Einladung zur bildgestützten Buchvorstellung „Eisern Union“ am Mittwoch, den 18. August 2010, 19 Uhr in der S.O.S. BODEGA

  • Einladung
    zur bildgestützten Buchvorstellung „Eisern Union“ am Mittwoch, den 18. August 2010, 19
    Uhr
    in der S.O.S. BODEGA (Prenzlauer Alle 27), Eintritt frei.



    Moderation
    Gerald Karpa. Mit Frank Willmann, Jörn Luther und Überraschungsgästen



    Eisern Union



    von Jörn Luther & Frank Willmann



    ISBN
    978-3-86163-092-0


    © BasisDruck Verlag GmbH


    2. überarbeitete und stark erweiterte Auflage 2010, 393 Seiten, über 160 Fotos


    Redaktionsschluss: 15. Juli 2010


    Layout und Einbandgestaltung: Renate Möller, Berlin


    Titelfotos: Knut Hildebrandt und Junge-Welt-Archiv


    Druck und Bindung: Fuldaer Verlagsanstalt GmbH & Co. KG



    Preis: 24,80 EUR





    Die
    Herzen der Berliner Fußballfans braucht der 1. FC Union Berlin nicht erst zu
    erobern. Er besitzt bei ihnen praktisch ein Erbrecht auf Sympathie, und das,
    obwohl er in seiner wechselvollen Geschichte viele Tiefschläge hinnehmen musste
    und ihm bis heute das Image eines Underdogs anhaftet.


    Zu DDR-Zeiten allzeit im Schatten des protegierten BFC Dynamo, in der Gegenwart
    der ewig zweite Berliner Club nach Hertha BSC. Die Geschichte Unions beweist,
    wie man auch als kleiner Verein seinen Platz im Konzert des großen Fußballs
    finden kann.


    Dank positiv wahnsinniger Fans mit Herz und Schnauze, geht der Verein eisern
    seinen Weg. Immer hart am Wind, immer nah an den eigenen Fans und der
    Clubtradition. Den Sieg vor den Augen, den Blick weit nach vorn. Eisern Union!


    Jörn Luther und Frank Willmann lassen alle zu Wort kommen: die Fans, die
    Spieler, die Funktionäre. Ein Buch voll Leidenschaft und Freude am Fußball.
    Berliner Sportgeschichte spannend erzählt, die ganze Geschichte des Vereins von
    1906 bis 2010.



    393
    Seiten mit über 160 Fotos sowie einer umfangreichen Vereinsstatistik.



    Das Buch kann ab 19.08. in jeder guten Buchhandlung, direkt beim Verlag, oder bereits am 18.08. in der Bodega erstanden werden.

  • Reklame:
  • wenigstens kostet es in der Bodega keinen Eintritt und das Bier kostet keine 3 Euro wie in anderen Prenzlauer Berg-Lokalen ähhh Fußballlooongschen...
    :D

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Schade, am Mittwoch kann ich nicht.


    P.S. Zwei Autoren schreiben ein Buch über uns und drei Jahre später eins über den Erzfeind. Na und? Ich halte es nicht für fair, sie deswegen pauschal anzumachen. Erstens ist das Buch über uns wesentlich besser und zweitens gibt es halt Leute auf dieser Welt, die vom Schreiben leben. Zumal beide schon Union-Fans waren und sind, also Willmann hat auch noch Jena im Herzen. Mal zur Erinnerung ein Zitat aus einem Interview mit dem Erzfeind-Andreas-Gläser (Autor z.B. von "XXX war schuld am Mauerbau"), dass 2003 mal in der taz war:


    "... Frage: Zwei Fans des 1. FC Union schreiben die Geschichte ihres Konkurrenzvereins XXX. Geht das?
    Andreas Gläser: Jörn Luther und Frank Willmann hatten mein Vertrauen. Ich fand ihr Union-Buch gut, weil die Themen vernünftig gewichtet wurde, der ganze Urschleim aus der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts, nicht nur der aktuelle Aufstieg. Und wenn das bisschen Häme gegenüber dem XXX nicht drin gestanden hätte, hätte was gefehlt. ..."

    Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht. Nick Hornby

  • Ist das jetzt nun ein komplett neues Buch oder nur eine erweiterte,
    überarbeitete Auflage des ersten Buches?

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Hab mir mal den Termin vorgemerkt. Mit den beiden habe ich auch keine Probleme. Es sind freie Autoren, daher freue ich mich auf die überarbeitete Auflage.

    football unites - racism divides


    Die Ware Fußball ist nicht der wahre Fußball.

  • Reklame:
  • der Berliner Kurier weißt heute löblicherweise auf die Veranstaltung hin, hat aber mit 18.00 Beginn ein wenig danebengelegen.


    ACHTUNG: die Kneipe öffnet 16.00 Uhr, die Buchpräsentation beginn allerdings erst um
    19.00 Uhr!!!

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • im Nachhinein möchte ich berichten, daß die Bodega die perfekte Location für den gestrigen Abend bot, so um die 20-30 Eiserne und zwei (drei) Nicht-Eiserne fanden sich zum Talk ein. Richtig, es war in dem Sinne gar keine Vorlesung, sondern es wurden Fragen und Antworten ausgetauscht. Gerald Karpa als Moderator hatte einen großartigen Job gemacht, tauchte doch der bereits offen Entschuldigte, gestern morgen noch unter dem Operationsmesser liegende Co Autor Luther wie aus dem Nichts rauchend und mit nem Bierchen in der Hand in der Runde auf und warf damit Geralds Konzept etwas über den Haufen, was aber hervorragend überspielt wurde.
    Negativ: das Kamerateam vom WDR (Sport Inside) mit ihren dämlichen Funzeln, die haben geblendet wie nix gutes.
    Auch: ein unvorbereiteter Buchautor, der laut in die Runde fragte ob denn unser Ehrenvorsitzender überhauptnoch am Leben sei... geschickt pariert von Moderator Gerald, der sehr schnell herrausfand, das unser Günther Mielis gestern sogar Geburtstag hatte!
    Positiv: viele illustere Gäste, welche man an normalen Tagen nicht oft in der Bodega zu sehen bekommt, es gab im Anschluß an den Talk noch lustige und interessantes Geplauder hier und da, nur ein gewisser Andreas Gläser stand irgendwie allein in der Gegend rum, ich weiss gar nicht wieso...


    Es war ein schöner Abend mit coolen Leuten, Danke an die Organisatoren.
    Ach, und Danke für das Freiexemplar welches ich aus welchen Gründen auch immer nun mein Eigen nennen darf und jetzt zu lesen beginne.

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Reklame:
  • ick fands och janz nett


    obwohl ich mir zeitweise echt sorgen um Jörn Luther gemacht hab weil der irgendwie garnicht gut aussah


    am besten gefallen hat mir eigentlich der inoffiziele kulturbeauftrage der bodega :D


    und im anschluss nette gespräche mit nem Diak der die ecke vonner Bo nicht vom Stadion unterscheiden kann :beer


  • Wuhlturbeauftragte der Bo? Gar der MeBeau? War das der, der ständig auf den geschäftsführer des magazins verwiesen hat? Und auf - so drängte sich einem das auf - vielen, vielen Vorworte, die es zu verfassen udn zu lobpreisen galt? *duckundwech*

  • Bin leider zu doof um den Artikel verlinken. Frage mich jetz aber um so mehr ob ich mir die Mühe machen soll das Buch an Union Fans zu verkaufen.Habe das Gefühl das uns UNIONER da jemand nur nutzen will um Geld zu verdienen,den Ahnung von dem was jetzt in Berlin los ist hat er scheinbar nicht.Habe gerade ein Interview aus der TAZ Berlin vom 26.4.2010 entdeckt in dem der Leiter des Berliner Fanprojektes Ralf Busch aussagt das das Verhältnis zwischen den Ultras von Hertha und UNION überwiegend von Respekt geprägt ist.Das da im Augenblick viel gepost wird weis Ich auch ,aber eben in der Realität des täglichen Umgangs habe Ich den selben Eindruck.