dieser geschichte das problem im kleinen, unter dem fast alle verlage weltweit derzeit leiden...

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Schade, daß es (aus verständlichen Gründen) nicht machbar ist. :(
    Die PDF-Variante ist natürlich auch ne klasse Idee. Es spricht aber aus genannten Gründen auch etwas dagegen. Schade... die momentane Situation ist es leider ein wenig wie Vorspiel nach dem Sex.

  • Reklame:
  • zum Thema dazugebend: soweit ich das Team der Programmierer zu kennen glaube ;) geschieht alles in derer Freizeit, da alle noch ihren Berufen nachgehen und da heißt es für das Redaktionskollegium sicherlich, dass in der knappen Freizeit die Prioritäten anders gesetzt werden müssen und unter dieser Prämisse war die Zeit in dieser Saison in den Monaten Juli+August für die Macher sicherlich sehr anstrengend...
    Daher an dieser Stelle mal einen großen Dank an PROGRAMMierer



    EISERN UNION


    LEO