2. Frauenmannschaft Saison 2011/2012

  • 1. Testspiel: 1. FC Lübars (2) - 1. FC Union Berlin (2) 3 - 0


    Im ersten Testspiel unterlagen wir verdient mit 3:0. Alle Drei Gegentore entstanden durch individuelle Fehler. Insgesamt hatten wir vor den Strafraum des Gegners gute Spielzüge,aber wie schon letzte Saison fehlt uns der nötige Mut und die Entschlossenheit auch mal auf das gegnerische Tor zu schießen. Für das erste Testspiel mit einer neuen Mannschaft war der Trainer zufrieden.


    Folgende Spielerinnen standen uns zur Verfügung und wurden eingesetzt:


    Tara Hirschauer,Filine Saalfrank,Maria Schneider,Luise Napieralski,Charlotte Schönfeld,Juliane Tollkühn,Juliane Trapp,Julia Wigger,Michelle Fansel,Lisa Wiedow,Nadine Kuhla,Jessica Chmielewski,Fritzi Felix,Sabrina Heßler,Anja Matthes und Denise Merz. Katrin Hennig zerrte sich bei der Erwärmung leicht und wurde vorsichtshalber nicht eingesetzt.

  • Folgende Spielerinnen kamen heute zum Einsatz :


    Jessica Chmielewski,Denise Merz,Nadine Kuhla,Katrin Hennig,Anja Matthes,Filine Saalfrank,Lena Müller,Linda Napieralski,Lisa Wiedow,Michelle Fansel,Sabrina Heßler,Charlotte Schoenfeld,Fritzi Felix,Luise Napieralski,Franziska Neumann,Julia Wigger,Juliane Tollkühn,Tara Hirschauer

  • Im heutigen Testspiel spielten wir 3x30 Minuten. Im ersten Drittel waren wir einfach noch nicht anwesend,denn nach 10 Minuten lagen wir 2:0 zurück und fanden einfach nicht ins Spiel. Wir machten zu viele Einzelfehler und waren inkonsequent in den Zweikämpfen.
    Erst im zweiten Drittel spielten wir zusammen Fußball und die Abstimmung war relativ gut.Es fehlte nur der nötige Druck nach vorn und beim Torabschluss.


    Im dritten Drittel erspielten wir uns eine Reihe von guten Torchancen,welche jedoch nur von Tara und Diana verwandelt wurden. Insgesamt gesehen war heute eine Steigerung gegenüber der anderen Testspielen zu verzeichnen.


    Folgende Spielerinnen standen uns heute zur Verfügung und kamen zum Einsatz:


    Jessica Chmielewski,Juliane Trapp,Lisa Wiedow,Sabrina Heßler,Katrin Hennig,Nadine Kuhla,Julia Schäfer,Diana Barnick,Anja Matthes,Julia Wigger,Fritzi Felix,Tara Hirschauer,Michelle Fansel,Filine Saalfrank,Franziska Neumann,Denise Merz.

  • Im heutigen Testspiel übte unsere Mannschaft von Anfang an mehr Druck aus.Sehr gut wurde heute über die Flügel gespielt.Das zusammenspiel innerhalb der Mannschaft war gegenüber den anderen Testspielen wesentlich verbessert.Sehr gut drauf war heute Filine Saalfrank die insgesamt 5Tore erzielte,wobei ihr mit den Toren Nr.1,2 und 3 ein schöner Hattrick gelang.Die weiteren Tore für uns erzielten Franziska Neumann zum 4:0 und Tara Hirschauer zum 7:0.


    Folgende Spielerinnen standen uns zur Verfügung und wurden eingesetzt:


    Juliane Trapp,Jessica Chmielewski,Julia Wigger,Nadine Kuhla,Julia Schäfer,Tara Hirschauer,Denise Merz,Michelle Fansel,Filine Saalfrank,Franziska Neumann,Fritzi Felix,Sabrina Hessler,Katrin Hennig

  • Union siegt klar und fährt die ersten Punkte ein.


    Unsere 2.Frauenmannschaft dominierte das Spiel nach Belieben. Alle Mannschaftsteile funktionierten gut an diesen Tag und die Chancenverwertung war zum ersten Mal zufriedenstellend. Der Gegner machte aus 4 Chancen 2 Tore, bei denen wir individuell nicht gut aussahen.


    Es spielten : Juliane Trapp-Katrin Hennig,Charlotte Schoenfeld,Denise Merz(45.min. Anja Matthes),Sabrina Heßler(45.min. Linda Napieralski),Katharina Schmidt,Juliane Tollkühn,Tara Hirschauer,Josefine Ahlswede,Filine Saalfrank(75.min.Luise Napieralski), Michelle Fansel.


    Torschützen für Union Tara 4x , Michelle 4x , Josefine 3x


    Weiterhin im Kader waren Isabel Schmidt,Diana Barnick und Jessica Chmielewski.

  • Reklame:
  • 1. FC Union Berlin - FC Internationale
    11 - 2


    Union siegt klar und fährt die ersten Punkte ein.


    Unsere 2.Frauenmannschaft dominierte das Spiel nach Belieben. Alle Mannschaftsteile funktionierten gut an diesen Tag und die Chancenverwertung war zum ersten Mal zufriedenstellend. Der Gegner machte aus 4 Chancen 2 Tore, bei denen wir individuell nicht gut aussahen.


    Es spielten : Juliane Trapp-Katrin Hennig,Charlotte Schoenfeld,Denise Merz(45.min. Anja Matthes),Sabrina Heßler(45.min. Linda Napieralski),Katharina Schmidt,Juliane Tollkühn,Tara Hirschauer,Josefine Ahlswede,Filine Saalfrank(75.min.Luise Napieralski), Michelle Fansel.


    Torschützen für Union Tara 4x , Michelle 4x , Josefine 3x


    Weiterhin im Kader waren Isabel Schmidt,Diana Barnick und Jessica Chmielewski.

  • Im heutigen Spiel wollten wir von Anfang an viel Druck ausüben und so zu schnellen Torerfolgen kommen. Doch es wollte uns einfach nicht in den ersten 30 Minuten gelingen,da auch unser Gegner bis zu diesen Zeitpunkt sehr gut mitspielte. Ab der 30.Minute hatten wir dann endlich das Spiel unter kontrolle und hatten eine vielzahl von Möglichkeiten zum Torerfolg zu kommen,vergaben aber wie schon so oft Hundertprozentige Chancen. Zur Halbzeit stand es dann 1:4.


    In der zweiten Halbzeit spielten wir von Anfang an konzentrierter und kamen zu unseren Torerfolgen,so das dieses Ergebnis den Spielverlauf gerecht wurde.


    Torschützen:10.min.Michelle 0:1,20.min.1:1,30.min.Michelle 1:2,33.min.Tara 1:3,43.min. Tara 1:4,48.min.Nadine 1:5,50.min.Tara 1:6,51.min.Tara 1:7,69.min.Tara 1:8,72.min.2:8,75.min.Filine 2:9(FE),79.min.Tara 2:10,84.min.Tara 2:11,90.min.Filine 2:12


    Folgende Spielerinen waren heute im Kader :


    Isabel Schmidt-Filine Saalfrank,Katrin Hennig,Tara Hirschauer.Fatinha Ossowski,Denise Merz,Michelle Fansel,Charlotte Schoenfeld,Maren Poetschke,Nadine Kuhla,Josephine Ahlswede in der zweiten Halbzeit kamen dann Lisa Wiedow,Lena Müller und Sabrina Hessler zum Einsatz,weiterhin zur Verfügung stand Juliane Trapp

  • Spontan sind wir zu einem reizvollen Testspielangebot gegen die U17 Nationalmannschaft von Aserbaidschan gekommen und haben dieses natürlich gern angenommen. Die vielen krankheits- und verletzungsbedingten Ausfälle sorgten für eine übersichtliche Kadergröße mit einer Wechselspielerin. Wir kamen recht gut ins Spiel, als der Gegner in der unmittelbaren Anfangsphase des Spiels noch nicht gut sortiert war. Eine 2:0 Führung wäre nicht unverdient gewesen. In der Folge stand Aserbaidschan, die sich auf die U17-EM in 2 Wochen vorbereiten, dann äußerst diszipliniert, sehr tief in der eigenen Hälfte und machte dicht. Wir hatten somit große Mühe das Spiel in des Gegners Hälfte konstruktiv zu gestalten, während sie sich auf das Kontern beschränkten. So stellte sich der gesamte Spielverlauf dar. Aserbaidschan verschob sehr schnell und bot uns kaum Platz. Das 0:1 schenkten wir den Gästen durch einfache Abspracheprobleme und ohne Not. Im Weiteren verlief das Spiel nicht immer ganz fein und es wurde teils sehr nicklig. Keiner wollte sich hier die Blöße geben. Aserbaidschan erhöhte in Hälfte zwei, nachdem sie komplett durchgewechselt haben, auf 0:2. Vereinzelt kamen wir nur noch zu Halbchancen, am Ende war es bei einigen Spielerinnen auch eine Kraftsache. Alles in Allem haben wir internationale Erfahrung sammeln können und für einige Spielerinnen bedeutete es endlich mal wieder Spielpraxis über die volle Distanz zu bekommen. Somit können wir mit dem Ausgang recht zufrieden sein, ein Unentschieden hätte es aber ruhig sein dürfen.


    Nun beginnen für uns die Vorbereitungen auf die 3 Oktoberspiele u.A. mit dem Trainingslager in Parchim.

  • Am verlängerten ersten Oktoberwochenende waren wir in der Landessportschule Mecklenburg-Vorpommerns in Parchim zu Gast. Bei besten Bedingungen kamen wir nicht nur in den 5 Trainingseinheiten auf dem Naturrasen voll auf unsere Kosten. Auch die morgendlichen Laufeinheiten vor dem Frühstück standen auf dem Plan. Das gute Wetter und die Abendgestaltung mit gemütlichem Beisammensein,Sing-Wettbewerben, Live-Bundesliga Fußball und erstklassigen Tischtennisduellen sorgte allseits für gute Stimmung. Darüberhinaus wurde die Mannschaft von unseren Betreuern Katrin und Heinz bestens rundumversorgt. Bei herrlichem Sommerwetter gab es während des Trainings dann auch mal ein Eis zwischendurch.
    In der Abschlusstrainingseinheit dann ein packendes Duell zweier Spitzenteams, bei dem sich auch die Trainer einreihten. In der Halbzeitpause konnten sich Alle nochmals bestens amüsieren, als u.A. Diana Barnick und Lisa Wiedow zum Dribbling mit verbundenen Augen ansetzten. Mit vollstem "Ernst" ging es dann in die zweite Halbzeit. Am Ende setzte sich das gelbe Team knapp mit 7:3 durch. Unvergesslich wird Allen der "eingesprungene Haehnel" bleiben ;o) . Das Trainingslager hat den Spielerinnen und dem Trainer-/Betreuerstab großen Spaß gemacht und jetzt wollen wir gemeinsam in der Liga konzentriert zu Werke gehen, um weitere Siege einzufahren.

  • Reklame:
  • 1. FC Union Berlin - SV Lichtenberg 47 5:1 (1:0)


    Folgende Spielerinnen standen heute im Kader:


    Isabel Schmidt,Michelle Fansel,Tara Hirschauer,Charlotte Schönfeld,Nadine Kuhla,Filine Saalfrank,Katrin Hennig,Denise Merz,Lena Müller,Diana Barnick,Luise Napieralski,Linda Napieralski,Sabrina Hessler und Franziska Neumann


    Tore:
    1:0 Tara H.
    2:0 Franzi N.
    2:1
    3:1 Franzi N.
    4:1 Franzi N
    5:1 Michelle F.

  • BSC Marzahn (2) - 1. FC Union (2)
    Ergebnis: 1 - 0 verloren
    Tore für Union: Fehlanzeige


    Spielbericht vom Gegner: Am heutigen Sonntag kam es auf dem Platz in der Schönagelstraße zum Spitzenspiel des Spieltags in der Landesliga der Frauen. Der 3. gegen den 2. Das Team der 2. Frauen traf auf die Reserve des 1. FC Union Berlin. Union war auf Revanche wegen der Niederlage in der 1. Runde des Pokals aus.
    Die Vorzeichen waren auf Grund diverser, auch kurzfristiger Ausfälle von Spielerinnen nicht so gut. Doch die Mannschaft wuchs über sich hinaus und zeigte heute neu hinzugewonnene Charaktereigenschaften -
    den unbedingten Willen zum Sieg, die Leidenschaft sich für sein Team aufzuopfern und die Bereitschaft den Kampf anzunehmen.
    Der Herbst fordert seinen Tribut in Form von erkrankten Spielerinnen und so mussten wir auf unser "altes" System, ein 3-5-2 umstellen. Katrin als Libera sowie Susän und Lydi als "Manndecker" bildeten die Abwehr. Im 5er Mittelfeld tummelten sich Claudi & Koschi (zentral defensiv), Katja & Steffi (auf den Außen) und Nico (Offensiv). Für das Toreschießen waren Chrissi und Mareen zuständig.
    Und schon in der 8. Minute nutzte Mareen die erste Riesenchance. Jule erreichte mit ihrem Abschlag Nico. Diese verarbeitete den Ball gut und spielte einen Traumpass auf Mareen, welche gut in die Gasse gestartet war. Allein vor der Torhüterin behielt sie die Nerven und schob den Ball aus 16m rechts an der Torhüterin vorbei ins Tor.
    Union drängte sofort auf den Ausgleich. Doch entweder wurden die Angriffe in der vielbeinigen Defensive gestoppt oder Jule hielt bei den beiden Fernschüssen ihren Kasten sauber. Union kam jetzt immer wieder an unseren 16er, doch klare Chancen konnten sich die Gäste nicht erspielen.
    So ging es mit der knappen aber verdienten Führung in die Pause. Dort wurden einige Fehler und Schwächen angesprochen und das Team eingeschworen jetzt noch enger zusammenzurücken.
    Das Team kam positiv gestimmt aus der Kabine. In der ersten Viertelstunde vergaben wir aber fahrlässig einige gute Konterchancen. Union übernahm jetzt mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel, allerdings kamen dabei meist nur lange Bälle heraus. Welche von der Abwehr geklärt oder von Jule im Tor aufgenommen werden konnten. Wir hatten 2 gute Chancen in der 2. Halbzeit. Nach einem Freistoß von Susän kommt Chrissi frei zum Kopfball. Doch dieser landet genau in den Armen der Torhüterin. Ein weiterer Freistoß von Susän touchierte die Querlatte. Doch dann die Riesenchance für die Unionerinnen. Einen langen Ball auf die linke Abwehrseite kann Steffi nicht erlaufen. Die Abwehr kommt auch zu spät und die Spielerin von Union taucht allein vor Jule auf. Jule bleibt eiskalt und lange stehen und parriert mit einer Fußabwehr den Torschuss.
    Dies sollte allerdings die einzige große Chance der Gäste bleiben.
    Am Ende unterbinden wir schon in der gegnerischen Hälfte durch prima Vorchecking von Tokki und Sabrina die Angriffbemühungen der Gastmannschaft.


    Ein verdienter Sieg, weil wir unsere Chance nutzten und Union ihre nicht. Wir hatten heute das Plus an Willen, Leidenschaft und Kampfgeist und somit 3 Punkte mehr auf dem Konto.

  • Reklame:
  • 1. FC Union Berlin - Berliner TSC 4:1


    Nach der schmerzlichen Niederlage gegen den direkten Konkurrenten BSC Marzahn, wollten wir unbedingt Wiedergutmachung. Wir wussten um die Defensivstärke des Gegners vom Berliner TSC und um die Qualitäten ihrer Torfrau und gingen daher mit offensiver Ausrichtung ins Spiel, aber achteten ebenso auf eine stabile Hintermannschaft. Das Ziel war es, ganz klar die Null hinten zu halten und vorn auf unsere Offensivkräfte zu bauen.
    Von Beginn an waren wir um Spielstruktur bemüht und versuchten immer wieder unsere Spitzen Michelle Fansel und Lina Müller in Szene zu setzen. Am Besten gelang uns dies über die Flügel. Die ersten beiden Treffer wurden jedoch mit viel Leidenschaft durch Lina Müller eher erzwungen als herausgespielt. Ganz anders der dritte Treffer. Nadine Kuhla bediente wiederum Lina Müller mit einem Geniestreich und diese schob den Ball an der Torfrau vorbei. Noch in Durchgang eins bot sich für den TSC eine Riesenchance durch einen hervorragend getretenen Freistoß, den Isabel Schmidt im Tor aber zu entschärfen wusste, indem sie sich ganz lang machen musste um den Ball noch mit den Fingerspitzen zu erreichen.
    In Durchgang zwei dann ein ähnliches Bild. Union machte das Spiel, kam zum Teil sehr gut vor das Tor, scheiterte aber u.A. wie Nadine Kuhla im eins-gegen-eins an der Torfrau. Sabrina Heßler kam dann für die bemühte Lisa Wiedow ins Spiel, die im zweiten Durchgang nicht mehr an ihre Leistung der ersten Hälfte anknüpfen konnte. Das Spiel wurde anschließend zerfahrener und auch unnötigerweise härter. Der Schiedsrichter hatte noch dazu nicht seinen besten Tag.
    Verletzungsbedingt ging dann Kapitänin Katrin Henning vom Feld, die bis dahin eine sehr souveräne Leistung abgeliefert hatte und sich voll in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Linda Napieralski und ebenso Lena Müller für Josephine Ahlswede (wieder eine gute Leistung von ihr) wurden dann eingewechselt und brachten sich in den letzten 20 Minuten des Spiels sehr gut ein, denn sie sorgten noch einmal für neuen Schwung auf ihrer Seite. Der einzige Wermutstropfen war der 4:1- Ehrentreffer der TSCer in der 84. Minute. Sie bekamen einen mehr als fragwürdigen Freistoß am 16er zugesprochen und der von der Mauer zurückprallende Ball fand danach den Weg ins Tor und so müssen wir weiter auf unser erstes Zu-Null-Spiel warten. Aber das wird kommen, da habe ich vollstes Vertrauen, denn ich weiß um die Qualität meiner Hintermannschaft samt Torfrauen. Heute hat sich mal wieder gezeigt, dass siegen doch die beste Medizin ist. Wir denken weiter von Spiel zu Spiel, am kommenden Wochenende wartet endlich mal wieder eine Begegnung auf Rasen bei Borussia Friedrichsfelde auf uns. Mit ihrem letzten Heimspiel konnten sie ein achtbares 0:0 gegen Hertha 03 verbuchen, wir gehen also entsprechend gewarnt in die Partie.
    Folgende Spielerinnen standen heute im Kader


    Isabel Schmidt, Filine Saalfrank, Julia Schäfer, Katrin Hennig, Nadine Kuhla, Denise Merz, Charlotte Schoenfeld, Michelle Fansel, Lisa Wiedow, Josephine Ahlswede, Lina Müller


    Juliane Trapp, Sabrina Hessler, Luise Napieralski, Linda Napieralski, Lena Müller, Maria Schneider

  • SC Borussia 1920 - 1. FC Union Berlin 0:7


    Nachdem wir unsere Aufgaben gegen den Berliner TSC ganz gut gemacht haben, hieß der heutige Gegner Borussia Friedrichsfelde. Wir waren gewarnt, denn die Mannschaft hatte bis dato bereits für das ein oder andere gute Ergebnis gesorgt. Hauptsächlich wollten wir jedoch auf uns achten und versuchen das so seltene Spiel auf dem Rasen zu genießen. In Hälfte eins gelang es uns mit einfachen Mitteln immer wieder gefährlich vor das Tor zu kommen, wobei wir anfangs noch an der gut aufgelegten Torfrau scheiterten. Trainer und Betreuer hatten bei einem Eckball von links in der 21.min zu früh den Torschrei auf den Lippen. Charlotte Schönfeld traf ganz knapp leider nur das Außennetz. Wir blieben dran und übten weiter Druck aus. Katharina Schmidt hatte dann wenig später den Mut aus der zweiten Reihe zu schießen und traf überragend in die Maschen. Nun kombinierten wir noch gefälliger und das 0:2 entstand nach gutem Zusammenspiel. Nadine Kuhla in die Gasse für Denise Merz und diese bediente Charlotte Schönfeld per Flanke am zweiten Pfosten. Der erste Saisontreffer für Sie, was das bedeutet müsste theoretisch klar sein ;) . In der 42.min bauten wir die Führung weiter aus. Frunzi auf Linda und diese drückte den Ball über die Linie. Für Sie erst das zweite Spiel von Beginn an und deshalb war die Freude über das Tor entsprechend groß. Genauso wollten wir im zweiten Durchgang weitermachen, druckvoll und immer wieder mit Tempo anlaufen. Nun belohnten sich auch unsere Stürmerinnen für ihre mannschaftsdienlichen Leistungen und trafen in 4 Minuten drei mal(55.,56.,59.). Zunächst Michelle Fansel mit einem trockenen Schuss im Strafraum. Franziska Neumann erst aus 18 Metern mit dem linken Fuss ins lange Eck als Torschützin und nur Augenblicke später als Vorbereiterin für Michelle Fansels zweiten Treffer der Partie. Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Katharina Schmidt, diesmal aber per Kopf nach einer Ecke von Denise Merz. Alle Spielerinnen haben sich heute sehr gut ins Spiel eingebracht und für diesen Zu-Null-Sieg gesorgt. Das verschafft uns nicht nur eine gute Ausgangsposition in der Liga, sondern gibt auch nochmal viel Selbstvertrauen für die nächsten Spiele u.A. am kommenden Wochenende zu Hause gegen Blau-Weiß Berlin.

  • Die Mannschaft der 2.Frauen reiste am Sonntag denkbar früh zum Gastspiel beim SC Staaken an. Gegen den bisher noch sieglosen Tabellen-Letzten war uns klar, dass man in solchen Spielen mehr verlieren als gewinnen kann. Das Verletzungspech sucht uns weiterhin heim, wie ein roter Faden zieht es sich leider durch die Saison. So starteten wir mit dem letzten Aufgebot und etwas umgestellt, aber mit der wiedergenesenen Tara Hirschauer in der Startelf. Die Anfangsphase zeigte womit zu rechnen war. Ein mit langen Bällen operierender und meist durch eine Spielerin auffälliger Gegner. Glücklicherweise konnten wir den Hoffnungen der Staakener früh entgegnen. Nach 12 Minuten traf Michelle Fansel zweimal ins Schwarze und brachte uns in Führung. Das 3:0 bereitete Franziska Neumann mit einem Heber über die gegnerische Abwehr vor und Linda Napieralski konnte den Ball in höchstem Tempo mitnehmen und im langen Eck unterbringen. Noch kurz vor der Pause erhöhte Michelle Fansel auf 4:0. Nach einem überragenden Pass von Filine Saalfrank blieb sie dann frei vor der gut aufgelegten Torfrau sehr cool und netzte ein. Im zweiten Durchgang gelang es uns den Ertrag etwas zu erhöhen und wir trafen sechs weitere Male, waren aber fernab von einer konzentrierten Vorstellung. Für große Unruhe sorgte der bemühte Ersatzschiedsrichter mit zweifelhaften Entscheidungen auf beiden Seiten und sicherlich die schwerwiegende Verletzung auf Staakener Seite ( ohne gegnerische Einwirkung ). Wir wünschen an der Stelle gute Besserung!
    Am Ende muss man festhalten, dass wir unsere Pflichtaufgabe erfüllt haben und die obere Tabellenregion nach den Unentschieden von Marzahn, Hertha 03 und Neukölln wieder enger zusammengerückt ist. Von Platz 1 bis 5 sind es nur 5 Punkte.
    Für die kommende Woche gilt es Verletzungen auszukurieren und sich auf die letzten beiden wichtigen Pflichtspiele vorzubereiten.

  • Reklame: