180 Jahre Union-Fußball in einem Buch

  • Vor wenigen Wochen erschien die Broschüre „Die Union-Statistik“ in vierter Auflage. Der Autor Harald Voß hat mit aufwändigen Recherchen einige der Löcher füllen können, die in den bisherigen Ausgaben zu finden gewesen sind. Nun ist Harald Voß der – vermutlich leider nie zu erreichenden – Vollständigkeit bei Toren, Ergebnissen, Tabellen und Zuschauerzahlen ein Stück näher gekommen.


    Sein Band vereint auf 237 Seiten neben den sportlichen Daten des 1. FC Union Berlin die des SC Union Oberschöneweide, der SG Oberschöneweide, der BSG Motor Oberschöneweide, des SC Motor Berlin, des TSC Berlin, sowie die des SC Union 06 Berlin und der SG Union Oberschöneweide.


    Seine Recherchemethoden, seine Probleme mit den Archiven und manche Anekdote rund um die Vorläufer und Schwestervereine des 1. FC Union Berlin erzählt der Autor am Freitag, dem 16. Oktober im Gespräch mit Union-Fantreff-Moderator Tino Czerwinski in der Fan-Kneipe Bodega.



    16. Oktober 2009, 19.00 Uhr


    Bodega, Prenzlauer Allee 27a, 10405 Berlin – Prenzlauer Berg



    EISERN UNION
    Frank Börner

  • da muß ich doch mal leichte Zweifel anmelden: also 1829 hat in unserer Gegend niemand an den heutigen (modernen) Fußball gedacht.
    sogar im Mutterland wurde erst Zitat: Die Geschichte des modernen Fußballs, wie wir ihn heute kennen, nahm
    ebenfalls in England ihren Anfang. Die großen Privatschulen und
    Internate animierten ihre Schüler zu diesem Ballsport, um einen
    Ausgleich zu dem sehr anspruchsvollen wissenschaftlichen Unterricht zu
    schaffen.
    Die Universität Cambridge verfasste 1948 erstmal richtige Regeln für
    das Spiel. Neun Jahre später wurde dann der erste Fußballverein der
    Welt, der Sheffield F.C., gegründet.(

    © Fussball-Infos.net)



  • Reklame:
  • da muß ich doch mal leichte Zweifel anmelden:


    Genaugenommen werden in dem Buch sogar 183 Jahre Union-Geschichte behandelt. Und wäre auch bereits die aktuelle Saison 2009/10 berücksichtigt, befänden wir uns sogar schon im 185. Jahr ;) . Die Union-Geschichte ist eben einzigartig - spätestens am 16.Oktober in der BODEGA werden alle, falls noch vorhanden, Rätsel gelöst. ;)


    EISERN UNION
    Frank Börner


  • ach... ;)

  • Natuerlich. Das Spiel mit dem Ball gab es bereits in 3. Jahrtausend v.Chr. in China und nicht nur dort. Wer "Union 1830" bei Google eingibt, findet etwa 10 Millionen Eintraege, die ich nun leider nicht alle auswerten kann. Bestimmt ist aber was dabei.
    EU
    Goldhamster

  • Die Union-Statistik verfolgt die Statistiken seit 1906, dem Jahr der Gründung Olympia Schöneweides. Sind also schon mal 103 Jahre bis heute. Hinzu kommen die 59 Jahre parallele Geschichte des 1950 abgespaltenen SC Union 06 Berlin in Moabit. Macht 162 Jahre. Die restlichen 18 Jahre könnten z.B. von den wackeren Männern kommen, die ab 1951 den SC Union Oberschöneweide in den unterklassigen Ligen weiterführten bis 1972 (jaja, das sind mehr als 18 Jahre - ich mutmaße ja auch nur). Siehe diese Übersicht.

  • Reklame:
  • Am Freitag ist es dann soweit. 180 Jahre Union-Geschichte werden morgen abend Gesprächsthema in der BODEGA sein. Bei er ursprünglichen Ankündigung ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Das Buch „Die Union-Statistik“ hat zwei Autoren: Harald Tragmann und Harald Voß. Beide werden auch ab 19:00 Uhr die Gesprächspartner von Moderator Tino Czerwinski sein. Ich hoffe Herr Tragmann verzeiht mir meinen Fehler ;) . Auf jeden möchte ich die Gelegenheit zur Richtigstellung nutzen, um nochmals alle Berliner Fußballfans einzuladen:


    16. Oktober 2009, 19.00 Uhr
    Harald Voß und Harald Tragmann (Union-Statistik - ) im Autorengespräch mit TeeCee
    Bodega, Prenzlauer Allee 27a, 10405 Berlin – Prenzlauer Berg


    EISERN UNIOPN
    Frank Börner

  • übrigens:
    wir wollen uns es im Keller ( da wo die Wände mit Schals aus aller Welt und allen Ligen vollgepinnt sind) gemütlich machen, damit wir etwas mehr Fußballatmosphäre geniessen können.
    der Beginn 19.00 ist laut Veranstalter so gewählt, damit wir im Anschluß oben noch in aller Ruhe ertse Liga schauen können.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • Kann man dann heute Abend, wenigstens im Keller, das Rauchen ein wenig einschränken, Bitte, Bitte.
    Ich denke mal, dass es etwas eng zugehen wird im Keller.


    Bis heute Abend also, ick freu ma.

  • kurzes Fazit:


    War eine nette lockere Runde im Keller der Bodega gestern abend.
    Knapp 25 "Statistiker" lauschten den sehr kurzweiligen Ausführungen der beiden Haralde.
    TeeCee moderierte im gewohnt lässigen Style, hatte aber nach eigenen Angaben selten so dankbare Gesprächspartner, musste er nicht alles erfragen, sondern die Autoren erzählten unterstützt von an die Wand gebeamerten alten und uralten Bildern frei von der Leber weg wie so eine Statistik überhaupt entsteht und wie diebisch ausgelassen der Statistikerorgasmus ist, wenn man tatsächlich noch herausbekommt in welcher verdammten Spielminute anno dunnemals der Ausgleich gegen D+++o Hohenschönhausen/ II.fiel.
    Auch wissen die gestern Anwesenden jetzt endlich wie Zusachauerzahlen nicht zustande kommen. Wa?@ TeeCee? :D
    Anzumerken bleibt, daß alle mitgebrachten Bücher an den Mann/Frau gebracht wurden, die Jungs hätten ruhig noch mehr mitbringen können, so mussten sich die Leerausgegangenen mit aktuellen Programmheften von morgen zufrieden geben. ( was natürlich auch ein toller Lesespass ist... :love: )
    War ein rundum gelungener Abend mit vielen Bekannten und auch ein paar neuen Gesichtern in der Bodega.
    Grüße gehen raus an Borstel65 und den Prenzelberger.


    PS: gequalmt wurde im Keller übrigen überhaupt nicht! ;)

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • kurzes Fazit:


    ... wie diebisch ausgelassen der Statistikerorgasmus ist ...


    :D
    schön, dass im programmheft heute ooch was steht, und nicht nur der priviligierte ;) kern, der frau(en) und kind(er) sitzen lässt um am frühen nachmittag in den genuss einer solchen veranstaltung zu kommen... :whistling:
    :beer

  • Reklame: