Endlich Schluss mit der Doppelsechs !!!

  • Sorry Motzki, aber die Wahrnehmungsschwierigkeiten hast Du. Das war doch so offensichtlich. Und andere (auch offizielle) haben es auch so gesehen (siehe meine Vorschreiber). Und es war auch offensichtlich dass der Micha in jedem Fall gestern mit dieser Rolle eindeutig nicht zurechtkam.


    Sorry, man kann nun wirklich über die Sinnhaftigkeit diser Aufstellung debatieren, aber es bleibt eine Tatsache, dass das eine Doppelsechs-Ein-Stürmer-Variante gestern bis zu Edes Einwechslung war.


    Und es bleibt auch eine Tatsache, ob nun Zufall oder nicht Zufall, dass wir mit dieser Variante noch kein Spiel in dieser Saison gewonnen haben.


    Und vielleicht noch ein statistischer Wert, der diese Theorie stützt: Wir sind das Team in Liga 2, dass am meisten Rückstände aufgeholt und Tore in der Schlussviertelstunde geschossen hat. Das ist so. Und das kann man auch so interpretieren, dass, nachdem man in Rückstrand lag, zum Ende hin genau der 2. Sechser ausgewechselt wurde und dann ging eben noch was.

  • Brauchst dich nicht entschuldigen lieber Gary, was du hier immer veröffentlichst ist schon meist sehr unterhaltsam und amüsant.
    Und Zeit scheint bei dir auch nicht wirklich ein Problem zu sein 8)

  • @ Motzki: Über mein Zeit brauchste Dir nicht so sehr Gedanken machen.


    Und das bis zur Einwechslung von Ede eher der Unmut auf den Rängen überwogen hat, war auch offensichtlich. Rufe wie "Aufwachen" oder "Kämpfen und Siegen" waren doch zunehmend deutlich zu hören (Das der Unioner nun grundsätzlich sein Team nicht auspfeift, spricht ja generell für ihn, insofern sind das schon deutlichste Unmuts-Bekenntnisse). Und lies mal bitte die Beiträge (nicht von mir !) nach dem letzten Fürth-Spiel. Viele hatten doch gehofft, dass der Schwung aus dem Aachen-Spiel mitgenommen werden würde und waren nicht unbedingt enttäscht über das magere Ergebnis, sondern über das Wie (defensive Ausrichtung) das Ergebnis erzielt wurde.

  • Kolk, Benyamina, JJM, Parensen, Tusche = defensive Ausrichtung?


    Wie immer in diesem Forum: Meckern um des Meckerns willen..... Gähn


    Hinrunde zum jetzigen Zeitpunkt: 2 Punkte und Platz 17
    Rückrunde: 7 Punkt und Platz 13 (Platz 9 oder 10 in der Rückrundentabelle)


    Osnabrück hat sich gut verkauft ist jedem Ball nachgegangen und hat dort versucht zu beissen wo es möglich war. Sollte man evtl auch mal anerkennen. gary: Würdest du diese Diskusion auch führen, wenn Tusche den Elfer versenkt hätte oder Göhlert diesen ... Rückpass nicht gespielt hätte? Zu 100% würdest du dies nicht tun.

  • Reklame:
  • Osnabrück hat sich gut verkauft ist jedem Ball nachgegangen und hat dort versucht zu beissen wo es möglich war. Sollte man evtl auch mal anerkennen. gary: Würdest du diese Diskusion auch führen, wenn Tusche den Elfer versenkt hätte oder Göhlert diesen ... Rückpass nicht gespielt hätte? Zu 100% würdest du dies nicht tun.


    Ja, dann sicher nicht als eigenständiges Diskussionsthema, aber inhaltlich doch. Habe ich ja auch schon vorher, innerhalb des UN-Freds glaube ich.
    Du hast ja recht, offensive Leute waren schon genügend auf dem Platz, aber die hingen in der Luft. Tusche war allein so nicht in der Lage die Brücke zwischen der Offensive und der Defensive zu bilden. Vorn hat die Abnahmestation JJM gefehlt, an die sich ja nun schon alle gewöhnt hatten. Ich denke, das Spiel über die Außen, insbesondere über links ist schon unsere Stärke und das fand gestern so nicht statt, erst als Ede kam. Ich hatte auch das Gefühl, dass Santi so ab Minute 30 das ganze auch auf'n Keks ging und er versuchte dann mit Einzelinitiative was zu unternehmen, dabei kamen dann 2 ganze gute Schüsse in Richtung Tor raus.


    Nee, es geht mir auch gar nicht so sehr ums Meckern, ala Du hast ja keine Ahnung, oder biste selber Trainer, nee, es geht mir schon um die inhaltliche Diskussion. Auch zum Beispiel um die Frage, die ich hier stellte, wohin mit Micha ? Er ist einer meiner Lieblingsspieler, aber ich sehe momentan keine Position für ihn.


    Und die Aussage, dass wir mit der Doppelsechs noch kein einziges Spiel in dieser Saison gewonnen haben, scheint hier auch niemand entkräften zu wollen.

  • dopel sechs kann und muss sein!
    muss: weil wir unser heil in der offensive suchen müssen, unsere abwehr entlasten und die spielgestaltung weiter vorne beginnen müssen, siehe gestern (spiel gegen osnabrück).

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • gary, wir waren zwar in letzter Zeit nicht oft einer Meinung, aber in diesem Punkt hast du vollkommen recht!!! Mich kotzt dieses 4:2:3:1 auch richtig an Mit diesem 4:2:3:1 kommt die Mannschaft einfach nicht wirklich klar. Das haben wir nun schon richtig oft bestaunen dürfen. Die Doppel-6 hemmt unser Offensivspiel total. Meiner Meinung nach müssen die 6er in diesem System ausgesprochen spielstarke Leute sein und die haben wir nicht! Peitzer hat ohne Frage seine Qualitäten im Defensivspiel, nach vorne ist das auch aufgrund der passungenauigkeiten zu wenig. Mac und Menz haben ebenfalls ihre Qualitäten eher nach hinten als nach vorne. Und wenn dann selbst ein durchaus spielstarker Mann wie Micha einen schlechten Tag hat, funzt das System einfach nicht. Nicht vergessen: Am Anfang der Saison hat auch Tusche auf der 6 gespielt und nichts gerissen.


    Und an alle, die gestern vor der Einwechslung von Ede ein anderes System gesehen haben: Lasst mal das ein oder andere Bier weg oder geht zum Optiker. DAS WAR GANZ KLAR EIN 4:2:3:1 mit Peitzer und Micha auf der 6 und davor im offensiven Mittelfeld JJM, Tusche, Kolk sowie Karim als Stürmer!!!

  • dopel sechs kann und muss sein!
    muss: weil wir unser heil in der offensive suchen müssen, unsere abwehr entlasten und die spielgestaltung weiter vorne beginnen müssen, siehe gestern (spiel gegen osnabrück).

    genau das wird durch eine doppel-6 verhindert!!!


  • Mit einem wirklich fittem Parensen als zweiten 6er kann man auch mit einen 4-2-3-1 bestehen.
    Ich persönlich empfinde ein System mit 2 Stürmern als die besser taktische Option, aber auch eine Doppel6 muss nicht falsch sein. Parensen z.b. darf sich auch von der 6 aus nach vorn bewegen. Wie Tusche schon sagte, es liegt eher an der Einstellung, manchmal brauchen die erstmal nen Tritt.


    Das 4-1-4-1 oder auch 4-3-3 was immer dies auch wirklich am Freitag war, ist im Grunde auch nicht schlecht. Im Grunde auch egal, die Laufarbeit und Kampfbereitschaft sind die Dinge die Spiele entscheiden, egal in welchem System.

  • Reklame:
  • :dash Micha Parensen ist einer für die Außenbahn, der Dampf macht, aber kein Sechser! Wie auch der Peitzer kein Sechser ist, sondern ein Vorstopper alter Schule. Es gibt aktuell bei uns drei Spieler im Kader, die einen spielgestaltenden Sechser geben können: Kolk, Tusche und Menz. Vielleicht eines Tages Bone.

  • :dash Micha Parensen ist einer für die Außenbahn, der Dampf macht, aber kein Sechser! Wie auch der Peitzer kein Sechser ist, sondern ein Vorstopper alter Schule. Es gibt aktuell bei uns drei Spieler im Kader, die einen spielgestaltenden Sechser geben können: Kolk, Tusche und Menz. Vielleicht eines Tages Bone.


    Micha ist natürlich einer für die Außenbahn, keine Frage! Deiner anderen Einschätzung kann ich aber nicht unbedingt zustimmen. Tusche (wie man, wie gesagt, schon gesehen hat) und Kolk sind für diese Position meiner Meinung nach nicht geeignet bzw. die Ideallösung., da sie ihre Stärken in der Offensivgestaltung haben. Peitzer ist als 6er schon ein guter Mann, allerdings müsste er in Hinblick auf die Gestaltung des Offensivspiels konstant gute Leistungen bringen. Gab es schon, aber noch nicht so oft. Defensiv macht er seinen Job m.M. nach schon sehr gut. Menz könnte einer auf dieser Position werden, aber auch er müsste sich im Offensivspiel steigern. Bone wäre auch ne Variante, nur leider ist er ja degradiert.


    Ceterum censeo, dass der beste 6er, den ich bei Union seit 10 Jahren gesehen habe, Steffen Menze 'Fussballgott' war. Bei dem hat, als er auf dieser Position spielte, alles zusammen gepasst. Ich glaube, der Peitzer könnte in seine Fussstapfen treten.


  • O.K. 1:0 für unionfan :S


    Das, hatte ich damals tatsächlich nicht so gesehen. Da waren aber auch alle ziemlich gut, wie auch meine Erinnerung und die Kickernoten belegen. Ich hatte in Erinnerung, dass Micha da viel über links gekommen ist. Kann ich mir ja nochmal in AFTV ansehen, war ja ein tolles Spiel. War das nicht das Spiel indem sich Micha wieder am Knie verletzt hatte ?


    Aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Ich favorisiere nach wie vor, mit den Spielern die wir momentan haben, die Raute. Ich will davorn 2 Stürmer sehen.


    Warten wirs ab, in Duisburg wirds garantiert auch wieder ne Doppelsechs werden.

  • Aber eine Schwalbe macht noch keinen Frühling. Ich favorisiere nach wie vor, mit den Spielern die wir momentan haben, die Raute. Ich will davorn 2 Stürmer sehen.


    :thumbup:
    Sehe ich ähnlich!


    An das Spiel konnte ich mich nur so gut erinnern, da dies mein erstes Heimspiel in dieser Saison war und damals gefiel mir Parensen auf der 6 richtig gut und damals schaltete er sich auch von dort auch wunderbar in die Offensive ein. Damals ging er mit nach vorn, ging auf beide Aussenbahnen und war überall zu sehen.

  • Reklame:
  • "... Das 3:3 gegen den VfL Osnabrück war bereits das siebte Spiel in dieser Saison, in dem die Eisernen nach einem Rückstand noch etwas Zählbares erreichten. Insgesamt 13 Punkte wurden so erobert - die Hälfte der kompletten Ausbeute. Das bedeutet Ligarekord. ..."


    In der Regel wurde dann bei Rückstand die Doppel-6 aufgelöst. Deshalb. Ich sehe das als Beleg.
    Stellt sich mir eben die Frage, warum nicht gleich so anfangen, dass Zählbares herauskommt :?:

  • "... ...In der Regel wurde dann bei Rückstand die Doppel-6 aufgelöst. Deshalb. Ich sehe das als Beleg.Stellt sich mir eben die Frage, warum nicht gleich so anfangen, dass Zählbares herauskommt :?:


    Na vielleicht, weil UN der Abwehr incl. Torwart nicht richtig traut?!

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat."
    Winston Churchill

  • Ideal wäre es, würden wir im Sommer einen spielstarken Sechser kriegen. Dann könnte man auch mit ner Doppelsechs und zwei Außen spielen.


    Der neue Sechser könnte dann zusammen mit Tusche das Spiel lenken, während der Peitzer für den groben Part zuständig is und alles wegräumt was sich da in RIchtung Tor aufmacht. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen .. ? :S

    Glück ist, wenn einer auf den Ball spuckt und der Gegner dann den Elfer an die Latte setzt (DZ).

  • lt. Kicker Aufstellung mit Peitz und Parensen - aber ohne Doppel-6 und Doppelspitze JJM/Benyamina - wobei JJM ja auch, wie gegen Osna erstmal über links kommen könnte - ohne Kolk.


    lt. Ticker nun doch mit Kolk für Benyamina. Schätze mal, es wird die erwartete Aufstellung, aber diesmal mit JJM inner Spitze. Ede auf links, Kolk auf rechts. Na mal sehen. Bin natürlich, wie immer vor dem Spiel, optimistisch.

  • Reklame: